Prof. Siebold über Korbhenkelriss auf dem AKS Kongress 2023

Auf dem diesjährigen Kongress der Australian Knee Society (AKS) hielt der Knieexperte Prof. Siebold einen Vortrag zum Thema: “Results after Arthroscopic Repair of Large Meniscus Bucket Handle Tears of the Knee” und trug damit zu einer interessanten Diskussion bei.

Korbhenkelriss (Meniskus)

Der Korbhenkelriss ist nicht nur die häufigste Form des Meniskusrisses, sondern auch eine der schwersten Verletzungen, da der größte Teil des Meniskus abgerissen wird. Er entsteht in Längsrichtung innerhalb des Meniskus und vergrößert sich mit der Zeit. Dabei kann ein Teil des Gewebes in das Gelenk rutschen und dieses einklemmen oder blockieren. Das Knie kann dann weder gebeugt noch gestreckt werden.

Eine solche Verletzung sollte immer ärztlich versorgt und der Riss genäht werden. Mit Hilfe der Arthroskopie (Gelenkspiegelung) kann die verletzte Stelle schnell behandelt werden. Prof. Siebold stellte Langzeitergebnisse von Rupturen mit und ohne Kreuzbandbeteiligung vor. Hervorzuheben ist eine Heilungschance von 85%.  

Über die Australian Knee Society

Im Jahr 1978 trafen sich erstmals engagierte Orthopäden unter dem Namen Australian Knee Club. Seitdem hat sich die Gruppe weit über die Ambitionen und Erwartungen der Gründungsmitglieder hinaus entwickelt und wurde in Australian Knee Society umbenannt.

Die Gesellschaft ist heute ein integraler Bestandteil der Australian Orthopaedic Association und ihr Erfolg ist ein Beweis für die Weitsicht der Gründungsmitglieder und die Arbeit, die sie geleistet haben, um die Gesellschaft zu dem zu machen, was sie heute ist. Die Gesellschaft wird auch durch renommierte internationale Mitglieder vertreten, darunter der Knieexperte Professor Siebold vom Internationalen Zentrum für Orthopädie der ATOS Klinik in Heidelberg.

Prof. Siebold ist seit 2003 eines der ersten von insgesamt vier internationalen Mitgliedern, nachdem er sein erstes Fellowship in Melbourne bei den Kniespezialisten Prof. John Bartlett, Hayden Morris und Julian Feer erfolgreich absolviert hatte.


Erfahren Sie mehr über Professor Siebold auf dieser Seite: