Weiterbildung in der “Therapie des Knorpelschadens am OSG“ mit Prof. Becher

Vor wenigen Wochen fand der mehrtägige Zertifizierungskurs „Therapie des Knorpelschadens am OSG (Oberes Sprunggelenk)“ in Hannover unter der Leitung von Professor Becher und PD Dr. Plaaß statt. Die Veranstaltung wurde von QKG – Qualitätskreis Knorpel-Repair & Gelenkerhalt e.V. und D.A.F. – Deutsche Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V. ausgerichtet.

Die Hauptthemen waren:

  • Knorpelschäden am Sprunggelenk, Ätiologie und Diagnostik
  • Therapie des Knorpelschadens am Sprunggelenk
  • Vorstellung der in Deutschland verfügbaren knorpelregenerativen Materialien
  • Praktischer Teil: Zugänge, Techniken und Übungen
  • Begleittherapien

Der Knorpel- und Sprunggelenksexperte Professor Becher referierte zu den Themen „Studienlage und Trends in der Therapie chondraler und osteochondraler Läsionen am Talus“ und „mBMS mit Hyalofast“

Er leitete als Instruktor außerdem die praktischen Teile an, bei der es unter anderem um den Mini-open Zugang ventral und posterior ging und allgemein um praktische Übungen zur Knorpeltherapie (I) und Begleiteingriffe (II). 

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und wird aufgrund des positiven Resümees erneut in diesem Umfang stattfinden. Weitere Details erfahren Sie von Professor Becher und auf unserer Webseite: