Vortrag über „Meniskuswrapping“ von Prof. Siebold – ICRS-Symposium 2023

Beim diesjährigen Symposium der ICRS (International Cartilage Regeneration and Joint Preservation Society) brachte unser Knie- und Knorpelexperte Prof. Siebold seine langjährige Erfahrung und sein umfangreiches Wissen in die Knorpelforschung ein.

Professor Siebold referierte zum Thema „My experience and indications for Meniscus Wrapping with collagen membrane” (“Meine Erfahrungen und Indikationen für Meniskuswrapping mit Kollagenmembran“).

Das so genannte Meniskuswrapping ist eine neue Operationstechnik bei Meniskusrissen. Anstatt den geschädigten Bereich des Meniskus zu „glätten“ oder gar Teile zu entfernen, werden diese nach neuesten Forschungserkenntnissen mit Hilfe des Wrappings präpariert, d.h. der Meniskusriss wird genäht und mit einer Kollagenmembran stabilisiert. Auf diese Weise wird der Meniskus mit der Membran umhüllt („Wrapping“), was den Heilungsprozess unterstützt.

Professor Siebold ist spezialisiert auf die gelenkerhaltende Kniechirurgie – insbesondere den Gelenkersatz bei Knorpelschäden/Arthrose und die Knorpelzelltransplantation und er ist aktives Mitglied der ICRS. Die Gesellschaft ist eines der wichtigsten Foren für die internationale Zusammenarbeit von Medizinern, medizinischen Grundlagenforschern und Medizintechnikern auf dem Gebiet der Knorpelforschung.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an unseren Knie- und Knorpelspezialisten Professor Siebold:


Das könnte Sie auch interessieren: In diesem Videoclip (Youtube) wird die neue Operationstechnik „Meniskus Wrapping“ von Professor Siebold vorgestellt.