Rückblick: Magellan Society Biennial Meeting 2026 – Wien
Drei Tage internationaler Fachaustausch im Herzen Europas
Mitte Mai 2026 fand in Wien das Biennial Meeting der Magellan Society statt, eine der wissenschaftlich intensivsten Veranstaltungen in der internationalen orthopädischen Sportmedizin. Rund 70 Mitglieder aus vier Kontinenten kamen zusammen, um drei Tage lang aktuelle Fragen rund um Sportverletzungen zu diskutieren: Knie, Hüfte, Schulter und Endoprothetik standen ebenso auf dem Programm wie der offene kollegiale Austausch, der die Magellan Society seit ihrer Gründung auszeichnet.
Ein besonderer Moment: Die Gründer im Blick
Die Magellan Society wurde 1994 von John Feagin und Werner Müller ins Leben gerufen, zwei Pionieren der orthopädischen Sportmedizin, deren Vision eines kontinentübergreifenden Netzwerks bis heute lebendig ist. Werner Müller war als Ehrengast nach Wien eingeladen und sollte einen Vortrag halten. Bei der Gründung der Society durch John Feagin und Werner Müller hat Dean Taylor die Rolle des General Secretary von Beginn an aufgebaut und diese wurde später durch Prof. Dr. Rainer Siebold übernommen. Beide Namen stehen für das Fundament, auf dem die Gesellschaft bis heute steht.
Wissenschaft und Gemeinschaft
Prof. Dr. Rainer Siebold, Spezialist für Kniechirurgie im Internationalen Zentrum für Orthopädie an der ATOS Klinik Heidelberg, ist seit 2018 General Secretary der Magellan Society. In Wien war er nicht nur organisatorisch tätig, sondern hielt auch zwei wissenschaftliche Vorträge – zu Langzeitergebnissen bei großen Meniskusrissen sowie zu Ergebnissen nach autologer Chondrozytenimplantation und hoher Tibiaosteotomie.
Gemeinsam mit dem europäischen Präsidenten der Magellan Society, Prof. Dr. Christian Fink aus Innsbruck, repräsentierte er die europäische Sektion bei diesem internationalen Treffen.






Ausblick: Sydney 2027
Das nächste Magellan Meeting findet 2027 in Sydney, Australien, statt – im Rahmen des ISAKOS-Kongresses, mit erwarteten rund 120 Teilnehmern aus aller Welt.





