Patientenstory: “Beim Fußballspielen entfliehe ich der Welt”

Im Internationalen Zentrum für Orthopädie behandeln wir verschiedene Erkrankungen und Verletzungen von Patienten aus der Region, aber auch überregional, aus dem In- und Ausland. Zu unseren Patienten zählen oft Profisportlerinnen und -sportler, die schnell wieder fit werden möchten und deshalb die beste Versorgung wünschen. So auch die Profi-Fußballspielerin Nadine Ghazi aus Nordafrika (Ägypten), die aufgrund einer Sportverletzung ihren Weg zu uns, zum Kniespezialisten Professor Siebold fand. Erfahren Sie mehr im folgenden Interview:

(die englische Version finden Sie weiter unten/ you will find the english version below)

Liebe Nadine, Du bist 21 Jahre und bereits jetzt schon eine ganz erfolgreiche und bekannte Fußballspielerin in Ägypten. Für welches Team genau spielst du? Was ist deine Spielerposition?

Nadine Ghazi: Ich spiele für die ägyptische Mannschaft Pyramids FC – aktuell dritter Platz der Ersten Liga in Ägypten – und ich spiele für die erste Frauen-Nationalmannschaft (Seniorinnen). Ich bin Stürmerin und Flügelspielerin (Außenposition).

Dann spielst Du ja auf laufintensiven Positionen. Und dafür bist Du ja auch in ganz Ägypten bekannt: Du zählst zu den talentiertesten Stürmerinnen im ägyptischen Frauenfußball. Seit wann betriebst Du diesen Sport?

Nadine Ghazi: Ich habe mich schon immer für Sport begeistert und fand meine Leidenschaft und mein Talent schon früh im Fußball. Wenn ich spiele, entfliehe ich der Welt. Schon als Kind träumte ich mich immer auf das Spielfeld und ich konnte es während der Schulzeit kaum erwarten, bis endlich die Pausenglocken läuten, um mich draußen auszutoben. Einer meiner Lehrer nahm diese Begeisterung wahr. Er sagte, man müsse mein Talent unbedingt fördern. Und so kam es auch.

Du warst entschlossen und hast hart an Dir gearbeitet. Mit 12 Jahren warst Du dann bereits an der AIMZ Girls Football Academy in Neu-Kairo. Was folgte dann?

Nadine Ghazi: Ja, die Akademie wurde mein zweites Zuhause, auch wenn der Druck enorm groß war. Kurze Zeit später nahm man mich in der ägyptischen Frauennationalmannschaft auf und ich spielte auch für die U17 Nationalmannschaft. Erfolge wechselten sich ab mit Rückschlägen, die vor allem mit der Branche zu tun haben. Frauenfußball ist noch nicht in der breiten Bevölkerung angekommen. Da gibt es noch viel Aufholbedarf in Sachen Akzeptanz, Toleranz und Gleichberechtigung. Dennoch, wir Spielerinnen überzeugen mit unserem Können, unserer Leistung und Performance auf dem Spielfeld und es sich wichtig, sich gegenseitig zu motivieren, zu unterstützen und zu stärken.

Du bist eine Kämpferin, gerade auch jetzt, was die Verletzung Deines Knies angeht. Was genau ist passiert?

Nadine Ghazi: Die Verletzung liegt jetzt schon eine Weile zurück. Ich habe mir im Dezember 2021 das Vordere Kreuzband und den Meniskus gerissen und mich umgehend in Ägypten behandeln lassen. Zunächst schien alles in Ordnung zu sein. Doch nach ungefähr einem Jahr spürte ich undefinierbare Schmerzen in meinem Kniegelenk, die nicht abklingen wollten. Deshalb wollte ich die bestmögliche Behandlung erhalten, um bald wieder ohne Einschränkungen spielen zu können.

Du hast Dich dann an Professor Siebold vom Internationalen Zentrum für Orthopädie der ATOS Klinik in Heidelberg gewandt. Wie kam es dazu? Wie hast Du von uns erfahren?

Nadine Ghazi: Einer meiner engen Freunde war vor ein paar Jahren Patient bei Professor Siebold und hat sehr gute Erfahrungen gemacht. Außerdem habe ich von vielen Leuten gehört, dass Heidelberg die “Stadt der Knie” ist und dass die Ärzte dort auf Sportverletzungen insbesondere am Knie spezialisiert sind :-)!

Ja, tatsächlich wird Heidelberg oft als die „Stadt der Medizin“ betitelt, das stimmt schon! Du bist jetzt eine Weile bei uns an der ATOS Klinik in Heidelberg gewesen. Wie war Deine Zeit hier?

Nadine Ghazi: Bis jetzt war die Erfahrung großartig, alles läuft reibungslos. Ich war bereits im März für 10 Tage hier, und dieses Mal bin ich 18 Tage geblieben. Die erste und die zweite Operation wurde von Professor Siebold in der ATOS Klinik durchgeführt.

Das ist ja noch gar nicht so lange her. Wie geht es Dir momentan? 

Nadine Ghazi: Ich fühle mich jetzt viel besser, weil ich weiß, dass ich in guten Händen bin und dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis ich wieder auf dem Platz stehe. Allerdings darf ich im Moment noch nicht spielen und mein Knie nicht belasten.

Darfst Du Dich schon bewegen? Was tust Du, um Dich fit zu halten?

Nadine Ghazi: Im Moment ist es noch etwas zu früh für mein übliches Training, obwohl ich versuche, meinen Körper fit zu halten, indem ich an anderen Körperbereichen arbeite, während mein Knie heilt.

Du bist auf dem besten Weg der Besserung! Wir wünschen Dir nur das Beste und weiterhin gute Besserung! Was sind Deine weiteren (sportlichen) Ziele im Leben?

Nadine Ghazi: Mein persönliches Ziel ist es, auf hohem Niveau in einer der 5 besten Fußballligen der Welt zu spielen. Ich hoffe, dass ich, sobald ich mit der Universität fertig bin und mein Knie geheilt und gestärkt ist, ins Ausland reisen kann, um meinen Master in Business Administration zu machen und mich parallel auf ein gutes sportliches Niveau im Fußball weiter hochzuarbeiten.

Vielen lieben Dank für dieses spannende Gespräch!


Interview with Nadine Ghazi in English:

Dear Nadine, you are 21 years old and already a very successful and well-known soccer player in Egypt. What team exactly do you play for? What is your playing position?

Nadine Ghazi: I play for the Egyptian team Pyramids FC – currently third in the First League in Egypt – and I play for the first women’s national team (senior). I’m a striker and a winger (outside position).

Then you play the most running-intensive positions. And that’s what you’re known for throughout Egypt: You are one of the most talented strikers in Egyptian women’s soccer. How long have you been playing this sport?

Nadine Ghazi: I have always been passionate about sports and found my passion and talent in soccer very soon. When I play, I escape from the world. Even as a child, I always dreamed of being on the pitch, and during my school days I could hardly wait for the break bells to finally ring so I could go and play outside. One of my teachers took notice. He said it was important to encourage my talent. And so it happened.

You were determined and worked hard on yourself. At the age of 12, you were already at the AIMZ Girls Football Academy in New Cairo. What followed?

Nadine Ghazi: Yes, the academy became my second home, even though the pressure was enormous. A short time later, I was accepted into the Egyptian women’s national team and also played for the U17 national team. Successes alternated with setbacks, mainly to do with the industry. Women’s soccer has not yet reached the general population. There is still a lot of catching up to do on issues such as acceptance, tolerance and equal rights. Nevertheless, we female players are convincing with our skills, our performance on the field and it is important to motivate, support and strengthen each other.

You are a fighter, especially now with the injury to your knee. What exactly happened?

Nadine Ghazi: The injury happened a while ago. I tore my anterior cruciate ligament and meniscus in December 2021 and immediately had treatment in Egypt. At first, everything seemed fine. But after about a year, I felt undefinable pain in the inner part of my knee that wouldn’t go away. That’s why I wanted to receive the best possible treatment so that I could soon play again without any restrictions.

You then contacted Professor Siebold at the International Center for Orthopedics at the ATOS Clinic in Heidelberg. How did you hear about us?

Nadine Ghazi: One of my close friends was a patient of Professor Seibold a few years ago and had very good experiences. I also heard from many people that Heidelberg is the “city of knees” and that the doctors there specialize in sports injuries related to knees !

Yes, indeed Heidelberg is often called the “city of medicine”, that’s true! You’ve been at the ATOS Clinic in Heidelberg for a while now. How was your time here?

Nadine Ghazi: So far, the experience has been great, everything is running smoothly. I was already here for 10 days in March, and this time I stayed for 18 days. The first and second surgeries were performed by Professor Siebold at the ATOS clinic.

It wasn’t that long ago. How are you doing now? 

Nadine Ghazi: I feel much better now because I know that I am in good hands and that it is only a matter of time until I am back on the court. However, I’m not allowed to play or put any weight on my knee at the moment.

Are you already allowed to move? What do you do to keep fit?

Nadine Ghazi: Now it’s a bit too early for my usual training, although I’m trying to keep my body fit by working on other parts while my knee heals.

You are well on your way to recovery! We wish you the best and continued recovery! What are your further (athletic) goals in life?

Nadine Ghazi: My personal goal is to play at a high level in one of the top 5 soccer leagues in the world. I hope that once I’m done with university and my knee is healed and strengthened, I will travel abroad to do my master’s in business administration and continue to work my way up to a good athletic level in soccer.

Thank you very much for this inspiring interview!


Für mehr Infos, kontaktieren Sie bitte Professor Siebold direkt/ for more information please contact Professor Siebold directly:


Weitere Patientenstorys finden Sie hier: