Verbesserte Sprunggelenksversorgung – Kurs mit Prof. Thermann

In Bad Saarow nahm Professor Thermann am 23. und 24. März 2023 am EMEA Vantage Kurs teil, wo es um das Thema „Total Ankle Replacement“, also um die Prothese am Sprunggelenk ging.

Das Thema ist deshalb von großer Bedeutung, da sich der Einsatz einer Endoprothese im Sprunggelenk immer noch als schwierig erweist. Das liegt unter anderem daran, dass das Sprunggelenk aufgrund seiner Anatomie eine äußerst komplexe Struktur aufweist. 

In den vergangenen 30 Jahren gab nur vier nennenwerte verschiedene Endoprothesen-Typen, die aber den Erwartungen einer zufriedenstellenden Lösung nicht gerecht wurden.

Allerdings gibt es seit einigen Jahren eine neue Sprunggelenksprothese, die „in mehrfacher Hinsicht in ihrem Design veränderte Sprunggelenksprothese verfügbar, bei der viele Kritikpunkte an den bisherigen Produkten innovativ aufgelöst werden konnten.“ sagt Professor Thermann über die Vantage Totalendoprothese im wissenschaftlichen Fachmagazin ATOS News (40/2022). 

Damit die neue Prothese den Patienten eine frühere Belastbarkeit und verbesserte Beweglichkeit ermöglichen kann, sind Kurse wie zu EMEA Vantage notwendig, um die Kenntnisse und Erfahrung auf diesem Gebiet kontinuierlich zu verbessern. 

Rückblickend war der Fortbildungskurs für angehende und erfahrene praktizierende Chirurgen ein voller Erfolg!

Hier ein paar Einblicke: 

Mehr Infos zur Vantage finden Sie im ATOS News Magazin oder kontaktieren Sie unseren Fußexperten Professor Thermann direkt: