DAF-Spezialkurs Sprunggelenk mit Prof. Dr. Becher (Leitung) 

Welche innovativen chirurgischen und nicht-chirurgischen Therapien stehen derzeit zur Behandlung von Knorpelschäden des oberen Sprunggelenkes (OSG) zur Verfügung und welchen Einfluss haben diese auf den Langzeitverlauf und die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten?

Diese und weitere Fragen zum Thema „Therapie des Knorpelschadens am oberen Sprunggelenk“ wurden unter der Leitung von Prof. Dr. Becher (Heidelberg) zusammen mit PD Dr. Plaass (Hannover) am vergangenen Wochenende im Clinical Research Center Hannover und in der Medizinischen Hochschule Hannover mit zahlreichen Teilnehmern aus verschiedenen medizinischen Fachbereichen diskutiert.

Der Spezialkurs wurde veranstaltet von der Deutschen Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V. (D.A.F.) in wissenschaftlicher Kooperation mit Qualitätskreis Knorpel-Repair- & Gelenkerhalt (QKG).

Der Sprunggelenks- und Knorpelspezialist Prof. Becher vom Internationalen Zentrum für Orthopädie (ATOS Klinik Heidelberg) referierte im theoretischen Teil zu den Themen:

  • „Studienlage und Trends in der Therapie chondraler und osteochondraler Läsionen am Talus”
  • Bezüglich der in Deutschland verfügbaren Materialien zur Knorpelregeneration referierte Prof. Becher über „mBMS mit Hyalofast“ (= mBMS steht für Matrixaugmentierte Knochenmark (Bone Marrow) Stimulation) 

Im praktischen Teil leitete Prof. Becher den Kurs zu „Mini-open Zugang ventral und posterior“ und zeigte das technische Vorgehen einer Operation zur Stabilisierung des Sprunggelenks.

Dieser Spezialkurs war ein voller Erfolg: Er bot den Teilnehmern die Möglichkeit, sich über die neuesten Entwicklungen und Erkenntnisse in der Therapie von Knorpelschäden am Sprunggelenk zu informieren, einen Überblick über die verschiedenen Materialien zu erhalten und chirurgische Techniken zur Behandlung von Knorpelschäden am oberen Sprunggelenk direkt zu üben. 

Mehr Informationen finden Sie unter: 

https://daf-online.de/kurse/spezialkurse-2023-1

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Becher: