„Sportschäden nach Leistungssport“- das neue ATOS Magazin ist da!

Lesen Sie jetzt unser neues ATOS News Magazin (42/2023). Die aktuelle Ausgabe der ATOS News befasst sich mit dem spannenden Thema Leistungssport und die möglichen Spätfolgen. Einerseits erzielen Sportlerinnen und Sportler auf professionellem Niveau erstaunliche Erfolge und gelten oft als Vorbilder für die Gesellschaft. Andererseits birgt der Spitzensport auch Gefahren.

Unsere Orthopäden und Sportmediziner beschäftigen sich vor allem mit Sportschäden und ihren Spätfolgen, etwa beim Profi-Fußball und insbesondere mit der Entwicklung von Arthrose in Knie- und Hüftgelenken. Sportschäden (insbesondere Arthrosen) nach einer intensiven Leistungssportkarriere sind häufig und treten selten einseitig auf. Hier stellt sich vor allem die Frage, ob einseitige oder beidseitige Eingriffe an den betroffenen Gelenken die effektivste und nachhaltigste Lösung darstellen. Mehr dazu hier:

📍Professor Becher über „Gleichzeitige beidseitige Implantation von Knieprothesen“ und

📍Professor Thorey diskutiert zusammen mit dem Doktoranden Markus Deckert das Thema „Hüftendoprothetik bei beidseitiger Hüftarthrose“.

In dieser Ausgabe geht Prof. Thermann explizit auf den Profifußball ein: Profifußball ist eine der weltweit am meisten verfolgten und gefeierten Sportarten. Die langfristigen Auswirkungen einer solchen Karriere auf die Gesundheit der Spieler sind jedoch von erheblicher Bedeutung. Dieser Artikel befasst sich mit der Analyse dieser Langzeitfolgen und geht der Frage nach, ob der Profifußball auf lange Sicht den körperlichen Tribut wert ist:

📍Professor Thermann über „Die langfristigen Auswirkungen des Profifußballs: Spätfolgen im Fokus“.

Wollen Sie mehr wissen oder direkt im Heft lesen? Das Magazin steht Ihnen selbstverständlich 👉 online und 👉 kostenlos zur Verfügung. Klicken Sie einfach diesen Link an.