Neu im Ärzteteam ab April 2024: Priv.-Doz. Dr. Sowa

Der steigenden Nachfrage nach spezialisierter Behandlung der Schulter trägt das Internationale Zentrum für Orthopädie mit einem neuen Experten Rechnung: Priv.-Doz. Dr. Boris Sowa bringt viel Erfahrung und Wissen mit und verstärkt ab sofort das Team.

Die Schulter ist nach Hüfte und Knie das Gelenk mit den häufigsten Beschwerden. Die Ursachen hierfür sind vielfältig und umfassen insbesondere Engpass-Syndrome (Impingement), Sehnenverletzungen der Rotatorenmanschette, Verschleißerscheinungen der Schulter (Arthrose) sowie akute Verletzungen und Verletzungsfolgen.

Ab April 2024 wird Privatdozent Dr. Boris Sowa mit seine Expertise die Schulterchirurgie am IZO deutlich verstärken und Ihr Ansprechpartner für Erkrankungen und Überlastungserscheinungen des Ellenbogens sein.

Priv.-Doz. Dr. Sowa, der zuvor an renommierten Einrichtungen wie der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg und der BG-Unfallklinik Ludwigshafen tätig war, bringt umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse mit:

“Die Komplexität und die Herausforderungen des Schultergelenks haben mich schon während meines Medizinstudiums zuletzt an der Universität Heidelberg und später in der beruflichen Praxis fasziniert. Mein Ziel ist es, für jeden meiner Patienten das bestmögliche Ergebnis zu erzielen”.

Priv.-Doz. Dr. Sowa

Dies veranlasste den Orthopäden sich schon früh und intensiv mit den patientenindividuellen Einflussfaktoren auf das Operationsergebnis und die Langzeithaltbarkeit von Implantaten im Schultergelenk zu beschäftigen. Seine wissenschaftliche Arbeit wurde mit dem renommierten Perthes-Forschungspreis der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE) ausgezeichnet.

Das operative Behandlungsspektrum von Priv.-Doz. Dr. Sowa umfasst das gesamte Spektrum der modernen Schulterchirurgie.

Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die gelenkerhaltende Chirurgie unter Verwendung minimalinvasiver und arthroskopischer Verfahren. Priv.-Doz. Dr. Sowa verfügt zudem über eine sehr große und breite Erfahrung auf dem Gebiet des Gelenkersatzes (Endoprothetik) und war zuletzt als zertifizierter Hauptoperateur am Endoprothesenzentrum der Maximalversorgung des Universitätsklinikums Heidelberg tätig. Neben der primären Schulterendoprothetik (anatomische und inverse Endoprothetik) schließt sein Spektrum komplexe Prothesenwechsel- und die Tumorendoprothetik mit ein.

Ein besonderes Anliegen ist Priv. Doz. Dr. Sowa die Prävention und Rehabilitation von Verletzungen und Verschleißerscheinungen des Schultergürtels und des Ellenbogen: 

„Ziel ist es, individuelle Behandlungsstrategien zu entwickeln, um jedem Patienten eine optimale Versorgung zu bieten.“

Priv.-Doz. Dr. Sowa

Das Internationale Zentrum für Orthopädie der ATOS Klinik Heidelberg freut sich, Dr. Sowa bald in seinem Team begrüßen zu dürfen und steht für weitere Informationen gerne zur Verfügung. Terminvereinbarungen sind bereits jetzt möglich. Bitte nutzen Sie dazu das Kontaktformular oder rufen Sie uns direkt an: