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	<title>Arthrose &#8211; Internationales Zentrum für Orthopädie &#8211; ATOS Klinik Heidelberg</title>
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	<title>Arthrose &#8211; Internationales Zentrum für Orthopädie &#8211; ATOS Klinik Heidelberg</title>
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		<title>Prof. Dr. Rainer Siebold beim Symposium der Hungarian Arthroscopy and Sport Surgery Association 2025 in Visegrád</title>
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		<pubDate>Fri, 31 Oct 2025 07:33:45 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[Am 7. und 8. November 2025 findet in Visegrád, Ungarn, das Symposium der Hungarian Arthroscopy and Sport Surgery Association (HASA) statt. ]]></description>
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<p>Am <strong>7. und 8. November 2025</strong> findet in Visegrád, Ungarn, das Symposium der Hungarian Arthroscopy and Sport Surgery Association (HASA) statt. Die jährliche Veranstaltung zählt zu den wichtigen internationalen Fachtreffen im Bereich der arthroskopischen und sportorthopädischen Chirurgie.</p>



<p><strong>Prof. Dr. Rainer Siebold, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie am Internationalen Zentrum für Orthopädie der ATOS Klinik Heidelberg</strong>, wird in diesem Jahr <strong>als Referent vertreten sein.</strong> In seinen Vorträgen<strong> spricht</strong> er <strong>über</strong> aktuelle Entwicklungen und Methoden der <strong>Meniskuschirurgie sowie zur anatomischen Betrachtung des vorderen Kreuzbands (ACL)</strong>.</p>



<p>Das <strong>Symposium bringt Expertinnen und Experten</strong> aus <strong>verschiedenen Ländern zusammen</strong>, um wissenschaftliche Erkenntnisse auszutauschen und den <strong>fachlichen Dialog zu fördern</strong>. Themen aus den Bereichen Knie, Schulter, Sprunggelenk und Fußchirurgie stehen im Mittelpunkt des Programms.</p>



<p>Die <strong>Hungarian Arthroscopy and Sport Surgery Association (HASA)</strong> ist die <strong>ungarische Fachgesellschaft für Arthroskopie und Sportorthopädie</strong>. Sie fördert wissenschaftlichen Austausch, Weiterbildung und Vernetzung für orthopädische Fachkräfte und organisiert jährlich internationale Kongresse wie das Symposium in Visegrád. </p>



<p>Im Mittelpunkt stehen der Austausch aktueller Forschungsergebnisse, Präsentationen zu modernen chirurgischen Verfahren sowie die Diskussion neuer Entwicklungen im Bereich der Gelenkchirurgie und Sportverletzungen. HASA trägt damit zur medizinischen Weiterbildung und Qualitätsentwicklung im Fachgebiet bei.</p>



<p><strong><a href="http://www.artroszkopia.hu">Hier mehr zur HASA erfahren! </a></strong></p>



<p><strong>Wir freuen uns, dass Prof. Dr. Siebold, Spezialist für Kniechirurgie, Knieendoprothetik, Arthrose und Sportverletzungen, </strong>sein Wissen und <strong>seine langjährige wissenschaftliche Erfahrung</strong> in diesen internationalen Austausch <strong>einbringt.</strong></p>



<p>Wenn Sie <strong>mehr über Prof. Dr. Siebold</strong> und seine fachlichen Schwerpunkte <strong>erfahren möchten</strong>, finden Sie weitere Informationen in <strong><a href="https://izo-atos.de/siebold/">seinem Ärzteprofil.</a></strong></p>



<figure class="wp-block-image size-full"><a href="https://izo-atos.de/siebold/"><img fetchpriority="high" decoding="async" width="953" height="371" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/Short-Card-Siebold-2022.png" alt="Banner mit Prof. Dr. Siebold" class="wp-image-13080" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/Short-Card-Siebold-2022.png 953w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/Short-Card-Siebold-2022-300x117.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/Short-Card-Siebold-2022-768x299.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/Short-Card-Siebold-2022-705x274.png 705w" sizes="(max-width: 953px) 100vw, 953px" /></a></figure>
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		<title>Neue Patientenbroschüre: Alles zum Thema Patellainstabilität</title>
		<link>https://izo-atos.de/broschuere-patellainstabilitaet/</link>
		
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		<pubDate>Mon, 30 Sep 2024 06:35:16 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[Was passiert eigentlich, wenn die Kniescheibe „herausspringt“? Wodurch kommt es zu einer Patellainstabilität (Patella = Kniescheibe), und welche Folgen hat das für die Gesundheit Ihres Knies? Diese und viele weitere Fragen stellt sich Betroffene, die an einer instabilen Kniescheibe leiden. Wir informieren Sie jetzt ausführlich darüber! Die Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA), Europas größte [&#8230;]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>Was passiert eigentlich, wenn die Kniescheibe „herausspringt“? Wodurch kommt es zu einer Patellainstabilität (Patella = Kniescheibe), und welche Folgen hat das für die Gesundheit Ihres Knies? Diese und viele weitere Fragen stellt sich Betroffene, die an einer<strong> instabilen Kniescheibe</strong> leiden. Wir informieren Sie jetzt ausführlich darüber!</p>



<p>Die Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA), Europas größte Fachgesellschaft für Arthroskopie und Gelenkerhalt, hat eine <strong>Patientenbroschüre</strong> veröffentlicht, die sich detailliert mit dem Thema <strong>Patellainstabilität</strong> befasst. Unter der Leitung des Knorpel- und Knieexperten Professor Dr. med. Becher bietet diese Broschüre wertvolle Einblicke in die Ursachen, Diagnosemöglichkeiten und Behandlungsoptionen bei einer instabilen Kniescheibe.</p>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Folgende Fragen werden beantwortet: </strong></h4>



<ul class="wp-block-list">
<li>Wie funktioniert die Kniescheibe anatomisch und warum springt sie heraus?</li>



<li>Welche Risiken birgt eine instabile Kniescheibe für die Kniegesundheit und wann sollte ein Arzt aufgesucht werden?</li>



<li>Wie diagnostiziert der Orthopäde eine Patellainstabilität und welche bildgebenden Verfahren werden eingesetzt?</li>



<li>Müssen alle Fälle von Patellainstabilität operiert werden oder gibt es auch konservative Behandlungsmethoden?</li>



<li>Was versteht man unter einer chronischen Patellaluxation und wie unterscheidet man die verschiedenen Operationsverfahren?</li>



<li>Wie sieht die Nachbehandlung aus und wann ist man nach einer Operation wieder fit? Ist Sport nach der Operation noch möglich?</li>
</ul>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Interesse geweckt?</strong></h4>



<p>Die Broschüre richtet sich an Patienten, die sich bestmöglich auf einen Arztbesuch vorbereiten und einen guten Überblick über die möglichen Therapieansätze erhalten möchten. Sie ist eine wertvolle Hilfe, um die richtige Behandlungsstrategie zu finden und die Gesundheit des Kniegelenks langfristig zu erhalten.&nbsp;</p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://www.aga-online.ch/fileadmin/user_upload/Komitee_Inhalte/PATFEM_I_aga-patientenbroschuere-web_final.pdf" target="_blank" rel="noreferrer noopener"><img decoding="async" width="441" height="136" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/download-1.jpg" alt="Button Download der Patientenbroschüre zu Kniescheibeninstabilität" class="wp-image-12914" style="width:266px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/download-1.jpg 441w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/download-1-300x93.jpg 300w" sizes="(max-width: 441px) 100vw, 441px" /></a></figure>



<p></p>



<p>Für weitere Informationen steht Ihnen der Knorpel- und Kniespezialist <strong>Prof. Becher</strong> gerne zur Verfügung. Die Broschüre können Sie jederzeit (kostenlos) bei uns herunterladen oder bei einem Gespräch mit Prof. Becher vor Ort erhalten. Kontaktieren Sie uns gerne wenn Sie noch weiter Fragen haben oder direkt betroffen sind:</p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://izo-atos.de/becher/" target="_blank" rel=" noreferrer noopener"><img decoding="async" width="975" height="375" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Becher-2022.png" alt="" class="wp-image-11542" style="width:595px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Becher-2022.png 975w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Becher-2022-300x115.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Becher-2022-768x295.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Becher-2022-705x271.png 705w" sizes="(max-width: 975px) 100vw, 975px" /></a></figure>
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			</item>
		<item>
		<title>Häufig gestellte Fragen zu Hüftdysplasie und Beinlängendifferenz</title>
		<link>https://izo-atos.de/faq-hueftdysplasie/</link>
		
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		<pubDate>Fri, 13 Sep 2024 08:54:32 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[Wussten Sie, dass der Begriff „Hüftgelenksdysplasie“ aus dem Altgriechischen stammt? Er setzt sich zusammen aus den Wörtern δυσ (dys) = „miss“ und πλάσσειν (plassein) = „formen“. Hüftdysplasie bezeichnet eine Fehlentwicklung des Hüftgelenks, bei der der Hüftkopf nicht richtig in der Hüftpfanne sitzt. Diese Fehlstellung kann zu einer Instabilität des Gelenks führen und das Risiko für [&#8230;]]]></description>
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<p>Wussten Sie, dass der Begriff „Hüftgelenksdysplasie“ aus dem Altgriechischen stammt? Er setzt sich zusammen aus den Wörtern δυσ (dys) = „miss“ und πλάσσειν (plassein) = „formen“. Hüftdysplasie bezeichnet eine <strong>Fehlentwicklung des Hüftgelenks</strong>, bei der der Hüftkopf nicht richtig in der Hüftpfanne sitzt. Diese Fehlstellung kann zu einer Instabilität des Gelenks führen und das Risiko für Schmerzen und Arthrose erhöhen.</p>



<p>Hüftdysplasie kann sowohl angeboren als auch entwicklungsbedingt auftreten und ein oder beide Hüftgelenke betreffen. Bei zwei bis drei von 100 Neugeborenen, insbesondere bei Mädchen, wird diese Fehlbildung festgestellt.</p>



<p>Doch wie erkennt man eine Hüftdysplasie frühzeitig? Welche Anzeichen können im Alltag auf eine solche Fehlstellung hinweisen? Was passiert, wenn sie unbehandelt bleibt? In welchem Zusammenhang steht sie mit Beinlängendifferenzen und was kann der Orthopäde tun?</p>



<p><strong>Diese und ähnliche Fragen erreichen uns täglich. Deshalb haben wir die häufigsten für Sie zusammengestellt und beantwortet. Sollten Sie ein Thema vermissen oder weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter.</strong></p>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<h4 class="wp-block-heading" id="Welche_Symptome_weisen_auf_eine_Hüftdysplasie_hin?">Welche Symptome weisen auf eine Hüftdysplasie hin?</h4>



<p>Bei Säuglingen und Kleinkindern treten oft keine offensichtlichen Beschwerden auf, jedoch können asymmetrische Beinlängen oder eine eingeschränkte Beweglichkeit ein Hinweis sein. Bei älteren Kindern kann ein ausgeprägtes Hohlkreuz oder ein so genannter &#8222;Watschelgang&#8220; auf eine Hüftdysplasie hinweisen. Im Erwachsenenalter können schließlich Schmerzen im Hüftbereich und eine eingeschränkte Beweglichkeit auftreten.</p>



<h4 class="wp-block-heading" id="Was_sind_die_Ursachen_einer_Hüftdysplasie?">Was sind die Ursachen einer Hüftdysplasie?</h4>



<p>Die Hüftdysplasie ist in erster Linie genetisch bedingt. Eine ungünstige oder beengte Lage des Fötus im Mutterleib kann ebenfalls dazu beitragen. Auch hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft spielen eine Rolle. Bei Neugeborenen findet sich häufig eine ungenügende Ausbildung der Hüftpfanne, die den Hüftkopf nicht vollständig bedeckt.</p>



<h4 class="wp-block-heading" id="Welche_Folgen_hat_eine_unbehandelte_Hüftdysplasie?">Welche Folgen hat eine unbehandelte Hüftdysplasie?</h4>



<p>Eine häufige Folge der Hüftdysplasie ist das Herausrutschen des Hüftkopfes aus seiner zentrischen Position in der Hüftgelenkspfanne, was zu einer teilweisen oder vollständigen Verrenkung (Luxation) des Hüftgelenks führen kann. Wird die Hüftdysplasie nicht behandelt, kann sie im Laufe der Zeit zu einer Coxarthrose (Arthrose des Hüftgelenks) führen. Diese entsteht durch die ungleichmäßige Belastung und Abnutzung des Gelenkknorpels aufgrund der Fehlstellung.</p>



<h4 class="wp-block-heading" id="Was_passiert,_wenn_der_Hüftkopf_dysplasiebedingt_nicht_vollständig_überdacht_ist?">Was passiert, wenn der Hüftkopf dysplasiebedingt nicht vollständig überdacht ist?</h4>



<p>Eine unzureichende Überdachung des Hüftkopfes führt zu einer erhöhten Druckbelastung auf die reduzierte Pfannenoberfläche, was zu einem vorzeitigen Verschleiß des Gelenkknorpels führen kann. In manchen Fällen ist dieser Verschleiß so ausgeprägt, dass bereits in jungen Jahren ein Gelenkersatz durch eine Endoprothese notwendig wird. In schweren Fällen kann es zu einer Hüftgelenkluxation kommen, bei der der Hüftkopf nicht mehr in der Hüftpfanne liegt und im Laufe der Jahre eine so genannte Sekundärpfanne am Beckenrand bildet.</p>



<p>Beispiel einer beidseitigen Hüftdysplasie (21-jährige Patientin):</p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><img decoding="async" width="1000" height="769" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/Thorey_Abb.1-1.jpg" alt="Bildgebung Beispiel einer beidseitigen Hüftdysplasie." class="wp-image-12937" style="width:733px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/Thorey_Abb.1-1.jpg 1000w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/Thorey_Abb.1-1-300x231.jpg 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/Thorey_Abb.1-1-768x591.jpg 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/Thorey_Abb.1-1-705x542.jpg 705w" sizes="(max-width: 1000px) 100vw, 1000px" /></figure>



<p>Die Bildgebung zeigt eine Hüftdysplasie rechts mit einem CE-Winkel von 18° (normal ist &gt;30°) und einem AC-Winkel von 33° (normal ist &lt;20°):</p>



<figure class="wp-block-image size-full"><img decoding="async" width="1000" height="442" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/Thorey_Abb.2.jpg" alt="" class="wp-image-12938" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/Thorey_Abb.2.jpg 1000w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/Thorey_Abb.2-300x133.jpg 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/Thorey_Abb.2-768x339.jpg 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/Thorey_Abb.2-705x312.jpg 705w" sizes="(max-width: 1000px) 100vw, 1000px" /></figure>



<div style="height:42px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h4 class="wp-block-heading" id="Wie_wird_eine_Hüftdysplasie_im_Erwachsenenalter_behandelt?">Wie wird eine Hüftdysplasie im Erwachsenenalter behandelt?</h4>



<p>Die Behandlung der Hüftdysplasie im Erwachsenenalter richtet sich nach dem Schweregrad der Erkrankung und umfasst sowohl konservative als auch operative Ansätze. Bei frühzeitiger Erkennung, wenn der Gelenkknorpel noch wenig geschädigt ist, kann eine <strong>3-D-Beckenkorrektur </strong>eingesetzt werden, um die Fehlstellung zu korrigieren und das Fortschreiten des Verschleißes zu verlangsamen.</p>



<p>In fortgeschrittenen Fällen kann eine<strong> periacetabuläre Beckenosteotomie (PAO)</strong> durchgeführt werden. Dabei wird die Hüftpfanne mit dem umgebenden Knochen neu positioniert, um eine bessere Überdachung des Hüftkopfes zu gewährleisten. Diese Technik kann langfristig die Gelenkfunktion verbessern und das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen.</p>



<p>Liegen bereits Knorpelschäden vor, kann eine Knorpeltherapie in Betracht gezogen werden, um den geschädigten Knorpel zu regenerieren und die Gelenkfunktion zu optimieren. In fortgeschrittenen Fällen, wenn konservative und operative Maßnahmen nicht mehr ausreichen, kann ein<strong> künstliches Hüftgelenk</strong> notwendig werden. Dies kann die Schmerzen deutlich lindern und die Gelenkfunktion wiederherstellen. Die Entscheidung über die beste Behandlungsstrategie sollte in enger Zusammenarbeit mit einem Orthopäden getroffen werden, um den individuellen Bedürfnissen und dem Krankheitsverlauf gerecht zu werden.</p>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<h4 class="wp-block-heading">Hüftdysplasie bei Kindern</h4>



<p>Dr. Müller ist <strong>Kinderorthopäde</strong> und spezialisiert auf die Behandlung von Hüftdysplasie im <strong>Säuglings- und Kindesalter</strong>. Wenn Sie Fragen zur Hüftdysplasie bei Kindern haben oder eine Beratung wünschen, wenden Sie sich gerne an <strong><a href="https://izo-atos.de/muller/">Dr. Sebastian Müller</a></strong>. Er steht Ihnen mit seiner Expertise zur Seite:</p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://izo-atos.de/muller/" target="_blank" rel=" noreferrer noopener"><img decoding="async" width="987" height="399" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Dr-Mueller-2022.png" alt="" class="wp-image-11544" style="width:524px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Dr-Mueller-2022.png 987w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Dr-Mueller-2022-300x121.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Dr-Mueller-2022-768x310.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Dr-Mueller-2022-705x285.png 705w" sizes="(max-width: 987px) 100vw, 987px" /></a></figure>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<h4 class="wp-block-heading">Was sind die wichtigsten Vorteile der PAO-Methode?</h4>



<p>Die periacetabuläre Beckenosteotomie (PAO) bietet mehrere entscheidende Vorteile:</p>



<ul class="wp-block-list">
<li>Verbesserte Überdachung des Femurkopfes: Durch die Korrektur wird eine bessere Überdachung des Hüftkopfes erreicht, was zu einer physiologischeren Belastung des Hüftgelenks führt und das Risiko von Knorpelschäden verringert.</li>



<li>Erhaltung der Stabilität: Die hintere Säule des Beckens bleibt während des Eingriffs intakt, wodurch die Stabilität des Beckens erhalten bleibt. Dies ermöglicht eine sofortige Mobilisierung nach der Operation.</li>



<li>Minimalinvasive Technik: Die PAO erfordert nur einen kleinen Hautschnitt in der Leiste, was die Genesung beschleunigt und den Krankenhausaufenthalt auf wenige Tage reduziert.</li>



<li>Schnelle Mobilisierung: Bereits am ersten Tag nach der Operation kann der Patient mit Unterarmgehstützen mobilisiert werden. Eine vollständige Belastung des Beins ist nach etwa 8 bis 12 Wochen möglich, und sportliche Aktivitäten können in der Regel nach 6 Monaten wieder aufgenommen werden.</li>
</ul>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Wie können zusätzliche Knorpelbehandlungen bei Hüftgelenksdysplasie helfen?</strong></h4>



<p>Bei Knorpelschäden im Hüftgelenk können spezielle intraartikuläre Knorpelbehandlungen durchgeführt werden, um die Gelenkgesundheit zu fördern. Dazu gehören die <strong><a href="https://izo-atos.de/knorpeltherapie-knorpelchirurgie/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Autologe Chondrozytentransplantation (ACT)</a></strong> oder die AMIC/MACI-Behandlung. Diese zusätzlichen Knorpelbehandlungen zielen darauf ab, die Regenerationsfähigkeit des Knorpels zu nutzen und die Lebensdauer des Hüftgelenks zu verlängern. Durch die Reparatur von Knorpelschäden kann die Funktion des Gelenks deutlich verbessert und das Risiko einer frühzeitigen Arthrose verringert werden.</p>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Wann wird eine Hüft-TEP eingesetzt?</strong></h4>



<p>Eine Hüft-Totalendoprothese (Hüft-TEP) wird eingesetzt, wenn die arthrotischen Verschleißerscheinungen im Hüftgelenk stark ausgeprägt sind und der Patient unter starken Bewegungs- und Ruheschmerzen leidet. Das Fortschreiten der Arthrose kann durch Röntgenaufnahmen des Hüftgelenks gut beurteilt werden. Bei der Operation wird das geschädigte Gelenk entfernt und durch eine künstliche Hüftpfanne und einen künstlichen Hüftkopf ersetzt.</p>



<p><a href="https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&amp;v=UbKexLlmgtg&amp;embeds_referring_euri=https%3A%2F%2Fizo-atos.de%2F&amp;source_ve_path=Mjg2NjY" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Mehr dazu hier:</a></p>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img decoding="async" width="1030" height="586" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/YouTube-Hueft-TEP-Professor-Thorey-1030x586.png" alt="" class="wp-image-12944" style="width:529px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/YouTube-Hueft-TEP-Professor-Thorey-1030x586.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/YouTube-Hueft-TEP-Professor-Thorey-300x171.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/YouTube-Hueft-TEP-Professor-Thorey-768x437.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/YouTube-Hueft-TEP-Professor-Thorey-1536x873.png 1536w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/YouTube-Hueft-TEP-Professor-Thorey-1500x853.png 1500w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/YouTube-Hueft-TEP-Professor-Thorey-705x401.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/YouTube-Hueft-TEP-Professor-Thorey.png 1720w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /></figure>



<p></p>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<blockquote class="wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow">
<p class="has-text-align-left"><em>„Bedingt durch eine beidseitige Hüftdysplasie hatte ich &#8211; obgleich sportlich und mit 43 noch recht jung &#8211; mit zunehmenden Hüftbeschwerden zu kämpfen. Bevor mir Herr Prof. Dr. Thorey vor einem Jahr künstliche Hüften einsetzte, konnte ich kaum noch gehen und hatte mit sehr starken Schmerzen zu kämpfen. Trotzdem hatte ich mir sehr lange Gedanken darüber gemacht, ob ich mir in meinen jungen Jahren Prothesen einsetzen lassen soll.</em></p>



<p class="has-text-align-left"><em>Die Operation verlief reibungslos und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich habe kaum Blut verloren und war bereits kurz nach der OP wieder auf den Beinen. In den ersten Wochen nach der OP ging ich auf Krücken, 5 Wochen später konnte ich sie vollständig beiseitelegen und heute – ein Jahr später, wandere ich mit einer Kindertrage auf dem Rücken durch die Berge. Ich bin Herrn Prof. Dr. Thorey unendlich dankbar für dieses perfekte Operationsergebnis.“</em></p>
</blockquote>



<p><em>(Patientenstimme nachzulesen auf <strong><a href="https://www.jameda.de/fritz-thorey/orthopaede-unfallchirurg-sportmediziner/heidelberg#profile-reviews" target="_blank" rel="noreferrer noopener">jameda.de</a></strong>)</em></p>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<h4 class="wp-block-heading">Kann eine Hüftdysplasie zu einer Beinlängendifferenz führen?</h4>



<p>Ja, eine Hüftdysplasie kann zu einer Beinlängendifferenz führen. Die Fehlstellung des Hüftgelenks kann zu einer asymmetrischen Belastung und unterschiedlichen Entwicklung der Beine führen, d.h. wenn die Hüftpfanne nicht richtig ausgebildet ist, kommt es zu einer Fehlposition des Oberschenkelknochens im Gelenk. Dies kann sich bereits im Säuglingsalter bemerkbar machen, z.B. wenn die Beine unterschiedlich lang erscheinen oder sich nicht gleichmäßig spreizen lassen.</p>



<h4 class="wp-block-heading">Wie erkennt man eine Beinlängendifferenz?</h4>



<p>Eine Beinlängendifferenz erkennt man in erster Linie an einem sichtbaren Unterschied in der Beinlänge: Ein Bein kann kürzer erscheinen als das andere. Weitere Anzeichen sind asymmetrische Gesäßfalten, bei denen eine Gesäßfalte höher liegt als die andere. Auch eine eingeschränkte Beweglichkeit kann ein Hinweis sein, insbesondere wenn das Spreizen der Beine erschwert ist.</p>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Wie wird eine Beinlängendifferenz bei Hüftdysplasie behandelt?</strong></h4>



<p>Die Behandlung einer Beinlängendifferenz bei Hüftdysplasie richtet sich nach dem Schweregrad und den Begleitsymptomen. <strong>Konservative Maßnahmen</strong> umfassen den Einsatz von orthopädischen Einlagen, manuelle Therapie und Physiotherapie. Durch gezielte Übungen zur Kräftigung der Muskulatur und Verbesserung der Körperhaltung können funktionelle Beinlängendifferenzen oft schon korrigiert werden.</p>



<p>In schwereren Fällen kommt eine <strong>operative Korrektur</strong> in Betracht, insbesondere durch den Einsatz einer <strong>Hüfttotalendoprothese</strong> (Hüft-TEP). Dabei wird das geschädigte Hüftgelenk durch ein künstliches Gelenk ersetzt. Durch die Wahl der Prothesenlänge und die exakte Positionierung des Gelenkkopfes kann der Operateur die Beinlänge anpassen. Allerdings ist zu beachten, dass eine Beinlängendifferenz nach einer Hüft-TEP nicht immer vollständig ausgeglichen werden kann. Hier spielen Faktoren wie die exakte Positionierung der Prothese und die individuelle Anatomie des Patienten eine entscheidende Rolle.</p>



<p>Eine regelmäßige <strong>postoperative Nachsorge </strong>in Kombination mit Physiotherapie zur Kräftigung und Stabilisierung der Muskulatur ist unerlässlich, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.</p>



<p>Wenn Sie mehr über dieses Thema erfahren möchten oder spezielle Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Orthopäden <strong><a href="https://izo-atos.de/thorey/">Prof. Dr. Fritz Thorey</a></strong>. Er ist Spezialist für Knorpel-, Knie- und Hüftchirurgie und kann Ihnen zum Thema Hüftdysplasie weiterhelfen:</p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://prof-thorey.de/  " target="_blank" rel="noreferrer noopener"><img decoding="async" width="942" height="364" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Thorey-2022.png" alt="" class="wp-image-11548" style="width:489px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Thorey-2022.png 942w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Thorey-2022-300x116.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Thorey-2022-768x297.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Thorey-2022-705x272.png 705w" sizes="(max-width: 942px) 100vw, 942px" /></a></figure>



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<p>Einen interessanten <a href="https://news.atos-kliniken.com/hueftdysplasie-hueftgelenksnahe-osteotomien-zur-korrektur/" target="_blank" rel="noreferrer noopener"><strong>Artikel zu diesem Thema finden Sie hier</strong></a>:</p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://news.atos-kliniken.com/hueftdysplasie-hueftgelenksnahe-osteotomien-zur-korrektur/" target="_blank" rel="noreferrer noopener"><img decoding="async" width="958" height="440" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/ATOS-News-Hueftdysplasie.png" alt="" class="wp-image-12960" style="width:599px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/ATOS-News-Hueftdysplasie.png 958w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/ATOS-News-Hueftdysplasie-300x138.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/ATOS-News-Hueftdysplasie-768x353.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/ATOS-News-Hueftdysplasie-705x324.png 705w" sizes="(max-width: 958px) 100vw, 958px" /></a></figure>



<div style="height:18px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p>Lesen Sie auch den <strong><a href="https://izo-atos.de/patientenstory-hueftdysplasie-thorey/">Erfahrungsbericht unseres Patienten, dessen Hüftdysplasie lange unentdeckt blieb</a></strong>: </p>



<figure class="wp-block-embed is-type-wp-embed is-provider-internationales-zentrum-f-r-orthop-die-atos-klinik-heidelberg wp-block-embed-internationales-zentrum-f-r-orthop-die-atos-klinik-heidelberg"><div class="wp-block-embed__wrapper">
<div class='avia-iframe-wrap'><blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="VjQeYxzq3K"><a href="https://izo-atos.de/patientenstory-hueftdysplasie-thorey/">Patientenstory: „London zu Fuß, endlich möglich“</a></blockquote></div>
</div></figure>
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			</item>
		<item>
		<title>Prof. Becher auf dem 41. AGA Kongress in Zürich</title>
		<link>https://izo-atos.de/aga-kongress-2024/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 10 Sep 2024 06:10:48 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[Osteotomie]]></category>
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					<description><![CDATA[Vom 12. bis 14. September 2024 findet im Kongresshaus Zürich mit dem 41. AGA Kongress eines der wichtigsten Ereignisse des Jahres für Arthroskopie und Gelenkchirurgie in Europa statt. Der Kongress bietet eine hervorragende Plattform für wissenschaftlichen Austausch, Fortbildung und Networking auf höchstem Niveau. Patellofemorale Instabilität &#8211; Konzepte in Diagnostik und Therapie Im Rahmen der Rubrik [&#8230;]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>Vom<strong> 12. bis 14. September 2024 </strong>findet im Kongresshaus Zürich mit dem<strong> 41. AGA Kongress </strong>eines der wichtigsten Ereignisse des Jahres für Arthroskopie und Gelenkchirurgie in Europa statt. Der Kongress bietet eine hervorragende Plattform für wissenschaftlichen Austausch, Fortbildung und Networking auf höchstem Niveau.</p>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Patellofemorale Instabilität &#8211; Konzepte in Diagnostik und Therapie</strong></h4>



<p>Im Rahmen der Rubrik &#8222;Up to date&#8220; werden aktuellen <strong>Konzepte in der Diagnostik und Therapie der patellofemoralen Instabilität</strong> präsentiert und erörtert. Unter dem <strong>Vorsitz von Prof. Dr. Christoph Becher </strong>werden Themen wie die &#8222;Epidemiologie und Anamnese der patellofemoralen Instabilität&#8220; (cand. med. Vanessa Groß, Heidelberg) sowie Falldiskussionen zu &#8222;Patellaluxationen&#8220;, &#8222;rezidivierenden Patellaluxationen&#8220; und &#8222;komplexen operativen Fällen&#8220; diskutiert.</p>



<p>Anschließend geht <strong>Prof. Becher</strong> in seinem&nbsp;<strong>Vortrag</strong>&nbsp;über &#8222;Komplexe patellofemorale Instabilität und Arthrose&#8220;&nbsp;auf die Problematik &#8222;Gelenkerhalt versus Endoprothese&#8220; ein und diskutiert Grenzen und Optionen. </p>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img decoding="async" width="1030" height="1030" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/AGA-Prof-Becher-2024-1030x1030.jpg" alt="" class="wp-image-13058" style="width:658px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/AGA-Prof-Becher-2024-1030x1030.jpg 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/AGA-Prof-Becher-2024-300x300.jpg 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/AGA-Prof-Becher-2024-80x80.jpg 80w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/AGA-Prof-Becher-2024-768x768.jpg 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/AGA-Prof-Becher-2024-36x36.jpg 36w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/AGA-Prof-Becher-2024-180x180.jpg 180w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/AGA-Prof-Becher-2024-705x705.jpg 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/AGA-Prof-Becher-2024-600x600.jpg 600w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/AGA-Prof-Becher-2024.jpg 1080w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /></figure>



<div style="height:38px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h4 class="wp-block-heading">Moderne Therapien zur <strong>Knorpelregeneration</strong></h4>



<p>Im Industriesymposium &#8211; <strong>unter der Leitung von Porfessor Nehrer (Krems) und Prof. Becher </strong>wird das Thema &#8222;One-Step Knorpelregeneration mit Hyalofast&#8220; behandelt. HyaloFast ist eine Membran zur Knorpelregeneration auf der Basis einer 3D Matrix aus modifizierten Hyaluronsäurefasern (HYAFF). </p>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>&#8222;Über das Knie sprechen&#8220;</strong></h4>



<p>Im Knee Talk II werden spannende Themen wie &#8222;Klinische Studienergebnisse eines patientenspezifischen Mini-Metallimplantats&#8220; oder &#8222;Zwei-Jahres-Follow-up: Patientenberichtete Ergebnisse zweier Behandlungsmethoden von Knorpeldefekten am Kniegelenk&#8220; und &#8222;Einfluss der medial schließenden und lateral öffnenden Keilosteotomie des distalen Femurs und der Gelenkbreite auf Gelenkfrakturen&#8220; und viele weitere Themen rund ums Knie. Den <strong>Vorsitz hat Prof. Becher zusammen mit Prof. Zellner (Regensburg)</strong>.</p>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Über die AGA</strong></h4>



<p>Die AGA – Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie – ist Europas größte Fachgesellschaft in diesem Bereich. Sie wurde 1983 in Zürich gegründet und hat sich seitdem als führende Institution etabliert, die die Entwicklung und Etablierung der Arthroskopie als minimal-invasives Verfahren fördert. Mit über 6.000 Mitgliedern aus aller Welt steht die AGA für Qualitätssicherung, Aus- und Weiterbildung sowie die Förderung wissenschaftlicher Zusammenarbeit.</p>



<p>Freuen Sie sich auf drei Tage voller Fachwissen, Innovation und kollegialem Austausch in Zürich. Weitere Informationen zum Programm und zur <a href="https://aga-kongress.info/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Anmeldung finden Sie auf der offiziellen Website der AGA (Link anklicken)</a>. </p>



<p></p>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<p>Haben Sie Fragen an unseren Knorpel- und Kniespezialisten <strong>Professor Becher</strong>? Dann nehmen Sie einfach Kontakt auf. Er hilft Ihnen gerne weiter:</p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://izo-atos.de/becher/" target="_blank" rel=" noreferrer noopener"><img decoding="async" width="975" height="375" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Becher-2022.png" alt="" class="wp-image-11542" style="width:551px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Becher-2022.png 975w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Becher-2022-300x115.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Becher-2022-768x295.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Becher-2022-705x271.png 705w" sizes="(max-width: 975px) 100vw, 975px" /></a></figure>
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			</item>
		<item>
		<title>Patientenstory: „Kairo, Heidelberg, neue Hüfte und zurück“</title>
		<link>https://izo-atos.de/patientenstory-almis-thorey/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 15 Jul 2024 04:33:27 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Endoprothetik]]></category>
		<category><![CDATA[MIC]]></category>
		<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[Patientenstory]]></category>
		<category><![CDATA[Ägypten]]></category>
		<category><![CDATA[ALMIS]]></category>
		<category><![CDATA[Anterior Lateral Minimally Invasive Surgery]]></category>
		<category><![CDATA[anterolateral]]></category>
		<category><![CDATA[Arthrose]]></category>
		<category><![CDATA[Coxarthrose]]></category>
		<category><![CDATA[Erfahrungsbericht]]></category>
		<category><![CDATA[Hüftarthrose]]></category>
		<category><![CDATA[Hüftchirurgie]]></category>
		<category><![CDATA[Hüfte]]></category>
		<category><![CDATA[minimal-invasiv]]></category>
		<category><![CDATA[Minimal-invasive Chirurgie]]></category>
		<category><![CDATA[minimalinvasive Chirurgie]]></category>
		<category><![CDATA[Patientenfeedback]]></category>
		<category><![CDATA[Rapid Recovery]]></category>
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					<description><![CDATA[Auf der Suche nach einem Hüftspezialisten: Den Namen Prof. Thorey hat Andreas schon einmal während seines Aufenthalts auf den Philippinen gehört. ]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>Andreas (63 J.) ist beruflich viel im Ausland unterwegs. Mal ist er in Südostasien, mal in Afrika. Umso wichtiger war es für ihn, als er gerade einen neuen Großauftrag in Kairo annahm, endlich seine langjährigen Hüftbeschwerden in den Griff zu bekommen, die sich vor allem nach längerem Sitzen oder nachts bemerkbar machten. Die linke Hüfte wurde erst 2020 in seiner Heimatstadt Berlin operiert. Dass die Arthrose nun auch die rechte Seite befiel, spürte er zunehmend im Alltag.</p>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Drei Monate Pause wegen einer Operation? Geht es auch schneller?</strong></h3>



<p>Gleichzeitig wusste er aber auch, dass er sich einen längeren Ausfall durch eine erneute Operation zeitlich nicht leisten konnte. Die Operation in Berlin zwang ihn damals zu einer dreimonatigen Pause und nun war es wieder soweit? Er begann zu googeln und suchte nach einem Arzt, der ihn schneller wieder auf die Beine bringen würde. Und <em>wieder</em> stieß er auf den Namen Professor Thorey aus Heidelberg.&nbsp;</p>



<blockquote class="wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow">
<p><em>&#8222;Auf den Philippinen hat es sich herumgesprochen, an wen man sich bei Hüftproblemen wenden kann.“</em></p>
<cite>Andreas D. (Patientenstory) </cite></blockquote>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Der Name des Arztes kam ihm bekannt vor</strong></h3>



<p>Den Namen hat er schon einmal während seiner Zeit auf den Philippinen gehört. Damals war es ein Bekannter aus der German Community, der sich einer komplexen Hüftoperation bei Professor Thorey unterzogen hatte und nur so von ihm schwärmte. Jetzt, wo der Orthopädie wieder ins Gedächtnis gerufen wurde, dachte sich Andreas, dass es keinen Unterschied machen würde, ob er von Kairo nach Berlin, nach Hamburg oder eben nach Heidelberg reisen würde.</p>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>„In fünf Wochen sitzen Sie wieder an Ihrem Schreibtisch“</strong></h3>



<p>Schon nach dem ersten Gespräch vor Ort im Internationalen Zentrum für Orthopädie stand für ihn fest: Wenn er sich für eine Operation entscheidet, dann hier bei Professor Thorey. Der erfahrene Orthopäde zeigte Andreas die Möglichkeiten auf, die fortgeschrittene Coxarthrose mit Gelenkspaltverschmälerung minimalinvasiv über einen anterolateralen Zugang zu behandeln.</p>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Vorteile der minimalinvasiven Methode</strong></h3>



<p>„In fünf Wochen sitzen Sie wieder an Ihrem Schreibtisch“, sagte Prof. Thorey und erklärte ihm, wie die minimal-invasive Operationstechnik genau funktioniert: ALMIS ist eine sehr schonende und trauma-reduzierende Methode, um eine Hüftendoprothese einzusetzen. ALMIS steht für „Anterior Lateral Minimally Invasive Surgery“. Das bedeutet, dass man von vorne seitlich über kleine Hautschnitte und durch natürliche Muskellücken an das kaputte Gelenk gelangt. Muskeln, Sehnen, Nerven und Weichteile werden nicht durchtrennt (wie sonst bei einer Hüftoperation üblich), sondern zur Seite geschoben, was natürlich die Regenerationszeit massiv verkürzt und die postoperativen Schmerzen reduziert.</p>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Drei Monate nach Erstgespräch die OP</strong></h3>



<p>Nur drei Monate nach dem ersten Beratungsgespräch war Andreas bereit für die Operation. In Ägypten hatte gerade die 30-tägige Fastenzeit, der Ramadan, begonnen &#8211; der perfekte Zeitpunkt, um sich eine Auszeit zu nehmen und den Eingriff endlich durchführen zu lassen.</p>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>„Ich lief vier Etagen ohne Gehhilfe“</strong></h3>



<p>&nbsp;„Alles lief wie am Schnürchen“, erinnert sich der Patient. „Ich kam in Berlin an, fuhr mit dem Zug nach Heidelberg, wurde am nächsten Tag operiert und konnte abends schon die ersten Schritte mit Gehstützen machen.“ Zu seinem eigenen Erstaunen lief er drei Tage später ohne Hilfe von der Apotheke im Erdgeschoss in sein Zimmer der vierten Etage. Bald konnte er die Klinik wieder verlassen. &nbsp;</p>



<blockquote class="wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow">
<p><em>„Zum Wochenende holte mich meine Frau in Heidelberg ab, und wir waren uns nicht sicher, ob ich mit ihr wirklich 700 Kilometer mit dem Zug zurück nach Berlin fahren könnte.“</em></p>
<cite>Andreas D. (Patientenstory)</cite></blockquote>



<p>Doch Andreas stieg nicht nur mehrmals um, sondern lief auch bei wackliger Fahrt durch zahlreiche Waggons, um das Bordrestaurant aufzusuchen. &nbsp;</p>



<p>Abends zu Hause waren die Beine zwar geschwollen, aber der Berliner war überglücklich (was er auch gleich fotografisch festhielt):</p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><img decoding="async" width="908" height="906" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/Andreas-D-schnell-fit-Rapid-Recovery-Hueft-TEP-MIC-Prof-Thorey-2024.png" alt="" class="wp-image-12691" style="width:413px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/Andreas-D-schnell-fit-Rapid-Recovery-Hueft-TEP-MIC-Prof-Thorey-2024.png 908w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/Andreas-D-schnell-fit-Rapid-Recovery-Hueft-TEP-MIC-Prof-Thorey-2024-300x300.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/Andreas-D-schnell-fit-Rapid-Recovery-Hueft-TEP-MIC-Prof-Thorey-2024-80x80.png 80w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/Andreas-D-schnell-fit-Rapid-Recovery-Hueft-TEP-MIC-Prof-Thorey-2024-768x766.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/Andreas-D-schnell-fit-Rapid-Recovery-Hueft-TEP-MIC-Prof-Thorey-2024-36x36.png 36w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/Andreas-D-schnell-fit-Rapid-Recovery-Hueft-TEP-MIC-Prof-Thorey-2024-180x180.png 180w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/Andreas-D-schnell-fit-Rapid-Recovery-Hueft-TEP-MIC-Prof-Thorey-2024-705x703.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/Andreas-D-schnell-fit-Rapid-Recovery-Hueft-TEP-MIC-Prof-Thorey-2024-600x600.png 600w" sizes="(max-width: 908px) 100vw, 908px" /></figure>



<p><strong>Wenn man bedenkt, dass die Operation erst vier Monate zurückliegt, ist es bemerkenswert, wie fit und schmerzfrei Andreas heute wieder ist. Auf den Tag genau (fünf Wochen nach Eingriff) machte sich Andreas wieder an die Arbeit, als wäre nichts gewesen.</strong></p>



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<div class='avia-iframe-wrap'><blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="Gb3ABbZiPv"><a href="https://izo-atos.de/patientenstory-sprunggelenksprothese/">Patientenstory: „Arthrodese mit 20 Jahren? Muss nicht sein!“</a></blockquote></div>
</div></figure>



<figure class="wp-block-embed is-type-wp-embed is-provider-internationales-zentrum-f-r-orthop-die-atos-klinik-heidelberg wp-block-embed-internationales-zentrum-f-r-orthop-die-atos-klinik-heidelberg"><div class="wp-block-embed__wrapper">
<div class='avia-iframe-wrap'><blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="eKcnSMtfzQ"><a href="https://izo-atos.de/patientenstory-hueftarthrose-thorey-2/">Patientenstory: &#8222;Und keiner hat´s gemerkt!&#8220;</a></blockquote></div>
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		<item>
		<title>Patientenstory: „Arthrodese mit 20 Jahren? Muss nicht sein!“</title>
		<link>https://izo-atos.de/patientenstory-sprunggelenksprothese/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 03 Jul 2024 06:11:30 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Endoprothetik]]></category>
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		<category><![CDATA[zystische Läsion]]></category>
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					<description><![CDATA[Die Krankheitsgeschichte von Kristina A. beginnt in ihrer frühen Kindheit. Bereits im Alter von drei Jahren wurde bei ihr Rheuma diagnostiziert. ]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>Die Krankheitsgeschichte von Kristina A. beginnt in ihrer frühen Kindheit. Bereits im Alter von drei Jahren wurde bei ihr Rheuma diagnostiziert. Wenn von „Rheuma“ die Rede ist, ist meist die rheumatoide Arthritis gemeint. Diese Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die eigenen Gelenke angreift, führt zu Entzündungen und Schmerzen.</p>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Rheuma bei Kindern</strong></h3>



<p>Kinder mit Rheuma leiden oft unter Schmerzen, Schwellungen, Steifheit und manchmal Fieber. Auch Hautausschläge und Überwärmung der Gelenke kommen vor, seltener Rötungen. Kinder mit Rheuma sind sehr empfindlich, schlafen schlecht und nehmen früh eine Schonhaltung ein.</p>



<p>Auch Kristina litt ständig unter Schmerzen, die ihren Alltag stark einschränkten. Schon früh kam sie zur Behandlung in eine der wenigen Kinder-Rheumakliniken, nach Garmisch-Partenkirchen. Da Rheuma nicht heilbar ist, kann nur eine frühzeitige und richtige Behandlung die Symptome lindern und den Krankheitsverlauf verlangsamen. Kristina konnte nur noch selten draußen spielen und musste noch Jahre später Schmerzmittel nehmen, um mit Freunden ausgehen zu können.</p>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Zweithäufigste Ursache für Arthrose ist Rheuma</strong></h3>



<p>Die rheumatische Erkrankung wirkte sich bei der zierlichen Frau vor allem auf die Sprunggelenke aus. Die Gelenke waren oft steif, überwärmt, geschwollen und gerötet. Solche Entzündungen fördern den Abbau des Knorpels, was zu Arthrose führt. Die zweithäufigste Ursache für Sprunggelenksarthrose ist Rheuma.</p>



<p>Im Alter von 20 Jahren, als Kristina gerade ihr Studium begonnen hatte, wurde bei ihr eine fortgeschrittene Arthrose des Sprunggelenks diagnostiziert. Als Behandlungsmöglichkeit wurde ihr eine Arthrodese vorgeschlagen.</p>



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<p class="has-col-8-f-8-f-8-f-color has-text-color has-link-color wp-elements-fac35ec578bc5cd946383955a90eccb8">INFOBOX</p>



<h4 class="wp-block-heading has-col-8-f-8-f-8-f-color has-text-color has-link-color wp-elements-cb0e499b144caa8b72d216fef449db4b"><strong>Was versteht man unter Arthrodese?</strong></h4>



<p class="has-col-8-f-8-f-8-f-color has-text-color has-link-color wp-elements-5353cafd1b2fe028ed3501f7b8a0b2d0">Arthrodese ist der medizinische Begriff für Gelenkversteifung. Es handelt sich um eine operative Maßnahme, die zum Einsatz kommt, wenn das Gelenk so stark zerstört ist, dass der Einsatz einer Prothese nicht mehr möglich erscheint. Bei diesem Operationsverfahren werden die Gelenke durch Schrauben und Platten miteinander verbunden, d.h. fixiert, so dass sie sich nicht mehr bewegen können. Eine solche &#8222;dauerhafte&#8220; Versteifung bedeutet aber auch, dass das Gelenk nie wieder in seine natürliche Richtung bewegt werden kann. Mehr dazu hier:</p>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><a href="https://news.atos-kliniken.com/die-sprunggelenksarthrodese/" target="_blank" rel="noreferrer noopener"><img decoding="async" width="1030" height="393" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Fachmagazin-Sprunggelenksarthrodese-2020-1030x393.png" alt="ATOS News Beitrag zum Thema Sprunggelenksarthrodese Weiterleitung Link " class="wp-image-12533" style="width:671px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Fachmagazin-Sprunggelenksarthrodese-2020-1030x393.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Fachmagazin-Sprunggelenksarthrodese-2020-300x114.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Fachmagazin-Sprunggelenksarthrodese-2020-768x293.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Fachmagazin-Sprunggelenksarthrodese-2020-705x269.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Fachmagazin-Sprunggelenksarthrodese-2020-845x321.png 845w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Fachmagazin-Sprunggelenksarthrodese-2020.png 1190w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /></a></figure>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Frühe Gelenkversteifung? Keine Option</strong></h3>



<p>Für eine junge Frau, die erst am Anfang ihres Lebens steht, war die Versteifung keine Option. Kristina wollte diese Lösung nicht akzeptieren und suchte nach Alternativen. Schließlich fand sie einen Spezialisten in der Nähe von Hamburg, der bereit war, ihre Sprunggelenke durch künstliche Gelenke zu ersetzen.</p>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Sprunggelenksprothese &#8211; eine schwierige Aufgabe</strong></h3>



<p>Die Implantation eines Sprunggelenks ist eine der schwierigsten Operationen in der orthopädischen Chirurgie, da das Gelenk aufgrund seiner Fragilität sehr verletzungsanfällig und komplex ist. Hinzu kommt, dass sich Sprunggelenksprothesen oft sehr schnell abnutzen. Es braucht vor allem viel Erfahrung des Mediziners und vor allem genügend Knochenfläche, damit das Gelenk eingesetzt werden kann.</p>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Das ist jetzt 20 Jahre her &#8211; Einbruchgefahr</strong></h3>



<p>Kristina erhielt im Abstand von acht Jahren Sprunggelenkimplantate auf beiden Seiten. Die letzte Operation liegt bereits 20 Jahre zurück. Die junge Frau arbeitet heute als Lehrerin und war lange Zeit beschwerdefrei. Extrem sportlich war sie zwar noch nie, aber Aktivitäten z.B. mit ihrer Schulklasse waren immer problemlos möglich.</p>



<p>Im Laufe der Zeit können sich jedoch zystische Läsionen bilden, die zu einem Hohlraum im Knochen und zum Versagen der Prothese führen können.</p>



<p>Bei einer regelmäßigen Röntgenuntersuchung wurde bei Kristina eine solche Zyste (zunächst linksseitig) entdeckt. Kristina erinnert sich: „Dies war zwar nicht schmerzhaft, aber es bestand Einbruchgefahr.“ Das musste genauer untersucht und die Folgen des Defekts mit einem Spezialisten abgeklärt werden. Doch wieder einmal stand Kristina vor dem Problem, einen geeigneten Spezialisten zu finden, der sich mit dem Thema auskennt. </p>



<blockquote class="wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow">
<p><em>„Ich fand keinen Arzt, der eine Behandlungsmöglichkeit sah. Mein Hamburger Chirurg ist inzwischen verstorben. […]. Und auch mit 45 Jahren wollte ich keine versteiften Sprunggelenke haben.“</em></p>
<cite>Kristina A. &#8211; Patientenstory</cite></blockquote>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Experte gesucht</strong></h3>



<p>Ihr Rheumatologe durchforstete sein eigenes Netzwerk und wurde tatsächlich fündig: Fußspezialist Dr. Sebastian Müller von der ATOS Klinik Heidelberg.&nbsp; Im Jahr 2019 stellte sich die junge Frau zum ersten Mal bei Dr. Müller im Internationalen Zentrum für Orthopädie vor. Alles deutete auf eine zystische Läsion im Bereich des Talus (Sprungbein) und der Tibia (Schienbein) hin. Das CT zeigte eine 6 x 4 cm große Resorptionszyste und einen deutlichen Gelenkerguss im oberen Sprunggelenk. Das rechte Sprunggelenk war sogar stärker betroffen als das linke. Es wäre sinnvoll, so Dr. Müller, eine Zystenfüllung vorzunehmen, bevor an eine Korrektur durch Revision (Wechseloperation) gedacht werden kann.</p>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Neue Prothese auf dem Markt &#8211; das Timing könnte nicht besser sein</strong></h3>



<p>Während der Behandlungsphase kam eine neue, vielversprechende Sprunggelenkprothese auf den Markt, die VANTAGE®-Prothese. Diese haben Dr. Müller und sein Kollege Prof. Thermann unter die Lupe genommen und in der medizinischen Fachzeitschrift ATOS News (Ausgabe 40/22) vorgestellt: <a href="https://news.atos-kliniken.com/die-vantage-totalendoprothese-des-sprunggelenks-ein-vo%CC%88llig-neuer-ansatz/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">„Die VANTAGE®-Sprunggelenk-Totalendoprothese &#8211; ein völlig neuer Ansatz“</a>.</p>



<p>Mehr dazu hier:</p>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><a href="https://news.atos-kliniken.com/die-vantage-totalendoprothese-des-sprunggelenks-ein-vo%CC%88llig-neuer-ansatz/" target="_blank" rel="noreferrer noopener"><img decoding="async" width="1030" height="534" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Vantage-Sprunggelenksprothese-Mueller-Thermann-1030x534.png" alt="" class="wp-image-12546" style="width:572px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Vantage-Sprunggelenksprothese-Mueller-Thermann-1030x534.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Vantage-Sprunggelenksprothese-Mueller-Thermann-300x156.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Vantage-Sprunggelenksprothese-Mueller-Thermann-768x398.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Vantage-Sprunggelenksprothese-Mueller-Thermann-1536x796.png 1536w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Vantage-Sprunggelenksprothese-Mueller-Thermann-1500x778.png 1500w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Vantage-Sprunggelenksprothese-Mueller-Thermann-705x365.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Vantage-Sprunggelenksprothese-Mueller-Thermann.png 2018w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /></a></figure>



<div style="height:27px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Die Revision kann beginnen</strong></h3>



<p>Anfang 2022 wurde der Patientin zunächst die Taluskomponente der Sprunggelenkprothese auf der rechten Seite entfernt. Die Zyste wurde mit Spongiosa aus dem Beckenkamm aufgefüllt und anschließend wurde eine sogenannte Interimsprothese (Spacer®) implantiert. Ein Spacer-Implantat dient als antibiotikahaltiger Platzhalter und entspricht in seiner Form einer Dauerprothese, die nur vorübergehend für einige Wochen im Gelenk verbleibt. Bereits zwei Monate später erfolgte die Implantation der neuen Flatcut VANTAGE® Sprunggelenksprothese.</p>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img decoding="async" width="1030" height="557" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/preop-vantage-revision-dr-mueller-2024-1030x557.png" alt="" class="wp-image-12711" style="width:609px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/preop-vantage-revision-dr-mueller-2024-1030x557.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/preop-vantage-revision-dr-mueller-2024-300x162.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/preop-vantage-revision-dr-mueller-2024-768x415.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/preop-vantage-revision-dr-mueller-2024-1536x830.png 1536w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/preop-vantage-revision-dr-mueller-2024-1500x810.png 1500w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/preop-vantage-revision-dr-mueller-2024-705x381.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/preop-vantage-revision-dr-mueller-2024.png 1810w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /><figcaption class="wp-element-caption"><sup>Abb. 1: Vor dem operativen Einsatz der VANTAGE® Revisionsprothese.</sup></figcaption></figure>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img decoding="async" width="1030" height="551" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/1-Entfernung-der-talaren-Komponente-unterer-Teil-der-Prothese-am-linken-Sprunggelenk-1030x551.png" alt="" class="wp-image-12564" style="width:609px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/1-Entfernung-der-talaren-Komponente-unterer-Teil-der-Prothese-am-linken-Sprunggelenk-1030x551.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/1-Entfernung-der-talaren-Komponente-unterer-Teil-der-Prothese-am-linken-Sprunggelenk-300x161.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/1-Entfernung-der-talaren-Komponente-unterer-Teil-der-Prothese-am-linken-Sprunggelenk-768x411.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/1-Entfernung-der-talaren-Komponente-unterer-Teil-der-Prothese-am-linken-Sprunggelenk-705x377.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/1-Entfernung-der-talaren-Komponente-unterer-Teil-der-Prothese-am-linken-Sprunggelenk.png 1282w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /><figcaption class="wp-element-caption"><sup>Abb. 2: Entfernung der talaren Komponente (unterer Teil der Prothese) am linken Sprunggelenk.</sup></figcaption></figure>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img decoding="async" width="1030" height="584" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/2-Zwischenstand-nach-Zystenauffuellung-und-kurz-vor-dem-Einbau-der-neuen-Flatcut-VANTAGE®-Revisionsprothese-1030x584.png" alt="" class="wp-image-12566" style="width:607px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/2-Zwischenstand-nach-Zystenauffuellung-und-kurz-vor-dem-Einbau-der-neuen-Flatcut-VANTAGE®-Revisionsprothese-1030x584.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/2-Zwischenstand-nach-Zystenauffuellung-und-kurz-vor-dem-Einbau-der-neuen-Flatcut-VANTAGE®-Revisionsprothese-300x170.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/2-Zwischenstand-nach-Zystenauffuellung-und-kurz-vor-dem-Einbau-der-neuen-Flatcut-VANTAGE®-Revisionsprothese-768x436.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/2-Zwischenstand-nach-Zystenauffuellung-und-kurz-vor-dem-Einbau-der-neuen-Flatcut-VANTAGE®-Revisionsprothese-705x400.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/2-Zwischenstand-nach-Zystenauffuellung-und-kurz-vor-dem-Einbau-der-neuen-Flatcut-VANTAGE®-Revisionsprothese.png 1308w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /><figcaption class="wp-element-caption"><sup>Abb. 3: Zwischenstand nach Zystenauffüllung und kurz vor dem Einbau der neuen Flatcut VANTAGE® Revisionsprothese.</sup></figcaption></figure>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img decoding="async" width="1030" height="563" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/3-Zwei-Monate-postop-Die-Prothese-sitzt-optimal-Mobilisation-bereits-moeglich-1030x563.png" alt="" class="wp-image-12567" style="width:607px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/3-Zwei-Monate-postop-Die-Prothese-sitzt-optimal-Mobilisation-bereits-moeglich-1030x563.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/3-Zwei-Monate-postop-Die-Prothese-sitzt-optimal-Mobilisation-bereits-moeglich-300x164.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/3-Zwei-Monate-postop-Die-Prothese-sitzt-optimal-Mobilisation-bereits-moeglich-768x420.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/3-Zwei-Monate-postop-Die-Prothese-sitzt-optimal-Mobilisation-bereits-moeglich-705x386.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/3-Zwei-Monate-postop-Die-Prothese-sitzt-optimal-Mobilisation-bereits-moeglich.png 1360w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /><figcaption class="wp-element-caption"><sup>Abb. 4: Zwei Monate postop: Die Prothese sitzt optimal, Mobilisation bereits möglich.</sup></figcaption></figure>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img decoding="async" width="1030" height="570" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/4-Exakt-ein-Jahr-nach-Einsatz-der-Revisionsprothese-auf-der-linken-Seite-1030x570.png" alt="" class="wp-image-12568" style="width:607px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/4-Exakt-ein-Jahr-nach-Einsatz-der-Revisionsprothese-auf-der-linken-Seite-1030x570.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/4-Exakt-ein-Jahr-nach-Einsatz-der-Revisionsprothese-auf-der-linken-Seite-300x166.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/4-Exakt-ein-Jahr-nach-Einsatz-der-Revisionsprothese-auf-der-linken-Seite-768x425.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/4-Exakt-ein-Jahr-nach-Einsatz-der-Revisionsprothese-auf-der-linken-Seite-705x390.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/4-Exakt-ein-Jahr-nach-Einsatz-der-Revisionsprothese-auf-der-linken-Seite.png 1360w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /><figcaption class="wp-element-caption"><sup>Abb. 5: Exakt ein Jahr nach Einsatz der Revisionsprothese auf der linken Seite. Sehr guter Heilungsverlauf, die rechte Seite kann geplant werden. </sup></figcaption></figure>



<div style="height:27px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Fazit</strong></h3>



<p><strong>Rückblickend ist Kristina dem Arzt Dr. Müller sehr dankbar &#8222;für seine Experimentierfreude, seine Kreativität und sein innovatives, auch mal um die Ecke gehendes Denken, immer im Sinne des Patienten und gepaart mit ehrlichem Interesse und großer Herzlichkeit“. Sie konnte ihre Mobilität im Alltag bewahren und der Versteifung entkommen. Die Operation verlief sehr gut: Die Prothese zeigt bis heute einen optimalen und stabilen Halt und bewährte sich bereits nach kurzer Zeit bei der Frühmobilisation unter Vollbelastung der Patientin.</strong></p>



<p>Inzwischen wurde auch die linke Seite mit der gleichen Methode behandelt. „Dr. Müller hat in den letzten zweieinhalb Jahren meine beiden Füße erfolgreich saniert. Etwas Besseres hätte mir nicht passieren können!&#8220;.&nbsp;</p>



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<p>Wollen Sie mehr erfahren oder haben Sie Fragen an <strong><a href="https://izo-atos.de/muller/">Dr. Müller</a></strong>? <strong><a href="https://izo-atos.de/muller/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Dann kontaktieren Sie uns einfach</a></strong>:</p>



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<p><sup>Bildnachweis: © Kristina A. &#8211; mit freundlicher Genehmigung.</sup></p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Patientenstory: „Mit 81 zwei neue Kniegelenke dank Roboterchirurgie“</title>
		<link>https://izo-atos.de/patientenstory-roboterchirurgie/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 11 Jun 2024 07:00:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Endoprothetik]]></category>
		<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[Patientenstory]]></category>
		<category><![CDATA[Robotic]]></category>
		<category><![CDATA[Arthrose]]></category>
		<category><![CDATA[Knie]]></category>
		<category><![CDATA[Kniechirurgie]]></category>
		<category><![CDATA[Mako]]></category>
		<category><![CDATA[Mako Robotics]]></category>
		<category><![CDATA[MAKO SmartRobotics]]></category>
		<category><![CDATA[Mako-Robotik]]></category>
		<category><![CDATA[Patientenfeedback]]></category>
		<category><![CDATA[Roboter]]></category>
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					<description><![CDATA[Es ist verständlich, dass man sich nicht sofort für eine Operation entscheidet, wenn das Knie schmerzt. ]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>Es ist verständlich, dass man sich nicht sofort für eine Operation entscheidet, wenn das Knie schmerzt. Viele wollen diesen Schritt so lange wie möglich hinauszögern. So auch Bernd R., der viele Jahre mit seinen Knieschmerzen lebte. 2015 bemerkte der heute 81-Jährige erste Schmerzen im rechten Knie, vor allem beim Treppensteigen. Zunächst versuchte der pensionierte US-Offizier eine konservative Behandlung mit Spritzen. Diese verschaffte ihm sieben Jahre lang Linderung, bis er sich im Herbst 2022 zu einer Operation entschloss.</p>



<p>Bernd R. war schon immer ein aktiver Mensch. Jeden Tag in Bewegung zu sein, ist ihm sehr wichtig. Er liebt lange Wanderungen und ist viel mit seinem Hund unterwegs &#8211; da kommen schon mal 10 Kilometer am Tag zusammen. Eine langfristige Lösung für seine Knieprobleme zu finden, war daher sehr wichtig.</p>



<p>Der entscheidende Moment kam, als Bernd einen Artikel in der lokalen Presse las. Darin wurde die innovative MAKO-Robotik vorgestellt, ein hochmodernes Gelenkersatzverfahren, das in der ATOS Klinik Heidelberg angeboten wird.</p>



<p>MAKO ist eine robotergestützte Technologie für den Gelenkersatz. Mit Hilfe eines präzisen Roboterarms können Implantate noch genauer positioniert und individuell in 3D angepasst werden. Diese exakte Passgenauigkeit ermöglicht dem Chirurgen eine Präzision, die mit dem menschlichen Auge kaum zu erreichen ist.</p>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<p>Mehr zum Thema <a href="https://izo-atos.de/mako/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">MAKO-Roboterchirurgie</a> unter:</p>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><a href="https://izo-atos.de/mako/ " target="_blank" rel=" noreferrer noopener"><img decoding="async" width="1030" height="349" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/Bildschirmfoto-2024-06-10-um-12.31.15-1030x349.png" alt="" class="wp-image-12422" style="width:537px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/Bildschirmfoto-2024-06-10-um-12.31.15-1030x349.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/Bildschirmfoto-2024-06-10-um-12.31.15-300x102.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/Bildschirmfoto-2024-06-10-um-12.31.15-768x260.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/Bildschirmfoto-2024-06-10-um-12.31.15-1536x520.png 1536w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/Bildschirmfoto-2024-06-10-um-12.31.15-1500x508.png 1500w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/Bildschirmfoto-2024-06-10-um-12.31.15-705x239.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/Bildschirmfoto-2024-06-10-um-12.31.15.png 1672w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /></a></figure>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<p>Der Betroffene wandte sich an den Kniespezialisten Professor Siebold aus dem Internationalen Zentrum für Orthopädie der ATOS Klinik Heidelberg. Der erfahrener Kniechirurg ist spezialisiert auf Gonarthrose (Gelenkverschleiß im Knie), Sportverletzungen, Meniskus- und Bänderrisse sowie Knieendoprothetik. </p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><img decoding="async" width="1000" height="800" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/Siebold_MAKO-OP-ATOS-Klinik-2022.jpg" alt="" class="wp-image-12429" style="width:534px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/Siebold_MAKO-OP-ATOS-Klinik-2022.jpg 1000w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/Siebold_MAKO-OP-ATOS-Klinik-2022-300x240.jpg 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/Siebold_MAKO-OP-ATOS-Klinik-2022-768x614.jpg 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/Siebold_MAKO-OP-ATOS-Klinik-2022-705x564.jpg 705w" sizes="(max-width: 1000px) 100vw, 1000px" /></figure>



<p>Zuerst wurde Bernd R. eine Knie-TEP mit MAKO-SmartRobotics auf der rechten Seite eingesetzt. Diese Operation verlief erfolgreich und Bernd entschied sich, auch das linke Knie operieren zu lassen, anstatt wieder auf die Spritzentherapie zu setzen. Vor wenigen Wochen folgte die zweite Operation, die ebenfalls von Professor Siebold durchgeführt wurde. Jede Operation verläuft ein wenig anders. &#8222;Bei der zweiten hatte ich leider Nachblutungen, aber jetzt verläuft der Heilungsprozess wie er sollte&#8220;, sagt der Patient.&nbsp;</p>



<p><strong>Wie genau funktioniert das Verfahren mit Mako-Robotik beim Einsetzen einer Knie-Totalendoprothese? Das können Sie sich im folgenden YouTube-Beitrag von Prof. Siebold anschauen:</strong> </p>



<figure class="wp-block-embed is-type-video is-provider-youtube wp-block-embed-youtube wp-embed-aspect-16-9 wp-has-aspect-ratio"><div class="wp-block-embed__wrapper">

</div></figure>



<p>Heute, abgesehen vom „Old Age Stuff“, wie er augenzwinkernd sagt, erfreut sich der Patient mit über 80 Jahren guter Gesundheit.&nbsp; Wir wünschen Bernd R. an dieser Stelle weiterhin gute Besserung und alles Gute für die Zukunft.</p>



<p></p>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<p><strong>Möchten Sie mehr über die Kniechirurgie mit Mako-Robotik erfahren oder haben Sie Fragen an Professor Siebold? Dann kontaktieren Sie uns. hier erfahren Sie mehr:</strong></p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://izo-atos.de/siebold/"><img decoding="async" width="953" height="371" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Siebold-2022.png" alt="" class="wp-image-11546" style="width:629px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Siebold-2022.png 953w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Siebold-2022-300x117.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Siebold-2022-768x299.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Siebold-2022-705x274.png 705w" sizes="(max-width: 953px) 100vw, 953px" /></a></figure>



<p></p>



<p class="has-fs-10-px-font-size">Bildnachweis: Titelbild © Bernd R. &#8211; mit freundlicher Genehmigung; MAKO Roboterarm © Denes Farkas von Getty Images.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>vhs Vortrag: „Herausforderung Schulterbeschwerden“ mit Priv.-Doz. Dr. Sowa</title>
		<link>https://izo-atos.de/vhs-sowa-2024/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 24 May 2024 07:00:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[Arthrose]]></category>
		<category><![CDATA[Gelenkbeschwerden]]></category>
		<category><![CDATA[Gelenkverschleiß]]></category>
		<category><![CDATA[Mehr Wissen über Gesundheit]]></category>
		<category><![CDATA[Omarthrose]]></category>
		<category><![CDATA[Schulter]]></category>
		<category><![CDATA[Schulterarthrose]]></category>
		<category><![CDATA[Schulterbeschwerden]]></category>
		<category><![CDATA[Schulterchirurgie]]></category>
		<category><![CDATA[vhs]]></category>
		<category><![CDATA[vhs 2024]]></category>
		<category><![CDATA[vhs Ludwigshafen]]></category>
		<category><![CDATA[Volkshochschule]]></category>
		<category><![CDATA[Vortrag]]></category>
		<category><![CDATA[Vortrag 2024]]></category>
		<category><![CDATA[Vortragsreihe]]></category>
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					<description><![CDATA[Im Rahmen der Vortragsreihe "Mehr Wissen über Gesundheit" der Volkshochschule Ludwigshafen spricht Priv.-Doz. Dr. Sowa über die Herausforderung Schulterbeschwerden“. ]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>Im Rahmen der Vortragsreihe &#8222;Mehr Wissen über Gesundheit&#8220; der Volkshochschule Ludwigshafen spricht unser Orthopäde Privatdozent Dr. Sowa über die Herausforderung Schulterbeschwerden“.&nbsp;</p>



<p>Hintergrund: Die Schulter ist ein faszinierendes Gelenk mit enormer Bewegungsfreiheit und Leistungsfähigkeit. Die rein weichteilige Gelenkführung macht es jedoch anfällig für eine Vielzahl von Erkrankungen.In diesem Vortrag werden verschiedene Ursachen für Beschwerden von muskulären Dysbalancen bis hin zum <a href="https://izo-atos.de/faq-schulterschmerzen-2024/" target="_blank" rel="noreferrer noopener"><strong>Gelenkverschleiß (Arthrose)</strong></a> diskutiert. Innovative Therapieansätze werden ebenso beleuchtet wie aktuelle Erkenntnisse aus der Trainingstherapie und moderne Operationsverfahren.&nbsp;</p>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<h4 class="wp-block-heading">Save the Date:</h4>



<div class="wp-block-group is-layout-constrained wp-block-group-is-layout-constrained">
<p>Donnerstag, 06. Juni 2024</p>



<p>18:30 &#8211; 20:00 Uhr</p>



<p>Vhs Ludwigshafen, Bürgerhof </p>



<p>Vortragssaal, 2. OG (<a href="https://www.vhs-lu.de/service/so-finden-sie-uns" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Info Anfahrt</a>)</p>



<p>Kursnummer: 241EB30308</p>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>
</div>



<p><a href="https://www.vhs-lu.de/?kathaupt=11&amp;knr=241EB30308&amp;kursname=Herausforderung%20Schulterbeschwerden%20-%20Welche%20Therapiemoeglichkeiten%20gibt%20es&amp;cHash=82f636723d7acdc841786662fe8cfbea" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Bitte melden Sie sich hier an (Link anklicken)</a>.</p>



<p>Falls Sie nicht teilnehmen können, aber Fragen zum Thema haben, können Sie sich auch <strong><a href="https://izo-atos.de/sowa/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">direkt an Priv.-Doz. Dr. Sowa</a></strong> wenden. Der Schulterspezialist ist seit April 2024 Leitender Arzt am Internationalen Zentrums für Orthopädie an der Atos Klinik Heidelberg. Er hilft Ihnen gerne weiter: </p>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><a href="https://izo-atos.de/sowa/" target="_blank" rel=" noreferrer noopener"><img decoding="async" width="1030" height="377" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-PD-Dr-Sowa-2024-1030x377.jpg" alt="" class="wp-image-11545" style="width:514px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-PD-Dr-Sowa-2024-1030x377.jpg 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-PD-Dr-Sowa-2024-300x110.jpg 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-PD-Dr-Sowa-2024-768x281.jpg 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-PD-Dr-Sowa-2024-705x258.jpg 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-PD-Dr-Sowa-2024.jpg 1212w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /></a></figure>



<p></p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Patientenstory: “Von der Arthrose zur Abenteuerreise”</title>
		<link>https://izo-atos.de/patientenstory-beidseitig-knietep/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 01 Mar 2024 07:00:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Endoprothetik]]></category>
		<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[news (EN)]]></category>
		<category><![CDATA[Patientenstory]]></category>
		<category><![CDATA[Robotic]]></category>
		<category><![CDATA[Arthrose]]></category>
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		<category><![CDATA[karibik]]></category>
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		<category><![CDATA[Mako]]></category>
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		<category><![CDATA[Mako-Robotik]]></category>
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		<category><![CDATA[Patientenfeedback]]></category>
		<category><![CDATA[Reisen]]></category>
		<category><![CDATA[zementfrei]]></category>
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					<description><![CDATA[Auch Constantin, der vor wenigen Wochen durch Südamerika reiste, besuchte diesen spektakulären Ort. Dabei wäre eine solche Reise bis vor kurzem undenkbar gewesen.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p><sup>(Die englische Version finden Sie weiter unten/ you will find the english version below)</sup></p>



<p>Der Guatapé-Felsen, auch bekannt als &#8222;La Piedra del Peñol&#8220;, ragt über 2.100 Meter in den Himmel Kolumbiens und ist der drittgrößte Felsen der Welt. Er lockt viele Abenteurer an. Ihn zu bezwingen stellt allerdings eine Herausforderung: Über 740 steile Stufen führt eine Treppe aus dem Granit, der seit 70 Millionen Jahren die Landschaft prägt.</p>



<p><strong>Auch Constantin, der vor wenigen Wochen durch Südamerika reiste, besuchte diesen spektakulären Ort. Dabei wäre eine solche Reise bis vor kurzem undenkbar gewesen, denn der 62-Jährige leidet seit vielen Jahren an beidseitiger Kniearthrose &#8211; konservativ nicht mehr heilbar.</strong></p>



<h4 class="wp-block-heading">Roboterchirurgie in Heidelberg</h4>



<p>Erst als ihm eine Bekannte von der Möglichkeit erzählte, sich in Deutschland von Professor Becher mit einem Roboter operieren zu lassen, wurde der gebürtige Rumäne hellhörig. „Mit dem MAKO-Roboter könnten beide Knie in einer Sitzung behandelt werden“, erfuhr der Geschäftsmann, der beruflich viel im Ausland unterwegs ist und auch sonst schon immer ein sehr aktives Leben führte. </p>



<blockquote class="wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow">
<p>„Endlich wäre ich durch einen chirurgischen Eingriff schmerzfrei und könnte vielleicht bald wieder aktiv am Leben teilnehmen.“ </p>
</blockquote>



<p>Die Begleiterscheinungen, die Rückenschmerzen und die jahrelange Einnahme von Schmerzmitteln hätten endlich ein Ende. Vor allem aber freute er sich auf das Reisen, das ihm schon immer viel Freude bereitet hat.</p>



<h4 class="wp-block-heading">Videochat mit Professor Becher</h4>



<p>Bevor sich Constantin auf den Weg nach Heidelberg machte, nutzte er die Möglichkeit einer Videosprechstunde. &#8222;Die Kontaktaufnahme war ganz einfach: Ich konnte online einen Termin vereinbaren und Professor Becher meine Anamnese und die bisherigen Röntgenbilder schicken. Der erfahrene Knieexperte schaute sich die Unterlagen an und nahm eine Einstufung der Arthrose vor. Außerdem stellte er ausgeprägte Ostheophyten &#8211; das sind sogenannte Knochenanbauten, die sich in abgenutzten Gelenken bilden können &#8211; an der Rückseite und im seitlichen Gelenkspalt fest. Hier würde eine zementfreie Totalendoprothese in den Gelenken Abhilfe schaffen.</p>



<figure class="wp-block-gallery has-nested-images columns-default is-cropped wp-block-gallery-1 is-layout-flex wp-block-gallery-is-layout-flex">
<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="1030" height="1030" data-id="11235" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/MAKO-Tag-Impressionen-9-1030x1030.png" alt="" class="wp-image-11235" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/MAKO-Tag-Impressionen-9-1030x1030.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/MAKO-Tag-Impressionen-9-300x300.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/MAKO-Tag-Impressionen-9-80x80.png 80w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/MAKO-Tag-Impressionen-9-768x768.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/MAKO-Tag-Impressionen-9-36x36.png 36w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/MAKO-Tag-Impressionen-9-180x180.png 180w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/MAKO-Tag-Impressionen-9-705x705.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/MAKO-Tag-Impressionen-9-600x600.png 600w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/MAKO-Tag-Impressionen-9.png 1080w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /></figure>



<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="1030" height="1030" data-id="10396" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/08/MAKO-Tag-Impressionen-3-1030x1030.png" alt="" class="wp-image-10396" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/08/MAKO-Tag-Impressionen-3-1030x1030.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/08/MAKO-Tag-Impressionen-3-300x300.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/08/MAKO-Tag-Impressionen-3-80x80.png 80w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/08/MAKO-Tag-Impressionen-3-768x768.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/08/MAKO-Tag-Impressionen-3-36x36.png 36w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/08/MAKO-Tag-Impressionen-3-180x180.png 180w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/08/MAKO-Tag-Impressionen-3-705x705.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/08/MAKO-Tag-Impressionen-3-600x600.png 600w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/08/MAKO-Tag-Impressionen-3.png 1080w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /></figure>
</figure>



<p><sup>Abb. links: MAKO Roboterarm/ robotic arm &#8211; © MAKO SmartRobotics by Stryker GmbH &amp; Co.KG &#8211; mit freundlicher Genehmigung. Abb. rechts: Anbringung von Sensoren am Kniegelenk zur Echtzeit-Schnittberechnung am Modell / Installation of sensors on the knee joint for real-time section calculation on the model (Symbolbild) &#8211; aus MAKO-Patiententag ATOS Klinik Heidelberg. </sup></p>



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<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="1030" height="1030" data-id="11232" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/MAKO-Tag-Impressionen-4-1030x1030.png" alt="" class="wp-image-11232" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/MAKO-Tag-Impressionen-4-1030x1030.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/MAKO-Tag-Impressionen-4-300x300.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/MAKO-Tag-Impressionen-4-80x80.png 80w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/MAKO-Tag-Impressionen-4-768x768.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/MAKO-Tag-Impressionen-4-36x36.png 36w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/MAKO-Tag-Impressionen-4-180x180.png 180w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/MAKO-Tag-Impressionen-4-705x705.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/MAKO-Tag-Impressionen-4-600x600.png 600w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/MAKO-Tag-Impressionen-4.png 1080w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /></figure>



<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="1030" height="1030" data-id="11231" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/MAKO-Tag-Impressionen-1-1030x1030.png" alt="" class="wp-image-11231" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/MAKO-Tag-Impressionen-1-1030x1030.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/MAKO-Tag-Impressionen-1-300x300.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/MAKO-Tag-Impressionen-1-80x80.png 80w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/MAKO-Tag-Impressionen-1-768x768.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/MAKO-Tag-Impressionen-1-36x36.png 36w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/MAKO-Tag-Impressionen-1-180x180.png 180w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/MAKO-Tag-Impressionen-1-705x705.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/MAKO-Tag-Impressionen-1-600x600.png 600w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/MAKO-Tag-Impressionen-1.png 1080w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /></figure>
</figure>



<p><sup>Abb. links: Erschließung der knöchernen Orientierungspunkte am Kniegelenk mit MAKO SmartRobotics / Development of the bony landmarks on the knee joint with MAKO Smartrobotics; Abb. rechts: Präzise Schnittführung mit dem MAKO-Roboterarm/ Precise surgical incisions with the MAKO robotic arm (Symbolbild) &#8211; aus MAKO-Patiententag ATOS Klinik Heidelberg.</sup></p>



<p></p>



<p><strong>&gt;&gt; <a href="https://news.atos-kliniken.com/neue-entwicklungen-in-der-knieendoprothetik-robotik-individuelle-implantate-kreuzbanderhalt/">Mehr zu MAKO Robotik erfahren Sie auf dieser Seite (einfach Link anklicken</a><a href="https://izo-atos.de/knorpeltherapie-knorpelchirurgie/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">)</a></strong></p>



<p></p>



<p></p>



<p>Nur wenige Wochen später reiste Constantin zur Operation nach Heidelberg. Vor Ort führte Professor Becher eine ausführliche klinische Untersuchung durch und erklärte dem Patienten, wie die MAKO-Smart Robotics Technologie genau funktioniert: Ein vom Chirurgen gesteuerter Roboterarm ermöglicht durch Berechnungen und Echtzeit-Feedback während der Operation millimetergenaue Schnitte für das präzise Einsetzen der Endoprothese. Nichts bleibt dem Zufall überlassen, Abweichungen sind kaum möglich und die individuell auf den Patienten zugeschnittene Prothese sitzt perfekt.</p>



<h4 class="wp-block-heading">&#8222;Wenn das so weitergeht, kann ich schon bald wieder reisen“</h4>



<p>Die Implantation von zwei Knieprothesen in einer Operation ist komplex und sollte nur von erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden. Die Vorteile liegen aber klar auf der Hand: Der Körper wird nur einmal belastet, die Rehabilitationszeit verkürzt sich und der Patient muss sich nur von einem Eingriff erholen. </p>



<h5 class="wp-block-heading"><strong>Noch am Abend desselben Tages nach der OP staunte Constantin nicht schlecht, als er erste Schritte mit Gehhilfe machen konnte</strong>. </h5>



<p> „Wenn das so weitergeht, kann ich in ein paar Monaten wirklich meine Reise antreten“, freute er sich und absolvierte fleißig seine Trainingseinheiten in der Reha, die im Haus angeboten wird. Die Schmerzmittel konnte er sofort absetzen und war erstaunt, wie viele Schritte er schon wieder eigenständig gehen konnte. Zwar hatte er noch ein Spannungsgefühl im Knie, aber Hocken war wieder möglich, wie Professor Becher bei der Nachuntersuchung lobte.</p>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img decoding="async" width="1030" height="1030" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/3-1030x1030.jpg" alt="" class="wp-image-11223" style="width:1023px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/3-1030x1030.jpg 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/3-300x300.jpg 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/3-80x80.jpg 80w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/3-768x768.jpg 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/3-36x36.jpg 36w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/3-180x180.jpg 180w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/3-705x705.jpg 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/3-600x600.jpg 600w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/3.jpg 1080w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /><figcaption class="wp-element-caption"><sup>Zwei Eingriffe in nur einer OP-Sitzung. Das hat klare Vorteile, wie Constantin schnell feststellte/ Two procedures in one session. This has many advantages &#8211; @ Constantin H. mit freundlicher Genehmigung.</sup></figcaption></figure>



<h4 class="wp-block-heading">&#8222;100% Verlass auf meine neuen Knie!&#8220; </h4>



<p>Nur sieben Monate später &#8211; in Deutschland fielen die Temperaturen unter den Gefrierpunkt &#8211; saß der Weltenbummler aufgeregt im Flugzeug Richtung Karibik. Er reiste in einer Gruppe und schmunzelte manchmal, wenn er bei Ausflügen zu Fuß auf die anderen Teilnehmer warten musste. „Die Landschaft, die wir in Südamerika durchquert haben, ist sehr abwechslungsreich. Hochgebirge, Tiefland, Küste und ich konnte mich die ganze Zeit auf meine neuen Knie verlassen“. &nbsp;</p>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img decoding="async" width="1030" height="1030" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/1-1030x1030.jpg" alt="" class="wp-image-11220" style="width:1029px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/1-1030x1030.jpg 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/1-300x300.jpg 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/1-80x80.jpg 80w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/1-768x768.jpg 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/1-36x36.jpg 36w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/1-180x180.jpg 180w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/1-705x705.jpg 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/1-600x600.jpg 600w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/1.jpg 1080w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /><figcaption class="wp-element-caption"><sup>Der drittgrößte Felsen der Welt, &#8222;La Piedra del Peñol&#8220; in Kolumbien / The third largest rock in the world, &#8222;La Piedra del Peñol&#8220; in Colombia &#8211; @ Constantin H. mit freundlicher Genehmigung.</sup></figcaption></figure>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img decoding="async" width="1030" height="1030" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/2-1030x1030.jpg" alt="" class="wp-image-11222" style="width:1400px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/2-1030x1030.jpg 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/2-300x300.jpg 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/2-80x80.jpg 80w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/2-768x768.jpg 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/2-36x36.jpg 36w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/2-180x180.jpg 180w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/2-705x705.jpg 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/2-600x600.jpg 600w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/2.jpg 1080w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /><figcaption class="wp-element-caption"><sup>Hoch oben auf dem 2.100 Meter hohen Guatapé-Felsen mit sagenhafter Aussicht / High up on the 2,100 metre high Guatapé rock with incredible view &#8211; @ Constantin H. mit freundlicher Genehmigung.</sup></figcaption></figure>



<p>Heute weiß Constantin: Die beidseitige Knieoperation bei Professor Becher in der ATOS Klinik Heidelberg war die beste Entscheidung! Gerne hätte er sie früher getroffen. Aber damals war die Technologie noch nicht so weit und er ist froh, dass er mit KI-Robotik operiert wurde. Heute kann er all die schönen Dinge des Alltags wieder uneingeschränkt tun, und dafür ist er unendlich dankbar. Die nächste große Reise muss zwar noch etwas warten, aber er hat sich schon viele neue Ziele gesteckt. &nbsp;</p>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<h2 class="wp-block-heading"><strong>Patient story: &#8222;From arthrosis to adventure&#8220;</strong></h2>



<p>The Guatapé Rock, also known as La Piedra del Peñol, rises over 2,100 metres into the Colombian sky and is the third largest rock in the world. It attracts many adventurers. But climbing this rock is a challenge. Around 740 steps lead steeply upwards. Nevertheless, the view is breathtaking and unique.&nbsp;</p>



<p><strong>Constantin, who travelled through South America a few weeks ago, also visited this spectacular place. For the 62-year-old, who has suffered from osteoarthritis in both knees for many years, this journey would have been unthinkable just a short time ago.&nbsp;</strong></p>



<h4 class="wp-block-heading">Robotic surgery in Heidelberg</h4>



<p>But then, a friend recommended robotic surgery in Germany by Professor Becher.&nbsp;This caught Constantin&#8217;s attention: &#8222;With the MAKO robot, both my knees could be treated in a single session,&#8220; says the businessman, who used to travel a lot for work and lead a very active life. </p>



<blockquote class="wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow">
<p>&#8222;With the operation, I would finally be pain-free and active again. It would also mean an end to back pain and years of painkillers. </p>
</blockquote>



<p>But most of all, he was looking forward to the great journeys he&#8217;d enjoyed so much. </p>



<h4 class="wp-block-heading">Video chat with Professor Becher</h4>



<p>Before coming to Heidelberg, Constantin took the opportunity for a video consultation. &#8222;It was easy to make an appointment online. I sent Professor Becher my medical history and previous X-rays. The experienced knee specialist looked at the documents and classified the osteoarthritis. He also found significant osteophytes on the back and in the lateral joint space.&nbsp;The knee expert suggested a cementless total knee replacement of the left and right knee joint.</p>



<p><strong><a href="https://izo-atos.de/mako-robotics/">&gt;&gt; You can find out more about MAKO Robotik on this page (simply click on the link) </a></strong></p>



<p>Just a few weeks later, Constantin travelled to Heidelberg for the operation. On site, Professor Becher carried out a detailed clinical examination and explained to the patient exactly how the MAKO-Smart Robotics technology works: During surgery, a surgeon-controlled robotic arm uses calculations and real-time feedback to make millimeter-precise incisions to insert the prosthesis. With this technology, deviations are practically impossiblen and the prosthesis, which is individually designed for the patient, fits perfectly. </p>



<h4 class="wp-block-heading">&#8222;If it goes on like this, I&#8217;ll soon be able to travel again&#8220;</h4>



<p>The implantation of two knee prostheses in one operation is complex and should only be done by experienced surgeons. The advantages are obvious: the body is only stressed once, the rehabilitation time is minimised and the patient only has to recover from one operation. </p>



<h5 class="wp-block-heading">The same evening after the operation, Constantin was already able to take his first steps with the help of a walking aids. </h5>



<p>&#8222;If everything goes on like this, I&#8217;ll be really fit again in a few months&#8216; time,&#8220; he says happily and immediately after that, he began training diligently at the clinic&#8217;s rehabilitation centre. And he was finally able to stop taking his painkillers.&nbsp;Constantin was astonished at how many steps he was able to take on his own after such a short time.&nbsp;</p>



<h4 class="wp-block-heading">&#8222;I could rely 100% on my knees!&#8220;</h4>



<p>Just seven months later, as temperatures in Germany dropped below freezing, the globetrotter was excitedly on a plane to the Caribbean. He travelled in a group and sometimes smiled when he had to wait for the others on excursions on foot. &#8222;The landscape we traveled in South America is extremely diverse. High mountains, lowlands, coastlines, and I was able to rely on my new knees the whole time&#8220;.&nbsp;</p>



<p>Constantin knows that the knee operation by Professor Becher at the ATOS Clinic in Heidelberg was the best decision! He said he would have had the operation sooner. But the technology wasn&#8217;t ready then, and he&#8217;s glad he was able to have an AI robotic surgery. Now he can do all the nice things in everyday life without any restrictions, and he is very grateful for that. The next great journey will have to wait, but he has many new goals in mind.&nbsp;</p>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<p>Für mehr Infos, <strong><a href="https://izo-atos.de/becher/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">kontaktieren Sie bitte Professor Becher</a></strong> direkt/ for more information please <strong><a href="https://izo-atos.de/becher/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">contact Professor Becher</a></strong> directly:</p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://izo-atos.de/becher/"><img decoding="async" width="975" height="375" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022.png" alt="" class="wp-image-9803" style="width:658px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022.png 975w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022-300x115.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022-768x295.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022-705x271.png 705w" sizes="(max-width: 975px) 100vw, 975px" /></a></figure>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://www.jameda.de/christoph-becher/orthopaede-unfallchirurg-sportmediziner/heidelberg" target="_blank" rel="noreferrer noopener"><img decoding="async" width="806" height="610" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Becher-jameda-Terminbuchung.png" alt="" class="wp-image-11277" style="width:469px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Becher-jameda-Terminbuchung.png 806w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Becher-jameda-Terminbuchung-300x227.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Becher-jameda-Terminbuchung-768x581.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Becher-jameda-Terminbuchung-705x534.png 705w" sizes="(max-width: 806px) 100vw, 806px" /></a></figure>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<p><strong>Weitere Patientenstorys finden Sie hier:</strong></p>


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		<title>Akademie für Ältere &#8211; Vortrag von Prof. Thorey</title>
		<link>https://izo-atos.de/akademiefueraeltere-vortrag/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 29 Feb 2024 07:33:36 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Endoprothetik]]></category>
		<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[Akademie für Ältere]]></category>
		<category><![CDATA[Arthrose]]></category>
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					<description><![CDATA[Wir laden Sie herzlich zu einem neuen Informationsvortrag mit dem renommierten Hüft- und Knieexperten Prof. Dr. med. Fritz Thorey ein.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>Wir laden Sie herzlich zu einem neuen Informationsvortrag mit dem renommierten Hüft- und Knieexperten Prof. Dr. med. Fritz Thorey ein.</p>



<p><strong>Es geht um das mit zunehmendem Alter immer wichtiger werdende Thema: Arthrose des Hüft- und Kniegelenkes &#8211; aktuelle Behandlungsmöglichkeiten.</strong></p>



<p>Der Vortrag findet heute, Donnerstag den 29. Februar 2024 von 15:40 bis 17:10 Uhr in der Akademie für Ältere in Heidelberg statt.</p>



<p>Der Knie- und Hüftexperte Prof. Thorey vom Internationalen Zentrum für Orthopädie wird unter anderem auf die Frage eingehen, welche aktuellen Behandlungsmöglichkeiten es bei Arthrose der Hüft- und Kniegelenke gibt, was die Ursachen der Arthrose sind und viele praktische Tipps geben, wie Sie selbst dazu beitragen können, das Fortschreiten der Arthrose zu verlangsamen. Lernen Sie die neuesten medizinischen Methoden kennen und erfahren Sie, welche Therapien in der ATOS Klinik Heidelberg angeboten werden.</p>



<p><a href="https://www.akademie-fuer-aeltere.de/?s=thorey">Mehr Infos finden Sie hier. Die Anmeldung ist kostenfrei</a> (einfach Link anklicken). </p>



<p></p>



<p>Die AKADEMIE FÜR ÄLTERE befindet sich in der Bergheimer Straße 76 in Heidelberg. Wenn Sie weitere Fragen haben oder <strong><a href="https://prof-thorey.de/">direkt mit Prof. Thorey Kontakt aufnehmen möchte</a></strong>n, wenden Sie sich bitte an uns:</p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://prof-thorey.de/" target="_blank" rel="noreferrer noopener"><img decoding="async" width="942" height="364" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Thorey-2022.png" alt="" class="wp-image-9807" style="width:556px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Thorey-2022.png 942w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Thorey-2022-300x116.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Thorey-2022-768x297.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Thorey-2022-705x272.png 705w" sizes="(max-width: 942px) 100vw, 942px" /></a></figure>
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