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	<title>minimalinvasive Chirurgie &#8211; Internationales Zentrum für Orthopädie &#8211; ATOS Klinik Heidelberg</title>
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	<title>minimalinvasive Chirurgie &#8211; Internationales Zentrum für Orthopädie &#8211; ATOS Klinik Heidelberg</title>
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		<title>Prof. Dr. med. Becher auf dem Patellofemoral-Kurs 2026</title>
		<link>https://izo-atos.de/prof-dr-med-becher-auf-dem-patellofemoral-kurs-2026/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Mercedes]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 11 Mar 2026 10:21:49 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[News]]></category>
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					<description><![CDATA[Prof. Dr. Christoph Becher, einer der drei wissenschaftlichen Leiter des AGA-Komitees Patellofemoral und Experte für Knieendoprothetik, Gelenkerhalt am Knie- und Sprunggelenk sowie Achillessehnenerkrankungen vom Internationalen Zentrum für Orthopädie an der ATOS Klinik Heidelberg, nimmt als Referent am Patellofemoral-Kurs 2026 teil. Der Kurs findet am 13.–14. März 2026 im CADLAB COLOGNE in Köln statt.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p><strong>Prof. Dr. Christoph Becher</strong>, einer der drei&nbsp;<strong>wissenschaftlichen Leiter des AGA-Komitees Patellofemoral</strong>&nbsp;und Experte für Knieendoprothetik, Gelenkerhalt am Knie- und Sprunggelenk sowie Achillessehnenerkrankungen vom Internationalen Zentrum für Orthopädie an der&nbsp;<strong>ATOS Klinik Heidelberg</strong>,&nbsp;<strong>nimmt als Referent am Patellofemoral-Kurs 2026 teil</strong>. Der Kurs findet am&nbsp;<strong>13.–14. März 2026</strong>&nbsp;im&nbsp;<strong>CADLAB COLOGNE</strong>&nbsp;in Köln statt.</p>



<p>Der Kurs richtet sich an Orthopäden und Chirurgen, die ihr Wissen zu <strong>patellofemoralen Operationstechniken </strong>vertiefen möchten.</p>



<p><strong>Was ist patellofemorale Chirurgie?</strong></p>



<p>Die patellofemorale Chirurgie beschäftigt sich mit der&nbsp;<strong>Kniescheibe (Patella)</strong>&nbsp;und ihrer Führung in der Kniescheibenrinne (Trochlea). Probleme in diesem Bereich können zu Instabilität, Knorpelschäden oder Schmerzen führen.</p>



<p>Typische Operationsverfahren, die im Kurs vorgestellt werden:</p>



<ul class="wp-block-list">
<li><strong>MPFL-Rekonstruktionen</strong> – Stabilisierung des inneren Kniescheibenbands</li>



<li><strong>Trochleaplastiken</strong> – Anpassung der Kniescheibenrinne zur besseren Führung</li>



<li><strong>Derotationsosteotomien</strong> – Korrektur von Fehlstellungen im Oberschenkel oder Unterschenkel</li>



<li><strong>Teilgelenkersatz / Small Implants</strong> – Einsatz kleiner Implantate für gezielte Bereiche</li>
</ul>



<p>Alle Verfahren werden&nbsp;<strong>praktisch an Modellen und Präparaten geübt</strong>, damit die behandelnden Ärzte die Techniken sicher anwenden können. Neben den praktischen Übungen stehen&nbsp;<strong>Schritt-für-Schritt-Videovorträge</strong>&nbsp;zur Verfügung. Teilnehmer profitieren vom direkten Austausch mit Experten und praxisnaher Industrieunterstützung.</p>



<p>Weitere Informationen finden Sie auf der&nbsp;<a href="https://www.wst-hands-on.com/events/patellofemorale-chirurgie-2025">Website des AGA-Komitees Patellofemoral</a>.</p>



<p><strong>Beiträge von Prof. Dr. Becher</strong></p>



<ul class="wp-block-list">
<li><strong>13.03.: Knorpeltherapie im Patellofemoralgelenk</strong><br>Vorstellung moderner Methoden zur <strong>Unterstützung der Knorpelgesundheit und Gelenkerhaltung</strong>.</li>



<li><strong>14.03.: Varisierende Osteotomie – Schritt für Schritt</strong><br>Detaillierte Darstellung der Technik zur <strong>Korrektur von Fehlstellungen</strong> und zur Optimierung der Gelenkbelastung.</li>



<li><strong>14.03.: Small Implants &amp; Robotik</strong><br>Einführung in <strong>minimalinvasive Implantate und robotergestützte Verfahren</strong>, die präzise Eingriffe ermöglichen.</li>
</ul>



<p><strong>Fachbegriffe einfach erklärt</strong></p>



<figure class="wp-block-table"><table class="has-fixed-layout"><thead><tr><td><strong>Begriff</strong></td><td><strong>Erklärung</strong></td></tr></thead><tbody><tr><td>MPFL-Rekonstruktion</td><td>Stabilisierung des inneren Kniescheibenbands bei Ausrenken der Kniescheibe</td></tr><tr><td>Trochleaplastik</td><td>Anpassung der Kniescheibenrinne für bessere Führung</td></tr><tr><td>Osteotomie</td><td>Knochenumstellung zur Korrektur von Fehlstellungen</td></tr><tr><td>Small Implants</td><td>Kleine Implantate für gezielte Teilersatz-Operationen</td></tr><tr><td>Robotik</td><td>Computergestützte Präzision bei Operationen</td></tr></tbody></table></figure>



<p></p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Patientenstory: „Kairo, Heidelberg, neue Hüfte und zurück“</title>
		<link>https://izo-atos.de/patientenstory-almis-thorey/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 15 Jul 2024 04:33:27 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Endoprothetik]]></category>
		<category><![CDATA[MIC]]></category>
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		<category><![CDATA[Ägypten]]></category>
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		<category><![CDATA[Anterior Lateral Minimally Invasive Surgery]]></category>
		<category><![CDATA[anterolateral]]></category>
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		<category><![CDATA[Erfahrungsbericht]]></category>
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		<category><![CDATA[Hüfte]]></category>
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					<description><![CDATA[Auf der Suche nach einem Hüftspezialisten: Den Namen Prof. Thorey hat Andreas schon einmal während seines Aufenthalts auf den Philippinen gehört. ]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>Andreas (63 J.) ist beruflich viel im Ausland unterwegs. Mal ist er in Südostasien, mal in Afrika. Umso wichtiger war es für ihn, als er gerade einen neuen Großauftrag in Kairo annahm, endlich seine langjährigen Hüftbeschwerden in den Griff zu bekommen, die sich vor allem nach längerem Sitzen oder nachts bemerkbar machten. Die linke Hüfte wurde erst 2020 in seiner Heimatstadt Berlin operiert. Dass die Arthrose nun auch die rechte Seite befiel, spürte er zunehmend im Alltag.</p>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Drei Monate Pause wegen einer Operation? Geht es auch schneller?</strong></h3>



<p>Gleichzeitig wusste er aber auch, dass er sich einen längeren Ausfall durch eine erneute Operation zeitlich nicht leisten konnte. Die Operation in Berlin zwang ihn damals zu einer dreimonatigen Pause und nun war es wieder soweit? Er begann zu googeln und suchte nach einem Arzt, der ihn schneller wieder auf die Beine bringen würde. Und <em>wieder</em> stieß er auf den Namen Professor Thorey aus Heidelberg.&nbsp;</p>



<blockquote class="wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow">
<p><em>&#8222;Auf den Philippinen hat es sich herumgesprochen, an wen man sich bei Hüftproblemen wenden kann.“</em></p>
<cite>Andreas D. (Patientenstory) </cite></blockquote>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Der Name des Arztes kam ihm bekannt vor</strong></h3>



<p>Den Namen hat er schon einmal während seiner Zeit auf den Philippinen gehört. Damals war es ein Bekannter aus der German Community, der sich einer komplexen Hüftoperation bei Professor Thorey unterzogen hatte und nur so von ihm schwärmte. Jetzt, wo der Orthopädie wieder ins Gedächtnis gerufen wurde, dachte sich Andreas, dass es keinen Unterschied machen würde, ob er von Kairo nach Berlin, nach Hamburg oder eben nach Heidelberg reisen würde.</p>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>„In fünf Wochen sitzen Sie wieder an Ihrem Schreibtisch“</strong></h3>



<p>Schon nach dem ersten Gespräch vor Ort im Internationalen Zentrum für Orthopädie stand für ihn fest: Wenn er sich für eine Operation entscheidet, dann hier bei Professor Thorey. Der erfahrene Orthopäde zeigte Andreas die Möglichkeiten auf, die fortgeschrittene Coxarthrose mit Gelenkspaltverschmälerung minimalinvasiv über einen anterolateralen Zugang zu behandeln.</p>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Vorteile der minimalinvasiven Methode</strong></h3>



<p>„In fünf Wochen sitzen Sie wieder an Ihrem Schreibtisch“, sagte Prof. Thorey und erklärte ihm, wie die minimal-invasive Operationstechnik genau funktioniert: ALMIS ist eine sehr schonende und trauma-reduzierende Methode, um eine Hüftendoprothese einzusetzen. ALMIS steht für „Anterior Lateral Minimally Invasive Surgery“. Das bedeutet, dass man von vorne seitlich über kleine Hautschnitte und durch natürliche Muskellücken an das kaputte Gelenk gelangt. Muskeln, Sehnen, Nerven und Weichteile werden nicht durchtrennt (wie sonst bei einer Hüftoperation üblich), sondern zur Seite geschoben, was natürlich die Regenerationszeit massiv verkürzt und die postoperativen Schmerzen reduziert.</p>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Drei Monate nach Erstgespräch die OP</strong></h3>



<p>Nur drei Monate nach dem ersten Beratungsgespräch war Andreas bereit für die Operation. In Ägypten hatte gerade die 30-tägige Fastenzeit, der Ramadan, begonnen &#8211; der perfekte Zeitpunkt, um sich eine Auszeit zu nehmen und den Eingriff endlich durchführen zu lassen.</p>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>„Ich lief vier Etagen ohne Gehhilfe“</strong></h3>



<p>&nbsp;„Alles lief wie am Schnürchen“, erinnert sich der Patient. „Ich kam in Berlin an, fuhr mit dem Zug nach Heidelberg, wurde am nächsten Tag operiert und konnte abends schon die ersten Schritte mit Gehstützen machen.“ Zu seinem eigenen Erstaunen lief er drei Tage später ohne Hilfe von der Apotheke im Erdgeschoss in sein Zimmer der vierten Etage. Bald konnte er die Klinik wieder verlassen. &nbsp;</p>



<blockquote class="wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow">
<p><em>„Zum Wochenende holte mich meine Frau in Heidelberg ab, und wir waren uns nicht sicher, ob ich mit ihr wirklich 700 Kilometer mit dem Zug zurück nach Berlin fahren könnte.“</em></p>
<cite>Andreas D. (Patientenstory)</cite></blockquote>



<p>Doch Andreas stieg nicht nur mehrmals um, sondern lief auch bei wackliger Fahrt durch zahlreiche Waggons, um das Bordrestaurant aufzusuchen. &nbsp;</p>



<p>Abends zu Hause waren die Beine zwar geschwollen, aber der Berliner war überglücklich (was er auch gleich fotografisch festhielt):</p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><img fetchpriority="high" decoding="async" width="908" height="906" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/Andreas-D-schnell-fit-Rapid-Recovery-Hueft-TEP-MIC-Prof-Thorey-2024.png" alt="" class="wp-image-12691" style="width:413px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/Andreas-D-schnell-fit-Rapid-Recovery-Hueft-TEP-MIC-Prof-Thorey-2024.png 908w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/Andreas-D-schnell-fit-Rapid-Recovery-Hueft-TEP-MIC-Prof-Thorey-2024-300x300.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/Andreas-D-schnell-fit-Rapid-Recovery-Hueft-TEP-MIC-Prof-Thorey-2024-80x80.png 80w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/Andreas-D-schnell-fit-Rapid-Recovery-Hueft-TEP-MIC-Prof-Thorey-2024-768x766.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/Andreas-D-schnell-fit-Rapid-Recovery-Hueft-TEP-MIC-Prof-Thorey-2024-36x36.png 36w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/Andreas-D-schnell-fit-Rapid-Recovery-Hueft-TEP-MIC-Prof-Thorey-2024-180x180.png 180w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/Andreas-D-schnell-fit-Rapid-Recovery-Hueft-TEP-MIC-Prof-Thorey-2024-705x703.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/Andreas-D-schnell-fit-Rapid-Recovery-Hueft-TEP-MIC-Prof-Thorey-2024-600x600.png 600w" sizes="(max-width: 908px) 100vw, 908px" /></figure>



<p><strong>Wenn man bedenkt, dass die Operation erst vier Monate zurückliegt, ist es bemerkenswert, wie fit und schmerzfrei Andreas heute wieder ist. Auf den Tag genau (fünf Wochen nach Eingriff) machte sich Andreas wieder an die Arbeit, als wäre nichts gewesen.</strong></p>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<p>Wollen Sie mehr erfahren oder haben Sie Fragen an <strong><a href="https://izo-atos.de/thorey/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Prof. Dr. Fritz Thorey</a></strong>? <strong><a href="https://prof-thorey.de/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Dann kontaktieren Sie uns einfach</a></strong>:</p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://prof-thorey.de/" target="_blank" rel="noreferrer noopener"><img decoding="async" width="942" height="364" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Thorey-2022.png" alt="" class="wp-image-11548" style="width:518px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Thorey-2022.png 942w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Thorey-2022-300x116.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Thorey-2022-768x297.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Thorey-2022-705x272.png 705w" sizes="(max-width: 942px) 100vw, 942px" /></a></figure>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



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<div class='avia-iframe-wrap'><blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="X0KYl3GZb9"><a href="https://izo-atos.de/patientenstory-einzeitig-beidseitig-huefte/">Patientenstory: &#8222;Die einzeitige, beidseitige Hüft-OP verbesserte mein Leben&#8220;</a></blockquote></div>
</div></figure>



<figure class="wp-block-embed is-type-wp-embed is-provider-internationales-zentrum-f-r-orthop-die-atos-klinik-heidelberg wp-block-embed-internationales-zentrum-f-r-orthop-die-atos-klinik-heidelberg"><div class="wp-block-embed__wrapper">
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<div class='avia-iframe-wrap'><blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="eKcnSMtfzQ"><a href="https://izo-atos.de/patientenstory-hueftarthrose-thorey-2/">Patientenstory: &#8222;Und keiner hat´s gemerkt!&#8220;</a></blockquote></div>
</div></figure>
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			</item>
		<item>
		<title>Teilprothese des Kniegelenks &#8211; Prof. Becher stellt optimale Anwendung in Fachjournal vor</title>
		<link>https://izo-atos.de/teilprothese-vollprothese-knie/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 22 Jan 2024 09:09:14 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Endoprothetik]]></category>
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					<description><![CDATA[Wenn die Funktion des eigenen Kniegelenks dauerhaft beeinträchtigt oder die Beweglichkeit stark eingeschränkt ist, ist der vollständige oder teilweise Ersatz durch ein künstliches Kniegelenk meist unumgänglich.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>Wenn die Funktion des eigenen Kniegelenks dauerhaft beeinträchtigt oder die Beweglichkeit stark eingeschränkt ist, ist der vollständige oder teilweise Ersatz durch ein künstliches Kniegelenk meist unumgänglich.</p>



<h4 class="wp-block-heading">Teilprothese oder Totalendoprothese </h4>



<p>In der Praxis hat sich gezeigt, dass die unikondyläre tibiofemorale Endoprothese (UKE) &#8211; eine Teilprothese, bei der nur ein einseitiger (unikondylärer) Gelenkersatz durchgeführt wird &#8211; im Vergleich zur totalen Knieendoprothese (TKE oder TEP) seltener zum Einsatz kommt, obwohl sie einige wesentliche Vorteile bietet: So ist das Operationstrauma durch den minimalinvasiven Eingriff bei einer Teilendoprothese geringer. Das Operations- und Infektionsrisiko ist gering und benachbarte Gewebe oder andere Gelenkteile werden seltener verletzt. Auch die Rekonvaleszenzzeit (Genesungszeit) ist durch den kleineren operativen Eingriff kürzer und der Patient erreicht eine insgesamt sehr gute freie Beweglichkeit, eine normale Funktion des Knies und in der Regel auch ein natürliches Gangbild.</p>



<h4 class="wp-block-heading">Patienten zufriedener aber Prothesenwechsel häufiger?</h4>



<p>Befragungen im Rahmen von Studien haben gezeigt, dass die Patientinnen und Patienten nach dem Einsatz einer UKE im Allgemeinen zufriedener sind, es aber auch zu mehr Wechseloperationen (Revisionen) kommt. Dies lässt den Schluss zu, dass der Erfolg von verschiedenen Faktoren abhängt, nicht zuletzt von der Erfahrung des Operateurs.</p>



<p><strong>Der folgende<a href="https://www.springermedizin.de/arthrosen/arthrosen/indikationen-und-kontraindikationen-zum-medialen-schlitten/26582604)" target="_blank" rel="noreferrer noopener"> Fachartikel aus dem Knie Journal der Deutschen Kniegesellschaft (DKG) </a>von Professor Becher und Kollegen widmet sich dieser Thematik: </strong></p>



<p>Die Gründe für und gegen den Einsatz von UKE, mit besonderem Augenmerk darauf, wie das Ergebnis beeinflusst wird und warum Operationen wiederholt werden müssen. Die Forschung zeigt, dass fortgeschrittene Arthrose in bestimmten Bereichen ein klarer Grund gegen eine Teilendoprothese ist. Andere Faktoren wie Gewicht, Alter, Knorpelschäden und sogar ein defektes vorderes Kreuzband scheinen jedoch keinen Einfluss auf den Einsatz einer UKE zu haben. Es empfiehlt sich jedoch &#8211; unter bestimmten Voraussetzungen wie z.B. nach Umstellungsosteotomie oder bei rheumatischen Erkrankungen &#8211; die Entscheidung für oder gegen eine Teilendoprothese sorgfältig zu überdenken, um Misserfolge zu vermeiden. </p>



<blockquote class="wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow">
<p><em>&#8222;Es hat sich beispielsweise gezeigt, dass sportliche Aktivitäten nach der UKE in der Regel nicht eingeschränkt werden müssen.&#8220; </em></p>
</blockquote>



<p>Interessant ist, dass bei übergewichtigen Patienten die Verwendung von zementfreiem Material mit mobilen Inlays im Vergleich zur zementierten Versorgung zu einer geringeren Lockerungsrate zu führen scheint.</p>



<p><strong>Wenn Sie mehr über dieses Thema erfahren möchten, können Sie diesen QR-Code oder Link verwenden:</strong> </p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><img decoding="async" width="304" height="296" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/01/grafik.png" alt="" class="wp-image-11049" style="width:183px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/01/grafik.png 304w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/01/grafik-300x292.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/01/grafik-36x36.png 36w" sizes="(max-width: 304px) 100vw, 304px" /><figcaption class="wp-element-caption"><a href="https://www.springermedizin.de/arthrosen/arthrosen/indikationen-und-kontraindikationen-zum-medialen-schlitten/26582604">https://www.springermedizin.de/arthrosen/arthrosen/indikationen-und-kontraindikationen-zum-medialen-schlitten/26582604</a></figcaption></figure>



<p><strong>Oder setzen Sie sich direkt mit dem Endoprothetik- und <a href="https://izo-atos.de/becher/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Knieexperten Professor Becher in Verbindung</a>. Er berät Sie gerne:</strong></p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://izo-atos.de/becher/" target="_blank" rel=" noreferrer noopener"><img decoding="async" width="975" height="375" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022.png" alt="" class="wp-image-9803" style="width:421px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022.png 975w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022-300x115.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022-768x295.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022-705x271.png 705w" sizes="(max-width: 975px) 100vw, 975px" /></a></figure>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<p>Mehr zu diesem Thema finden Sie auch auf diesen Seiten: </p>



<p><a href="https://izo-atos.de/umfrage-schlittenprothese/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Interessantew Umfrage zur Schlittenprothese (Link anklicken)</a>: </p>



<figure class="wp-block-embed is-type-wp-embed is-provider-atos-news-fachmagazin wp-block-embed-atos-news-fachmagazin"><div class="wp-block-embed__wrapper">

</div></figure>



<p><a href="https://news.atos-kliniken.com/sport-mit-teilgelenkersatz-am-knie/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Beitrag zu &#8222;Sport mit Teilgelenkersatz am Knie&#8220; (Link anklicken):</a> </p>



<figure class="wp-block-embed is-type-wp-embed is-provider-atos-news-fachmagazin wp-block-embed-atos-news-fachmagazin"><div class="wp-block-embed__wrapper">

</div></figure>



<p><a href="https://www.youtube.com/watch?v=SNNkEVB4r3s" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Podcast-Folge zum Thema „Knieverschleiß&#8220; mit Prof. Becher (Link anklicken)</a>.</p>
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			</item>
		<item>
		<title>Hüftendoprothetik &#8211; Prof. Thorey hält wichtigen Vortrag (Aesculap Akademie)</title>
		<link>https://izo-atos.de/huefttep-thorey-aesculap/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 18 Dec 2023 10:45:35 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[“What do we talk about today“ - Worüber wird derzeit hauptsächlich diskutiert, wenn es um das immer wichtiger werdende Thema der Totalendoprothetik des Hüftgelenks geht?]]></description>
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<p> <style>@font-face {font-family:"Cambria Math"; panose-1:2 4 5 3 5 4 6 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:roman; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-536870145 1107305727 0 0 415 0;}@font-face {font-family:Calibri; panose-1:2 15 5 2 2 2 4 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:swiss; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-469750017 -1073732485 9 0 511 0;}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-unhide:no; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; margin:0cm; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:Calibri; mso-fareast-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-font-kerning:1.0pt; mso-ligatures:standardcontextual; mso-fareast-language:EN-US;}a:link, span.MsoHyperlink {mso-style-priority:99; color:#0563C1; mso-themecolor:hyperlink; text-decoration:underline; text-underline:single;}a:visited, span.MsoHyperlinkFollowed {mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; color:#954F72; mso-themecolor:followedhyperlink; text-decoration:underline; text-underline:single;}.MsoChpDefault {mso-style-type:export-only; mso-default-props:yes; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:Calibri; mso-fareast-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;}div.WordSection1 {page:WordSection1;}</style><p class="MsoNormal"><i>“What do we talk about today“ &#8211; </i>Worüber wird derzeit hauptsächlich diskutiert, wenn es um das immer wichtiger werdende Thema der Totalendoprothetik des Hüftgelenks geht? Dieser Frage ging der Hüftexperte Professor Thorey vom Internationalen Zentrum für Orthopädie der ATOS Klinik Heidelberg bei der diesjährigen Fortbildungsveranstaltung der AESCULUP AKADEMIE in Berlin nach. </p></p>



<p><p class="MsoNormal">Die Aesculap Akademie ist eines der führenden Foren für medizinische Fortbildung in allen Gesundheitsberufen. </p></p>



<p><p class="MsoNormal">Unter einer Hüft-Totalendoprothese versteht man den vollständigen Ersatz eines Hüftgelenks durch künstliche Materialien. Dies ist vor allem dann notwendig, wenn eine fortgeschrittene Hüftarthrose vorliegt und sowohl Schmerzen als auch Bewegungseinschränkungen den Alltag des Patienten bestimmen. </p></p>



<p><p class="MsoNormal">Mehr Infos zum Thema „Behandlung der Hüfte mit Implantaten“ finden Sie auch hier:</p></p>



<p>https://www.youtube.com/watch?v=UbKexLlmgtg<p class="MsoNormal"></p></p>



<p><p class="MsoNormal"></p><p class="MsoNormal">Wie ist der Stand der medizinischen Versorgung und was ist zu beachten? Professor Thorey setzt vor allem auf die minimal-invasive Chirurgie, ein modernes Verfahren, bei dem die Hautschnitte wesentlich kleiner sind als bei der klassischen Hüftoperation. Dadurch werden weniger Sehnen, Gefäße und Nerven verletzt, der Blutverlust ist geringer, der Patient kann schneller mobilisiert werden und die Genesungszeit verkürzt sich enorm. </p></p>



<p><p class="MsoNormal"><strong>Wer mehr wissen möchte, <a href="https://izo-atos.de/thorey/">kann sich direkt an Professor Thorey wenden. Er berät Sie gerne</a>:</strong></p></p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://izo-atos.de/thorey/"><img decoding="async" width="942" height="364" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Thorey-2022.png" alt="" class="wp-image-9807" style="width:590px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Thorey-2022.png 942w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Thorey-2022-300x116.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Thorey-2022-768x297.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Thorey-2022-705x272.png 705w" sizes="(max-width: 942px) 100vw, 942px" /></a></figure>
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		<title>Häufig gestellte Fragen zu Hüftschmerzen</title>
		<link>https://izo-atos.de/faq-hueftschmerzen/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 10 Sep 2022 08:00:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Endoprothetik]]></category>
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		<category><![CDATA[Coxarthrose]]></category>
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		<category><![CDATA[konservative Therapie]]></category>
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					<description><![CDATA[Hüftschmerzen sind leider ein weit verbreitetes Phänomen in unserer Gesellschaft. Nicht immer sind die Schmerzen sofort identifizierbar und manchmal wollen wir einen Arzt fragen, der sich damit auskennt. ]]></description>
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<p><strong>Hüftschmerzen sind leider ein weit verbreitetes Phänomen in unserer Gesellschaft. Nicht immer sind die Schmerzen sofort identifizierbar und manchmal wollen wir einen Arzt fragen, der sich damit auskennt. Wir haben Ihre Fragen gesammelt! Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Fragen rund um das Thema Schmerzen in der Hüfte. Vermissen Sie ein bestimmtes Thema oder ist Ihnen noch etwas unklar, </strong><a href="https://izo-atos.de/kontakt/"><strong>dann kontaktieren Sie uns einfach</strong></a><strong>. Gerne helfen wir Ihnen weiter.</strong></p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://izo-atos.de/thorey/" target="_blank" rel=" noreferrer noopener"><img decoding="async" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Short-Card-Thorey-2022-1.png" alt="" class="wp-image-7346" width="543" height="209" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Short-Card-Thorey-2022-1.png 942w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Short-Card-Thorey-2022-1-300x116.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Short-Card-Thorey-2022-1-768x297.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Short-Card-Thorey-2022-1-705x272.png 705w" sizes="(max-width: 543px) 100vw, 543px" /></a></figure>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Wie fühlt sich eine „kaputte“ Hüfte an?</strong></h4>



<p class="has-text-align-left">Wenn das Gehen oder Treppensteigen Probleme bereitet oder sogar das Überschlagen der Beine mit Schmerzen in der Hüfte verbunden ist, dann sind das Indizien, dass etwas nicht stimmt. Es können auch Schmerzen in der Leiste, an der Außenseite des Hüftgelenks oder im Gesäß auftreten. Schmerzen, die bis in die Adduktoren (Muskeln, die sich in der Innenseite des Oberschenkels befinden) oder ins Knie ausstrahlen, können ebenfalls ein wichtiger Hinweis für eine Erkrankung am Hüftgelenk sein. Es gilt: je früher man die Ursache kennt, desto schneller und besser kann man diese behandeln. In dem Fall ist der Orthopäde der beste Ansprechpartner.</p>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<h4 class="wp-block-heading">Stellen Sie sich selbst folgende Fragen. Wie oft müssen Sie diese bejahen?</h4>



<ul class="wp-block-list">
<li><strong>Haben Sie beim Gehen, Laufen oder Aufstehen Schmerzen in der Hüfte?</strong></li>



<li><strong>Wie ist es im Liegen und im Ruhezustand. Haben Sie Beschwerden?</strong></li>



<li><strong>Ist Ihre Hüfte steif oder hinken Sie beim Gehen?</strong></li>



<li><strong>Müssen Sie bei Spaziergängen aufgrund Ihrer Hüftprobleme manchmal pausieren?</strong></li>



<li><strong>Wie würden Sie Ihre Körperhaltung beschreiben – gehen Sie vorgebeugt, schwanken Sie seitwärts oder neigen Sie einem Hohlkreuz?</strong></li>



<li><strong>Hat sich Ihre Beweglichkeit in den letzten Monaten/ Jahren verschlechtert?</strong></li>



<li><strong>Nehmen Sie bei Fortbewegung ein Geräusch im Gelenk wahr?</strong></li>



<li><strong>Strahlt der Schmerz auch in andere Regionen (z.B. zum Knie) aus?</strong></li>



<li><strong>Nutzen Sie Hilfsmittel, um sich besser fortzubewegen (z.B. Gehstock, Rollator)?</strong></li>
</ul>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Was sind die häufigsten Hüft-Erkrankungen?</strong></h4>



<p class="has-text-align-left">Es gibt verschiedene Gründe, warum das Hüftgelenk Probleme bereitet, und manchmal gibt es eine simple Erklärung: falsche Liegeposition, ungeeignetes Schuhwerk, Übergewicht oder auch Bewegungsmangel. Dennoch sind Schmerzen in der Hüfte immer ernst zu nehmen. Sie können auch durch eine Fehlstellung (etwa durch eine statische Formveränderung), eine Entzündung oder einen Unfall verursacht werden.</p>



<p class="has-text-align-left">Relativ häufig kommt das sogenannte Hüft-Impingement vor. Impingement meint die schmerzhafte Einklemmung von Sehnen oder Muskeln innerhalb eines Gelenkes. Die Beschwerden sind dumpfe und manchmal stechende Schmerzen. Sie treten vor allem nach langem Sitzen oder intensiver Körperarbeit auf und führen zu Bewegungseinschränkungen.</p>



<p class="has-text-align-left">Die weitaus häufigere Ursache für Schmerzen in der Hüfte ist der Gelenkverschleiß. Es handelt sich um einen degenerativen Vorgang, der in der Regel durch Abnutzung oder Alterung stattfindet. Gelenkverschleiß im Hüftgelenk gehört inzwischen zu den häufigsten Erkrankungen und wird auch Coxarthrose zw. Koxarthrose genannt.</p>



<h4 class="wp-block-heading">Anatomie der Hüfte</h4>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><img decoding="async" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Hüft-Anatomie-Lateinische-Begriffe-IZO-09-2022-3.jpg" alt="" class="wp-image-7358" width="695" height="555" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Hüft-Anatomie-Lateinische-Begriffe-IZO-09-2022-3.jpg 584w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Hüft-Anatomie-Lateinische-Begriffe-IZO-09-2022-3-300x239.jpg 300w" sizes="(max-width: 695px) 100vw, 695px" /><figcaption class="wp-element-caption"><sup><sup>Bildquelle: <a href="https://de.freepik.com/vektoren-kostenlos/menschliche-anatomie-der-huefte-illustration_9404123.htm#query=Hip%20anatomy&amp;position=5&amp;from_view=search">Image by pongpongching</a> on Freepik.</sup></sup></figcaption></figure>



<figure class="wp-block-image size-full"><img decoding="async" width="384" height="378" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Hüft-Anatomie-Lateinische-Begriffe-IZO-09-2022-2-3.png" alt="Bildliche Darstellung einer Seite des Hüftbeckens (Anatomie) mit entsprechenden lateinischen Begrifflichkeiten." class="wp-image-7360" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Hüft-Anatomie-Lateinische-Begriffe-IZO-09-2022-2-3.png 384w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Hüft-Anatomie-Lateinische-Begriffe-IZO-09-2022-2-3-300x295.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Hüft-Anatomie-Lateinische-Begriffe-IZO-09-2022-2-3-80x80.png 80w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Hüft-Anatomie-Lateinische-Begriffe-IZO-09-2022-2-3-36x36.png 36w" sizes="(max-width: 384px) 100vw, 384px" /></figure>



<p><sup><sup>Bildquelle: <a href="https://de.freepik.com/vektoren-kostenlos/menschliche-anatomie-der-huefte-illustration_9404123.htm#query=Hip%20anatomy&amp;position=5&amp;from_view=search">Image by pongpongching</a> on Freepik.</sup></sup></p>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Warum heißt es Coxarthrose?</strong></h4>



<p>Da jedes Gelenk von Arthrose betroffen sein kann, wird eine begriffliche Spezifizierung vorgenommen. Das lateinische Wort „coxa“ steht für Hüfte. Mit dem medizinischen Fachausdruck meint man die verschleißbedingte Erkrankung des Hüftgelenks.</p>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Ist Hüftarthrose eine Entzündung?</strong></h4>



<p>In erster Linie ist Arthrose im Hüftgelenk eine degenerative Erkrankung, bei der sich die schützende Knorpelschicht allmählich abnutzt und immer dünner wird. Dieser vermehrte Abrieb führt ohne medizinische Behandlung zu einem erheblichen Knorpelschaden, der wiederum eine Entzündung auslösen kann. Eine Entzündung zeigt sich durch starke Schmerzen, Schwellungen, aber auch Überwärmung. Dann spricht man von einer Hüftgelenksentzündung, auch Coxitis genannt. Sie kann auch bakterielle Ursachen haben und eine Viren-, Pilz- oder rheumatische Erkrankung sein.</p>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Kann man Coxarthrose heilen?</strong></h4>



<p>Man kann Arthrose nicht heilen, aber gut behandeln. Befindet sich der Gelenkverschleiß im anfänglichen Stadium, sind konservative Behandlungsmethoden wie Physiotherapie, Stoßwellentherapie oder die Einnahme von nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAR) durchaus sinnvoll. Mit schmerz- und entzündungshemmenden Medikamenten lässt sich zudem der Schmerz lindern. Auch Injektionen mit Hyaluronsäure oder die sogenannte Eigenbluttherapie (PRP) wirken schmerzlindernd.</p>



<p>Mehr zum Thema <a href="https://izo-atos.de/konservative-therapie/"><strong>konservative Therapie</strong></a><strong><a href="https://izo-atos.de/konservative-therapie/"> finden Sie unter diesem Link</a></strong>. </p>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Was kann man selbst gegen Schmerzen in der Hüfte tun?</strong></h4>



<p>Regelmäßige Bewegung, eine Gewichtsreduktion (bei Übergewicht), Kräftigung der Muskulatur und Dehnung helfen, die Gelenke zu entlasten und ihre Funktion zu verbessern.</p>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Welcher Sport ist gut bei Hüftschmerzen?</strong></h4>



<p>Moderate Bewegungen, wie sie beim Schwimmen (auch Aqua-Gymnastik oder Aqua-Jogging), aber auch beim Fahrradfahren auf gerader Ebene, Nordic Walking oder beim Golfspiel praktiziert werden, sind empfehlenswert bei Coxarthrose. Es gibt aber auch Sportarten, die das Hüftgelenk unnötig belasten. Dazu zählen sogenannte Stop-and-Go-Sportarten wie Fußball, Handball oder Volleyball. Auch Ballett, Karate, Kickboxen und sogar bestimmte Yoga-Übungen können zu Hüftbeschwerden führen.</p>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Was sollte man machen, wenn der Schmerz nicht weggeht oder die Coxarthrose weiter fortgeschritten ist?</strong></h4>



<p>Um zu wissen, wie es um die eigene Hüfte steht, ist eine medizinische Untersuchung notwendig. Dafür konsultiert man am besten einen Orthopäden, der anhand verschiedenster Methoden den Zustand des Hüftgelenks untersucht. Dazu zählen die ärztliche Befragung (Anamnese) und körperliche Untersuchung. Hierbei prüft der Facharzt die Beweglichkeit, das Gangbild und das Schmerzempfinden des Patienten. Er klärt, ob eine Fehlhaltung vorliegt und kann mithilfe von <a href="https://izo-atos.de/mrt-und-roentgen/"><strong>modernen Bildgebungsverfahren </strong></a>(Röntgen, CT oder MRT) Aufschluss über mögliche Veränderungen oder Schäden am Hüftgelenk geben.</p>



<figure class="wp-block-embed is-type-wp-embed is-provider-internationales-zentrum-fur-orthopadie-atos-klinik-heidelberg wp-block-embed-internationales-zentrum-fur-orthopadie-atos-klinik-heidelberg"><div class="wp-block-embed__wrapper">
<div class='avia-iframe-wrap'><blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="kklnNboxBo"><a href="https://izo-atos.de/klinische-tests-ein-standardwerk/">&#8220;Klinische Tests&#8221; ein Standardwerk</a></blockquote></div>
</div></figure>



<p>Wenn konservative Verfahren nicht funktioniert haben oder der Gelenkverschleiß schon weit fortgeschritten ist, sollte man über den künstlichen Ersatz des Hüftgelenks nachdenken.</p>



<p>Die Besonderheit bei uns: Hüftprothesen werden minimal-invasiv und damit äußerst schonend durchgeführt, sodass der Patient wieder sehr schnell auf den Beinen ist und seinen gewohnten Tätigkeiten nachgehen kann.</p>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Was sind die Vorteile einer minimal-invasiven Chirurgie?</strong></h4>



<ul class="wp-block-list">
<li>Der Zugang zum Gelenk erfolgt über kleine Schnitte (Arthroskopie)</li>



<li>Auf diese Weise werden Muskeln, Nerven und Sehnen seltener verletzt</li>



<li>Die Narben sind klein und der Patient hat weniger Schmerzen</li>



<li>Die Regenerationszeit ist kürzer </li>



<li>Der Patient kann das Bein in der Regel schon am ersten Tag nach Operation wieder belasten</li>
</ul>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Was ist hier die besondere Herausforderung?</strong></h4>



<p>Aufgrund des kleinen Zugangs über minimale Hautschnitte wird die minimal-invasive Chirurgie auch als Schlüsselloch-Technik bezeichnet. Deshalb erfordert die Operationstechnik höchste Präzision und stellt hohe Anforderungen an den Chirurgen. Ein guter Chirurg zeichnet sich durch ein hohes Maß an Erfahrung, Routine und ein ruhiges Händchen aus.</p>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Wie viele Menschen haben ein künstliches Hüftgelenk?</strong></h4>



<p>Laut Auswertungen des deutschen Onlineportals für Statistik (<a href="https://de.statista.com/statistik/daten/studie/785143/umfrage/implantationen-kuenstlicher-hueftgelenke-in-deutschen-krankenhaeusern-nach-alter/">statista 2022</a>) werden ungefähr 300 Implantationen (pro 100.000 Einwohner) in Deutschland jährlich durchgeführt. &nbsp;Das Verfahren wird besonders von älteren Menschen in Anspruch genommen, die bereits an einer fortgeschrittenen Arthrose und damit an starken Schmerzen und massiven Bewegungseinschränkungen leiden.</p>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Und wie lange hält eine Hüftprothese durchschnittlich?</strong></h4>



<p>Der Deutschen Gesellschaft für Endoprothetik (AE) zufolge beträgt die Lebensdauer einer Hüftprothese etwa 12 bis 18 Jahre. Die Endoprothetik gehört inzwischen zu einem der erfolgreichsten operativen Behandlungsverfahren weltweit und konnte in den letzten Jahren große Fortschritte verzeichnen. Unsere Praxis und Erfahrung hat gezeigt, dass eine gut eingesetzte Hüftprothese sogar bis zu 25 Jahren hält.&nbsp;&nbsp;</p>



<p><strong>Das könnte Sie auch interessieren:</strong></p>



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</div></figure>



<p></p>
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		<title>Arthroskopie am Oberen Sprunggelenk &#8211; Vortrag von Prof. Thermann</title>
		<link>https://izo-atos.de/%ef%bf%bcarthroskopie-am-oberen-sprunggelenk-vortrag-von-prof-thermann/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 24 Mar 2022 07:24:48 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Arthroskopie]]></category>
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					<description><![CDATA[Der Fußspezialist Professor Dr. Thermann wurde zum 15. Mal als Referent für die Sprunggelenksarthroskopie nach Berlin eingeladen. ]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>Der Fußspezialist Professor Dr. Thermann wurde zum 15. Mal als Referent für die Sprunggelenksarthroskopie nach Berlin eingeladen. Hier fand wiederholt einer der ältesten Basiskurse zum Erlernen minimalinvasiver OP-Techniken an den großen Gelenken statt. Neben dem einstündigen Vortrag zum Thema <strong>„Oberes Sprunggelenk“</strong> konnte Prof. Thermann anschließend <strong>„arthroskopische Techniken am Sprunggelenk“</strong> live im Berliner Arthroskopie-Kurs demonstrieren.</p>



<p>So lautet auch das Motto dieser erfolgreichen Veranstaltung: Es geht nicht nur darum, über OP-Techniken der Arthroskopie zu diskutieren, sondern auch die Realität des klinischen Wissens in der Praxis zu vermitteln. Bereits seit elf Jahren wird ein anatomisches Demogerät (am Präparat) zielführend eingesetzt, dass den lernmethodischen Standard der größten europäischen Fachgesellschaft für Arthroskopie AGA (Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie) entspricht.</p>



<p>Mehr Infos unter: </p>



<p>www.arthroskopie-berlin.de</p>



<p><strong>Sie wollen mehr über Professor Thermann erfahren? <a href="https://izo-atos.de/thermann/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Dann besuchen Sie sein Arztprofil und nehmen Sie gerne direkt Kontakt zum Orthopäden auf</a>.</strong></p>
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		<title>Zertifizierung: Prof. Siebold arbeitet mit Mako SmartRobotics</title>
		<link>https://izo-atos.de/zertifizierung-prof-siebold/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 15 Jul 2021 06:21:33 +0000</pubDate>
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		<category><![CDATA[Mako]]></category>
		<category><![CDATA[minimalinvasive Chirurgie]]></category>
		<category><![CDATA[Weiterbildung]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://ico-atos.com/?p=2553</guid>

					<description><![CDATA[Nur geschulte und damit zertifizierte Chirurgen können mit der neuesten OP-Innovation der ATOS Klinik Heidelberg arbeiten]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p><strong>Nur geschulte und damit zertifizierte Chirurgen können mit der neuesten OP-Innovation 2021 der ATOS Klinik Heidelberg arbeiten &#8211; dem Mako SmartRobotics.</strong></p>



<p>Der neue Roboter arbeitet in der Knie-Endoprothetik auf den Millimeter genau. Der Chirurg nutzt hierfür einen Roboterarm, der sicherstellt, dass die Schnitte immer präzise bleiben und benachbartes Gewebe nicht beschädigt wird.</p>



<p><a target="_blank" href="https://izo-atos.de/mako/" rel="noreferrer noopener">Erfahren Sie hier mehr über die neue OP-Technologie</a>.</p>



<p>Haben Sie noch Fragen? Vereinbaren Sie gleich einen Termin bei uns. <a href="http://izo-atos.de/siebold/">Professor Siebold berät Sie gerne</a>!</p>



<p></p>



<p>Das Interview über <a href="https://www.rnz.de/nachrichten/heidelberg_artikel,-atos-klinik-heidelberg-an-der-atos-klinik-gibt-es-jetzt-knie-operationen-mit-roboter-unterstuetzung-_arid,664585.html">Knie-Operationen mit Roboter-Unterstützung in der ATOS Klinik Heidelberg</a> in der Rhein-Neckar-Zeitung (RNZ) könnte Sie auch interessieren. <a href=""></a></p>
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