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	<title>Femur &#8211; Internationales Zentrum für Orthopädie &#8211; ATOS Klinik Heidelberg</title>
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	<title>Femur &#8211; Internationales Zentrum für Orthopädie &#8211; ATOS Klinik Heidelberg</title>
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		<title>Patientenstory: &#8222;16 cm zu kurz&#8220;</title>
		<link>https://izo-atos.de/patientenstory-pffd/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 27 May 2023 07:00:06 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[News]]></category>
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					<description><![CDATA[Der kleine Junge aus Rumänien heißt Tudor. Er hat eine lange Reise zu uns in die Klinik nach Heidelberg auf sich genommen, die sein Leben nachhaltig verändern soll. ]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph"><strong>Der kleine Junge aus Rumänien heißt Tudor. Er war schon einmal für eine Hüftrekonstruktion bei unserem Kinderorthopäden und Fußspezialisten Dr. Sebastian Müller. Jetzt, fünf Jahre später,  nimmt er erneut eine lange Reise auf sich, für eine weitere und hoffentlich für ihn letzte Behandlung an unserer Klinik in Heidelberg. Denn, was man auf den ersten Blick nicht sieht, ist die Beinlängendifferenz von über 16 cm. Herumtollen, Springen, Fangen und Fußball spielen &#8211; das sind Dinge, die er bislang nicht machen konnte. Er leidet seit Geburt an einer sogenannten PFFD.</strong></p>



<h4 class="wp-block-heading">Was genau versteht man unter PFFD?</h4>



<p class="wp-block-paragraph">Hinter PFFD steckt die Bezeichnung &#8222;Proximale Femorale Fokale Defizienz&#8220; und sie steht für einen proximalen fokalen Femurdefekt. Es handelt sich um eine angeborene Erkrankung, bei der sich der Oberschenkelknochen (Femur) nicht richtig entwickelt. Das bedeutet, der Femur ist kürzer als er sein sollte oder in manchen Fällen fehlt er komplett. Typisch für diese Erkrankung ist auch, dass nur ein Bein betroffen ist und die Ursache ist kaum bekannt. </p>



<p class="wp-block-paragraph">Für unseren Kinderorthopäden und Fußspezialisten Dr. Sebastian Müller ist der Fall nicht unbekannt. Er ist auf solche komplexen Fehlstellungen der unteren Extremität spezialisiert. Dank der Unterstützung der ATOS Klinik Heidelberg war es möglich, dass Tudor von Dr. Müller behandelt werden konnte. </p>



<h4 class="wp-block-heading"> Zwei Schritte      </h4>



<p class="wp-block-paragraph">Die Behandlung von PFFD hängt natürlich von der Schwere der Erkrankung ab: Bei unserem jungen Patienten soll eine Oberschenkelverlängerung mit einem seitlichen Schienensystem helfen, diese anatomische Differenz auszugleichen. Dazu sind zwei Behandlungsschritte notwendig: </p>



<ul class="wp-block-list">
<li>Die erste Operation wurde bereits ohne lange Wartezeit eingeleitet. Dr. Müller setzte ein sogenanntes pädiatrisches laterales Schienensystem (kurz: LRS) zur Femurverlängerung ein. Der erste Schritt bewirkt eine Verlängerung von 3-5 cm je nach Weichteilgewebe. </li>



<li>Der zeite &#8211; und hoffentlich letzte &#8211; Schritt erfolgt dann durch Dr. Müller mithilfe eines &#8222;motorisierten Nagels&#8220; (auch als &#8222;intramedullärer motorisierter Nagel&#8220; bezeichnet) &#8211; darunter versteht man eine orthopädische Vorrichtung, die zur Behandlung von Knochenbrüchen eingesetzt wird. Das Interessante dabei: Der Nagel wird in den Markraum des Knochens eingesetzt und stabilisiert so den Knochen während der Heilung. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Nagel kann ein motorisierter Nagel elektronisch angetrieben werden, um eine kontrollierte Bewegung des Knochens zu ermöglichen.</li>
</ul>



<h4 class="wp-block-heading">Ein paar Einblicke aus der Praxis</h4>



<div style="height:19px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



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<p class="wp-block-paragraph"></p>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Unser junger Patient hat den ersten Eingriff tapfer und gut überstanden und ist auf dem besten Weg der Besserung. Wir wünschen Tudor weiterhin gute Genesung</strong>! </p>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<p class="wp-block-paragraph">Weitere Patientenstorys finden Sie hier:</p>


]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Klinische Studie zeigt: bei FAI im Hüftgelenk hilft ein chirurgisches Verfahren besonders </title>
		<link>https://izo-atos.de/fai-amic-studie/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 02 Mar 2023 07:15:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Arthroskopie]]></category>
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					<description><![CDATA[Wie erkennt man ein FAI im Hüftgelenk und welche Behandlungsoptionen gibt es? Dieser Frage gehen der Knorpel- und Hüftexperte Professor Thorey und sein Mitarbeiter Johannes Pawelczyk am Internationalen Zentrum für Orthopädie in der ATOS Klinik Heidelberg nach.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph">Das sogenannte femoro-acetabuläre Impingement, oder einfach nur FAI, meint eine Verengung zwischen Oberschenkelknochen (Femur) und Hüftpfanne (Acetabulum) und zählt zu den häufigsten Ursachen für Hüftschmerzen. Dabei können Knochen am Kopf-Hals-Übergang des Schenkelhalses am vorderen Pfannenrand anschlagen und die Gelenklippe (Labrum) schädigen. Langfristig führt dieses Enge-Syndrom zu Arthrose.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Auffällig ist: Der Knorpeldefekt trifft häufig auch jüngere Patienten, deren Lebensqualität stark eingeschränkt wird. Eine frühzeitige Behandlung wird daher empfohlen, um auch Folgeschäden zu minimieren. Während eine Knorpelregeneration am Kniegelenk bereits Erfolge in Langzeitstudien verzeichnet, zeigen sich erst seit Kurzem erfolgreiche arthroskopische Behandlungen am Knorpel im Hüftgelenk.</p>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Wie erkennt man ein FAI im Hüftgelenk und welche Behandlungsoptionen gibt es?&nbsp;</strong><strong>Dieser Frage gehen der Knorpel- und Hüftexperte Professor Thorey und sein Mitarbeiter Johannes Pawelczyk am Internationalen Zentrum für Orthopädie in der ATOS Klinik Heidelberg nach.</strong></p>



<p class="wp-block-paragraph">Dabei verweisen die Mediziner auf sogenannte einzeitige Verfahren wie Chondroplastik, Mikrofrakturierung und autologe matrixreduzierte Chondrogenese (kurz: AMIC), und auf die zweizweizeitige Therapie namens autologe Chondrozyten Transplantation (ACT). Insbesondere die AMIC-Prozedur wurde nun für eine klinische Studie herangezogen und untersucht. Die Ergebnisse deuten auf eine sehr gute chirurgische Therapieoption hin, insbesondere für junge und aktive Patienten mit FAI und acetabulären Knorpeldefekten.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Weitere Informationen dazu finden Sie im aktuellen Beitrag der Orthopädischen Unfallchirurgischen Nachrichten, Printausgabe 01-02/ 2023 (<a href="https://biermann-medizin.de/femoro-acetabulaeres-impingement-knorpeltherapie-bei-jungen-patienten/">bitte registrieren, um diesen Artikel lesen zu können</a>).</p>
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		<item>
		<title>&#8222;Wenn ein Teil der Hüfte abstirbt&#8220; &#8211; Interview mit Prof. Thorey</title>
		<link>https://izo-atos.de/hueftkopfnekrose-interview/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 04 Dec 2022 10:02:53 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Endoprothetik]]></category>
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					<description><![CDATA[Man behauptet, dass es sich bei einer Hüftnekrose um eine heimliche Volkskrankheit handelt. Aber stimmt da auch? Prof. Thorey im Gespräch. ]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph"><strong>Hallo Prof. Thorey, Sie sind Orthopäde und beschäftigen sich mit schmerzhaften Erkrankungen des Hüftgelenkes. Dazu zählt auch die sogenannte Hüftkopfnekrose – man sagt, es handelt sich dabei um eine heimliche Volkskrankheit, von der wir leider noch nicht viel wissen. Stimmt das?</strong></p>



<p class="wp-block-paragraph">Prof. Thorey: Ja, die Hüftkopfnekrose ist noch nicht allzu sehr bekannt, betrifft aber verhältnismäßig viele Menschen, vor allem Männer zwischen dem 35. und 45. Lebensalter. Allein in Deutschland erkranken jährlich 5.000 – 7.000 Menschen daran. Eine Hüftkopfnekrose beschreibt das allmähliche Absterben von Knorpel- und Knochengewebe im Hüftgelenk. Nekrose ist die medizinische Bezeichnung für „Absterben“.</p>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Und wo genau sitzt der Hüftkopf?</strong></p>



<p class="wp-block-paragraph">Prof. Thorey: Werfen wir einen Blick auf die Anatomie des Hüftgelenkes: Es handelt sich um ein sogenanntes Kugelgelenk. Der Hüftkopf ist kugelartig und bildet dabei das obere Ende des Oberschenkelknochens (Femur), weshalb er auch Femurkopf bezeichnet wird. Aufgrund seiner Form gleitet er in der Hüftpfanne und ermöglicht die Beweglichkeit des Gelenkes. Was man auf dem Bild vielleicht nicht sieht, ist die kleine Vertiefung am Ende des Hüftkopfes. Hier verlaufen ein Band und eine Arterie, welche für die Versorgung des Hüftkopfes sorgen. Kommt es allerdings zu einer Durchblutungsstörung, kann der Knorpel nicht mehr richtig mit Nährstoffen versorgt werden. Das Knochengewebe wird zerstört und stirbt im schlimmsten Fall ab.</p>



<figure class="wp-block-image size-full"><img decoding="async" width="600" height="593" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/12/Hueftkopf.jpg" alt="" class="wp-image-8407" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/12/Hueftkopf.jpg 600w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/12/Hueftkopf-300x297.jpg 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/12/Hueftkopf-80x80.jpg 80w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/12/Hueftkopf-36x36.jpg 36w" sizes="(max-width: 600px) 100vw, 600px" /><figcaption class="wp-element-caption"><sup>Anatomische Darstellung eines gesunden Hüftgelenks. Der kugelartige Hüftkopf (hier in blau) bildet das obere Ende des Oberschenkelknochens.</sup></figcaption></figure>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Was sind die Gründe? Warum kommt es zu einer Minderdurchblutung? &nbsp;</strong></p>



<p class="wp-block-paragraph">Prof. Thorey: Das kann mehrere Gründe haben: Eine Nekrose am Hüftkopf kann auf Stoffwechsel- oder Bindegewebsstörungen zurückgeführt werden, auf rheumatische Erkrankungen, Infektionen, Anämien (Bluterkrankungen) oder auf Verletzungen der Hüftkopfgefäße. Der übermäßige Gebrauch von Kortison, aber auch der vermehrte Konsum von Alkohol und Nikotin können diese schwere Knochenerkrankung begünstigen.</p>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Was sind typische Symptome für eine Hüftkopfnekrose?</strong></p>



<p class="wp-block-paragraph">Prof. Thorey: Anfänglich bemerkt man ein leichtes Ziehen in der Leiste. Aber auch plötzliche Leistenschmerzen können auftreten. Es ist ein schleichender Prozess: die Schmerzen werden immer größer, während die Beweglichkeit des Hüftgelenks immer weiter eingeschränkt wird. Der Schmerz kann auch in benachbarte Regionen (Oberschenkel, Knie) ausstrahlen. Unbehandelt führt die Hüftkopfnekrose zu einem Einbrechen des Knochens und zu einer schweren Arthrose.</p>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Woher weiß man, dass es sich um eine Hüftkopfnekrose und nicht etwa einen Leistenbruch handelt?</strong></p>



<p class="wp-block-paragraph">Prof. Thorey: ­Ein Leistenbruch (oder Hernie) kommt oft von Überlastungen, etwa durch Sport, starkes Husten oder schweres Heben. Man kann sie in der Regel ertasten, weil sich das Bauchfell sackartig nach außen wölbt. Die Schmerzen bei einer Nekrose sitzen tief in der Leiste.&nbsp;</p>



<p class="wp-block-paragraph">Eine Hüftkopfnekrose ist auf Röntgen-, MRT (Kernspin) &#8211; und CT-Aufnahmen gut diagnostizierbar. Neben der Anamnese werden auch klinische Untersuchungen vor Ort vorgenommen, wie die Prüfung des Gangbildes, der Beweglichkeit, der Muskelkraft und die Lokalisierung der Schmerzzone. Schließlich lässt sich Hüftkopfnekrose in vier verschiedene Stadien einteilen. Davon hängt am Ende auch die Therapieform ab.</p>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Was kann man tun gegen das Absterben des Gewebes im Hüftgelenk­­?</strong></p>



<p class="wp-block-paragraph">Prof. Thorey: Grundsätzlich kann man sagen: je früher man eine Hüftkopfnekrose bemerkt und medizinisch behandelt, desto größer ist der Heilungserfolg. Im Anfangsstadium lässt sie sich durchaus mit konservativen Therapien behandeln. Dazu zählen medikamentöse Therapien, spezielle physiotherapeutische Behandlungen oder die Anwendung von Orthesen.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Bei fortgeschrittener Nekrose sind Hüftkopf-Anbohrungen, genannt „Core Decompression“, für die Druckentlastung sinnvoll und auch Umstellungsosteotomien – also die Umstellung der Oberschenkelachse &#8211; können eine Verbesserung bewirken. Je nach Ausmaß und Zustand des Gelenkknorpels muss bei größerem Schaden über einen Gelenkersatz nachgedacht werden. Ein operativer Eingriff richtet sich immer nach dem Einzelfall! Wir schauen immer zunächst nach der Ursache für die Hüftkopfnekrose und versuchen das Gelenk so lange wie möglich zu erhalten.</p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><img decoding="async" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/12/Hueft-Implantat-gegen-Hueftnekrose.jpg" alt="" class="wp-image-8408" width="649" height="534" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/12/Hueft-Implantat-gegen-Hueftnekrose.jpg 913w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/12/Hueft-Implantat-gegen-Hueftnekrose-300x247.jpg 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/12/Hueft-Implantat-gegen-Hueftnekrose-768x632.jpg 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/12/Hueft-Implantat-gegen-Hueftnekrose-705x580.jpg 705w" sizes="(max-width: 649px) 100vw, 649px" /></figure>



<p class="wp-block-paragraph">Welches Implantat dafür infrage kommt und worauf bei einer Hüft-Endoprothese zu achten ist, wird in <strong><a href="https://izo-atos.de/huefkopftnekrose/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">dieser aktuellen Studie von mir und meinen Fachkollegen diskutiert</a></strong>:</p>



<figure class="wp-block-embed is-type-wp-embed is-provider-internationales-zentrum-fur-orthopadie-atos-klinik-heidelberg wp-block-embed-internationales-zentrum-fur-orthopadie-atos-klinik-heidelberg"><div class="wp-block-embed__wrapper">
<div class='avia-iframe-wrap'><blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="0v4Vj2qo59"><a href="https://izo-atos.de/huefkopftnekrose/">Beitrag zur optimalen Behandlung von Hüftkopfnekrosen</a></blockquote></div>
</div></figure>



<p class="wp-block-paragraph">Das könnte Sie auch interessieren: Was passiert eigentlich, wenn man eine Hüftdysplasie erst viel später entdeckt? <a href="https://izo-atos.de/patientenstory-hueftdysplasie-thorey/" target="_blank" rel="noreferrer noopener"><strong>Lesen Sie die Geschichte von unserem Patienten Klaus</strong></a>: </p>



<figure class="wp-block-embed is-type-wp-embed is-provider-internationales-zentrum-fur-orthopadie-atos-klinik-heidelberg wp-block-embed-internationales-zentrum-fur-orthopadie-atos-klinik-heidelberg"><div class="wp-block-embed__wrapper">
<div class='avia-iframe-wrap'><blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="LdzZ3eWPXD"><a href="https://izo-atos.de/patientenstory-hueftdysplasie-thorey/">Patientenstory: „London zu Fuß, endlich möglich“</a></blockquote></div>
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<p class="wp-block-paragraph">Erfahren Sie mehr im Erklärvideo der ATOS Klinik und <a href="https://prof-thorey.de/" target="_blank" rel="noreferrer noopener"><strong>kontaktieren Sie uns, wenn Sie dazu Fragen haben</strong></a>. Wir helfen Ihnen gerne weiter! &nbsp;</p>



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<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><img decoding="async" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/07/Short-Card-Thorey-2022.png" alt="" class="wp-image-7196" width="707" height="273" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/07/Short-Card-Thorey-2022.png 942w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/07/Short-Card-Thorey-2022-300x116.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/07/Short-Card-Thorey-2022-768x297.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/07/Short-Card-Thorey-2022-705x272.png 705w" sizes="(max-width: 707px) 100vw, 707px" /></figure>



<p class="wp-block-paragraph">Bildnachweis: Coverbild Frau mit Hüftleiden <a href="https://www.shutterstock.com/de/g/Image+Point+Fr">Image Point Fr</a> auf shutterstock; Hüftanatomie <a href="https://de.freepik.com/vektoren-kostenlos/das-diagramm-zeigt-die-hueftknochenbehandlung_6025683.htm#query=anatomy%20hip&amp;position=2&amp;from_view=search&amp;track=sph">Bild von brgfx</a> auf Freepik. </p>
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		<title>Hüftchirurgie – Was tun bei Deformationen und Vorerkrankungen des Oberschenkelknochens (Femur)?</title>
		<link>https://izo-atos.de/hueftchirurgie-oberschenkelknochen-femur/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 09 Jun 2022 10:19:29 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Endoprothetik]]></category>
		<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[Cleverland Clinik London]]></category>
		<category><![CDATA[Deformation]]></category>
		<category><![CDATA[European Hip Society]]></category>
		<category><![CDATA[Femur]]></category>
		<category><![CDATA[Hüfte]]></category>
		<category><![CDATA[Hüftgelenk]]></category>
		<category><![CDATA[London]]></category>
		<category><![CDATA[Symposium]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://izo-atos.de/?p=6468</guid>

					<description><![CDATA[Komplexe Hüftchirurgie: Prof. Thorey, deutscher Repräsentant der EHS trifft sich mit Fachkollegen auf dem Experten-Symposium in London. ]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph">Der Hüftspezialist <a href="https://izo-atos.de/thorey/">Professor Thorey</a> ist Deutscher Repräsentant der Europäischen Hüftgesellschaft / European Hip Society (EHS) und traf sich gemeinsam mit Fachkollegen auf dem diesjährigen GLOBAL EXPERTS HIP SYMPOSIUM, welches in der Cleverland Clinic London (UK) stattgefunden hat und digital übertragen wurde.</p>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Wie kompliziert eine Hüftoperation sein kann, wenn der Oberschenkelknochen (Femur) eine Deformation aufweist oder bereits seit Kindesalter vorgeschädigt ist, erklärt er in seinem Vortrag „How to manage the difficult femur: too narrow or post osteotomy“.</strong></p>



<h5 class="wp-block-heading">Wichtige Themen des Experten-Symposiums waren außerdem:</h5>



<ul class="wp-block-list"><li>neueste Erkenntnisse in der Hüftarthroskopie und Wechselprothetik</li><li>klinischer Alltag mit Einsatz modernster Technologien und&nbsp;</li><li>wie neue Technologie Entwicklungen die Zukunft der Hüft-Endoprothetik prägen&nbsp;</li><li>das Vorgehen bei komplexer rekonstruktiver Hüftgelenkchirurgie</li></ul>



<p class="wp-block-paragraph">Sie wollen mehr über die Fachgesellschaft EHS erfahren? Dann schauen Sie doch mal auf der Webseite vorbei:&nbsp;</p>



<p class="wp-block-paragraph"><a href="http://www.europeanhipsociety.com/" class="">www.europeanhipsociety.com</a></p>



<p class="wp-block-paragraph">Und bei Fragen rund um das Hüftgelenk wenden Sie sich einfach direkt an Professor Thorey:</p>



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