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	<title>Wechselprothese &#8211; Internationales Zentrum für Orthopädie &#8211; ATOS Klinik Heidelberg</title>
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		<title>Patientenstory: „Arthrodese mit 20 Jahren? Muss nicht sein!“</title>
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		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 03 Jul 2024 06:11:30 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[Die Krankheitsgeschichte von Kristina A. beginnt in ihrer frühen Kindheit. Bereits im Alter von drei Jahren wurde bei ihr Rheuma diagnostiziert. ]]></description>
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<p class="wp-block-paragraph">Die Krankheitsgeschichte von Kristina A. beginnt in ihrer frühen Kindheit. Bereits im Alter von drei Jahren wurde bei ihr Rheuma diagnostiziert. Wenn von „Rheuma“ die Rede ist, ist meist die rheumatoide Arthritis gemeint. Diese Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die eigenen Gelenke angreift, führt zu Entzündungen und Schmerzen.</p>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Rheuma bei Kindern</strong></h3>



<p class="wp-block-paragraph">Kinder mit Rheuma leiden oft unter Schmerzen, Schwellungen, Steifheit und manchmal Fieber. Auch Hautausschläge und Überwärmung der Gelenke kommen vor, seltener Rötungen. Kinder mit Rheuma sind sehr empfindlich, schlafen schlecht und nehmen früh eine Schonhaltung ein.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Auch Kristina litt ständig unter Schmerzen, die ihren Alltag stark einschränkten. Schon früh kam sie zur Behandlung in eine der wenigen Kinder-Rheumakliniken, nach Garmisch-Partenkirchen. Da Rheuma nicht heilbar ist, kann nur eine frühzeitige und richtige Behandlung die Symptome lindern und den Krankheitsverlauf verlangsamen. Kristina konnte nur noch selten draußen spielen und musste noch Jahre später Schmerzmittel nehmen, um mit Freunden ausgehen zu können.</p>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Zweithäufigste Ursache für Arthrose ist Rheuma</strong></h3>



<p class="wp-block-paragraph">Die rheumatische Erkrankung wirkte sich bei der zierlichen Frau vor allem auf die Sprunggelenke aus. Die Gelenke waren oft steif, überwärmt, geschwollen und gerötet. Solche Entzündungen fördern den Abbau des Knorpels, was zu Arthrose führt. Die zweithäufigste Ursache für Sprunggelenksarthrose ist Rheuma.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Im Alter von 20 Jahren, als Kristina gerade ihr Studium begonnen hatte, wurde bei ihr eine fortgeschrittene Arthrose des Sprunggelenks diagnostiziert. Als Behandlungsmöglichkeit wurde ihr eine Arthrodese vorgeschlagen.</p>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<p class="has-col-8-f-8-f-8-f-color has-text-color has-link-color wp-elements-fac35ec578bc5cd946383955a90eccb8 wp-block-paragraph">INFOBOX</p>



<h4 class="wp-block-heading has-col-8-f-8-f-8-f-color has-text-color has-link-color wp-elements-cb0e499b144caa8b72d216fef449db4b"><strong>Was versteht man unter Arthrodese?</strong></h4>



<p class="has-col-8-f-8-f-8-f-color has-text-color has-link-color wp-elements-5353cafd1b2fe028ed3501f7b8a0b2d0 wp-block-paragraph">Arthrodese ist der medizinische Begriff für Gelenkversteifung. Es handelt sich um eine operative Maßnahme, die zum Einsatz kommt, wenn das Gelenk so stark zerstört ist, dass der Einsatz einer Prothese nicht mehr möglich erscheint. Bei diesem Operationsverfahren werden die Gelenke durch Schrauben und Platten miteinander verbunden, d.h. fixiert, so dass sie sich nicht mehr bewegen können. Eine solche &#8222;dauerhafte&#8220; Versteifung bedeutet aber auch, dass das Gelenk nie wieder in seine natürliche Richtung bewegt werden kann. Mehr dazu hier:</p>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><a href="https://news.atos-kliniken.com/die-sprunggelenksarthrodese/" target="_blank" rel="noreferrer noopener"><img fetchpriority="high" decoding="async" width="1030" height="393" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Fachmagazin-Sprunggelenksarthrodese-2020-1030x393.png" alt="ATOS News Beitrag zum Thema Sprunggelenksarthrodese Weiterleitung Link " class="wp-image-12533" style="width:671px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Fachmagazin-Sprunggelenksarthrodese-2020-1030x393.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Fachmagazin-Sprunggelenksarthrodese-2020-300x114.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Fachmagazin-Sprunggelenksarthrodese-2020-768x293.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Fachmagazin-Sprunggelenksarthrodese-2020-705x269.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Fachmagazin-Sprunggelenksarthrodese-2020-845x321.png 845w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Fachmagazin-Sprunggelenksarthrodese-2020.png 1190w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /></a></figure>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Frühe Gelenkversteifung? Keine Option</strong></h3>



<p class="wp-block-paragraph">Für eine junge Frau, die erst am Anfang ihres Lebens steht, war die Versteifung keine Option. Kristina wollte diese Lösung nicht akzeptieren und suchte nach Alternativen. Schließlich fand sie einen Spezialisten in der Nähe von Hamburg, der bereit war, ihre Sprunggelenke durch künstliche Gelenke zu ersetzen.</p>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Sprunggelenksprothese &#8211; eine schwierige Aufgabe</strong></h3>



<p class="wp-block-paragraph">Die Implantation eines Sprunggelenks ist eine der schwierigsten Operationen in der orthopädischen Chirurgie, da das Gelenk aufgrund seiner Fragilität sehr verletzungsanfällig und komplex ist. Hinzu kommt, dass sich Sprunggelenksprothesen oft sehr schnell abnutzen. Es braucht vor allem viel Erfahrung des Mediziners und vor allem genügend Knochenfläche, damit das Gelenk eingesetzt werden kann.</p>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Das ist jetzt 20 Jahre her &#8211; Einbruchgefahr</strong></h3>



<p class="wp-block-paragraph">Kristina erhielt im Abstand von acht Jahren Sprunggelenkimplantate auf beiden Seiten. Die letzte Operation liegt bereits 20 Jahre zurück. Die junge Frau arbeitet heute als Lehrerin und war lange Zeit beschwerdefrei. Extrem sportlich war sie zwar noch nie, aber Aktivitäten z.B. mit ihrer Schulklasse waren immer problemlos möglich.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Im Laufe der Zeit können sich jedoch zystische Läsionen bilden, die zu einem Hohlraum im Knochen und zum Versagen der Prothese führen können.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Bei einer regelmäßigen Röntgenuntersuchung wurde bei Kristina eine solche Zyste (zunächst linksseitig) entdeckt. Kristina erinnert sich: „Dies war zwar nicht schmerzhaft, aber es bestand Einbruchgefahr.“ Das musste genauer untersucht und die Folgen des Defekts mit einem Spezialisten abgeklärt werden. Doch wieder einmal stand Kristina vor dem Problem, einen geeigneten Spezialisten zu finden, der sich mit dem Thema auskennt. </p>



<blockquote class="wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow">
<p class="wp-block-paragraph"><em>„Ich fand keinen Arzt, der eine Behandlungsmöglichkeit sah. Mein Hamburger Chirurg ist inzwischen verstorben. […]. Und auch mit 45 Jahren wollte ich keine versteiften Sprunggelenke haben.“</em></p>
<cite>Kristina A. &#8211; Patientenstory</cite></blockquote>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Experte gesucht</strong></h3>



<p class="wp-block-paragraph">Ihr Rheumatologe durchforstete sein eigenes Netzwerk und wurde tatsächlich fündig: Fußspezialist Dr. Sebastian Müller von der ATOS Klinik Heidelberg.&nbsp; Im Jahr 2019 stellte sich die junge Frau zum ersten Mal bei Dr. Müller im Internationalen Zentrum für Orthopädie vor. Alles deutete auf eine zystische Läsion im Bereich des Talus (Sprungbein) und der Tibia (Schienbein) hin. Das CT zeigte eine 6 x 4 cm große Resorptionszyste und einen deutlichen Gelenkerguss im oberen Sprunggelenk. Das rechte Sprunggelenk war sogar stärker betroffen als das linke. Es wäre sinnvoll, so Dr. Müller, eine Zystenfüllung vorzunehmen, bevor an eine Korrektur durch Revision (Wechseloperation) gedacht werden kann.</p>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Neue Prothese auf dem Markt &#8211; das Timing könnte nicht besser sein</strong></h3>



<p class="wp-block-paragraph">Während der Behandlungsphase kam eine neue, vielversprechende Sprunggelenkprothese auf den Markt, die VANTAGE®-Prothese. Diese haben Dr. Müller und sein Kollege Prof. Thermann unter die Lupe genommen und in der medizinischen Fachzeitschrift ATOS News (Ausgabe 40/22) vorgestellt: <a href="https://news.atos-kliniken.com/die-vantage-totalendoprothese-des-sprunggelenks-ein-vo%CC%88llig-neuer-ansatz/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">„Die VANTAGE®-Sprunggelenk-Totalendoprothese &#8211; ein völlig neuer Ansatz“</a>.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Mehr dazu hier:</p>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><a href="https://news.atos-kliniken.com/die-vantage-totalendoprothese-des-sprunggelenks-ein-vo%CC%88llig-neuer-ansatz/" target="_blank" rel="noreferrer noopener"><img decoding="async" width="1030" height="534" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Vantage-Sprunggelenksprothese-Mueller-Thermann-1030x534.png" alt="" class="wp-image-12546" style="width:572px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Vantage-Sprunggelenksprothese-Mueller-Thermann-1030x534.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Vantage-Sprunggelenksprothese-Mueller-Thermann-300x156.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Vantage-Sprunggelenksprothese-Mueller-Thermann-768x398.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Vantage-Sprunggelenksprothese-Mueller-Thermann-1536x796.png 1536w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Vantage-Sprunggelenksprothese-Mueller-Thermann-1500x778.png 1500w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Vantage-Sprunggelenksprothese-Mueller-Thermann-705x365.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Vantage-Sprunggelenksprothese-Mueller-Thermann.png 2018w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /></a></figure>



<div style="height:27px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Die Revision kann beginnen</strong></h3>



<p class="wp-block-paragraph">Anfang 2022 wurde der Patientin zunächst die Taluskomponente der Sprunggelenkprothese auf der rechten Seite entfernt. Die Zyste wurde mit Spongiosa aus dem Beckenkamm aufgefüllt und anschließend wurde eine sogenannte Interimsprothese (Spacer®) implantiert. Ein Spacer-Implantat dient als antibiotikahaltiger Platzhalter und entspricht in seiner Form einer Dauerprothese, die nur vorübergehend für einige Wochen im Gelenk verbleibt. Bereits zwei Monate später erfolgte die Implantation der neuen Flatcut VANTAGE® Sprunggelenksprothese.</p>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img decoding="async" width="1030" height="557" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/preop-vantage-revision-dr-mueller-2024-1030x557.png" alt="" class="wp-image-12711" style="width:609px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/preop-vantage-revision-dr-mueller-2024-1030x557.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/preop-vantage-revision-dr-mueller-2024-300x162.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/preop-vantage-revision-dr-mueller-2024-768x415.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/preop-vantage-revision-dr-mueller-2024-1536x830.png 1536w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/preop-vantage-revision-dr-mueller-2024-1500x810.png 1500w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/preop-vantage-revision-dr-mueller-2024-705x381.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/preop-vantage-revision-dr-mueller-2024.png 1810w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /><figcaption class="wp-element-caption"><sup>Abb. 1: Vor dem operativen Einsatz der VANTAGE® Revisionsprothese.</sup></figcaption></figure>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img decoding="async" width="1030" height="551" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/1-Entfernung-der-talaren-Komponente-unterer-Teil-der-Prothese-am-linken-Sprunggelenk-1030x551.png" alt="" class="wp-image-12564" style="width:609px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/1-Entfernung-der-talaren-Komponente-unterer-Teil-der-Prothese-am-linken-Sprunggelenk-1030x551.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/1-Entfernung-der-talaren-Komponente-unterer-Teil-der-Prothese-am-linken-Sprunggelenk-300x161.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/1-Entfernung-der-talaren-Komponente-unterer-Teil-der-Prothese-am-linken-Sprunggelenk-768x411.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/1-Entfernung-der-talaren-Komponente-unterer-Teil-der-Prothese-am-linken-Sprunggelenk-705x377.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/1-Entfernung-der-talaren-Komponente-unterer-Teil-der-Prothese-am-linken-Sprunggelenk.png 1282w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /><figcaption class="wp-element-caption"><sup>Abb. 2: Entfernung der talaren Komponente (unterer Teil der Prothese) am linken Sprunggelenk.</sup></figcaption></figure>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img decoding="async" width="1030" height="584" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/2-Zwischenstand-nach-Zystenauffuellung-und-kurz-vor-dem-Einbau-der-neuen-Flatcut-VANTAGE®-Revisionsprothese-1030x584.png" alt="" class="wp-image-12566" style="width:607px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/2-Zwischenstand-nach-Zystenauffuellung-und-kurz-vor-dem-Einbau-der-neuen-Flatcut-VANTAGE®-Revisionsprothese-1030x584.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/2-Zwischenstand-nach-Zystenauffuellung-und-kurz-vor-dem-Einbau-der-neuen-Flatcut-VANTAGE®-Revisionsprothese-300x170.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/2-Zwischenstand-nach-Zystenauffuellung-und-kurz-vor-dem-Einbau-der-neuen-Flatcut-VANTAGE®-Revisionsprothese-768x436.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/2-Zwischenstand-nach-Zystenauffuellung-und-kurz-vor-dem-Einbau-der-neuen-Flatcut-VANTAGE®-Revisionsprothese-705x400.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/2-Zwischenstand-nach-Zystenauffuellung-und-kurz-vor-dem-Einbau-der-neuen-Flatcut-VANTAGE®-Revisionsprothese.png 1308w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /><figcaption class="wp-element-caption"><sup>Abb. 3: Zwischenstand nach Zystenauffüllung und kurz vor dem Einbau der neuen Flatcut VANTAGE® Revisionsprothese.</sup></figcaption></figure>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img decoding="async" width="1030" height="563" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/3-Zwei-Monate-postop-Die-Prothese-sitzt-optimal-Mobilisation-bereits-moeglich-1030x563.png" alt="" class="wp-image-12567" style="width:607px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/3-Zwei-Monate-postop-Die-Prothese-sitzt-optimal-Mobilisation-bereits-moeglich-1030x563.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/3-Zwei-Monate-postop-Die-Prothese-sitzt-optimal-Mobilisation-bereits-moeglich-300x164.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/3-Zwei-Monate-postop-Die-Prothese-sitzt-optimal-Mobilisation-bereits-moeglich-768x420.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/3-Zwei-Monate-postop-Die-Prothese-sitzt-optimal-Mobilisation-bereits-moeglich-705x386.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/3-Zwei-Monate-postop-Die-Prothese-sitzt-optimal-Mobilisation-bereits-moeglich.png 1360w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /><figcaption class="wp-element-caption"><sup>Abb. 4: Zwei Monate postop: Die Prothese sitzt optimal, Mobilisation bereits möglich.</sup></figcaption></figure>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img decoding="async" width="1030" height="570" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/4-Exakt-ein-Jahr-nach-Einsatz-der-Revisionsprothese-auf-der-linken-Seite-1030x570.png" alt="" class="wp-image-12568" style="width:607px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/4-Exakt-ein-Jahr-nach-Einsatz-der-Revisionsprothese-auf-der-linken-Seite-1030x570.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/4-Exakt-ein-Jahr-nach-Einsatz-der-Revisionsprothese-auf-der-linken-Seite-300x166.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/4-Exakt-ein-Jahr-nach-Einsatz-der-Revisionsprothese-auf-der-linken-Seite-768x425.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/4-Exakt-ein-Jahr-nach-Einsatz-der-Revisionsprothese-auf-der-linken-Seite-705x390.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/4-Exakt-ein-Jahr-nach-Einsatz-der-Revisionsprothese-auf-der-linken-Seite.png 1360w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /><figcaption class="wp-element-caption"><sup>Abb. 5: Exakt ein Jahr nach Einsatz der Revisionsprothese auf der linken Seite. Sehr guter Heilungsverlauf, die rechte Seite kann geplant werden. </sup></figcaption></figure>



<div style="height:27px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Fazit</strong></h3>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Rückblickend ist Kristina dem Arzt Dr. Müller sehr dankbar &#8222;für seine Experimentierfreude, seine Kreativität und sein innovatives, auch mal um die Ecke gehendes Denken, immer im Sinne des Patienten und gepaart mit ehrlichem Interesse und großer Herzlichkeit“. Sie konnte ihre Mobilität im Alltag bewahren und der Versteifung entkommen. Die Operation verlief sehr gut: Die Prothese zeigt bis heute einen optimalen und stabilen Halt und bewährte sich bereits nach kurzer Zeit bei der Frühmobilisation unter Vollbelastung der Patientin.</strong></p>



<p class="wp-block-paragraph">Inzwischen wurde auch die linke Seite mit der gleichen Methode behandelt. „Dr. Müller hat in den letzten zweieinhalb Jahren meine beiden Füße erfolgreich saniert. Etwas Besseres hätte mir nicht passieren können!&#8220;.&nbsp;</p>



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<p class="wp-block-paragraph">Wollen Sie mehr erfahren oder haben Sie Fragen an <strong><a href="https://izo-atos.de/muller/">Dr. Müller</a></strong>? <strong><a href="https://izo-atos.de/muller/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Dann kontaktieren Sie uns einfach</a></strong>:</p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://izo-atos.de/muller/" target="_blank" rel=" noreferrer noopener"><img decoding="async" width="987" height="399" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Dr-Mueller-2022.png" alt="Kinderorthopäde und Fussspezialist Dr. Sebastian Müller Kontaktkarte " class="wp-image-11544" style="width:750px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Dr-Mueller-2022.png 987w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Dr-Mueller-2022-300x121.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Dr-Mueller-2022-768x310.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Dr-Mueller-2022-705x285.png 705w" sizes="(max-width: 987px) 100vw, 987px" /></a></figure>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<p class="wp-block-paragraph">Sie wollen noch mehr Patientenstorys lesen? Das könnte Sie auch interessieren:</p>



<figure class="wp-block-embed is-type-wp-embed is-provider-internationales-zentrum-f-r-orthop-die-atos-klinik-heidelberg wp-block-embed-internationales-zentrum-f-r-orthop-die-atos-klinik-heidelberg"><div class="wp-block-embed__wrapper">
<div class='avia-iframe-wrap'><blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="SrPfOZXE4Z"><a href="https://izo-atos.de/gerade-fuesse/">Patientenstory: &#8220;Meine Füße sind wieder gerade!&#8221;</a></blockquote></div>
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<figure class="wp-block-embed is-type-wp-embed is-provider-internationales-zentrum-f-r-orthop-die-atos-klinik-heidelberg wp-block-embed-internationales-zentrum-f-r-orthop-die-atos-klinik-heidelberg"><div class="wp-block-embed__wrapper">
<div class='avia-iframe-wrap'><blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="spCtLq8QuH"><a href="https://izo-atos.de/kunstturnen/">Patientenstory: „Als Turnerin hört man ungern komplett auf!“</a></blockquote></div>
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<figure class="wp-block-embed is-type-wp-embed is-provider-internationales-zentrum-f-r-orthop-die-atos-klinik-heidelberg wp-block-embed-internationales-zentrum-f-r-orthop-die-atos-klinik-heidelberg"><div class="wp-block-embed__wrapper">
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<p class="wp-block-paragraph"><sup>Bildnachweis: © Kristina A. &#8211; mit freundlicher Genehmigung.</sup></p>
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		<title>Teilprothese des Kniegelenks &#8211; Prof. Becher stellt optimale Anwendung in Fachjournal vor</title>
		<link>https://izo-atos.de/teilprothese-vollprothese-knie/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 22 Jan 2024 09:09:14 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Endoprothetik]]></category>
		<category><![CDATA[News]]></category>
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					<description><![CDATA[Wenn die Funktion des eigenen Kniegelenks dauerhaft beeinträchtigt oder die Beweglichkeit stark eingeschränkt ist, ist der vollständige oder teilweise Ersatz durch ein künstliches Kniegelenk meist unumgänglich.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph">Wenn die Funktion des eigenen Kniegelenks dauerhaft beeinträchtigt oder die Beweglichkeit stark eingeschränkt ist, ist der vollständige oder teilweise Ersatz durch ein künstliches Kniegelenk meist unumgänglich.</p>



<h4 class="wp-block-heading">Teilprothese oder Totalendoprothese </h4>



<p class="wp-block-paragraph">In der Praxis hat sich gezeigt, dass die unikondyläre tibiofemorale Endoprothese (UKE) &#8211; eine Teilprothese, bei der nur ein einseitiger (unikondylärer) Gelenkersatz durchgeführt wird &#8211; im Vergleich zur totalen Knieendoprothese (TKE oder TEP) seltener zum Einsatz kommt, obwohl sie einige wesentliche Vorteile bietet: So ist das Operationstrauma durch den minimalinvasiven Eingriff bei einer Teilendoprothese geringer. Das Operations- und Infektionsrisiko ist gering und benachbarte Gewebe oder andere Gelenkteile werden seltener verletzt. Auch die Rekonvaleszenzzeit (Genesungszeit) ist durch den kleineren operativen Eingriff kürzer und der Patient erreicht eine insgesamt sehr gute freie Beweglichkeit, eine normale Funktion des Knies und in der Regel auch ein natürliches Gangbild.</p>



<h4 class="wp-block-heading">Patienten zufriedener aber Prothesenwechsel häufiger?</h4>



<p class="wp-block-paragraph">Befragungen im Rahmen von Studien haben gezeigt, dass die Patientinnen und Patienten nach dem Einsatz einer UKE im Allgemeinen zufriedener sind, es aber auch zu mehr Wechseloperationen (Revisionen) kommt. Dies lässt den Schluss zu, dass der Erfolg von verschiedenen Faktoren abhängt, nicht zuletzt von der Erfahrung des Operateurs.</p>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Der folgende<a href="https://www.springermedizin.de/arthrosen/arthrosen/indikationen-und-kontraindikationen-zum-medialen-schlitten/26582604)" target="_blank" rel="noreferrer noopener"> Fachartikel aus dem Knie Journal der Deutschen Kniegesellschaft (DKG) </a>von Professor Becher und Kollegen widmet sich dieser Thematik: </strong></p>



<p class="wp-block-paragraph">Die Gründe für und gegen den Einsatz von UKE, mit besonderem Augenmerk darauf, wie das Ergebnis beeinflusst wird und warum Operationen wiederholt werden müssen. Die Forschung zeigt, dass fortgeschrittene Arthrose in bestimmten Bereichen ein klarer Grund gegen eine Teilendoprothese ist. Andere Faktoren wie Gewicht, Alter, Knorpelschäden und sogar ein defektes vorderes Kreuzband scheinen jedoch keinen Einfluss auf den Einsatz einer UKE zu haben. Es empfiehlt sich jedoch &#8211; unter bestimmten Voraussetzungen wie z.B. nach Umstellungsosteotomie oder bei rheumatischen Erkrankungen &#8211; die Entscheidung für oder gegen eine Teilendoprothese sorgfältig zu überdenken, um Misserfolge zu vermeiden. </p>



<blockquote class="wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow">
<p class="wp-block-paragraph"><em>&#8222;Es hat sich beispielsweise gezeigt, dass sportliche Aktivitäten nach der UKE in der Regel nicht eingeschränkt werden müssen.&#8220; </em></p>
</blockquote>



<p class="wp-block-paragraph">Interessant ist, dass bei übergewichtigen Patienten die Verwendung von zementfreiem Material mit mobilen Inlays im Vergleich zur zementierten Versorgung zu einer geringeren Lockerungsrate zu führen scheint.</p>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Wenn Sie mehr über dieses Thema erfahren möchten, können Sie diesen QR-Code oder Link verwenden:</strong> </p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><img decoding="async" width="304" height="296" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/01/grafik.png" alt="" class="wp-image-11049" style="width:183px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/01/grafik.png 304w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/01/grafik-300x292.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/01/grafik-36x36.png 36w" sizes="(max-width: 304px) 100vw, 304px" /><figcaption class="wp-element-caption"><a href="https://www.springermedizin.de/arthrosen/arthrosen/indikationen-und-kontraindikationen-zum-medialen-schlitten/26582604">https://www.springermedizin.de/arthrosen/arthrosen/indikationen-und-kontraindikationen-zum-medialen-schlitten/26582604</a></figcaption></figure>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Oder setzen Sie sich direkt mit dem Endoprothetik- und <a href="https://izo-atos.de/becher/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Knieexperten Professor Becher in Verbindung</a>. Er berät Sie gerne:</strong></p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://izo-atos.de/becher/" target="_blank" rel=" noreferrer noopener"><img decoding="async" width="975" height="375" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022.png" alt="" class="wp-image-9803" style="width:421px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022.png 975w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022-300x115.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022-768x295.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022-705x271.png 705w" sizes="(max-width: 975px) 100vw, 975px" /></a></figure>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<p class="wp-block-paragraph">Mehr zu diesem Thema finden Sie auch auf diesen Seiten: </p>



<p class="wp-block-paragraph"><a href="https://izo-atos.de/umfrage-schlittenprothese/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Interessantew Umfrage zur Schlittenprothese (Link anklicken)</a>: </p>



<figure class="wp-block-embed is-type-wp-embed is-provider-atos-news-fachmagazin wp-block-embed-atos-news-fachmagazin"><div class="wp-block-embed__wrapper">

</div></figure>



<p class="wp-block-paragraph"><a href="https://news.atos-kliniken.com/sport-mit-teilgelenkersatz-am-knie/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Beitrag zu &#8222;Sport mit Teilgelenkersatz am Knie&#8220; (Link anklicken):</a> </p>



<figure class="wp-block-embed is-type-wp-embed is-provider-atos-news-fachmagazin wp-block-embed-atos-news-fachmagazin"><div class="wp-block-embed__wrapper">

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<p class="wp-block-paragraph"><a href="https://www.youtube.com/watch?v=SNNkEVB4r3s" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Podcast-Folge zum Thema „Knieverschleiß&#8220; mit Prof. Becher (Link anklicken)</a>.</p>
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		<title>Hüftpfannendefekt und der Einsatz von BS-APC</title>
		<link>https://izo-atos.de/bs-apc-thorey/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 14 Nov 2022 08:24:54 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Endoprothetik]]></category>
		<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[Revision]]></category>
		<category><![CDATA[BS-APC]]></category>
		<category><![CDATA[Burch-Schneider]]></category>
		<category><![CDATA[Burch-Schneider-Antiprotrusio-Cage]]></category>
		<category><![CDATA[Cage]]></category>
		<category><![CDATA[cetabulärer Knochenverlust]]></category>
		<category><![CDATA[Hip International]]></category>
		<category><![CDATA[Hüfte]]></category>
		<category><![CDATA[Hüftendoprothese]]></category>
		<category><![CDATA[Hüftgelenkersatz]]></category>
		<category><![CDATA[Hüftpfanne]]></category>
		<category><![CDATA[Wechselprothese]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://izo-atos.de/?p=8123</guid>

					<description><![CDATA[Immer mehr Betroffene müssen an der Hüftgelenkpfanne operiert werden und sich einer Revision unterziehen. Inwiefern überzeugt noch die Burch-Schneider-Antiprotrusio-Cage (BS-APC)? ]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph">Wenn es zu einer <a href="https://izo-atos.de/revision-und-wechselprothetik/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Revision (Wechselprothese)</a> am Hüftgelenk kommt, verwenden Hüftchirurgen bei größeren Defekten an der Hüftpfanne (Acetabulum) Revisionsschalen nach dem <strong>Prinzip von Burch-Schneider</strong>. Diese aus Titan bestehenden Schalen, oder auch <strong>Cage</strong> genannt, sollen nicht nur der sicheren Verankerung im gesunden Knochen dienen, sondern auch die ursprüngliche natürliche Rotation wiederherstellen.</p>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Seit 30 Jahren in Verwendung &#8211; heute noch aktuell? </strong></h4>



<p class="wp-block-paragraph">Die Nachfrage bricht nicht ab: immer mehr Betroffene müssen an der Hüftgelenkpfanne operiert werden und sich einer Revision unterziehen. Da die Knochenqualität der Patienten nicht immer ausreichend gut ist, greift man auf die zusätzlich stabilisierende Hüftpfannenkomponente zurück, die Burch-Schneider Cage. <strong>Seit fast 30 Jahren ist sie nun in Verwendung und erfuhr seither keiner systematischen Überprüfung.</strong></p>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Die <a href="https://izo-atos.de/endoprothetik/">Endoprothetik</a> hat sich allein in den letzten 25 Jahren stark weiterentwickelt und zählt heute zu den erfolgreichsten chirurgischen Verfahren weltweit. Daher ist zu prüfen, inwiefern die Burch-Schneider-Antiprotrusio-Cage (BS-APC) zur Behandlung von Hüftpfannendefekten noch immer überzeugt – auch in komplexen Fällen.&nbsp;</strong></p>



<p class="wp-block-paragraph">Dieser Artikel widmet sich dieser Thematik und zieht über 374 Fälle heran, bei denen der Einsatz von BS-APC bekannt ist. Zu welchem Ergebnis die Chirurgen gekommen sind, können Sie im Folgenden nachlesen. Erfahren Sie, warum die Methode gerade bei <strong>acetabulärem Knochenverlust </strong>zu Problemen führt, aber auch, bei welcher Patientengruppe die BS-APC bedenkenlos eingesetzt werden kann.&nbsp; </p>



<p class="wp-block-paragraph"><em><a href="https://izo-atos.de/thorey/"><strong>Professor Fritz Thorey</strong></a> zusammen mit Ass. Professor Vasileios Nikolaou, Michael-Alexander Malhias, Michael Sarantis et al.</em></p>



<p class="wp-block-paragraph">Publiziert in: <a href="https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/11207000221099817" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Hip International&nbsp;06/2022</a></p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://izo-atos.de/thorey/"><img decoding="async" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Short-Card-Thorey-2022-1.png" alt="" class="wp-image-7346" width="541" height="209" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Short-Card-Thorey-2022-1.png 942w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Short-Card-Thorey-2022-1-300x116.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Short-Card-Thorey-2022-1-768x297.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Short-Card-Thorey-2022-1-705x272.png 705w" sizes="(max-width: 541px) 100vw, 541px" /></a></figure>



<p class="wp-block-paragraph"></p>



<p class="wp-block-paragraph">Mehr zum <a href="https://izo-atos.de/revision-und-wechselprothetik/"><strong>Thema Revision</strong></a> finden Sie hier und hier erfahren Sie mehr über <a href="https://izo-atos.de/endoprothetik/" target="_blank" rel="noreferrer noopener"><strong>Endoprothetik</strong></a>.</p>
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