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	<title>Talus &#8211; Internationales Zentrum für Orthopädie &#8211; ATOS Klinik Heidelberg</title>
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		<title>Patientenstory: „Arthrodese mit 20 Jahren? Muss nicht sein!“</title>
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		<pubDate>Wed, 03 Jul 2024 06:11:30 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[Die Krankheitsgeschichte von Kristina A. beginnt in ihrer frühen Kindheit. Bereits im Alter von drei Jahren wurde bei ihr Rheuma diagnostiziert. ]]></description>
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<p>Die Krankheitsgeschichte von Kristina A. beginnt in ihrer frühen Kindheit. Bereits im Alter von drei Jahren wurde bei ihr Rheuma diagnostiziert. Wenn von „Rheuma“ die Rede ist, ist meist die rheumatoide Arthritis gemeint. Diese Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die eigenen Gelenke angreift, führt zu Entzündungen und Schmerzen.</p>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Rheuma bei Kindern</strong></h3>



<p>Kinder mit Rheuma leiden oft unter Schmerzen, Schwellungen, Steifheit und manchmal Fieber. Auch Hautausschläge und Überwärmung der Gelenke kommen vor, seltener Rötungen. Kinder mit Rheuma sind sehr empfindlich, schlafen schlecht und nehmen früh eine Schonhaltung ein.</p>



<p>Auch Kristina litt ständig unter Schmerzen, die ihren Alltag stark einschränkten. Schon früh kam sie zur Behandlung in eine der wenigen Kinder-Rheumakliniken, nach Garmisch-Partenkirchen. Da Rheuma nicht heilbar ist, kann nur eine frühzeitige und richtige Behandlung die Symptome lindern und den Krankheitsverlauf verlangsamen. Kristina konnte nur noch selten draußen spielen und musste noch Jahre später Schmerzmittel nehmen, um mit Freunden ausgehen zu können.</p>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Zweithäufigste Ursache für Arthrose ist Rheuma</strong></h3>



<p>Die rheumatische Erkrankung wirkte sich bei der zierlichen Frau vor allem auf die Sprunggelenke aus. Die Gelenke waren oft steif, überwärmt, geschwollen und gerötet. Solche Entzündungen fördern den Abbau des Knorpels, was zu Arthrose führt. Die zweithäufigste Ursache für Sprunggelenksarthrose ist Rheuma.</p>



<p>Im Alter von 20 Jahren, als Kristina gerade ihr Studium begonnen hatte, wurde bei ihr eine fortgeschrittene Arthrose des Sprunggelenks diagnostiziert. Als Behandlungsmöglichkeit wurde ihr eine Arthrodese vorgeschlagen.</p>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<p class="has-col-8-f-8-f-8-f-color has-text-color has-link-color wp-elements-fac35ec578bc5cd946383955a90eccb8">INFOBOX</p>



<h4 class="wp-block-heading has-col-8-f-8-f-8-f-color has-text-color has-link-color wp-elements-cb0e499b144caa8b72d216fef449db4b"><strong>Was versteht man unter Arthrodese?</strong></h4>



<p class="has-col-8-f-8-f-8-f-color has-text-color has-link-color wp-elements-5353cafd1b2fe028ed3501f7b8a0b2d0">Arthrodese ist der medizinische Begriff für Gelenkversteifung. Es handelt sich um eine operative Maßnahme, die zum Einsatz kommt, wenn das Gelenk so stark zerstört ist, dass der Einsatz einer Prothese nicht mehr möglich erscheint. Bei diesem Operationsverfahren werden die Gelenke durch Schrauben und Platten miteinander verbunden, d.h. fixiert, so dass sie sich nicht mehr bewegen können. Eine solche &#8222;dauerhafte&#8220; Versteifung bedeutet aber auch, dass das Gelenk nie wieder in seine natürliche Richtung bewegt werden kann. Mehr dazu hier:</p>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><a href="https://news.atos-kliniken.com/die-sprunggelenksarthrodese/" target="_blank" rel="noreferrer noopener"><img fetchpriority="high" decoding="async" width="1030" height="393" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Fachmagazin-Sprunggelenksarthrodese-2020-1030x393.png" alt="ATOS News Beitrag zum Thema Sprunggelenksarthrodese Weiterleitung Link " class="wp-image-12533" style="width:671px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Fachmagazin-Sprunggelenksarthrodese-2020-1030x393.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Fachmagazin-Sprunggelenksarthrodese-2020-300x114.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Fachmagazin-Sprunggelenksarthrodese-2020-768x293.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Fachmagazin-Sprunggelenksarthrodese-2020-705x269.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Fachmagazin-Sprunggelenksarthrodese-2020-845x321.png 845w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Fachmagazin-Sprunggelenksarthrodese-2020.png 1190w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /></a></figure>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Frühe Gelenkversteifung? Keine Option</strong></h3>



<p>Für eine junge Frau, die erst am Anfang ihres Lebens steht, war die Versteifung keine Option. Kristina wollte diese Lösung nicht akzeptieren und suchte nach Alternativen. Schließlich fand sie einen Spezialisten in der Nähe von Hamburg, der bereit war, ihre Sprunggelenke durch künstliche Gelenke zu ersetzen.</p>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Sprunggelenksprothese &#8211; eine schwierige Aufgabe</strong></h3>



<p>Die Implantation eines Sprunggelenks ist eine der schwierigsten Operationen in der orthopädischen Chirurgie, da das Gelenk aufgrund seiner Fragilität sehr verletzungsanfällig und komplex ist. Hinzu kommt, dass sich Sprunggelenksprothesen oft sehr schnell abnutzen. Es braucht vor allem viel Erfahrung des Mediziners und vor allem genügend Knochenfläche, damit das Gelenk eingesetzt werden kann.</p>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Das ist jetzt 20 Jahre her &#8211; Einbruchgefahr</strong></h3>



<p>Kristina erhielt im Abstand von acht Jahren Sprunggelenkimplantate auf beiden Seiten. Die letzte Operation liegt bereits 20 Jahre zurück. Die junge Frau arbeitet heute als Lehrerin und war lange Zeit beschwerdefrei. Extrem sportlich war sie zwar noch nie, aber Aktivitäten z.B. mit ihrer Schulklasse waren immer problemlos möglich.</p>



<p>Im Laufe der Zeit können sich jedoch zystische Läsionen bilden, die zu einem Hohlraum im Knochen und zum Versagen der Prothese führen können.</p>



<p>Bei einer regelmäßigen Röntgenuntersuchung wurde bei Kristina eine solche Zyste (zunächst linksseitig) entdeckt. Kristina erinnert sich: „Dies war zwar nicht schmerzhaft, aber es bestand Einbruchgefahr.“ Das musste genauer untersucht und die Folgen des Defekts mit einem Spezialisten abgeklärt werden. Doch wieder einmal stand Kristina vor dem Problem, einen geeigneten Spezialisten zu finden, der sich mit dem Thema auskennt. </p>



<blockquote class="wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow">
<p><em>„Ich fand keinen Arzt, der eine Behandlungsmöglichkeit sah. Mein Hamburger Chirurg ist inzwischen verstorben. […]. Und auch mit 45 Jahren wollte ich keine versteiften Sprunggelenke haben.“</em></p>
<cite>Kristina A. &#8211; Patientenstory</cite></blockquote>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Experte gesucht</strong></h3>



<p>Ihr Rheumatologe durchforstete sein eigenes Netzwerk und wurde tatsächlich fündig: Fußspezialist Dr. Sebastian Müller von der ATOS Klinik Heidelberg.&nbsp; Im Jahr 2019 stellte sich die junge Frau zum ersten Mal bei Dr. Müller im Internationalen Zentrum für Orthopädie vor. Alles deutete auf eine zystische Läsion im Bereich des Talus (Sprungbein) und der Tibia (Schienbein) hin. Das CT zeigte eine 6 x 4 cm große Resorptionszyste und einen deutlichen Gelenkerguss im oberen Sprunggelenk. Das rechte Sprunggelenk war sogar stärker betroffen als das linke. Es wäre sinnvoll, so Dr. Müller, eine Zystenfüllung vorzunehmen, bevor an eine Korrektur durch Revision (Wechseloperation) gedacht werden kann.</p>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Neue Prothese auf dem Markt &#8211; das Timing könnte nicht besser sein</strong></h3>



<p>Während der Behandlungsphase kam eine neue, vielversprechende Sprunggelenkprothese auf den Markt, die VANTAGE®-Prothese. Diese haben Dr. Müller und sein Kollege Prof. Thermann unter die Lupe genommen und in der medizinischen Fachzeitschrift ATOS News (Ausgabe 40/22) vorgestellt: <a href="https://news.atos-kliniken.com/die-vantage-totalendoprothese-des-sprunggelenks-ein-vo%CC%88llig-neuer-ansatz/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">„Die VANTAGE®-Sprunggelenk-Totalendoprothese &#8211; ein völlig neuer Ansatz“</a>.</p>



<p>Mehr dazu hier:</p>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><a href="https://news.atos-kliniken.com/die-vantage-totalendoprothese-des-sprunggelenks-ein-vo%CC%88llig-neuer-ansatz/" target="_blank" rel="noreferrer noopener"><img decoding="async" width="1030" height="534" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Vantage-Sprunggelenksprothese-Mueller-Thermann-1030x534.png" alt="" class="wp-image-12546" style="width:572px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Vantage-Sprunggelenksprothese-Mueller-Thermann-1030x534.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Vantage-Sprunggelenksprothese-Mueller-Thermann-300x156.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Vantage-Sprunggelenksprothese-Mueller-Thermann-768x398.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Vantage-Sprunggelenksprothese-Mueller-Thermann-1536x796.png 1536w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Vantage-Sprunggelenksprothese-Mueller-Thermann-1500x778.png 1500w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Vantage-Sprunggelenksprothese-Mueller-Thermann-705x365.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Vantage-Sprunggelenksprothese-Mueller-Thermann.png 2018w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /></a></figure>



<div style="height:27px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Die Revision kann beginnen</strong></h3>



<p>Anfang 2022 wurde der Patientin zunächst die Taluskomponente der Sprunggelenkprothese auf der rechten Seite entfernt. Die Zyste wurde mit Spongiosa aus dem Beckenkamm aufgefüllt und anschließend wurde eine sogenannte Interimsprothese (Spacer®) implantiert. Ein Spacer-Implantat dient als antibiotikahaltiger Platzhalter und entspricht in seiner Form einer Dauerprothese, die nur vorübergehend für einige Wochen im Gelenk verbleibt. Bereits zwei Monate später erfolgte die Implantation der neuen Flatcut VANTAGE® Sprunggelenksprothese.</p>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img decoding="async" width="1030" height="557" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/preop-vantage-revision-dr-mueller-2024-1030x557.png" alt="" class="wp-image-12711" style="width:609px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/preop-vantage-revision-dr-mueller-2024-1030x557.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/preop-vantage-revision-dr-mueller-2024-300x162.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/preop-vantage-revision-dr-mueller-2024-768x415.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/preop-vantage-revision-dr-mueller-2024-1536x830.png 1536w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/preop-vantage-revision-dr-mueller-2024-1500x810.png 1500w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/preop-vantage-revision-dr-mueller-2024-705x381.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/preop-vantage-revision-dr-mueller-2024.png 1810w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /><figcaption class="wp-element-caption"><sup>Abb. 1: Vor dem operativen Einsatz der VANTAGE® Revisionsprothese.</sup></figcaption></figure>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img decoding="async" width="1030" height="551" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/1-Entfernung-der-talaren-Komponente-unterer-Teil-der-Prothese-am-linken-Sprunggelenk-1030x551.png" alt="" class="wp-image-12564" style="width:609px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/1-Entfernung-der-talaren-Komponente-unterer-Teil-der-Prothese-am-linken-Sprunggelenk-1030x551.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/1-Entfernung-der-talaren-Komponente-unterer-Teil-der-Prothese-am-linken-Sprunggelenk-300x161.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/1-Entfernung-der-talaren-Komponente-unterer-Teil-der-Prothese-am-linken-Sprunggelenk-768x411.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/1-Entfernung-der-talaren-Komponente-unterer-Teil-der-Prothese-am-linken-Sprunggelenk-705x377.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/1-Entfernung-der-talaren-Komponente-unterer-Teil-der-Prothese-am-linken-Sprunggelenk.png 1282w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /><figcaption class="wp-element-caption"><sup>Abb. 2: Entfernung der talaren Komponente (unterer Teil der Prothese) am linken Sprunggelenk.</sup></figcaption></figure>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img decoding="async" width="1030" height="584" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/2-Zwischenstand-nach-Zystenauffuellung-und-kurz-vor-dem-Einbau-der-neuen-Flatcut-VANTAGE®-Revisionsprothese-1030x584.png" alt="" class="wp-image-12566" style="width:607px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/2-Zwischenstand-nach-Zystenauffuellung-und-kurz-vor-dem-Einbau-der-neuen-Flatcut-VANTAGE®-Revisionsprothese-1030x584.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/2-Zwischenstand-nach-Zystenauffuellung-und-kurz-vor-dem-Einbau-der-neuen-Flatcut-VANTAGE®-Revisionsprothese-300x170.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/2-Zwischenstand-nach-Zystenauffuellung-und-kurz-vor-dem-Einbau-der-neuen-Flatcut-VANTAGE®-Revisionsprothese-768x436.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/2-Zwischenstand-nach-Zystenauffuellung-und-kurz-vor-dem-Einbau-der-neuen-Flatcut-VANTAGE®-Revisionsprothese-705x400.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/2-Zwischenstand-nach-Zystenauffuellung-und-kurz-vor-dem-Einbau-der-neuen-Flatcut-VANTAGE®-Revisionsprothese.png 1308w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /><figcaption class="wp-element-caption"><sup>Abb. 3: Zwischenstand nach Zystenauffüllung und kurz vor dem Einbau der neuen Flatcut VANTAGE® Revisionsprothese.</sup></figcaption></figure>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img decoding="async" width="1030" height="563" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/3-Zwei-Monate-postop-Die-Prothese-sitzt-optimal-Mobilisation-bereits-moeglich-1030x563.png" alt="" class="wp-image-12567" style="width:607px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/3-Zwei-Monate-postop-Die-Prothese-sitzt-optimal-Mobilisation-bereits-moeglich-1030x563.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/3-Zwei-Monate-postop-Die-Prothese-sitzt-optimal-Mobilisation-bereits-moeglich-300x164.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/3-Zwei-Monate-postop-Die-Prothese-sitzt-optimal-Mobilisation-bereits-moeglich-768x420.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/3-Zwei-Monate-postop-Die-Prothese-sitzt-optimal-Mobilisation-bereits-moeglich-705x386.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/3-Zwei-Monate-postop-Die-Prothese-sitzt-optimal-Mobilisation-bereits-moeglich.png 1360w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /><figcaption class="wp-element-caption"><sup>Abb. 4: Zwei Monate postop: Die Prothese sitzt optimal, Mobilisation bereits möglich.</sup></figcaption></figure>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img decoding="async" width="1030" height="570" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/4-Exakt-ein-Jahr-nach-Einsatz-der-Revisionsprothese-auf-der-linken-Seite-1030x570.png" alt="" class="wp-image-12568" style="width:607px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/4-Exakt-ein-Jahr-nach-Einsatz-der-Revisionsprothese-auf-der-linken-Seite-1030x570.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/4-Exakt-ein-Jahr-nach-Einsatz-der-Revisionsprothese-auf-der-linken-Seite-300x166.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/4-Exakt-ein-Jahr-nach-Einsatz-der-Revisionsprothese-auf-der-linken-Seite-768x425.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/4-Exakt-ein-Jahr-nach-Einsatz-der-Revisionsprothese-auf-der-linken-Seite-705x390.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/4-Exakt-ein-Jahr-nach-Einsatz-der-Revisionsprothese-auf-der-linken-Seite.png 1360w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /><figcaption class="wp-element-caption"><sup>Abb. 5: Exakt ein Jahr nach Einsatz der Revisionsprothese auf der linken Seite. Sehr guter Heilungsverlauf, die rechte Seite kann geplant werden. </sup></figcaption></figure>



<div style="height:27px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Fazit</strong></h3>



<p><strong>Rückblickend ist Kristina dem Arzt Dr. Müller sehr dankbar &#8222;für seine Experimentierfreude, seine Kreativität und sein innovatives, auch mal um die Ecke gehendes Denken, immer im Sinne des Patienten und gepaart mit ehrlichem Interesse und großer Herzlichkeit“. Sie konnte ihre Mobilität im Alltag bewahren und der Versteifung entkommen. Die Operation verlief sehr gut: Die Prothese zeigt bis heute einen optimalen und stabilen Halt und bewährte sich bereits nach kurzer Zeit bei der Frühmobilisation unter Vollbelastung der Patientin.</strong></p>



<p>Inzwischen wurde auch die linke Seite mit der gleichen Methode behandelt. „Dr. Müller hat in den letzten zweieinhalb Jahren meine beiden Füße erfolgreich saniert. Etwas Besseres hätte mir nicht passieren können!&#8220;.&nbsp;</p>



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<p>Wollen Sie mehr erfahren oder haben Sie Fragen an <strong><a href="https://izo-atos.de/muller/">Dr. Müller</a></strong>? <strong><a href="https://izo-atos.de/muller/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Dann kontaktieren Sie uns einfach</a></strong>:</p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://izo-atos.de/muller/" target="_blank" rel=" noreferrer noopener"><img decoding="async" width="987" height="399" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Dr-Mueller-2022.png" alt="Kinderorthopäde und Fussspezialist Dr. Sebastian Müller Kontaktkarte " class="wp-image-11544" style="width:750px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Dr-Mueller-2022.png 987w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Dr-Mueller-2022-300x121.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Dr-Mueller-2022-768x310.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Dr-Mueller-2022-705x285.png 705w" sizes="(max-width: 987px) 100vw, 987px" /></a></figure>



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<div class='avia-iframe-wrap'><blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="SrPfOZXE4Z"><a href="https://izo-atos.de/gerade-fuesse/">Patientenstory: &#8220;Meine Füße sind wieder gerade!&#8221;</a></blockquote></div>
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<figure class="wp-block-embed is-type-wp-embed is-provider-internationales-zentrum-f-r-orthop-die-atos-klinik-heidelberg wp-block-embed-internationales-zentrum-f-r-orthop-die-atos-klinik-heidelberg"><div class="wp-block-embed__wrapper">
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<p><sup>Bildnachweis: © Kristina A. &#8211; mit freundlicher Genehmigung.</sup></p>
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			</item>
		<item>
		<title>DAF-Spezialkurs Sprunggelenk mit Prof. Dr. Becher (Leitung) </title>
		<link>https://izo-atos.de/daf-spezialkurs-becher/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 12 Mar 2024 11:44:07 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Knorpeltherapie]]></category>
		<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[D.A.F.]]></category>
		<category><![CDATA[Deutsche Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V.]]></category>
		<category><![CDATA[Hannover]]></category>
		<category><![CDATA[Knorpel]]></category>
		<category><![CDATA[Knorpeldefekt]]></category>
		<category><![CDATA[Knorpelregeneration]]></category>
		<category><![CDATA[Knorpelschaden]]></category>
		<category><![CDATA[Matrixaugmentierte Knochenmark Stimulation]]></category>
		<category><![CDATA[mBMS]]></category>
		<category><![CDATA[mini-open Zugang]]></category>
		<category><![CDATA[Oberes Sprunggelenk]]></category>
		<category><![CDATA[OSG]]></category>
		<category><![CDATA[osteochondrale Läsion]]></category>
		<category><![CDATA[QKG]]></category>
		<category><![CDATA[Qualitätskreis Knorpel-Repair und Gelenkerhalt]]></category>
		<category><![CDATA[Spezialkurs]]></category>
		<category><![CDATA[Sprunggelenk]]></category>
		<category><![CDATA[Talus]]></category>
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					<description><![CDATA[Welche innovativen chirurgischen und nicht-chirurgischen Therapien stehen derzeit zur Behandlung von Knorpelschäden des oberen Sprunggelenkes (OSG) zur Verfügung und welchen Einfluss haben diese auf den Langzeitverlauf und die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten?]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>Welche innovativen chirurgischen und nicht-chirurgischen Therapien stehen derzeit zur Behandlung von Knorpelschäden des oberen Sprunggelenkes (OSG) zur Verfügung und welchen Einfluss haben diese auf den Langzeitverlauf und die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten?</p>



<p><strong>Diese und weitere Fragen zum Thema „Therapie des Knorpelschadens am oberen Sprunggelenk“ wurden unter der Leitung von Prof. Dr. Becher (Heidelberg) zusammen mit PD Dr. Plaass (Hannover) am vergangenen Wochenende im Clinical Research Center Hannover und in der Medizinischen Hochschule Hannover mit zahlreichen Teilnehmern aus verschiedenen medizinischen Fachbereichen diskutiert.</strong></p>



<p>Der Spezialkurs wurde veranstaltet von der Deutschen Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V. (D.A.F.) in wissenschaftlicher Kooperation mit Qualitätskreis Knorpel-Repair- &amp; Gelenkerhalt (QKG).</p>



<p>Der Sprunggelenks- und Knorpelspezialist Prof. Becher vom Internationalen Zentrum für Orthopädie (ATOS Klinik Heidelberg) referierte im theoretischen Teil zu den Themen:</p>



<ul class="wp-block-list">
<li>„Studienlage und Trends in der Therapie chondraler und osteochondraler Läsionen am Talus&#8220;</li>



<li>Bezüglich der in Deutschland verfügbaren Materialien zur Knorpelregeneration referierte Prof. Becher über „mBMS mit Hyalofast“ (= mBMS steht für Matrixaugmentierte Knochenmark (Bone Marrow) Stimulation)&nbsp;</li>
</ul>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img decoding="async" width="1030" height="1028" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Prof-Becher-DAF-ISAKOS-Kongress-2024-1030x1028.png" alt="" class="wp-image-11505" style="width:485px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Prof-Becher-DAF-ISAKOS-Kongress-2024-1030x1028.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Prof-Becher-DAF-ISAKOS-Kongress-2024-300x300.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Prof-Becher-DAF-ISAKOS-Kongress-2024-80x80.png 80w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Prof-Becher-DAF-ISAKOS-Kongress-2024-768x767.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Prof-Becher-DAF-ISAKOS-Kongress-2024-36x36.png 36w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Prof-Becher-DAF-ISAKOS-Kongress-2024-180x180.png 180w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Prof-Becher-DAF-ISAKOS-Kongress-2024-705x705.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Prof-Becher-DAF-ISAKOS-Kongress-2024.png 1276w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /></figure>



<p>Im praktischen Teil leitete Prof. Becher den Kurs zu „Mini-open Zugang ventral und posterior“ und zeigte das technische Vorgehen einer Operation zur Stabilisierung des Sprunggelenks.</p>



<p>Dieser Spezialkurs war ein voller Erfolg: Er bot den Teilnehmern die Möglichkeit, sich über die neuesten Entwicklungen und Erkenntnisse in der Therapie von Knorpelschäden am Sprunggelenk zu informieren, einen Überblick über die verschiedenen Materialien zu erhalten und chirurgische Techniken zur Behandlung von Knorpelschäden am oberen Sprunggelenk direkt zu üben.&nbsp;</p>



<p>Mehr Informationen finden Sie unter:&nbsp;</p>



<p>https://daf-online.de/kurse/spezialkurse-2023-1</p>



<p><strong><a href="https://izo-atos.de/becher/">Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Becher:</a></strong></p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://izo-atos.de/becher/"><img decoding="async" width="975" height="375" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022.png" alt="" class="wp-image-9803" style="width:497px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022.png 975w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022-300x115.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022-768x295.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022-705x271.png 705w" sizes="(max-width: 975px) 100vw, 975px" /></a></figure>
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		<title>Weiterbildung in der &#8222;Therapie des Knorpelschadens am OSG“ mit Prof. Becher</title>
		<link>https://izo-atos.de/knorpel-kurs-prof-becher/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 16 Mar 2023 06:33:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Knorpeltherapie]]></category>
		<category><![CDATA[MIC]]></category>
		<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[chondrale Läsion]]></category>
		<category><![CDATA[D.A.F.]]></category>
		<category><![CDATA[Deutsche Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V.]]></category>
		<category><![CDATA[Fuß]]></category>
		<category><![CDATA[Hannover]]></category>
		<category><![CDATA[Hyalofast]]></category>
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		<category><![CDATA[Läsion]]></category>
		<category><![CDATA[mBMS]]></category>
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		<category><![CDATA[osteochondrale Läsion]]></category>
		<category><![CDATA[QKG]]></category>
		<category><![CDATA[Qualitätskreis Knorpel-Repair und Gelenkerhalt]]></category>
		<category><![CDATA[Sprunggelenk]]></category>
		<category><![CDATA[Talus]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://izo-atos.de/?p=9223</guid>

					<description><![CDATA[Der Kurs „Therapie des Knorpelschadens am OSG (Oberes Sprunggelenk)“ in Hannover unter der Leitung von Professor Becher und PD Dr. Plaaß statt war ein voler Erfolg. ]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>Vor wenigen Wochen fand der mehrtägige Zertifizierungskurs „Therapie des Knorpelschadens am OSG (Oberes Sprunggelenk)“ in Hannover unter der Leitung von Professor Becher und PD Dr. Plaaß statt. Die Veranstaltung wurde von QKG – Qualitätskreis Knorpel-Repair &amp; Gelenkerhalt e.V. und D.A.F. – Deutsche Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V. ausgerichtet.</p>



<p>Die Hauptthemen waren:</p>



<ul class="wp-block-list">
<li>Knorpelschäden am Sprunggelenk, Ätiologie und Diagnostik</li>



<li>Therapie des Knorpelschadens am Sprunggelenk</li>



<li>Vorstellung der in Deutschland verfügbaren knorpelregenerativen Materialien</li>



<li>Praktischer Teil: Zugänge, Techniken und Übungen</li>



<li>Begleittherapien</li>
</ul>



<p>Der Knorpel- und Sprunggelenksexperte Professor Becher referierte zu den Themen <strong>„Studienlage und Trends in der Therapie chondraler und osteochondraler Läsionen am Talus“</strong> und <strong>„mBMS mit Hyalofast“</strong>.&nbsp;</p>



<p>Er leitete als Instruktor außerdem die praktischen Teile an, bei der es unter anderem um den <strong>Mini-open Zugang ventral</strong> <strong>und posterior </strong>ging und allgemein um <strong>praktische Übungen zur Knorpeltherapie</strong> (I) und <strong>Begleiteingriffe</strong> (II).&nbsp;</p>



<p>Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und wird aufgrund des positiven Resümees erneut in diesem Umfang stattfinden. Weitere Details erfahren Sie von <a href="http://www.izo-atos.de/becher/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Professor Becher und auf unserer Webseite</a>:</p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://izo-atos.de/knorpel-kurs-prof-becher/"><img decoding="async" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Short-Card-Becher-2022.png" alt="" class="wp-image-7293" width="442" height="169" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Short-Card-Becher-2022.png 975w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Short-Card-Becher-2022-300x115.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Short-Card-Becher-2022-768x295.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Short-Card-Becher-2022-705x271.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Short-Card-Becher-2022-845x321.png 845w" sizes="(max-width: 442px) 100vw, 442px" /></a></figure>



<p></p>
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