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	<title>Revision &#8211; Internationales Zentrum für Orthopädie &#8211; ATOS Klinik Heidelberg</title>
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	<title>Revision &#8211; Internationales Zentrum für Orthopädie &#8211; ATOS Klinik Heidelberg</title>
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		<title>AE-Masterkurs „Teilgelenkersatz des Kniegelenkes“ mit Prof. Dr. Becher</title>
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		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 25 Sep 2024 05:42:59 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[Wir laden Sie herzlich zum AE-Masterkurs „Teilgelenkersatz des Kniegelenkes“ der&#160;Deutschen Gesellschaft für Endoprothetik e.V.&#160;nach Köln ein. Der Teilgelenkersatz bietet gegenüber dem totalen Gelenkersatz zahlreiche Vorteile, die im Rahmen des Kurses ausführlich mit unseren Experten diskutiert werden. Teilgelenkersatz &#8211; Herausforderungen und Chancen Zum Hintergrund: Trotz der Vorteile des Teilgelenkersatzes wie geringerer Blutverlust, bessere Beweglichkeit und höhere [&#8230;]]]></description>
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<p class="wp-block-paragraph">Wir laden Sie herzlich zum AE-Masterkurs „Teilgelenkersatz des Kniegelenkes“ der&nbsp;<strong>Deutschen Gesellschaft für Endoprothetik e.V.</strong>&nbsp;nach Köln ein. Der Teilgelenkersatz bietet gegenüber dem totalen Gelenkersatz zahlreiche Vorteile, die im Rahmen des Kurses ausführlich mit unseren Experten diskutiert werden.</p>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Teilgelenkersatz &#8211; Herausforderungen und Chancen</strong></h4>



<p class="wp-block-paragraph">Zum Hintergrund: Trotz der Vorteile des Teilgelenkersatzes wie geringerer Blutverlust, bessere Beweglichkeit und höhere Patientenzufriedenheit liegt der Anteil dieser Eingriffe in Deutschland immer noch bei nur 10 % der jährlich rund 160.000 Knieendoprothesen. Ein häufiger Kritikpunkt sind die hohen Revisionsraten. Das Deutsche Endoprothesenregister zeigt jedoch, dass bei erfahrenen Operateuren sehr gute Ergebnisse möglich sind. Studien bestätigen dies, wenn mehr als 20% der Patienten unikondylär versorgt werden.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Ein Schwerpunkt der Veranstaltung ist die Identifikation und Diagnostik geeigneter Patienten sowie die Definition der Grenzen dieser Methode. Darüber hinaus erfahren Sie, warum die Teilprothese häufig zu einem „forgotten knee“ führt &#8211; einem Knie, das sich für den Patienten nahezu normal anfühlt und damit die Patientenzufriedenheit deutlich erhöht.</p>



<p class="wp-block-paragraph"></p>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Prof. Dr. Becher&nbsp;</strong>wird in zwei Vorträgen innovative Ansätze zum Kniegelenkserhalt und moderne Technologien vorstellen:</p>



<ul class="wp-block-list">
<li><strong>„Lokale Defektversorgung am Knie: Mini Inlay-/Onlayprothesen – wann sinnvoll?“</strong></li>



<li><strong>„Technologie, Robotik, schnelle Genesung: Patientenindividuelle Instrumente &amp; Implantate – überholt?“</strong></li>
</ul>



<h3 class="wp-block-heading">Über die Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik (AE)<strong></strong></h3>



<p class="wp-block-paragraph">Die Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik (AE) ist ein kompetenter Ansprechpartner für hochqualifizierte Fortbildungsveranstaltungen auf dem Gebiet der Endoprothetik. Als 100%ige Tochtergesellschaft der Deutschen Gesellschaft für Endoprothetik (AE) vermittelt sie praxisnahes Wissen und neueste Entwicklungen in der Endoprothetik.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Ihre Mission ist es, Fachärzte durch Workshops, Kongresse und Online-Kurse mit aktuellen Techniken und Innovationen vertraut zu machen und so die Patientensicherheit und -versorgung stetig zu verbessern. </p>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Wann? Wie und Wo?</strong></h4>



<p class="wp-block-paragraph">Freuen Sie sich auf interaktive Vorträge, spannende Fallpräsentationen und praxisnahe Diskussionen:</p>



<ul class="wp-block-list">
<li><strong>Datum</strong>: 28. + 29. September 2024</li>



<li><strong>Ort:</strong> Zentrum für Veranstaltungen im Mediapark Köln</li>



<li><strong>Anmeldung und weitere Informationen: </strong>https://www.ae-gmbh.com/ae-blog/ae-masterkurs-teilgelenkersatz-am-kniegelenk-27092024-28092024</li>
</ul>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img fetchpriority="high" decoding="async" width="1030" height="1030" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/Mehr-Infos-QR-Code-AE-Masterkurs-2024-1030x1030.png" alt="" class="wp-image-13063" style="width:179px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/Mehr-Infos-QR-Code-AE-Masterkurs-2024-1030x1030.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/Mehr-Infos-QR-Code-AE-Masterkurs-2024-300x300.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/Mehr-Infos-QR-Code-AE-Masterkurs-2024-80x80.png 80w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/Mehr-Infos-QR-Code-AE-Masterkurs-2024-768x768.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/Mehr-Infos-QR-Code-AE-Masterkurs-2024-36x36.png 36w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/Mehr-Infos-QR-Code-AE-Masterkurs-2024-180x180.png 180w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/Mehr-Infos-QR-Code-AE-Masterkurs-2024-705x705.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/Mehr-Infos-QR-Code-AE-Masterkurs-2024-600x600.png 600w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/Mehr-Infos-QR-Code-AE-Masterkurs-2024.png 1080w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /></figure>



<p class="wp-block-paragraph"></p>
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		<title>Patientenstory: „Arthrodese mit 20 Jahren? Muss nicht sein!“</title>
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		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 03 Jul 2024 06:11:30 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[Die Krankheitsgeschichte von Kristina A. beginnt in ihrer frühen Kindheit. Bereits im Alter von drei Jahren wurde bei ihr Rheuma diagnostiziert. ]]></description>
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<p class="wp-block-paragraph">Die Krankheitsgeschichte von Kristina A. beginnt in ihrer frühen Kindheit. Bereits im Alter von drei Jahren wurde bei ihr Rheuma diagnostiziert. Wenn von „Rheuma“ die Rede ist, ist meist die rheumatoide Arthritis gemeint. Diese Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die eigenen Gelenke angreift, führt zu Entzündungen und Schmerzen.</p>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Rheuma bei Kindern</strong></h3>



<p class="wp-block-paragraph">Kinder mit Rheuma leiden oft unter Schmerzen, Schwellungen, Steifheit und manchmal Fieber. Auch Hautausschläge und Überwärmung der Gelenke kommen vor, seltener Rötungen. Kinder mit Rheuma sind sehr empfindlich, schlafen schlecht und nehmen früh eine Schonhaltung ein.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Auch Kristina litt ständig unter Schmerzen, die ihren Alltag stark einschränkten. Schon früh kam sie zur Behandlung in eine der wenigen Kinder-Rheumakliniken, nach Garmisch-Partenkirchen. Da Rheuma nicht heilbar ist, kann nur eine frühzeitige und richtige Behandlung die Symptome lindern und den Krankheitsverlauf verlangsamen. Kristina konnte nur noch selten draußen spielen und musste noch Jahre später Schmerzmittel nehmen, um mit Freunden ausgehen zu können.</p>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Zweithäufigste Ursache für Arthrose ist Rheuma</strong></h3>



<p class="wp-block-paragraph">Die rheumatische Erkrankung wirkte sich bei der zierlichen Frau vor allem auf die Sprunggelenke aus. Die Gelenke waren oft steif, überwärmt, geschwollen und gerötet. Solche Entzündungen fördern den Abbau des Knorpels, was zu Arthrose führt. Die zweithäufigste Ursache für Sprunggelenksarthrose ist Rheuma.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Im Alter von 20 Jahren, als Kristina gerade ihr Studium begonnen hatte, wurde bei ihr eine fortgeschrittene Arthrose des Sprunggelenks diagnostiziert. Als Behandlungsmöglichkeit wurde ihr eine Arthrodese vorgeschlagen.</p>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<p class="has-col-8-f-8-f-8-f-color has-text-color has-link-color wp-elements-fac35ec578bc5cd946383955a90eccb8 wp-block-paragraph">INFOBOX</p>



<h4 class="wp-block-heading has-col-8-f-8-f-8-f-color has-text-color has-link-color wp-elements-cb0e499b144caa8b72d216fef449db4b"><strong>Was versteht man unter Arthrodese?</strong></h4>



<p class="has-col-8-f-8-f-8-f-color has-text-color has-link-color wp-elements-5353cafd1b2fe028ed3501f7b8a0b2d0 wp-block-paragraph">Arthrodese ist der medizinische Begriff für Gelenkversteifung. Es handelt sich um eine operative Maßnahme, die zum Einsatz kommt, wenn das Gelenk so stark zerstört ist, dass der Einsatz einer Prothese nicht mehr möglich erscheint. Bei diesem Operationsverfahren werden die Gelenke durch Schrauben und Platten miteinander verbunden, d.h. fixiert, so dass sie sich nicht mehr bewegen können. Eine solche &#8222;dauerhafte&#8220; Versteifung bedeutet aber auch, dass das Gelenk nie wieder in seine natürliche Richtung bewegt werden kann. Mehr dazu hier:</p>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><a href="https://news.atos-kliniken.com/die-sprunggelenksarthrodese/" target="_blank" rel="noreferrer noopener"><img decoding="async" width="1030" height="393" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Fachmagazin-Sprunggelenksarthrodese-2020-1030x393.png" alt="ATOS News Beitrag zum Thema Sprunggelenksarthrodese Weiterleitung Link " class="wp-image-12533" style="width:671px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Fachmagazin-Sprunggelenksarthrodese-2020-1030x393.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Fachmagazin-Sprunggelenksarthrodese-2020-300x114.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Fachmagazin-Sprunggelenksarthrodese-2020-768x293.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Fachmagazin-Sprunggelenksarthrodese-2020-705x269.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Fachmagazin-Sprunggelenksarthrodese-2020-845x321.png 845w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Fachmagazin-Sprunggelenksarthrodese-2020.png 1190w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /></a></figure>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Frühe Gelenkversteifung? Keine Option</strong></h3>



<p class="wp-block-paragraph">Für eine junge Frau, die erst am Anfang ihres Lebens steht, war die Versteifung keine Option. Kristina wollte diese Lösung nicht akzeptieren und suchte nach Alternativen. Schließlich fand sie einen Spezialisten in der Nähe von Hamburg, der bereit war, ihre Sprunggelenke durch künstliche Gelenke zu ersetzen.</p>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Sprunggelenksprothese &#8211; eine schwierige Aufgabe</strong></h3>



<p class="wp-block-paragraph">Die Implantation eines Sprunggelenks ist eine der schwierigsten Operationen in der orthopädischen Chirurgie, da das Gelenk aufgrund seiner Fragilität sehr verletzungsanfällig und komplex ist. Hinzu kommt, dass sich Sprunggelenksprothesen oft sehr schnell abnutzen. Es braucht vor allem viel Erfahrung des Mediziners und vor allem genügend Knochenfläche, damit das Gelenk eingesetzt werden kann.</p>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Das ist jetzt 20 Jahre her &#8211; Einbruchgefahr</strong></h3>



<p class="wp-block-paragraph">Kristina erhielt im Abstand von acht Jahren Sprunggelenkimplantate auf beiden Seiten. Die letzte Operation liegt bereits 20 Jahre zurück. Die junge Frau arbeitet heute als Lehrerin und war lange Zeit beschwerdefrei. Extrem sportlich war sie zwar noch nie, aber Aktivitäten z.B. mit ihrer Schulklasse waren immer problemlos möglich.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Im Laufe der Zeit können sich jedoch zystische Läsionen bilden, die zu einem Hohlraum im Knochen und zum Versagen der Prothese führen können.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Bei einer regelmäßigen Röntgenuntersuchung wurde bei Kristina eine solche Zyste (zunächst linksseitig) entdeckt. Kristina erinnert sich: „Dies war zwar nicht schmerzhaft, aber es bestand Einbruchgefahr.“ Das musste genauer untersucht und die Folgen des Defekts mit einem Spezialisten abgeklärt werden. Doch wieder einmal stand Kristina vor dem Problem, einen geeigneten Spezialisten zu finden, der sich mit dem Thema auskennt. </p>



<blockquote class="wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow">
<p class="wp-block-paragraph"><em>„Ich fand keinen Arzt, der eine Behandlungsmöglichkeit sah. Mein Hamburger Chirurg ist inzwischen verstorben. […]. Und auch mit 45 Jahren wollte ich keine versteiften Sprunggelenke haben.“</em></p>
<cite>Kristina A. &#8211; Patientenstory</cite></blockquote>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Experte gesucht</strong></h3>



<p class="wp-block-paragraph">Ihr Rheumatologe durchforstete sein eigenes Netzwerk und wurde tatsächlich fündig: Fußspezialist Dr. Sebastian Müller von der ATOS Klinik Heidelberg.&nbsp; Im Jahr 2019 stellte sich die junge Frau zum ersten Mal bei Dr. Müller im Internationalen Zentrum für Orthopädie vor. Alles deutete auf eine zystische Läsion im Bereich des Talus (Sprungbein) und der Tibia (Schienbein) hin. Das CT zeigte eine 6 x 4 cm große Resorptionszyste und einen deutlichen Gelenkerguss im oberen Sprunggelenk. Das rechte Sprunggelenk war sogar stärker betroffen als das linke. Es wäre sinnvoll, so Dr. Müller, eine Zystenfüllung vorzunehmen, bevor an eine Korrektur durch Revision (Wechseloperation) gedacht werden kann.</p>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Neue Prothese auf dem Markt &#8211; das Timing könnte nicht besser sein</strong></h3>



<p class="wp-block-paragraph">Während der Behandlungsphase kam eine neue, vielversprechende Sprunggelenkprothese auf den Markt, die VANTAGE®-Prothese. Diese haben Dr. Müller und sein Kollege Prof. Thermann unter die Lupe genommen und in der medizinischen Fachzeitschrift ATOS News (Ausgabe 40/22) vorgestellt: <a href="https://news.atos-kliniken.com/die-vantage-totalendoprothese-des-sprunggelenks-ein-vo%CC%88llig-neuer-ansatz/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">„Die VANTAGE®-Sprunggelenk-Totalendoprothese &#8211; ein völlig neuer Ansatz“</a>.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Mehr dazu hier:</p>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><a href="https://news.atos-kliniken.com/die-vantage-totalendoprothese-des-sprunggelenks-ein-vo%CC%88llig-neuer-ansatz/" target="_blank" rel="noreferrer noopener"><img decoding="async" width="1030" height="534" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Vantage-Sprunggelenksprothese-Mueller-Thermann-1030x534.png" alt="" class="wp-image-12546" style="width:572px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Vantage-Sprunggelenksprothese-Mueller-Thermann-1030x534.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Vantage-Sprunggelenksprothese-Mueller-Thermann-300x156.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Vantage-Sprunggelenksprothese-Mueller-Thermann-768x398.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Vantage-Sprunggelenksprothese-Mueller-Thermann-1536x796.png 1536w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Vantage-Sprunggelenksprothese-Mueller-Thermann-1500x778.png 1500w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Vantage-Sprunggelenksprothese-Mueller-Thermann-705x365.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Vantage-Sprunggelenksprothese-Mueller-Thermann.png 2018w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /></a></figure>



<div style="height:27px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Die Revision kann beginnen</strong></h3>



<p class="wp-block-paragraph">Anfang 2022 wurde der Patientin zunächst die Taluskomponente der Sprunggelenkprothese auf der rechten Seite entfernt. Die Zyste wurde mit Spongiosa aus dem Beckenkamm aufgefüllt und anschließend wurde eine sogenannte Interimsprothese (Spacer®) implantiert. Ein Spacer-Implantat dient als antibiotikahaltiger Platzhalter und entspricht in seiner Form einer Dauerprothese, die nur vorübergehend für einige Wochen im Gelenk verbleibt. Bereits zwei Monate später erfolgte die Implantation der neuen Flatcut VANTAGE® Sprunggelenksprothese.</p>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img decoding="async" width="1030" height="557" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/preop-vantage-revision-dr-mueller-2024-1030x557.png" alt="" class="wp-image-12711" style="width:609px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/preop-vantage-revision-dr-mueller-2024-1030x557.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/preop-vantage-revision-dr-mueller-2024-300x162.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/preop-vantage-revision-dr-mueller-2024-768x415.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/preop-vantage-revision-dr-mueller-2024-1536x830.png 1536w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/preop-vantage-revision-dr-mueller-2024-1500x810.png 1500w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/preop-vantage-revision-dr-mueller-2024-705x381.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/preop-vantage-revision-dr-mueller-2024.png 1810w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /><figcaption class="wp-element-caption"><sup>Abb. 1: Vor dem operativen Einsatz der VANTAGE® Revisionsprothese.</sup></figcaption></figure>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img decoding="async" width="1030" height="551" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/1-Entfernung-der-talaren-Komponente-unterer-Teil-der-Prothese-am-linken-Sprunggelenk-1030x551.png" alt="" class="wp-image-12564" style="width:609px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/1-Entfernung-der-talaren-Komponente-unterer-Teil-der-Prothese-am-linken-Sprunggelenk-1030x551.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/1-Entfernung-der-talaren-Komponente-unterer-Teil-der-Prothese-am-linken-Sprunggelenk-300x161.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/1-Entfernung-der-talaren-Komponente-unterer-Teil-der-Prothese-am-linken-Sprunggelenk-768x411.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/1-Entfernung-der-talaren-Komponente-unterer-Teil-der-Prothese-am-linken-Sprunggelenk-705x377.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/1-Entfernung-der-talaren-Komponente-unterer-Teil-der-Prothese-am-linken-Sprunggelenk.png 1282w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /><figcaption class="wp-element-caption"><sup>Abb. 2: Entfernung der talaren Komponente (unterer Teil der Prothese) am linken Sprunggelenk.</sup></figcaption></figure>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img decoding="async" width="1030" height="584" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/2-Zwischenstand-nach-Zystenauffuellung-und-kurz-vor-dem-Einbau-der-neuen-Flatcut-VANTAGE®-Revisionsprothese-1030x584.png" alt="" class="wp-image-12566" style="width:607px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/2-Zwischenstand-nach-Zystenauffuellung-und-kurz-vor-dem-Einbau-der-neuen-Flatcut-VANTAGE®-Revisionsprothese-1030x584.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/2-Zwischenstand-nach-Zystenauffuellung-und-kurz-vor-dem-Einbau-der-neuen-Flatcut-VANTAGE®-Revisionsprothese-300x170.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/2-Zwischenstand-nach-Zystenauffuellung-und-kurz-vor-dem-Einbau-der-neuen-Flatcut-VANTAGE®-Revisionsprothese-768x436.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/2-Zwischenstand-nach-Zystenauffuellung-und-kurz-vor-dem-Einbau-der-neuen-Flatcut-VANTAGE®-Revisionsprothese-705x400.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/2-Zwischenstand-nach-Zystenauffuellung-und-kurz-vor-dem-Einbau-der-neuen-Flatcut-VANTAGE®-Revisionsprothese.png 1308w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /><figcaption class="wp-element-caption"><sup>Abb. 3: Zwischenstand nach Zystenauffüllung und kurz vor dem Einbau der neuen Flatcut VANTAGE® Revisionsprothese.</sup></figcaption></figure>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img decoding="async" width="1030" height="563" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/3-Zwei-Monate-postop-Die-Prothese-sitzt-optimal-Mobilisation-bereits-moeglich-1030x563.png" alt="" class="wp-image-12567" style="width:607px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/3-Zwei-Monate-postop-Die-Prothese-sitzt-optimal-Mobilisation-bereits-moeglich-1030x563.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/3-Zwei-Monate-postop-Die-Prothese-sitzt-optimal-Mobilisation-bereits-moeglich-300x164.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/3-Zwei-Monate-postop-Die-Prothese-sitzt-optimal-Mobilisation-bereits-moeglich-768x420.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/3-Zwei-Monate-postop-Die-Prothese-sitzt-optimal-Mobilisation-bereits-moeglich-705x386.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/3-Zwei-Monate-postop-Die-Prothese-sitzt-optimal-Mobilisation-bereits-moeglich.png 1360w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /><figcaption class="wp-element-caption"><sup>Abb. 4: Zwei Monate postop: Die Prothese sitzt optimal, Mobilisation bereits möglich.</sup></figcaption></figure>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img decoding="async" width="1030" height="570" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/4-Exakt-ein-Jahr-nach-Einsatz-der-Revisionsprothese-auf-der-linken-Seite-1030x570.png" alt="" class="wp-image-12568" style="width:607px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/4-Exakt-ein-Jahr-nach-Einsatz-der-Revisionsprothese-auf-der-linken-Seite-1030x570.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/4-Exakt-ein-Jahr-nach-Einsatz-der-Revisionsprothese-auf-der-linken-Seite-300x166.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/4-Exakt-ein-Jahr-nach-Einsatz-der-Revisionsprothese-auf-der-linken-Seite-768x425.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/4-Exakt-ein-Jahr-nach-Einsatz-der-Revisionsprothese-auf-der-linken-Seite-705x390.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/4-Exakt-ein-Jahr-nach-Einsatz-der-Revisionsprothese-auf-der-linken-Seite.png 1360w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /><figcaption class="wp-element-caption"><sup>Abb. 5: Exakt ein Jahr nach Einsatz der Revisionsprothese auf der linken Seite. Sehr guter Heilungsverlauf, die rechte Seite kann geplant werden. </sup></figcaption></figure>



<div style="height:27px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Fazit</strong></h3>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Rückblickend ist Kristina dem Arzt Dr. Müller sehr dankbar &#8222;für seine Experimentierfreude, seine Kreativität und sein innovatives, auch mal um die Ecke gehendes Denken, immer im Sinne des Patienten und gepaart mit ehrlichem Interesse und großer Herzlichkeit“. Sie konnte ihre Mobilität im Alltag bewahren und der Versteifung entkommen. Die Operation verlief sehr gut: Die Prothese zeigt bis heute einen optimalen und stabilen Halt und bewährte sich bereits nach kurzer Zeit bei der Frühmobilisation unter Vollbelastung der Patientin.</strong></p>



<p class="wp-block-paragraph">Inzwischen wurde auch die linke Seite mit der gleichen Methode behandelt. „Dr. Müller hat in den letzten zweieinhalb Jahren meine beiden Füße erfolgreich saniert. Etwas Besseres hätte mir nicht passieren können!&#8220;.&nbsp;</p>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<p class="wp-block-paragraph">Wollen Sie mehr erfahren oder haben Sie Fragen an <strong><a href="https://izo-atos.de/muller/">Dr. Müller</a></strong>? <strong><a href="https://izo-atos.de/muller/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Dann kontaktieren Sie uns einfach</a></strong>:</p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://izo-atos.de/muller/" target="_blank" rel=" noreferrer noopener"><img decoding="async" width="987" height="399" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Dr-Mueller-2022.png" alt="Kinderorthopäde und Fussspezialist Dr. Sebastian Müller Kontaktkarte " class="wp-image-11544" style="width:750px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Dr-Mueller-2022.png 987w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Dr-Mueller-2022-300x121.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Dr-Mueller-2022-768x310.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Dr-Mueller-2022-705x285.png 705w" sizes="(max-width: 987px) 100vw, 987px" /></a></figure>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<p class="wp-block-paragraph">Sie wollen noch mehr Patientenstorys lesen? Das könnte Sie auch interessieren:</p>



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</div></figure>



<p class="wp-block-paragraph"><sup>Bildnachweis: © Kristina A. &#8211; mit freundlicher Genehmigung.</sup></p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Teilprothese des Kniegelenks &#8211; Prof. Becher stellt optimale Anwendung in Fachjournal vor</title>
		<link>https://izo-atos.de/teilprothese-vollprothese-knie/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 22 Jan 2024 09:09:14 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Endoprothetik]]></category>
		<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[Revision]]></category>
		<category><![CDATA[Arthrose]]></category>
		<category><![CDATA[Deutsche Kniegesellschaft]]></category>
		<category><![CDATA[DKG]]></category>
		<category><![CDATA[Fachjournal]]></category>
		<category><![CDATA[Gelenkersatz]]></category>
		<category><![CDATA[Klinische Studie]]></category>
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		<category><![CDATA[Knieendoprothetik]]></category>
		<category><![CDATA[Knieimplantat]]></category>
		<category><![CDATA[MIC]]></category>
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		<category><![CDATA[Sport]]></category>
		<category><![CDATA[Springer Medizin]]></category>
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		<category><![CDATA[Teilgelenkersatz]]></category>
		<category><![CDATA[Teilprothese]]></category>
		<category><![CDATA[TEP]]></category>
		<category><![CDATA[tibiofemoral]]></category>
		<category><![CDATA[UKE]]></category>
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		<category><![CDATA[Wechselprothese]]></category>
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					<description><![CDATA[Wenn die Funktion des eigenen Kniegelenks dauerhaft beeinträchtigt oder die Beweglichkeit stark eingeschränkt ist, ist der vollständige oder teilweise Ersatz durch ein künstliches Kniegelenk meist unumgänglich.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph">Wenn die Funktion des eigenen Kniegelenks dauerhaft beeinträchtigt oder die Beweglichkeit stark eingeschränkt ist, ist der vollständige oder teilweise Ersatz durch ein künstliches Kniegelenk meist unumgänglich.</p>



<h4 class="wp-block-heading">Teilprothese oder Totalendoprothese </h4>



<p class="wp-block-paragraph">In der Praxis hat sich gezeigt, dass die unikondyläre tibiofemorale Endoprothese (UKE) &#8211; eine Teilprothese, bei der nur ein einseitiger (unikondylärer) Gelenkersatz durchgeführt wird &#8211; im Vergleich zur totalen Knieendoprothese (TKE oder TEP) seltener zum Einsatz kommt, obwohl sie einige wesentliche Vorteile bietet: So ist das Operationstrauma durch den minimalinvasiven Eingriff bei einer Teilendoprothese geringer. Das Operations- und Infektionsrisiko ist gering und benachbarte Gewebe oder andere Gelenkteile werden seltener verletzt. Auch die Rekonvaleszenzzeit (Genesungszeit) ist durch den kleineren operativen Eingriff kürzer und der Patient erreicht eine insgesamt sehr gute freie Beweglichkeit, eine normale Funktion des Knies und in der Regel auch ein natürliches Gangbild.</p>



<h4 class="wp-block-heading">Patienten zufriedener aber Prothesenwechsel häufiger?</h4>



<p class="wp-block-paragraph">Befragungen im Rahmen von Studien haben gezeigt, dass die Patientinnen und Patienten nach dem Einsatz einer UKE im Allgemeinen zufriedener sind, es aber auch zu mehr Wechseloperationen (Revisionen) kommt. Dies lässt den Schluss zu, dass der Erfolg von verschiedenen Faktoren abhängt, nicht zuletzt von der Erfahrung des Operateurs.</p>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Der folgende<a href="https://www.springermedizin.de/arthrosen/arthrosen/indikationen-und-kontraindikationen-zum-medialen-schlitten/26582604)" target="_blank" rel="noreferrer noopener"> Fachartikel aus dem Knie Journal der Deutschen Kniegesellschaft (DKG) </a>von Professor Becher und Kollegen widmet sich dieser Thematik: </strong></p>



<p class="wp-block-paragraph">Die Gründe für und gegen den Einsatz von UKE, mit besonderem Augenmerk darauf, wie das Ergebnis beeinflusst wird und warum Operationen wiederholt werden müssen. Die Forschung zeigt, dass fortgeschrittene Arthrose in bestimmten Bereichen ein klarer Grund gegen eine Teilendoprothese ist. Andere Faktoren wie Gewicht, Alter, Knorpelschäden und sogar ein defektes vorderes Kreuzband scheinen jedoch keinen Einfluss auf den Einsatz einer UKE zu haben. Es empfiehlt sich jedoch &#8211; unter bestimmten Voraussetzungen wie z.B. nach Umstellungsosteotomie oder bei rheumatischen Erkrankungen &#8211; die Entscheidung für oder gegen eine Teilendoprothese sorgfältig zu überdenken, um Misserfolge zu vermeiden. </p>



<blockquote class="wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow">
<p class="wp-block-paragraph"><em>&#8222;Es hat sich beispielsweise gezeigt, dass sportliche Aktivitäten nach der UKE in der Regel nicht eingeschränkt werden müssen.&#8220; </em></p>
</blockquote>



<p class="wp-block-paragraph">Interessant ist, dass bei übergewichtigen Patienten die Verwendung von zementfreiem Material mit mobilen Inlays im Vergleich zur zementierten Versorgung zu einer geringeren Lockerungsrate zu führen scheint.</p>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Wenn Sie mehr über dieses Thema erfahren möchten, können Sie diesen QR-Code oder Link verwenden:</strong> </p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><img decoding="async" width="304" height="296" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/01/grafik.png" alt="" class="wp-image-11049" style="width:183px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/01/grafik.png 304w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/01/grafik-300x292.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/01/grafik-36x36.png 36w" sizes="(max-width: 304px) 100vw, 304px" /><figcaption class="wp-element-caption"><a href="https://www.springermedizin.de/arthrosen/arthrosen/indikationen-und-kontraindikationen-zum-medialen-schlitten/26582604">https://www.springermedizin.de/arthrosen/arthrosen/indikationen-und-kontraindikationen-zum-medialen-schlitten/26582604</a></figcaption></figure>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Oder setzen Sie sich direkt mit dem Endoprothetik- und <a href="https://izo-atos.de/becher/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Knieexperten Professor Becher in Verbindung</a>. Er berät Sie gerne:</strong></p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://izo-atos.de/becher/" target="_blank" rel=" noreferrer noopener"><img decoding="async" width="975" height="375" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022.png" alt="" class="wp-image-9803" style="width:421px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022.png 975w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022-300x115.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022-768x295.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022-705x271.png 705w" sizes="(max-width: 975px) 100vw, 975px" /></a></figure>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<p class="wp-block-paragraph">Mehr zu diesem Thema finden Sie auch auf diesen Seiten: </p>



<p class="wp-block-paragraph"><a href="https://izo-atos.de/umfrage-schlittenprothese/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Interessantew Umfrage zur Schlittenprothese (Link anklicken)</a>: </p>



<figure class="wp-block-embed is-type-wp-embed is-provider-atos-news-fachmagazin wp-block-embed-atos-news-fachmagazin"><div class="wp-block-embed__wrapper">

</div></figure>



<p class="wp-block-paragraph"><a href="https://news.atos-kliniken.com/sport-mit-teilgelenkersatz-am-knie/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Beitrag zu &#8222;Sport mit Teilgelenkersatz am Knie&#8220; (Link anklicken):</a> </p>



<figure class="wp-block-embed is-type-wp-embed is-provider-atos-news-fachmagazin wp-block-embed-atos-news-fachmagazin"><div class="wp-block-embed__wrapper">

</div></figure>



<p class="wp-block-paragraph"><a href="https://www.youtube.com/watch?v=SNNkEVB4r3s" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Podcast-Folge zum Thema „Knieverschleiß&#8220; mit Prof. Becher (Link anklicken)</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Patientenstory: &#8222;Nach Revision die nächste Welle reiten&#8220;</title>
		<link>https://izo-atos.de/patientenstory-freestyle-windsurfing/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 04 Nov 2023 07:41:51 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Arthroskopie]]></category>
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		<category><![CDATA[Windsurfen]]></category>
		<category><![CDATA[Zweitmeinung]]></category>
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					<description><![CDATA[Die Sprünge und Drehungen beim Freestyle Windsurfen bergen immer ein gewisses Verletzungsrisiko, das musste der erfahrene Surfer nun am eigenen Leib erfahren. ]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph">Stephan liebt das Windsurfen, seit er 12 Jahre alt ist. Vor allem das Freestyle-Windsurfen macht dem Extremsportler sehr viel Spaß. Bei den Deutschen Meisterschaften war er sogar schon unter den Top Ten mitgefahren. Für ihn ist es aber vor allem eine Leidenschaft, der er neben Rennradfahren, Kraftsport und Schwimmen gerne in seiner Freizeit nachgeht.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Windsurfen ist eine Wassersportart, bei der man auf einem Surfbrett steht und zur Fortbewegung ein Segel benutzt. Dieses Segel ist beweglich, d.h. es kann in verschiedene Richtungen gedreht und gekippt werden, um Tricks und Manöver auszuführen. Beim Freestyle-Windsurfen, einer fortgeschrittenen Variante des Windsurfens, die nur für sehr erfahrene Surfer geeignet ist, sind die Manöver sehr artistisch und teilweise auch sehr waghalsig. Dazu gehören hohe Sprünge, Rückwärtsfahren oder freihändiges Surfen.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Solche Sprünge und Drehungen bergen aber immer ein gewisses Verletzungsrisiko, egal wie erfahren man ist. Vor fünf Jahren, während eines Urlaubs in Südfrankreich, ist Stephan bei einem Trick, den er schon mehrmals geübt hatte, mit dem linken Fuß umgeknickt. Dabei sind die Bänder gerissen. Im örtlichen Krankenhaus wurde ihm zwar versichert, dass nicht genäht werden müsse, aber eine Verstauchung des Sprunggelenks bedeutet vor allem Ruhigstellung und vorerst keine weitere Belastung des Fußes.</p>



<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="1030" height="1030" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/09/Pateintenstory-Windsurfen-Becher-2023-1030x1030.png" alt="" class="wp-image-10432" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/09/Pateintenstory-Windsurfen-Becher-2023-1030x1030.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/09/Pateintenstory-Windsurfen-Becher-2023-300x300.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/09/Pateintenstory-Windsurfen-Becher-2023-80x80.png 80w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/09/Pateintenstory-Windsurfen-Becher-2023-768x768.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/09/Pateintenstory-Windsurfen-Becher-2023-36x36.png 36w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/09/Pateintenstory-Windsurfen-Becher-2023-180x180.png 180w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/09/Pateintenstory-Windsurfen-Becher-2023-705x705.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/09/Pateintenstory-Windsurfen-Becher-2023-600x600.png 600w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/09/Pateintenstory-Windsurfen-Becher-2023.png 1080w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /></figure>



<p class="wp-block-paragraph">Stephan war überrascht, dass er bereits nach einem halben Jahr wieder Sport treiben konnte, aber er ahnte nicht, dass ihm sein Knöchel noch erhebliche Probleme bereiten würde. Schließlich begann er wieder zu joggen, Rad zu fahren und zu schwimmen, knickte aber immer wieder um. Er fühlte sich instabil im Sprunggelenk und die Schmerzen wurden immer stärker, bis er sich schließlich an einen Orthopäden vor Ort wandte. „Die Bänder sind durch das wiederholte Umknicken komplett überdehnt. Es handelt sich um eine chronische Bandinstabilität. Da hilft leider nur eine Operation“, so der Arzt. Der Norddeutsche recherchierte eine Weile und wandte sich an einen medizinischen Spezialisten in Hamburg. Zunächst schien alles gut: Er musste nicht lange auf den OP-Termin warten. Es wurde eine Stabilisierung der äußeren Bänder mit Knorpelersatztherapie am medialen Talus des Sprunggelenks durchgeführt.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Vielleicht war diese Entscheidung überstürzt, denn trotz der erfolgreichen Operation ging es ihm nicht besser. Die Schmerzen waren immer noch da. Also recherchierte Stephan weiter und stieß schließlich auf den Sprunggelenksspezialisten Professor Becher vom Internationalen Zentrum für Orthopädie an der ATOS Klinik Heidelberg. Das Tolle war, dass er zunächst eine <a href="https://izo-atos.de/video-sprechstunde-becher/"><strong>Videosprechstunde</strong></a> in Anspruch nehmen konnte, bevor er sich ins Auto setzte und 520 Kilometer nach Heidelberg fuhr. Professor Becher sah sich alle bisherigen OP-Berichte und MRT-Aufnahmen an und hatte eine Vermutung, warum Stephan immer noch Schmerzen im Sprunggelenk hatte: Die Bildgebung zeigte ein vermehrtes Ödem am medialen Talus des linken Fußes und eine auffällig unruhige Knochen- und Knorpeloberfläche. Die Bänder waren zwar „rekonstruiert“, aber der Knorpelschaden war vermutlich noch nicht repariert. Hier könnte der Ursprung des Schmerzes liegen.</p>



<p class="wp-block-paragraph"><a href="https://izo-atos.de/video-sprechstunde-becher/">Videosprechtunde mit Professor Becher &#8211; so funktioniert´s:</a></p>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><a href="https://izo-atos.de/video-sprechstunde-becher/" target="_blank" rel=" noreferrer noopener"><img decoding="async" width="1030" height="1030" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/11/Vier-Schritte-Video-Sprechstunde-Becher-2022-1030x1030.png" alt="" class="wp-image-8262" style="width:597px;height:597px" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/11/Vier-Schritte-Video-Sprechstunde-Becher-2022-1030x1030.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/11/Vier-Schritte-Video-Sprechstunde-Becher-2022-300x300.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/11/Vier-Schritte-Video-Sprechstunde-Becher-2022-80x80.png 80w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/11/Vier-Schritte-Video-Sprechstunde-Becher-2022-768x768.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/11/Vier-Schritte-Video-Sprechstunde-Becher-2022-36x36.png 36w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/11/Vier-Schritte-Video-Sprechstunde-Becher-2022-180x180.png 180w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/11/Vier-Schritte-Video-Sprechstunde-Becher-2022-705x705.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/11/Vier-Schritte-Video-Sprechstunde-Becher-2022-600x600.png 600w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/11/Vier-Schritte-Video-Sprechstunde-Becher-2022.png 1080w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /></a></figure>



<p class="wp-block-paragraph">Prof. Becher schlug vor, eine Revision des lateralen Bandapparates mit Internal Brace durchzuführen, zuvor aber arthroskopisch eine azelluläre Hyalofast-Matrix mit Augmentation einzubringen, um den geschädigten Knorpel „aufzufüllen“ und den Defekt zu beheben.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Nach der Operation ist der Patient zwar schnell wieder mobil, aber, so Professor Becher, Stephan müsse Geduld mit sich selbst haben und seine sportlichen Ambitionen für einige Monate etwas zurückschrauben. „Aber solange der Fuß nicht übermäßig belastet wird, kann man andere Körperteile trainieren, um fit zu bleiben.“ Für jemanden wie Stephan, der es gewohnt ist, täglich viel Sport zu treiben &#8211; immerhin fährt er 35 Kilometer mit dem Fahrrad zur Arbeit &#8211; ist das eine Herausforderung! Aber um die Schmerzen im Sprunggelenk loszuwerden und bald wieder alles wie gewohnt machen zu können, nimmt er den Preis gerne in Kauf.</p>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<p class="has-col-808080-color has-text-color wp-block-paragraph"><a href="https://izo-atos.de/knie/#toggle-id-19"><strong>Was genau versteht man unter Hyalofast? Lesen Sie hier mehr dazu.</strong></a></p>



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<p class="wp-block-paragraph"><strong>Stephan war froh, dass er sich für die Operation in Heidelberg entschieden hat. Auch nach dem Eingriff, während der Genesungszeit stand er in ständigem Kontakt mit seinem Orthopäden. Professor Becher wertete neu erstellte MRT-Bilder aus und ließ Stephan vorsichtig mit Bewegungsschiene trainieren. „Diese Zeit des Wartens und des gefühlten Stillstands war für mich natürlich das Schlimmste! Aber es hat sich gelohnt.“ Denn die Schmerzen wurden immer weniger. Auch wenn es heute, eineinhalb Jahre nach der Operation, noch einige Restschmerzen gibt, steht Stephan wieder stolz und sicher auf seinem Surfbrett, das Segel in der Hand und die Welle vor sich.</strong></p>



<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="1030" height="1030" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/09/Patientenstory-Becher-Windsurfen-1030x1030.png" alt="" class="wp-image-10434" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/09/Patientenstory-Becher-Windsurfen-1030x1030.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/09/Patientenstory-Becher-Windsurfen-300x300.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/09/Patientenstory-Becher-Windsurfen-80x80.png 80w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/09/Patientenstory-Becher-Windsurfen-768x768.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/09/Patientenstory-Becher-Windsurfen-36x36.png 36w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/09/Patientenstory-Becher-Windsurfen-180x180.png 180w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/09/Patientenstory-Becher-Windsurfen-705x705.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/09/Patientenstory-Becher-Windsurfen-600x600.png 600w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/09/Patientenstory-Becher-Windsurfen.png 1080w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /></figure>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<p class="wp-block-paragraph"><a href="https://izo-atos.de/patientenstory-sport-fitness-trainerin/">Auch interessant: Lesen Sie in dieser Patientengeschichte, wie sich Leslie, Sportlehrerin und Fitnesstrainerin, nach einer Knöchelverletzung zurück in ein aktives Leben gekämpft hat: </a></p>



<figure class="wp-block-embed is-type-wp-embed is-provider-internationales-zentrum-f-r-orthop-die-atos-klinik-heidelberg wp-block-embed-internationales-zentrum-f-r-orthop-die-atos-klinik-heidelberg"><div class="wp-block-embed__wrapper">
<div class='avia-iframe-wrap'><blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="NW8EndaYRn"><a href="https://izo-atos.de/patientenstory-sport-fitness-trainerin/">Patientenstory: &#8220;Eine Runde im NY Central Park drehen&#8221;</a></blockquote></div>
</div></figure>



<p class="wp-block-paragraph"><a href="https://izo-atos.de/patientenstory-die-verflixte-rechte-seite/">Und erfahren Sie in dieser Patientenstory, wie der Sportler Michael quasi überrascht wurde. Eines Tages stand er vom Sofa auf und &#8222;sackte&#8220; buchstäblich ein. Mehr dazu hier:</a></p>



<figure class="wp-block-embed is-type-wp-embed is-provider-internationales-zentrum-f-r-orthop-die-atos-klinik-heidelberg wp-block-embed-internationales-zentrum-f-r-orthop-die-atos-klinik-heidelberg"><div class="wp-block-embed__wrapper">
<div class='avia-iframe-wrap'><blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="bPRjOhgmMk"><a href="https://izo-atos.de/patientenstory-die-verflixte-rechte-seite/">Patientenstory: &#8220;Die verflixte rechte Seite&#8221;</a></blockquote></div>
</div></figure>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Sie haben Fragen oder ein ähnliches Problem? Dann <a href="https://izo-atos.de/becher/">kontaktieren Sie Professor Becher</a> persönlich. Er steht Ihnenm gerne mit Rat &amp; Tat zur Seite. Nutzen Sie dafür auch das Angebot zur Video-Sprechstunde:</strong></p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://izo-atos.de/becher/" target="_blank" rel=" noreferrer noopener"><img decoding="async" width="975" height="375" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022.png" alt="" class="wp-image-9803" style="width:650px;height:250px" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022.png 975w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022-300x115.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022-768x295.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022-705x271.png 705w" sizes="(max-width: 975px) 100vw, 975px" /></a></figure>
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			</item>
		<item>
		<title>Erfolgreicher Wechsel von I-PFA: Junger Patient schmerzfrei nach einem Jahr</title>
		<link>https://izo-atos.de/ipfa-revision-becher/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 17 Jul 2023 07:35:46 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Endoprothetik]]></category>
		<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[Revision]]></category>
		<category><![CDATA[Fallbericht]]></category>
		<category><![CDATA[Hemi-Cap]]></category>
		<category><![CDATA[I-PFA]]></category>
		<category><![CDATA[Inlay Patellofemoral Arthroplasty]]></category>
		<category><![CDATA[Knie]]></category>
		<category><![CDATA[Kniegelenk]]></category>
		<category><![CDATA[Kniescheibe]]></category>
		<category><![CDATA[Postop]]></category>
		<category><![CDATA[schmerzfrei]]></category>
		<category><![CDATA[Springer]]></category>
		<category><![CDATA[Studie]]></category>
		<category><![CDATA[Teilgelenkersatz]]></category>
		<category><![CDATA[Wechselprothetik]]></category>
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					<description><![CDATA[In dem folgenden Fallbericht, publiziert von unserem Knieexperten Professor Becher und zwei weiteren Fachkollegen, wurde der operative Verlauf eines 35-jährigen Patienten vorgestellt, der Beschwerden am Kniegelenk hatte. ]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph">In dem folgenden Fallbericht, publiziert von unserem Knieexperten Professor Becher und zwei weiteren Fachkollegen, wurde der operative Verlauf eines 35-jährigen Patienten vorgestellt, der Beschwerden am Kniegelenk hatte. Der junge Mann unterzog sich einer speziellen Operation namens <strong>Inlay Patellofemoral Arthroplasty </strong>(auch als I-PFA bezeichnet). Dabei handelt es sich um eine Knie-Teilgelenksendoprothese im Bereich der Trochlea (Patellofemoralgelenk) um die Schmerzen zu lindern und die Funktion des Kniegelenks zu verbessern.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Leider hatte der noch junge Patient nach der primären Operation, welche in einer anderen Klinik durchgeführt wurde, weiterhin Schmerzen. Er vernahm ein „Knirschen“ im Kniegelenk und eine seitliche Verschiebung der Kniescheibe trat auf. Daher waren Folgeeingriffe notwendig, bei denen zunächst die <strong>Ausrichtung die Kniescheibe optimiert</strong> wurde und <strong>dann von Prof. Becher</strong> <strong>die zuvor eingesetzten Prothesenelemente des Kniegelenks ausgetauscht</strong> wurden: Um genauer zu sein ersetzte man die ursprüngliche Patellakomponente (30-mm-Knopf) durch einen 35-mm-Dome, während die Hemi-Cap Wave® (7 × 5 mm) I-PFA durch die Hemi-Cap Kahuna® (10 × 5 mm) ausgetauscht wurde.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Dieses Mal war die OP erfolgreich. Bei der Nachuntersuchung (nach etwa einem Jahr) war der Patient schmerzfrei!&nbsp;<strong>Dieser von Prof. Becher durchgeführte Fall ist der weltweit erstmalige Bericht des Wechsels einer I-PFA auf I-PFA.</strong> In der Regel erfolgt nach primärem Therapieversagen die Implantation einer Totalendoprothese. Dies zu verhindern und die anderen Gelenkanteile zu erhalten war bei dem jungen Patienten besonders wichtig.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Beispiel:&nbsp;</p>



<figure class="wp-block-image size-full"><img decoding="async" width="476" height="402" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/07/Wechsel-I-PFA-auf-_-PFA-Becher-2023.png" alt="" class="wp-image-10155" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/07/Wechsel-I-PFA-auf-_-PFA-Becher-2023.png 476w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/07/Wechsel-I-PFA-auf-_-PFA-Becher-2023-300x253.png 300w" sizes="(max-width: 476px) 100vw, 476px" /><figcaption class="wp-element-caption">Abb.: Vorher – nachher</figcaption></figure>



<p class="wp-block-paragraph"></p>



<p class="wp-block-paragraph">Auch die diagnostische Bildgebung bestätigte, dass das Kniegelenk nun richtig ausgerichtet war und keine Anzeichen für Lockerung oder andere Probleme aufwies.&nbsp;</p>



<p class="wp-block-paragraph">Die Revision, bei der die Teile des Kniegelenks ausgetauscht wurden, war nicht nur sinnvoll und notwendig, sondern stellte eine gute Alternative zu anderen größeren Eingriffen dar, die der Patient womöglich in Betracht ziehen müsste.&nbsp;<strong>Es ist wichtig zu beachten, dass eine gründliche Untersuchung des Knies und die richtige Auswahl der verwendeten Teile (passgenau!) für den Erfolg einer solchen Behandlung entscheidend sind.&nbsp;</strong>In einigen Fällen kann es auch notwendig sein, zusätzliche Maßnahmen zur Ausrichtung der Kniescheibe durchzuführen, um langfristig gute Ergebnisse zu erzielen. Dieser Patient – und das ich das Wichtigste &#8211; ist heute schmerzfrei und kann sein Kniegelenk beschwerdefrei im Alltag einsetzen.&nbsp;</p>



<p class="wp-block-paragraph">Sie interessieren sich für die Studie? <a href="https://link.springer.com/epdf/10.1007/s00402-023-04981-0?sharing_token=LgzO9f3mhN6ZBNfl-EHOm_e4RwlQNchNByi7wbcMAY6hbInbgjkic0PBoJyE7LgcNBMXkyQTtJqwf2197MWgs1UcUP0Yox_T3WgnjtBhSsg2WzmU0za9OwWxPHYlj6HRqNXIQ8Dj4P2ytN6I7fePADABy3mPqbuViWDeIfSZ340=" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Dann klicken Sie diesen Link vom Springer Verlag an. Hier finden Sie den Originaltext</a> (als PDF). </p>



<p class="wp-block-paragraph"></p>



<p class="wp-block-paragraph">Mehr Infos erhalten Sie auf unserer Webseite und <a href="https://izo-atos.de/becher/">kontaktieren Sie Professor Becher</a>, wenn Sie weitere Fragen haben. Er hilft Ihnen gerne weiter:&nbsp;</p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://izo-atos.de/becher/"><img decoding="async" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022.png" alt="" class="wp-image-9803" style="width:528px;height:203px" width="528" height="203" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022.png 975w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022-300x115.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022-768x295.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022-705x271.png 705w" sizes="(max-width: 528px) 100vw, 528px" /></a></figure>
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			</item>
		<item>
		<title>14. ISAKOS 2023 Kongress in Boston</title>
		<link>https://izo-atos.de/isakos-2023-boston/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 13 Jun 2023 07:06:41 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Arthroskopie]]></category>
		<category><![CDATA[Knorpeltherapie]]></category>
		<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[Revision]]></category>
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		<category><![CDATA[Allograft]]></category>
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		<category><![CDATA[ISAKOS]]></category>
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		<category><![CDATA[Posterpräsentation]]></category>
		<category><![CDATA[Präsentation]]></category>
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		<category><![CDATA[VKB]]></category>
		<category><![CDATA[Vorderes Kreuzband]]></category>
		<category><![CDATA[zweizeitig]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://izo-atos.de/?p=9884</guid>

					<description><![CDATA[Alles zum Thema VKB-Revisionen und Behandlung von Meniskusrissen - mit Prof. Siebold und Doktorand J. Pawelczyk auf dem ISAKOS Boston Kongress 2023.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph">Der ISAKOS-Kongress gilt als eine der wichtigsten internationalen Fachtagungen und bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine einzigartige Gelegenheit, sich über die <strong>neuesten Fortschritte in der Arthroskopie, Kniechirurgie und Sportmedizin</strong> auszutauschen. Hinter ISAKOS steht die Fachgesellschaft International Sociaty of Arthroscopy, Knee Surgery and Orthopaedics Sports Medicine.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Der viertägige Kongress findet dieses Mal und endlich wieder persönlich statt und er dient als perfekte Austausch- und Fortbildungsplattform mit spannenden Lehrvorträgen, chirurgischen Live-Demonstrationen, wissenschaftlichen Postern, lehrreichen Workshops, Vorträgen und Podiumsdiskussionen zu neuen, innovativen chirurgischen Techniken, aber auch zum Thema Klinisches Management und andere aktuelle Kontroversen in der orthopädischen Praxis.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Der ISAKOS Kongress in Boston wird zudem live übertragen und ermöglicht es, Online-Teilnehmern am Programm teilzunehmen und dieses mitzugestalten.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Erfahren Sie mehr auf: </p>



<p class="wp-block-paragraph"><a href="https://www.isakos.com/2023">https://www.isakos.com/2023</a></p>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img decoding="async" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/06/ISAKOS-2023-Congress-in-Boston-1030x576.png" alt="" class="wp-image-9885" width="696" height="389" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/06/ISAKOS-2023-Congress-in-Boston-1030x576.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/06/ISAKOS-2023-Congress-in-Boston-300x168.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/06/ISAKOS-2023-Congress-in-Boston-768x429.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/06/ISAKOS-2023-Congress-in-Boston-705x394.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/06/ISAKOS-2023-Congress-in-Boston.png 1156w" sizes="(max-width: 696px) 100vw, 696px" /></figure>



<p class="wp-block-paragraph"><style>@font-face {font-family:"Cambria Math"; panose-1:2 4 5 3 5 4 6 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:roman; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:3 0 0 0 1 0;}@font-face {font-family:Calibri; panose-1:2 15 5 2 2 2 4 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:swiss; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-469750017 -1073732485 9 0 511 0;}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-unhide:no; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; margin:0cm; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:Calibri; mso-fareast-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-font-kerning:1.0pt; mso-ligatures:standardcontextual; mso-fareast-language:EN-US;}.MsoChpDefault {mso-style-type:export-only; mso-default-props:yes; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:Calibri; mso-fareast-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;}div.WordSection1 {page:WordSection1;}Der viertägige Kongress findet dieses Mal und endlich wieder persönlich statt und er dient als perfekte Austausch- und Fortbildungsplattform mit spannenden Lehrvorträgen, chirurgischen Live-Demonstrationen, wissenschaftlichen Postern, lehrreichen Workshops, Vorträgen und Podiumsdiskussionen zu neuen, innovativen chirurgischen Techniken, aber auch zum Thema Klinisches Management und andere aktuelle Kontroversen in der orthopädischen Praxis.</style></p>



<h4 class="wp-block-heading">Zu den Schwerpunktthemen</h4>



<ul class="wp-block-list">
<li><strong>Diskussion neuer medizinischer und technologischer Initiativen in den Bereichen Arthroskopie, Kniechirurgie und orthopädische Sportmedizin</strong></li>



<li><strong>Bewertung klinischer Fälle und Förderung der Praxis einer evidenzbasierten, fundierten orthopädischen Versorgung</strong></li>



<li><strong>Demonstration der Anwendung aktueller Techniken, Verfahren und Forschungsergebnisse</strong></li>



<li><strong>Identifizierung und Analyse aktueller Forschungsdaten zur Behandlung von Knöchel-, Fuß-, Knie-, Hüft-, Handgelenk-, Ellbogen- und Schulterproblemen sowie zur Sportmedizin</strong></li>
</ul>



<p class="wp-block-paragraph"></p>



<h4 class="wp-block-heading">Vorderes Kreuzband Revisionen und Meniskus </h4>



<p class="wp-block-paragraph">Unser Knieexperte Professor Siebold wird zum Thema </p>



<ul class="wp-block-list">
<li><strong>How to revise ACL successfully&nbsp;</strong>(“Erfolgreiche VKB-Revision”) und </li>



<li><strong>Management of the tunnels: Single or Two-Staged Revision ACL Surgery?</strong> (“Behandlung der Knochentunnel: Einzeitige oder zweizeitige VKB-Revisionsoperationen”) </li>
</ul>



<p class="wp-block-paragraph">sprechen und Fallbeispiele vorstellen. Anschließend wird er die wichtigsten Fragen zu dieser Thematik beantworten.&nbsp;</p>



<p class="wp-block-paragraph">Professor Siebold wird vom Studenten Johannes Pawelczyk begleitet, mit dem er zwei wissenschaftliche Posterpräsentationen zu den wichtigen Themen</p>



<ul class="wp-block-list">
<li><strong>„Vorstellung der erfolgreichen klinischen Ergebnisse nach kombinierter arthroskopischer Meniskus-Allograft-Transplantation und autologer Knorpelzelltransplantation“</strong> und&nbsp;</li>



<li><strong>“Gute klinische Ergebnisse und Patientenzufriedenheit nach arthroskopischer Naht großer Meniskus-Korbhenkel-Risse”</strong> vorstellt.</li>
</ul>



<p class="wp-block-paragraph"></p>



<p class="wp-block-paragraph">Sie haben dazu Fragen oder wollen mehr erfahren?</p>



<p class="wp-block-paragraph">Dann besuchen Sie auch das <strong><a href="https://izo-atos.de/siebold/">Arztprofil von Professor Siebold</a></strong> und kontaktieren Sie uns direkt:</p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://izo-atos.de/siebold/"><img decoding="async" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Siebold-2022.png" alt="" class="wp-image-9805" width="411" height="160" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Siebold-2022.png 953w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Siebold-2022-300x117.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Siebold-2022-768x299.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Siebold-2022-705x274.png 705w" sizes="(max-width: 411px) 100vw, 411px" /></a></figure>



<p class="wp-block-paragraph"></p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Hüftpfannendefekt und der Einsatz von BS-APC</title>
		<link>https://izo-atos.de/bs-apc-thorey/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 14 Nov 2022 08:24:54 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Endoprothetik]]></category>
		<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[Revision]]></category>
		<category><![CDATA[BS-APC]]></category>
		<category><![CDATA[Burch-Schneider]]></category>
		<category><![CDATA[Burch-Schneider-Antiprotrusio-Cage]]></category>
		<category><![CDATA[Cage]]></category>
		<category><![CDATA[cetabulärer Knochenverlust]]></category>
		<category><![CDATA[Hip International]]></category>
		<category><![CDATA[Hüfte]]></category>
		<category><![CDATA[Hüftendoprothese]]></category>
		<category><![CDATA[Hüftgelenkersatz]]></category>
		<category><![CDATA[Hüftpfanne]]></category>
		<category><![CDATA[Wechselprothese]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://izo-atos.de/?p=8123</guid>

					<description><![CDATA[Immer mehr Betroffene müssen an der Hüftgelenkpfanne operiert werden und sich einer Revision unterziehen. Inwiefern überzeugt noch die Burch-Schneider-Antiprotrusio-Cage (BS-APC)? ]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph">Wenn es zu einer <a href="https://izo-atos.de/revision-und-wechselprothetik/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Revision (Wechselprothese)</a> am Hüftgelenk kommt, verwenden Hüftchirurgen bei größeren Defekten an der Hüftpfanne (Acetabulum) Revisionsschalen nach dem <strong>Prinzip von Burch-Schneider</strong>. Diese aus Titan bestehenden Schalen, oder auch <strong>Cage</strong> genannt, sollen nicht nur der sicheren Verankerung im gesunden Knochen dienen, sondern auch die ursprüngliche natürliche Rotation wiederherstellen.</p>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Seit 30 Jahren in Verwendung &#8211; heute noch aktuell? </strong></h4>



<p class="wp-block-paragraph">Die Nachfrage bricht nicht ab: immer mehr Betroffene müssen an der Hüftgelenkpfanne operiert werden und sich einer Revision unterziehen. Da die Knochenqualität der Patienten nicht immer ausreichend gut ist, greift man auf die zusätzlich stabilisierende Hüftpfannenkomponente zurück, die Burch-Schneider Cage. <strong>Seit fast 30 Jahren ist sie nun in Verwendung und erfuhr seither keiner systematischen Überprüfung.</strong></p>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Die <a href="https://izo-atos.de/endoprothetik/">Endoprothetik</a> hat sich allein in den letzten 25 Jahren stark weiterentwickelt und zählt heute zu den erfolgreichsten chirurgischen Verfahren weltweit. Daher ist zu prüfen, inwiefern die Burch-Schneider-Antiprotrusio-Cage (BS-APC) zur Behandlung von Hüftpfannendefekten noch immer überzeugt – auch in komplexen Fällen.&nbsp;</strong></p>



<p class="wp-block-paragraph">Dieser Artikel widmet sich dieser Thematik und zieht über 374 Fälle heran, bei denen der Einsatz von BS-APC bekannt ist. Zu welchem Ergebnis die Chirurgen gekommen sind, können Sie im Folgenden nachlesen. Erfahren Sie, warum die Methode gerade bei <strong>acetabulärem Knochenverlust </strong>zu Problemen führt, aber auch, bei welcher Patientengruppe die BS-APC bedenkenlos eingesetzt werden kann.&nbsp; </p>



<p class="wp-block-paragraph"><em><a href="https://izo-atos.de/thorey/"><strong>Professor Fritz Thorey</strong></a> zusammen mit Ass. Professor Vasileios Nikolaou, Michael-Alexander Malhias, Michael Sarantis et al.</em></p>



<p class="wp-block-paragraph">Publiziert in: <a href="https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/11207000221099817" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Hip International&nbsp;06/2022</a></p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://izo-atos.de/thorey/"><img decoding="async" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Short-Card-Thorey-2022-1.png" alt="" class="wp-image-7346" width="541" height="209" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Short-Card-Thorey-2022-1.png 942w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Short-Card-Thorey-2022-1-300x116.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Short-Card-Thorey-2022-1-768x297.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Short-Card-Thorey-2022-1-705x272.png 705w" sizes="(max-width: 541px) 100vw, 541px" /></a></figure>



<p class="wp-block-paragraph"></p>



<p class="wp-block-paragraph">Mehr zum <a href="https://izo-atos.de/revision-und-wechselprothetik/"><strong>Thema Revision</strong></a> finden Sie hier und hier erfahren Sie mehr über <a href="https://izo-atos.de/endoprothetik/" target="_blank" rel="noreferrer noopener"><strong>Endoprothetik</strong></a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>ATOS News zur Arthrodese &#8211; Segen oder Fluch?</title>
		<link>https://izo-atos.de/atos-news-zur-arthrodese-segen-oder-fluch/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 05 Oct 2020 10:15:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Endoprothetik]]></category>
		<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[Arthrodese]]></category>
		<category><![CDATA[ATOS Magazin]]></category>
		<category><![CDATA[Publikation]]></category>
		<category><![CDATA[Revision]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://ico-atos.com/?p=2669</guid>

					<description><![CDATA[In der neuesten Ausgabe der ATOS News (36/2020) geht es um genau dieses Thema: Welchen Stellenwert hat die Arthrodese an den einzelnen Gelenken? Und welche medizinischen Forschritte lösen diese einst als nutzvoll erachtete Methode heute ab?]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph">Muss ein Gelenk aus medizinischer Sicht „versteift“ werden, handelt es sich meistens um eine letzte operative Maßnahme, eine ultima ratio, um das erkrankte Gelenk zu „retten“. Die operative Gelenkversteifung wird im Fachjargon als Arthrodese (altgriech. ἄρθρον <em>arthron</em>, „Gelenk“ und δέσις <em>desis</em>, „die Verbindung“) bezeichnet. </p>



<p class="wp-block-paragraph">In der <a target="_blank" href="https://atos-kliniken.com/de/heidelberg/ueber-atos-heidelberg/news/artikel/die-neue-atos-news-das-fachmagazin-der-atos-kliniken-ist-da/" rel="noreferrer noopener">neuesten Ausgabe der ATOS News (36/2020)</a> geht es um genau dieses Thema: <strong>Welchen Stellenwert hat die Arthrodese an den einzelnen Gelenken? Und welche medizinischen Forschritte lösen diese einst als nutzvoll erachtete Methode heute ab?</strong></p>



<p class="wp-block-paragraph">Der <a href="http://izo-atos.de/thermann/">Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie Professor Thermann</a> bespricht die <strong>Indikation zu einer Arthrodese</strong> sowohl am Knie- als auch am Sprunggelenk. Schmerzen, eine Instabilität oder gar die „erfolglose Therapie einer Infektion“ sprechen oft für eine Arthrodese. Allerdings limitiert eine solche Versteifung nicht nur die Beweglichkeit, sondern schränkt auch die Funktion und Flexibilität des Gelenks sein. </p>



<p class="wp-block-paragraph">Professor Thorey, Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie, Spezielle Orthopädische Chirurgie und Sportmedizin, erklärt in seinem Beitrag, welche Indikationen zur Hüftarthrodese gelten und ob eine<strong> Konvertierung in eine Hüft-Totalendoprothese (TEP)</strong> möglich ist bzw. mit welchen <strong>Komplikationen</strong> man rechnen muss. Durch die in den letzten Jahren zu verzeichnenden guten Fortschritte in der Endoprothetik ist zusammenfassend keine Arthrodese im Hüftgelenk mehr notwendig. </p>



<p class="wp-block-paragraph">Der <a href="http://izo-atos.de/muller/">Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Kinderorthopädie Dr. Müller </a>erklärt widerum in seinem Beitrag, weshalb eine <strong>Arthrodese bei Arthrose im Mittelfußgelenk </strong>– die erhebliche Einschränkungen der Lebensqualität verursacht &#8211; als Therapieoption in Frage kommt. Denn die endoprothetische Versorgung hat für das Sprunggelenk noch nicht die Erfolgsquoten, wie sie bei Knie oder der Hüfte erreicht sind. </p>



<p class="wp-block-paragraph">Wollen Sie mehr erfahren oder gleich Kontakt zu einem unserer Facharäzte aufnehmen? Dann kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.<a href="https://izo-atos.de/atos-news-zur-arthrodese-segen-oder-fluch/"></a></p>
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