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	<title>Knorpeltherapie &#8211; Internationales Zentrum für Orthopädie &#8211; ATOS Klinik Heidelberg</title>
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	<title>Knorpeltherapie &#8211; Internationales Zentrum für Orthopädie &#8211; ATOS Klinik Heidelberg</title>
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		<title>ATOS Arthroskopie‑Kurs in Heidelberg – Rückblick auf den AGA Students‑Kurs</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Mercedes]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 23 Mar 2026 07:52:42 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[Am 19. und 20. März 2026 fand in der ATOS Klinik Heidelberg der diesjährige Arthroskopie‑Kurs für Studierende statt. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Christoph Becher vom Internationalen Zentrum für Orthopädie (IZO), organisiert von Jan Krautter (Doktorand im IZO) sowie unterstützt von PD Dr. Boris Sowa (IZO), Dr. Gregor Berrsche (DGZ) und Dr. Steffen Thier (OCH), erhielten angehende Medizinerinnen und Mediziner praxisnahe Einblicke in die moderne Arthroskopie.]]></description>
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<p>Am 19. und 20. März 2026 fand in der ATOS Klinik Heidelberg der diesjährige Arthroskopie‑Kurs für Studierende statt. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Christoph Becher vom Internationalen Zentrum für Orthopädie (IZO), organisiert von Jan Krautter (Doktorand im IZO) sowie unterstützt von PD Dr. Boris Sowa (IZO), Dr. Gregor Berrsche (DGZ) und Dr. Steffen Thier (OCH), erhielten angehende Medizinerinnen und Mediziner praxisnahe Einblicke in die moderne Arthroskopie.</p>



<p>Der Kurs bot den Studierenden die Gelegenheit, theoretische Grundlagen mit praktischem Lernen zu verbinden und im kollegialen Austausch mit erfahrenen Fachärzten Einblicke in das Fachgebiet der Orthopädie zu gewinnen.</p>



<p>Der erste Kurstag widmete sich der Anatomie und klinischen Untersuchung des Kniegelenks sowie aktuellen Erkenntnissen zur vorderen Kreuzbandruptur und deren Versorgung bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen. Ergänzend berichteten Prof. Becher über Knorpeltherapien am Knie und PD Dr. Sowa über SLAP‑Läsionen der Schulter.</p>



<p>Am zweiten Tag stand die praktische Anwendung im Mittelpunkt: Die praktischen Übungen fanden in einem speziell ausgestatteten Truck von Arthrex statt, der wie ein OP‑Saal eingerichtet war. In den dort installierten Arthroskopie‑Trainingsstationen konnten die Teilnehmenden arthroskopische Techniken am Knie und an der Schulter an Präparaten in sehr realitätsnaher Umgebung vermittelt werden. Mit Unterstützung der Arthrex‑Systeme konnten die Studierenden ihre Fertigkeiten im Umgang mit Instrumenten und Materialien erweitern. Ein abschließender Orthesen‑Workshop bei Adviva rundete das praxisorientierte Programm ab.</p>



<p>Wir danken der Fa. Arthrex sehr herzlich für die Bereitstellung von Arthroskopie‑Systemen und Trainingsmaterial sowie Adviva für die organisatorische und inhaltliche Unterstützung bei der Durchführung des Kurses.</p>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img fetchpriority="high" decoding="async" width="1030" height="579" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2026/03/AGA-02-2-1030x579.jpg" alt="Medizinstudierende mit Prof. Dr. med. Becher (rechts im Bild) und PD Dr. med. Sowa (links im Bild) vor dem Arthrex-Truck mit Arthroskopie-Trainingsstationen." class="wp-image-14125" style="aspect-ratio:1.778951391543032;width:719px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2026/03/AGA-02-2-1030x579.jpg 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2026/03/AGA-02-2-300x169.jpg 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2026/03/AGA-02-2-768x432.jpg 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2026/03/AGA-02-2-1536x863.jpg 1536w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2026/03/AGA-02-2-2048x1151.jpg 2048w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2026/03/AGA-02-2-1500x843.jpg 1500w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2026/03/AGA-02-2-705x396.jpg 705w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /></figure>



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<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img decoding="async" width="579" height="1030" data-id="14122" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2026/03/AGA_04-579x1030.jpg" alt="Jan Krautter erklärt Arthrex Systeme " class="wp-image-14122" style="width:317px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2026/03/AGA_04-579x1030.jpg 579w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2026/03/AGA_04-168x300.jpg 168w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2026/03/AGA_04-768x1367.jpg 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2026/03/AGA_04-863x1536.jpg 863w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2026/03/AGA_04-842x1500.jpg 842w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2026/03/AGA_04-396x705.jpg 396w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2026/03/AGA_04.jpg 1084w" sizes="(max-width: 579px) 100vw, 579px" /></figure>
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<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img decoding="async" width="1030" height="686" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2026/03/AGA_01-1-1030x686.jpg" alt="" class="wp-image-14127" style="aspect-ratio:1.501466275659824;width:716px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2026/03/AGA_01-1-1030x686.jpg 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2026/03/AGA_01-1-300x200.jpg 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2026/03/AGA_01-1-768x512.jpg 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2026/03/AGA_01-1-1536x1023.jpg 1536w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2026/03/AGA_01-1-2048x1364.jpg 2048w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2026/03/AGA_01-1-1500x999.jpg 1500w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2026/03/AGA_01-1-705x470.jpg 705w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /></figure>
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		<title>ATOS Arthroskopie-Kurs in Heidelberg – AGA Students</title>
		<link>https://izo-atos.de/atos-arthroskopie-kurs-in-heidelberg-aga-students/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Mercedes]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 17 Mar 2026 07:51:14 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[Mit Prof. Dr. Christoph Becher &#38; PD Dr. Boris Sowa vom Internationalen Zentrum für Orthopädie in Heidelberg Am&#160;19. und 20. März 2026&#160;findet in der&#160;ATOS Klinik Heidelberg&#160;der ATOS Arthroskopie-Kurs statt. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die ihr Wissen in der Arthroskopie vertiefen und praxisnah anwenden möchten. Die&#160;wissenschaftliche Leitung&#160;übernehmen&#160;Prof. Dr. Christoph Becher&#160;und&#160;PD Dr. Boris Sowa&#160;vom&#160;Internationalen Zentrum [&#8230;]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p><strong>Mit Prof. Dr. Christoph Becher &amp; PD Dr. Boris Sowa vom Internationalen Zentrum für Orthopädie in Heidelberg</strong></p>



<p>Am&nbsp;<strong>19. und 20. März 2026</strong>&nbsp;findet in der&nbsp;<strong>ATOS Klinik Heidelberg</strong>&nbsp;der ATOS Arthroskopie-Kurs statt. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die ihr Wissen in der Arthroskopie vertiefen und praxisnah anwenden möchten.</p>



<p>Die&nbsp;<strong>wissenschaftliche Leitung</strong>&nbsp;übernehmen&nbsp;<strong>Prof. Dr. Christoph Becher</strong>&nbsp;und&nbsp;<strong>PD Dr. Boris Sowa</strong>&nbsp;vom&nbsp;<strong>Internationalen Zentrum für Orthopädie Heidelberg</strong>, gemeinsam mit&nbsp;<strong>Dr. Gregor Berrsche</strong>&nbsp;und&nbsp;<strong>Dr. Steffen Thier</strong>.</p>



<p>Der erste Kurstag beginnt mit einer Einführung in die&nbsp;<strong>Anatomie des Knies</strong>, gefolgt von der&nbsp;<strong>klinischen Untersuchung</strong>&nbsp;und einem diagnostischen Rundgang. Anschließend werden die&nbsp;<strong>aktuellen Erkenntnisse zur vorderen Kreuzbandruptur</strong>&nbsp;sowie die&nbsp;<strong>Versorgung von vorderen Kreuzbandverletzungen bei Kindern und Jugendlichen&nbsp;</strong>praxisnah erläutert. Den Abschluss des theoretischen Teils bilden die Vorträge von&nbsp;<strong>Prof. Dr. Christoph Becher</strong>&nbsp;zu&nbsp;<strong>Knorpeltherapien am Knie</strong>&nbsp;und&nbsp;<strong>PD Dr. Boris Sowa</strong>&nbsp;zu&nbsp;<strong>SLAP-Läsionen der Schulter</strong>. Beide sind&nbsp;<strong>aus dem Internationalen Zentrum für Orthopädie Heidelberg</strong>&nbsp;und teilen ihr fundiertes, praxisnahes Wissen direkt aus der klinischen Erfahrung.</p>



<p>Am zweiten Kurstag stehen&nbsp;<strong>praktische Übungen</strong>&nbsp;im Vordergrund. In&nbsp;<strong>Arthroskopie-Trainingsstationen</strong>&nbsp;können die Teilnehmenden Techniken am Knie und an der Schulter selbst erproben.&nbsp;<strong>Praktische Übungen mit Arthrex-Systemen&nbsp;</strong>ermöglichen den direkten Umgang mit modernen arthroskopischen Instrumenten. Abgerundet wird der Tag durch einen&nbsp;<strong>Orthesen-Workshop</strong>, in dem der Einsatz von Orthesen praxisnah demonstriert und geübt wird.</p>



<p>Der Kurs bietet Studierenden die Möglichkeit,&nbsp;<strong>theoretisches Wissen direkt praktisch umzusetzen</strong>&nbsp;und sich mit den Experten des&nbsp;<strong>Internationalen Zentrums für Orthopädie Heidelberg</strong>&nbsp;sowie weiteren Spezialistinnen und Spezialisten der ATOS Klinik auszutauschen.</p>
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			</item>
		<item>
		<title>Prof. Dr. med. Becher auf dem Patellofemoral-Kurs 2026</title>
		<link>https://izo-atos.de/prof-dr-med-becher-auf-dem-patellofemoral-kurs-2026/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Mercedes]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 11 Mar 2026 10:21:49 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[Prof. Dr. Christoph Becher, einer der drei wissenschaftlichen Leiter des AGA-Komitees Patellofemoral und Experte für Knieendoprothetik, Gelenkerhalt am Knie- und Sprunggelenk sowie Achillessehnenerkrankungen vom Internationalen Zentrum für Orthopädie an der ATOS Klinik Heidelberg, nimmt als Referent am Patellofemoral-Kurs 2026 teil. Der Kurs findet am 13.–14. März 2026 im CADLAB COLOGNE in Köln statt.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p><strong>Prof. Dr. Christoph Becher</strong>, einer der drei&nbsp;<strong>wissenschaftlichen Leiter des AGA-Komitees Patellofemoral</strong>&nbsp;und Experte für Knieendoprothetik, Gelenkerhalt am Knie- und Sprunggelenk sowie Achillessehnenerkrankungen vom Internationalen Zentrum für Orthopädie an der&nbsp;<strong>ATOS Klinik Heidelberg</strong>,&nbsp;<strong>nimmt als Referent am Patellofemoral-Kurs 2026 teil</strong>. Der Kurs findet am&nbsp;<strong>13.–14. März 2026</strong>&nbsp;im&nbsp;<strong>CADLAB COLOGNE</strong>&nbsp;in Köln statt.</p>



<p>Der Kurs richtet sich an Orthopäden und Chirurgen, die ihr Wissen zu <strong>patellofemoralen Operationstechniken </strong>vertiefen möchten.</p>



<p><strong>Was ist patellofemorale Chirurgie?</strong></p>



<p>Die patellofemorale Chirurgie beschäftigt sich mit der&nbsp;<strong>Kniescheibe (Patella)</strong>&nbsp;und ihrer Führung in der Kniescheibenrinne (Trochlea). Probleme in diesem Bereich können zu Instabilität, Knorpelschäden oder Schmerzen führen.</p>



<p>Typische Operationsverfahren, die im Kurs vorgestellt werden:</p>



<ul class="wp-block-list">
<li><strong>MPFL-Rekonstruktionen</strong> – Stabilisierung des inneren Kniescheibenbands</li>



<li><strong>Trochleaplastiken</strong> – Anpassung der Kniescheibenrinne zur besseren Führung</li>



<li><strong>Derotationsosteotomien</strong> – Korrektur von Fehlstellungen im Oberschenkel oder Unterschenkel</li>



<li><strong>Teilgelenkersatz / Small Implants</strong> – Einsatz kleiner Implantate für gezielte Bereiche</li>
</ul>



<p>Alle Verfahren werden&nbsp;<strong>praktisch an Modellen und Präparaten geübt</strong>, damit die behandelnden Ärzte die Techniken sicher anwenden können. Neben den praktischen Übungen stehen&nbsp;<strong>Schritt-für-Schritt-Videovorträge</strong>&nbsp;zur Verfügung. Teilnehmer profitieren vom direkten Austausch mit Experten und praxisnaher Industrieunterstützung.</p>



<p>Weitere Informationen finden Sie auf der&nbsp;<a href="https://www.wst-hands-on.com/events/patellofemorale-chirurgie-2025">Website des AGA-Komitees Patellofemoral</a>.</p>



<p><strong>Beiträge von Prof. Dr. Becher</strong></p>



<ul class="wp-block-list">
<li><strong>13.03.: Knorpeltherapie im Patellofemoralgelenk</strong><br>Vorstellung moderner Methoden zur <strong>Unterstützung der Knorpelgesundheit und Gelenkerhaltung</strong>.</li>



<li><strong>14.03.: Varisierende Osteotomie – Schritt für Schritt</strong><br>Detaillierte Darstellung der Technik zur <strong>Korrektur von Fehlstellungen</strong> und zur Optimierung der Gelenkbelastung.</li>



<li><strong>14.03.: Small Implants &amp; Robotik</strong><br>Einführung in <strong>minimalinvasive Implantate und robotergestützte Verfahren</strong>, die präzise Eingriffe ermöglichen.</li>
</ul>



<p><strong>Fachbegriffe einfach erklärt</strong></p>



<figure class="wp-block-table"><table class="has-fixed-layout"><thead><tr><td><strong>Begriff</strong></td><td><strong>Erklärung</strong></td></tr></thead><tbody><tr><td>MPFL-Rekonstruktion</td><td>Stabilisierung des inneren Kniescheibenbands bei Ausrenken der Kniescheibe</td></tr><tr><td>Trochleaplastik</td><td>Anpassung der Kniescheibenrinne für bessere Führung</td></tr><tr><td>Osteotomie</td><td>Knochenumstellung zur Korrektur von Fehlstellungen</td></tr><tr><td>Small Implants</td><td>Kleine Implantate für gezielte Teilersatz-Operationen</td></tr><tr><td>Robotik</td><td>Computergestützte Präzision bei Operationen</td></tr></tbody></table></figure>



<p></p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Prof. Dr. med. Christoph Becher als zertifizierter Knorpelspezialist ausgezeichnet</title>
		<link>https://izo-atos.de/prof-dr-med-christoph-becher-als-zertifizierter-knorpelspezialist-ausgezeichnet/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Mercedes]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 26 May 2025 08:07:31 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[Wir gratulieren herzlich: Prof. Dr. med. Christoph Becher wurde von der OKG – Gesellschaft für Knorpel &#038; Gelenkerhalt e. V. als „zertifizierter Knorpelspezialist für Knie und obere Sprunggelenke“ anerkannt.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>Wir gratulieren herzlich: Prof. Dr. med. Christoph Becher wurde von der <strong>OKG – Gesellschaft für Knorpel &amp; Gelenkerhalt e. V.</strong> als <em>„zertifizierter Knorpelspezialist für Knie und obere Sprunggelenke“</em> anerkannt.</p>



<p>Die Zertifizierung steht für eine ausgewiesene fachliche Qualifikation in der&nbsp;<strong>gelenkerhaltenden Medizin und modernen Knorpeltherapie</strong>. Diese Auszeichnung ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal für Patientinnen und Patienten mit Beschwerden an Kniegelenk oder Sprunggelenk, die Wert auf eine strukturierte Diagnostik und individuelle Behandlungsplanung legen.</p>



<p>Prof. Becher verfügt über langjährige Erfahrung in der orthopädischen Versorgung mit dem Fokus auf&nbsp;<strong>Gelenkerhalt statt Gelenkersatz</strong>&nbsp;– insbesondere bei jungen oder sportlich aktiven Menschen. Die Zertifizierung durch die OKG unterstreicht sein Engagement für eine wissenschaftlich fundierte, patientenorientierte Versorgung.</p>



<p><a href="http://qkg-gesellschaft.de" data-type="link" data-id="qkg-gesellschaft.de">Weitere Informationen zur Zertifizierung der OKG!</a></p>



<p><br><a href="https://izo-atos.de/kontakt/" data-type="link" data-id="https://izo-atos.de/kontakt/">Bei Fragen oder zur Terminvereinbarung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.</a></p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://izo-atos.de/kontakt/"><img decoding="async" width="926" height="334" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/Kontaktmoeglichkeit-IZO-Atos-Klinik-Heidelberg.png" alt="" class="wp-image-13076" style="width:543px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/Kontaktmoeglichkeit-IZO-Atos-Klinik-Heidelberg.png 926w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/Kontaktmoeglichkeit-IZO-Atos-Klinik-Heidelberg-300x108.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/Kontaktmoeglichkeit-IZO-Atos-Klinik-Heidelberg-768x277.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/Kontaktmoeglichkeit-IZO-Atos-Klinik-Heidelberg-705x254.png 705w" sizes="(max-width: 926px) 100vw, 926px" /></a></figure>



<p></p>
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		<title>Prof. Siebold auf der APKASS &#038; IFOSMA Boao Kongress 2024</title>
		<link>https://izo-atos.de/apkass-boao-2024/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 14 Oct 2024 07:13:00 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[Der APKASS Kongress gilt als die wichtigste Veranstaltung im asiatisch-pazifischen Raum und bietet den Teilnehmern eine einzigartige Gelegenheit, die neuesten Fortschritte in der Arthroskopie, Chirurgie und Rehabilitation von Knie-, Hüft-, Schulter-, Ellenbogen-, Fuß- und Sprunggelenksverletzungen sowie in anderen Bereichen der Sportmedizin auszutauschen, zu diskutieren und zu erlernen. IFOSMA (International Forum on Orthopaedic Sports Medicine &#38; [&#8230;]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>Der <strong>APKASS</strong> Kongress gilt als die wichtigste Veranstaltung im asiatisch-pazifischen Raum und bietet den Teilnehmern eine einzigartige Gelegenheit, die neuesten Fortschritte in der Arthroskopie, Chirurgie und Rehabilitation von Knie-, Hüft-, Schulter-, Ellenbogen-, Fuß- und Sprunggelenksverletzungen sowie in anderen Bereichen der Sportmedizin auszutauschen, zu diskutieren und zu erlernen.</p>



<p><strong>IFOSMA</strong> (International Forum on Orthopaedic Sports Medicine &amp; Arthroscopic Surgery), eine von ISAKOS anerkannte internationale Konferenz, ist derzeit die einflussreichste Veranstaltung auf dem Gebiet der orthopädischen Sportmedizin und Rehabilitation auf dem chinesischen Festland.</p>



<p>Der <strong>viertägige APKASS-IFOSMA Kongress</strong> bietet eine Fülle von Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten. Insbesondere Themen wie postoperative Funktionalität, frühe Rehabilitation und Rückkehr zum Sport werden intensiv behandelt. Eine Vielzahl neuer und innovativer Techniken und Ansätze für das klinische Management, kombiniert mit Übersichten über aktuelle Kontroversen in der sportmedizinischen Praxis, werden auf dem Kongress vorgestellt und diskutiert.</p>



<p><strong>Prof. Siebold wird über “Perspektiven / Second Look nach Meniskus-Allograft und autologer Knorpelzelltransplantation“ sprechen und seine langjährigen Erfahrungen aus Theorie und Praxis einbringen. Von besonderem Interesse ist dabei eine Studie, die sich mit der signifikanten Verbesserung der klinischen Ergebnisse und der Patientenzufriedenheit nach kombinierter vollarthroskopischer Meniskustransplantation und autologer Chondrozytenimplantation beschäftigt (vgl. R. Siebold et al. 2024), bei Interesse nachzulesen unter</strong></p>



<p><a href="https://esskajournals.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ksa.12023">https://esskajournals.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ksa.12023</a></p>



<p>Der Kongress findet vom 24. bis 27. Oktober 2024 in Boao (博鳌镇), Hainan (China) statt.</p>



<p>Mehr dazu unter:</p>



<p><a href="https://apkass.sciconf.cn/en/web/index/18671_">https://apkass.sciconf.cn/en/web/index/18671_</a></p>



<p><strong>Bei Fragen wenden Sie sich bitte an <a href="https://izo-atos.de/siebold/">Professor Siebold</a>:</strong></p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://izo-atos.de/siebold/" target="_blank" rel=" noreferrer noopener"><img decoding="async" width="953" height="371" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Siebold-2022.png" alt="" class="wp-image-11546" style="width:529px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Siebold-2022.png 953w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Siebold-2022-300x117.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Siebold-2022-768x299.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Siebold-2022-705x274.png 705w" sizes="(max-width: 953px) 100vw, 953px" /></a></figure>
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		<title>Häufig gestellte Fragen zu Hüftdysplasie und Beinlängendifferenz</title>
		<link>https://izo-atos.de/faq-hueftdysplasie/</link>
		
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		<pubDate>Fri, 13 Sep 2024 08:54:32 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[Wussten Sie, dass der Begriff „Hüftgelenksdysplasie“ aus dem Altgriechischen stammt? Er setzt sich zusammen aus den Wörtern δυσ (dys) = „miss“ und πλάσσειν (plassein) = „formen“. Hüftdysplasie bezeichnet eine Fehlentwicklung des Hüftgelenks, bei der der Hüftkopf nicht richtig in der Hüftpfanne sitzt. Diese Fehlstellung kann zu einer Instabilität des Gelenks führen und das Risiko für [&#8230;]]]></description>
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<p>Wussten Sie, dass der Begriff „Hüftgelenksdysplasie“ aus dem Altgriechischen stammt? Er setzt sich zusammen aus den Wörtern δυσ (dys) = „miss“ und πλάσσειν (plassein) = „formen“. Hüftdysplasie bezeichnet eine <strong>Fehlentwicklung des Hüftgelenks</strong>, bei der der Hüftkopf nicht richtig in der Hüftpfanne sitzt. Diese Fehlstellung kann zu einer Instabilität des Gelenks führen und das Risiko für Schmerzen und Arthrose erhöhen.</p>



<p>Hüftdysplasie kann sowohl angeboren als auch entwicklungsbedingt auftreten und ein oder beide Hüftgelenke betreffen. Bei zwei bis drei von 100 Neugeborenen, insbesondere bei Mädchen, wird diese Fehlbildung festgestellt.</p>



<p>Doch wie erkennt man eine Hüftdysplasie frühzeitig? Welche Anzeichen können im Alltag auf eine solche Fehlstellung hinweisen? Was passiert, wenn sie unbehandelt bleibt? In welchem Zusammenhang steht sie mit Beinlängendifferenzen und was kann der Orthopäde tun?</p>



<p><strong>Diese und ähnliche Fragen erreichen uns täglich. Deshalb haben wir die häufigsten für Sie zusammengestellt und beantwortet. Sollten Sie ein Thema vermissen oder weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter.</strong></p>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<h4 class="wp-block-heading" id="Welche_Symptome_weisen_auf_eine_Hüftdysplasie_hin?">Welche Symptome weisen auf eine Hüftdysplasie hin?</h4>



<p>Bei Säuglingen und Kleinkindern treten oft keine offensichtlichen Beschwerden auf, jedoch können asymmetrische Beinlängen oder eine eingeschränkte Beweglichkeit ein Hinweis sein. Bei älteren Kindern kann ein ausgeprägtes Hohlkreuz oder ein so genannter &#8222;Watschelgang&#8220; auf eine Hüftdysplasie hinweisen. Im Erwachsenenalter können schließlich Schmerzen im Hüftbereich und eine eingeschränkte Beweglichkeit auftreten.</p>



<h4 class="wp-block-heading" id="Was_sind_die_Ursachen_einer_Hüftdysplasie?">Was sind die Ursachen einer Hüftdysplasie?</h4>



<p>Die Hüftdysplasie ist in erster Linie genetisch bedingt. Eine ungünstige oder beengte Lage des Fötus im Mutterleib kann ebenfalls dazu beitragen. Auch hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft spielen eine Rolle. Bei Neugeborenen findet sich häufig eine ungenügende Ausbildung der Hüftpfanne, die den Hüftkopf nicht vollständig bedeckt.</p>



<h4 class="wp-block-heading" id="Welche_Folgen_hat_eine_unbehandelte_Hüftdysplasie?">Welche Folgen hat eine unbehandelte Hüftdysplasie?</h4>



<p>Eine häufige Folge der Hüftdysplasie ist das Herausrutschen des Hüftkopfes aus seiner zentrischen Position in der Hüftgelenkspfanne, was zu einer teilweisen oder vollständigen Verrenkung (Luxation) des Hüftgelenks führen kann. Wird die Hüftdysplasie nicht behandelt, kann sie im Laufe der Zeit zu einer Coxarthrose (Arthrose des Hüftgelenks) führen. Diese entsteht durch die ungleichmäßige Belastung und Abnutzung des Gelenkknorpels aufgrund der Fehlstellung.</p>



<h4 class="wp-block-heading" id="Was_passiert,_wenn_der_Hüftkopf_dysplasiebedingt_nicht_vollständig_überdacht_ist?">Was passiert, wenn der Hüftkopf dysplasiebedingt nicht vollständig überdacht ist?</h4>



<p>Eine unzureichende Überdachung des Hüftkopfes führt zu einer erhöhten Druckbelastung auf die reduzierte Pfannenoberfläche, was zu einem vorzeitigen Verschleiß des Gelenkknorpels führen kann. In manchen Fällen ist dieser Verschleiß so ausgeprägt, dass bereits in jungen Jahren ein Gelenkersatz durch eine Endoprothese notwendig wird. In schweren Fällen kann es zu einer Hüftgelenkluxation kommen, bei der der Hüftkopf nicht mehr in der Hüftpfanne liegt und im Laufe der Jahre eine so genannte Sekundärpfanne am Beckenrand bildet.</p>



<p>Beispiel einer beidseitigen Hüftdysplasie (21-jährige Patientin):</p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><img decoding="async" width="1000" height="769" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/Thorey_Abb.1-1.jpg" alt="Bildgebung Beispiel einer beidseitigen Hüftdysplasie." class="wp-image-12937" style="width:733px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/Thorey_Abb.1-1.jpg 1000w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/Thorey_Abb.1-1-300x231.jpg 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/Thorey_Abb.1-1-768x591.jpg 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/Thorey_Abb.1-1-705x542.jpg 705w" sizes="(max-width: 1000px) 100vw, 1000px" /></figure>



<p>Die Bildgebung zeigt eine Hüftdysplasie rechts mit einem CE-Winkel von 18° (normal ist &gt;30°) und einem AC-Winkel von 33° (normal ist &lt;20°):</p>



<figure class="wp-block-image size-full"><img decoding="async" width="1000" height="442" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/Thorey_Abb.2.jpg" alt="" class="wp-image-12938" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/Thorey_Abb.2.jpg 1000w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/Thorey_Abb.2-300x133.jpg 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/Thorey_Abb.2-768x339.jpg 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/Thorey_Abb.2-705x312.jpg 705w" sizes="(max-width: 1000px) 100vw, 1000px" /></figure>



<div style="height:42px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h4 class="wp-block-heading" id="Wie_wird_eine_Hüftdysplasie_im_Erwachsenenalter_behandelt?">Wie wird eine Hüftdysplasie im Erwachsenenalter behandelt?</h4>



<p>Die Behandlung der Hüftdysplasie im Erwachsenenalter richtet sich nach dem Schweregrad der Erkrankung und umfasst sowohl konservative als auch operative Ansätze. Bei frühzeitiger Erkennung, wenn der Gelenkknorpel noch wenig geschädigt ist, kann eine <strong>3-D-Beckenkorrektur </strong>eingesetzt werden, um die Fehlstellung zu korrigieren und das Fortschreiten des Verschleißes zu verlangsamen.</p>



<p>In fortgeschrittenen Fällen kann eine<strong> periacetabuläre Beckenosteotomie (PAO)</strong> durchgeführt werden. Dabei wird die Hüftpfanne mit dem umgebenden Knochen neu positioniert, um eine bessere Überdachung des Hüftkopfes zu gewährleisten. Diese Technik kann langfristig die Gelenkfunktion verbessern und das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen.</p>



<p>Liegen bereits Knorpelschäden vor, kann eine Knorpeltherapie in Betracht gezogen werden, um den geschädigten Knorpel zu regenerieren und die Gelenkfunktion zu optimieren. In fortgeschrittenen Fällen, wenn konservative und operative Maßnahmen nicht mehr ausreichen, kann ein<strong> künstliches Hüftgelenk</strong> notwendig werden. Dies kann die Schmerzen deutlich lindern und die Gelenkfunktion wiederherstellen. Die Entscheidung über die beste Behandlungsstrategie sollte in enger Zusammenarbeit mit einem Orthopäden getroffen werden, um den individuellen Bedürfnissen und dem Krankheitsverlauf gerecht zu werden.</p>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<h4 class="wp-block-heading">Hüftdysplasie bei Kindern</h4>



<p>Dr. Müller ist <strong>Kinderorthopäde</strong> und spezialisiert auf die Behandlung von Hüftdysplasie im <strong>Säuglings- und Kindesalter</strong>. Wenn Sie Fragen zur Hüftdysplasie bei Kindern haben oder eine Beratung wünschen, wenden Sie sich gerne an <strong><a href="https://izo-atos.de/muller/">Dr. Sebastian Müller</a></strong>. Er steht Ihnen mit seiner Expertise zur Seite:</p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://izo-atos.de/muller/" target="_blank" rel=" noreferrer noopener"><img decoding="async" width="987" height="399" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Dr-Mueller-2022.png" alt="" class="wp-image-11544" style="width:524px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Dr-Mueller-2022.png 987w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Dr-Mueller-2022-300x121.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Dr-Mueller-2022-768x310.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Dr-Mueller-2022-705x285.png 705w" sizes="(max-width: 987px) 100vw, 987px" /></a></figure>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<h4 class="wp-block-heading">Was sind die wichtigsten Vorteile der PAO-Methode?</h4>



<p>Die periacetabuläre Beckenosteotomie (PAO) bietet mehrere entscheidende Vorteile:</p>



<ul class="wp-block-list">
<li>Verbesserte Überdachung des Femurkopfes: Durch die Korrektur wird eine bessere Überdachung des Hüftkopfes erreicht, was zu einer physiologischeren Belastung des Hüftgelenks führt und das Risiko von Knorpelschäden verringert.</li>



<li>Erhaltung der Stabilität: Die hintere Säule des Beckens bleibt während des Eingriffs intakt, wodurch die Stabilität des Beckens erhalten bleibt. Dies ermöglicht eine sofortige Mobilisierung nach der Operation.</li>



<li>Minimalinvasive Technik: Die PAO erfordert nur einen kleinen Hautschnitt in der Leiste, was die Genesung beschleunigt und den Krankenhausaufenthalt auf wenige Tage reduziert.</li>



<li>Schnelle Mobilisierung: Bereits am ersten Tag nach der Operation kann der Patient mit Unterarmgehstützen mobilisiert werden. Eine vollständige Belastung des Beins ist nach etwa 8 bis 12 Wochen möglich, und sportliche Aktivitäten können in der Regel nach 6 Monaten wieder aufgenommen werden.</li>
</ul>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Wie können zusätzliche Knorpelbehandlungen bei Hüftgelenksdysplasie helfen?</strong></h4>



<p>Bei Knorpelschäden im Hüftgelenk können spezielle intraartikuläre Knorpelbehandlungen durchgeführt werden, um die Gelenkgesundheit zu fördern. Dazu gehören die <strong><a href="https://izo-atos.de/knorpeltherapie-knorpelchirurgie/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Autologe Chondrozytentransplantation (ACT)</a></strong> oder die AMIC/MACI-Behandlung. Diese zusätzlichen Knorpelbehandlungen zielen darauf ab, die Regenerationsfähigkeit des Knorpels zu nutzen und die Lebensdauer des Hüftgelenks zu verlängern. Durch die Reparatur von Knorpelschäden kann die Funktion des Gelenks deutlich verbessert und das Risiko einer frühzeitigen Arthrose verringert werden.</p>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Wann wird eine Hüft-TEP eingesetzt?</strong></h4>



<p>Eine Hüft-Totalendoprothese (Hüft-TEP) wird eingesetzt, wenn die arthrotischen Verschleißerscheinungen im Hüftgelenk stark ausgeprägt sind und der Patient unter starken Bewegungs- und Ruheschmerzen leidet. Das Fortschreiten der Arthrose kann durch Röntgenaufnahmen des Hüftgelenks gut beurteilt werden. Bei der Operation wird das geschädigte Gelenk entfernt und durch eine künstliche Hüftpfanne und einen künstlichen Hüftkopf ersetzt.</p>



<p><a href="https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&amp;v=UbKexLlmgtg&amp;embeds_referring_euri=https%3A%2F%2Fizo-atos.de%2F&amp;source_ve_path=Mjg2NjY" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Mehr dazu hier:</a></p>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img decoding="async" width="1030" height="586" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/YouTube-Hueft-TEP-Professor-Thorey-1030x586.png" alt="" class="wp-image-12944" style="width:529px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/YouTube-Hueft-TEP-Professor-Thorey-1030x586.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/YouTube-Hueft-TEP-Professor-Thorey-300x171.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/YouTube-Hueft-TEP-Professor-Thorey-768x437.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/YouTube-Hueft-TEP-Professor-Thorey-1536x873.png 1536w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/YouTube-Hueft-TEP-Professor-Thorey-1500x853.png 1500w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/YouTube-Hueft-TEP-Professor-Thorey-705x401.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/YouTube-Hueft-TEP-Professor-Thorey.png 1720w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /></figure>



<p></p>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<blockquote class="wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow">
<p class="has-text-align-left"><em>„Bedingt durch eine beidseitige Hüftdysplasie hatte ich &#8211; obgleich sportlich und mit 43 noch recht jung &#8211; mit zunehmenden Hüftbeschwerden zu kämpfen. Bevor mir Herr Prof. Dr. Thorey vor einem Jahr künstliche Hüften einsetzte, konnte ich kaum noch gehen und hatte mit sehr starken Schmerzen zu kämpfen. Trotzdem hatte ich mir sehr lange Gedanken darüber gemacht, ob ich mir in meinen jungen Jahren Prothesen einsetzen lassen soll.</em></p>



<p class="has-text-align-left"><em>Die Operation verlief reibungslos und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich habe kaum Blut verloren und war bereits kurz nach der OP wieder auf den Beinen. In den ersten Wochen nach der OP ging ich auf Krücken, 5 Wochen später konnte ich sie vollständig beiseitelegen und heute – ein Jahr später, wandere ich mit einer Kindertrage auf dem Rücken durch die Berge. Ich bin Herrn Prof. Dr. Thorey unendlich dankbar für dieses perfekte Operationsergebnis.“</em></p>
</blockquote>



<p><em>(Patientenstimme nachzulesen auf <strong><a href="https://www.jameda.de/fritz-thorey/orthopaede-unfallchirurg-sportmediziner/heidelberg#profile-reviews" target="_blank" rel="noreferrer noopener">jameda.de</a></strong>)</em></p>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<h4 class="wp-block-heading">Kann eine Hüftdysplasie zu einer Beinlängendifferenz führen?</h4>



<p>Ja, eine Hüftdysplasie kann zu einer Beinlängendifferenz führen. Die Fehlstellung des Hüftgelenks kann zu einer asymmetrischen Belastung und unterschiedlichen Entwicklung der Beine führen, d.h. wenn die Hüftpfanne nicht richtig ausgebildet ist, kommt es zu einer Fehlposition des Oberschenkelknochens im Gelenk. Dies kann sich bereits im Säuglingsalter bemerkbar machen, z.B. wenn die Beine unterschiedlich lang erscheinen oder sich nicht gleichmäßig spreizen lassen.</p>



<h4 class="wp-block-heading">Wie erkennt man eine Beinlängendifferenz?</h4>



<p>Eine Beinlängendifferenz erkennt man in erster Linie an einem sichtbaren Unterschied in der Beinlänge: Ein Bein kann kürzer erscheinen als das andere. Weitere Anzeichen sind asymmetrische Gesäßfalten, bei denen eine Gesäßfalte höher liegt als die andere. Auch eine eingeschränkte Beweglichkeit kann ein Hinweis sein, insbesondere wenn das Spreizen der Beine erschwert ist.</p>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Wie wird eine Beinlängendifferenz bei Hüftdysplasie behandelt?</strong></h4>



<p>Die Behandlung einer Beinlängendifferenz bei Hüftdysplasie richtet sich nach dem Schweregrad und den Begleitsymptomen. <strong>Konservative Maßnahmen</strong> umfassen den Einsatz von orthopädischen Einlagen, manuelle Therapie und Physiotherapie. Durch gezielte Übungen zur Kräftigung der Muskulatur und Verbesserung der Körperhaltung können funktionelle Beinlängendifferenzen oft schon korrigiert werden.</p>



<p>In schwereren Fällen kommt eine <strong>operative Korrektur</strong> in Betracht, insbesondere durch den Einsatz einer <strong>Hüfttotalendoprothese</strong> (Hüft-TEP). Dabei wird das geschädigte Hüftgelenk durch ein künstliches Gelenk ersetzt. Durch die Wahl der Prothesenlänge und die exakte Positionierung des Gelenkkopfes kann der Operateur die Beinlänge anpassen. Allerdings ist zu beachten, dass eine Beinlängendifferenz nach einer Hüft-TEP nicht immer vollständig ausgeglichen werden kann. Hier spielen Faktoren wie die exakte Positionierung der Prothese und die individuelle Anatomie des Patienten eine entscheidende Rolle.</p>



<p>Eine regelmäßige <strong>postoperative Nachsorge </strong>in Kombination mit Physiotherapie zur Kräftigung und Stabilisierung der Muskulatur ist unerlässlich, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.</p>



<p>Wenn Sie mehr über dieses Thema erfahren möchten oder spezielle Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Orthopäden <strong><a href="https://izo-atos.de/thorey/">Prof. Dr. Fritz Thorey</a></strong>. Er ist Spezialist für Knorpel-, Knie- und Hüftchirurgie und kann Ihnen zum Thema Hüftdysplasie weiterhelfen:</p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://prof-thorey.de/  " target="_blank" rel="noreferrer noopener"><img decoding="async" width="942" height="364" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Thorey-2022.png" alt="" class="wp-image-11548" style="width:489px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Thorey-2022.png 942w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Thorey-2022-300x116.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Thorey-2022-768x297.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Thorey-2022-705x272.png 705w" sizes="(max-width: 942px) 100vw, 942px" /></a></figure>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<p>Einen interessanten <a href="https://news.atos-kliniken.com/hueftdysplasie-hueftgelenksnahe-osteotomien-zur-korrektur/" target="_blank" rel="noreferrer noopener"><strong>Artikel zu diesem Thema finden Sie hier</strong></a>:</p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://news.atos-kliniken.com/hueftdysplasie-hueftgelenksnahe-osteotomien-zur-korrektur/" target="_blank" rel="noreferrer noopener"><img decoding="async" width="958" height="440" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/ATOS-News-Hueftdysplasie.png" alt="" class="wp-image-12960" style="width:599px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/ATOS-News-Hueftdysplasie.png 958w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/ATOS-News-Hueftdysplasie-300x138.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/ATOS-News-Hueftdysplasie-768x353.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/09/ATOS-News-Hueftdysplasie-705x324.png 705w" sizes="(max-width: 958px) 100vw, 958px" /></a></figure>



<div style="height:18px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p>Lesen Sie auch den <strong><a href="https://izo-atos.de/patientenstory-hueftdysplasie-thorey/">Erfahrungsbericht unseres Patienten, dessen Hüftdysplasie lange unentdeckt blieb</a></strong>: </p>



<figure class="wp-block-embed is-type-wp-embed is-provider-internationales-zentrum-f-r-orthop-die-atos-klinik-heidelberg wp-block-embed-internationales-zentrum-f-r-orthop-die-atos-klinik-heidelberg"><div class="wp-block-embed__wrapper">
<div class='avia-iframe-wrap'><blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="VjQeYxzq3K"><a href="https://izo-atos.de/patientenstory-hueftdysplasie-thorey/">Patientenstory: „London zu Fuß, endlich möglich“</a></blockquote></div>
</div></figure>
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		<title>Knorpelsymposium mit Prof. Becher 2024</title>
		<link>https://izo-atos.de/knorpelsymposium-becher-2024/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 13 Jun 2024 10:30:32 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[Es ist wieder soweit: das 11. Berliner Knorpelsymposium mit Jahrestagung der QKG findet zusammen mit Prof. Becher (Vorsitz) statt. ]]></description>
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<p>Das Berliner Knorpelsymposium hat sich über die Jahre als führender Kongress für Knorpelregeneration im deutschsprachigen Raum etabliert. Nun ist es wieder soweit und das 11. Berliner Knorpelsymposium mit Jahrestagung der QKG findet vom 13. bis 14. Juni 2024 statt &#8211; passend zum Beginn der Fußball-Europameisterschaft in der Hauptstadt.&nbsp;</p>



<p><strong>Aber es geht nicht nur um Fußball und Knorpel, sondern auch um geschlechtsspezifische Unterschiede in der Knorpeltherapie und der prä- und postoperativen Rehabilitation. Mit diesen Themen ist der Vorsitzende der QKG, Knie-, Sprunggelenk- und Knorpelexperte Prof. Becher vertreten: </strong></p>



<ul class="wp-block-list">
<li>Im Basis-Workshop „Knorpelchirurgie“ erläutert Prof. Becher das Thema „<strong>Diagnostischer Algorithmus bei Knorpelläsionen des Sprunggelenks</strong>“.</li>



<li>und Prof. Becher spricht über das „<strong>Dynamische MPFL und die retropatellare Knorpeltherapie</strong>“.</li>



<li>In der interaktiven Sitzung werden „komplexe Fälle“ diskutiert und Prof. Becher zeigt, wie bei <strong>schwierigen Fällen am oberen Sprunggelenk </strong>vorgegangen werden kann.</li>
</ul>



<p>Mehr Infos zur Veranstaltung finden Sie hier:</p>



<p><a href="https://www.knorpelsymposium.de">https://www.knorpelsymposium.de</a></p>



<p><a href="https://www.congress-compact.de/pdf/2024_13-14_06_Knorpelsymposium-Programm.pdf" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Oder schauen Sie direkt ins Programm (PDF) (hier klicken).</a></p>



<p></p>



<p><strong>Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Prof. Becher:&nbsp;</strong></p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://izo-atos.de/becher/" target="_blank" rel=" noreferrer noopener"><img decoding="async" width="975" height="375" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Becher-2022.png" alt="" class="wp-image-11542" style="width:463px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Becher-2022.png 975w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Becher-2022-300x115.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Becher-2022-768x295.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Becher-2022-705x271.png 705w" sizes="(max-width: 975px) 100vw, 975px" /></a></figure>



<p></p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>DAF-Spezialkurs Sprunggelenk mit Prof. Dr. Becher (Leitung) </title>
		<link>https://izo-atos.de/daf-spezialkurs-becher/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 12 Mar 2024 11:44:07 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Knorpeltherapie]]></category>
		<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[D.A.F.]]></category>
		<category><![CDATA[Deutsche Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V.]]></category>
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		<category><![CDATA[Qualitätskreis Knorpel-Repair und Gelenkerhalt]]></category>
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		<category><![CDATA[Sprunggelenk]]></category>
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					<description><![CDATA[Welche innovativen chirurgischen und nicht-chirurgischen Therapien stehen derzeit zur Behandlung von Knorpelschäden des oberen Sprunggelenkes (OSG) zur Verfügung und welchen Einfluss haben diese auf den Langzeitverlauf und die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten?]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>Welche innovativen chirurgischen und nicht-chirurgischen Therapien stehen derzeit zur Behandlung von Knorpelschäden des oberen Sprunggelenkes (OSG) zur Verfügung und welchen Einfluss haben diese auf den Langzeitverlauf und die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten?</p>



<p><strong>Diese und weitere Fragen zum Thema „Therapie des Knorpelschadens am oberen Sprunggelenk“ wurden unter der Leitung von Prof. Dr. Becher (Heidelberg) zusammen mit PD Dr. Plaass (Hannover) am vergangenen Wochenende im Clinical Research Center Hannover und in der Medizinischen Hochschule Hannover mit zahlreichen Teilnehmern aus verschiedenen medizinischen Fachbereichen diskutiert.</strong></p>



<p>Der Spezialkurs wurde veranstaltet von der Deutschen Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V. (D.A.F.) in wissenschaftlicher Kooperation mit Qualitätskreis Knorpel-Repair- &amp; Gelenkerhalt (QKG).</p>



<p>Der Sprunggelenks- und Knorpelspezialist Prof. Becher vom Internationalen Zentrum für Orthopädie (ATOS Klinik Heidelberg) referierte im theoretischen Teil zu den Themen:</p>



<ul class="wp-block-list">
<li>„Studienlage und Trends in der Therapie chondraler und osteochondraler Läsionen am Talus&#8220;</li>



<li>Bezüglich der in Deutschland verfügbaren Materialien zur Knorpelregeneration referierte Prof. Becher über „mBMS mit Hyalofast“ (= mBMS steht für Matrixaugmentierte Knochenmark (Bone Marrow) Stimulation)&nbsp;</li>
</ul>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img decoding="async" width="1030" height="1028" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Prof-Becher-DAF-ISAKOS-Kongress-2024-1030x1028.png" alt="" class="wp-image-11505" style="width:485px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Prof-Becher-DAF-ISAKOS-Kongress-2024-1030x1028.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Prof-Becher-DAF-ISAKOS-Kongress-2024-300x300.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Prof-Becher-DAF-ISAKOS-Kongress-2024-80x80.png 80w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Prof-Becher-DAF-ISAKOS-Kongress-2024-768x767.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Prof-Becher-DAF-ISAKOS-Kongress-2024-36x36.png 36w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Prof-Becher-DAF-ISAKOS-Kongress-2024-180x180.png 180w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Prof-Becher-DAF-ISAKOS-Kongress-2024-705x705.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Prof-Becher-DAF-ISAKOS-Kongress-2024.png 1276w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /></figure>



<p>Im praktischen Teil leitete Prof. Becher den Kurs zu „Mini-open Zugang ventral und posterior“ und zeigte das technische Vorgehen einer Operation zur Stabilisierung des Sprunggelenks.</p>



<p>Dieser Spezialkurs war ein voller Erfolg: Er bot den Teilnehmern die Möglichkeit, sich über die neuesten Entwicklungen und Erkenntnisse in der Therapie von Knorpelschäden am Sprunggelenk zu informieren, einen Überblick über die verschiedenen Materialien zu erhalten und chirurgische Techniken zur Behandlung von Knorpelschäden am oberen Sprunggelenk direkt zu üben.&nbsp;</p>



<p>Mehr Informationen finden Sie unter:&nbsp;</p>



<p>https://daf-online.de/kurse/spezialkurse-2023-1</p>



<p><strong><a href="https://izo-atos.de/becher/">Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Becher:</a></strong></p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://izo-atos.de/becher/"><img decoding="async" width="975" height="375" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022.png" alt="" class="wp-image-9803" style="width:497px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022.png 975w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022-300x115.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022-768x295.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022-705x271.png 705w" sizes="(max-width: 975px) 100vw, 975px" /></a></figure>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Patientenstory: „Nach Skiunfall fühlte ich mich zu jung für eine Knieprothese“</title>
		<link>https://izo-atos.de/patientenstory-amic-statt-tep/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 11 Mar 2024 07:00:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Knorpeltherapie]]></category>
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					<description><![CDATA[Vor 34 Jahren hatte Marie-Luise einen Skieunfall und 25 jahre später soll eine Knieprothese Abhilfe schaffen! Oder gibt es bei Prof. Siebold eine andere Option?]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>Vor rund 34 Jahren hatte Marie-Luise einen Skiunfall. Mit dem so genannten Schubladentest, der damals sofort durchgeführt wurde, war die Diagnose schnell klar: „Kompletter Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie“. Der Test ist eine der wichtigsten klinischen Untersuchungen, um die Funktion der Kreuzbänder im Kniegelenk zu überprüfen. <strong>Der oder die Betroffene liegt dabei auf dem Rücken und beugt das zu testende Knie um 45 bis 90 Grad, während der Orthopäde den Unterschenkel mit beiden Händen so umfasst, dass die Zeigefinger in der Kniekehle liegen. Der Unterschenkel wird nach ventral gezogen. Ob eine Kreuzbandverletzung vorliegt oder nicht, zeigt die Verschiebbarkeit des Unterschenkels gegenüber dem Oberschenkel.</strong></p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><img decoding="async" width="940" height="573" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Symbolbild-Schulbadentest-IZO-2024-Beitrag.jpg" alt="" class="wp-image-11564" style="width:671px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Symbolbild-Schulbadentest-IZO-2024-Beitrag.jpg 940w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Symbolbild-Schulbadentest-IZO-2024-Beitrag-300x183.jpg 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Symbolbild-Schulbadentest-IZO-2024-Beitrag-768x468.jpg 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Symbolbild-Schulbadentest-IZO-2024-Beitrag-705x430.jpg 705w" sizes="(max-width: 940px) 100vw, 940px" /><figcaption class="wp-element-caption"><sup>Der Schubladentest ist ein Test zur Überprüfung der Funktion des Kreuzbandes. Bei einem Kreuzbandriss ist eine Verschiebung des Unterschenkels in Richtung Oberschenkel möglich.</sup></figcaption></figure>



<div style="height:16px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h4 class="wp-block-heading" id="Kreuzbandriss_und_Innenmeniskus-Lappenriss">Kreuzbandriss und Innenmeniskus-Lappenriss</h4>



<p>Zu allem Überfluss wurde bei der Patientin auch noch ein Meniskusschaden festgestellt. Sie erlitt eine komplexe Innenmeniskus-Hinterhorn-Läsion mit einem großen Lappenriss. Das bedeutet, dass der innere Rand des Innenmeniskus eingerissen war. <strong>Der abgelöste Teil des Meniskus sollte immer behandelt werden, da er häufig zu schmerzhaften Blockierungen und Einklemmungen im Knie führt und den Gelenkknorpel weiter schädigen kann</strong>. Kurzum, das Gehen im Alltag war nicht mehr möglich. Das linke Bein war instabiel und knickte zur Seite weg.</p>



<figure class="wp-block-gallery has-nested-images columns-default is-cropped wp-block-gallery-2 is-layout-flex wp-block-gallery-is-layout-flex">
<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="810" height="810" data-id="11433" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Gesundes-Kniegelenk-mit-Vorderes-kreuzband.jpg" alt="" class="wp-image-11433" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Gesundes-Kniegelenk-mit-Vorderes-kreuzband.jpg 810w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Gesundes-Kniegelenk-mit-Vorderes-kreuzband-300x300.jpg 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Gesundes-Kniegelenk-mit-Vorderes-kreuzband-80x80.jpg 80w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Gesundes-Kniegelenk-mit-Vorderes-kreuzband-768x768.jpg 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Gesundes-Kniegelenk-mit-Vorderes-kreuzband-36x36.jpg 36w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Gesundes-Kniegelenk-mit-Vorderes-kreuzband-180x180.jpg 180w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Gesundes-Kniegelenk-mit-Vorderes-kreuzband-705x705.jpg 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Gesundes-Kniegelenk-mit-Vorderes-kreuzband-600x600.jpg 600w" sizes="(max-width: 810px) 100vw, 810px" /></figure>



<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="810" height="810" data-id="11434" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/VKB-Vorderer-Kreuzbandriss.jpg" alt="" class="wp-image-11434" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/VKB-Vorderer-Kreuzbandriss.jpg 810w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/VKB-Vorderer-Kreuzbandriss-300x300.jpg 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/VKB-Vorderer-Kreuzbandriss-80x80.jpg 80w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/VKB-Vorderer-Kreuzbandriss-768x768.jpg 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/VKB-Vorderer-Kreuzbandriss-36x36.jpg 36w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/VKB-Vorderer-Kreuzbandriss-180x180.jpg 180w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/VKB-Vorderer-Kreuzbandriss-705x705.jpg 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/VKB-Vorderer-Kreuzbandriss-600x600.jpg 600w" sizes="(max-width: 810px) 100vw, 810px" /></figure>
<figcaption class="blocks-gallery-caption wp-element-caption"><sup>Wenn das vordere Kreuzband reißt, spricht man von einer Ruptur. Sie ist nicht nur schmerzhaft, sondern auch oft akustisch wahrnehmbar (Knacken, Knall) &#8211; Bildnachweis © shutterstock.</sup></figcaption></figure>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<p><em>Lesen Sie auch den Beitrag &#8222;Vordere Kreuzbandverletzung beim Skifahren&#8220; von Prof. Siebold im ATOS News Magazin (40/22):</em></p>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img decoding="async" width="1030" height="426" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/ATOS-News-Beitrag-Siebold-40-22-1030x426.png" alt="" class="wp-image-11452" style="width:539px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/ATOS-News-Beitrag-Siebold-40-22-1030x426.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/ATOS-News-Beitrag-Siebold-40-22-300x124.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/ATOS-News-Beitrag-Siebold-40-22-768x317.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/ATOS-News-Beitrag-Siebold-40-22-705x291.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/ATOS-News-Beitrag-Siebold-40-22.png 1224w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /></figure>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<h4 class="wp-block-heading" id="Damals:__Wochen_Klinikaufenthalt_bei_Kreuzbandriss">Damals: 3 Wochen Klinikaufenthalt bei Kreuzbandriss</h4>



<p>Bereits am übernächsten Tag nach dem Skiunfall erfolgte die Operation in Dormagen-Hackenbroich, einem kleinen Ort im Rhein-Kreis Neuss bei Köln &#8211; damals bekannt für seine gute Unfallchirurgie. Das Knie der Patientin wurde aufgeschnitten und die Operation hinterließ eine 18 Zentimeter lange Narbe. Als Ersatz für das gerissene vordere Kreuzband diente die der Patientin entnommene gesunde Patellasehne &#8211; sie verläuft von der Kniescheibe zum Schienbein. Der Krankenhausaufenthalt dauerte damals ganze drei Wochen&#8220;, erinnert sich Marie-Luise.</p>



<p>Zwei Tage nach der Operation erhielt sie eine Bewegungsschiene, Lymphdrainagen und sie führte eine manuelle Therapie in der Klinik und auch zu Hause durch. Sie trainierte täglich auf dem Ergometer und nach einem halben Jahr konnte sie endlich wieder Fahrrad fahren und Treppen steigen, trotz gelegentlichen Schmerzen, vor allem bei Drehbewegungen des Beines. In den folgenden Jahren vergaß Marie-Luise nach und nach den Unfall und seine Folgen. Sie konnte wieder Ski fahren, joggen, Bergwandern, Rad fahren und schwimmen. Nur in Ruhephasen und bei Wetterumschwüngen spürte sie ihr Knie wieder. Glücklicherweise verschwanden diese Schmerzen nach einigen Stunden von selbst und sie konnte ihre Aktivitäten wieder aufnehmen. </p>



<h4 class="wp-block-heading" id="Nach_zwei_Jahrzehnten_meldete_sich_das_Knie_wieder_">Nach zwei Jahrzehnten meldete sich das Knie wieder </h4>



<p>21 Jahre lang ging alles gut. Doch dann kamen die Schmerzen, immer häufiger und immer stärker. Marie-Luise beschreibt es als schleichenden Prozess: </p>



<blockquote class="wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow">
<p><em>„Zuerst hatte ich Schmerzen beim Joggen, auch Spaziergänge, vor allem Wanderungen, waren nicht mehr ohne weiteres möglich. Schließlich war sogar das Treppensteigen mit unangenehmen Schmerzen verbunden“.  </em></p>
<cite><em>Marie-Luise (Patientenstimme) </em></cite></blockquote>



<p>Langes Stehen und tiefes Hocken wurden für die Betroffene zum echten Problem und schließlich musste sie alle sportlichen Aktivitäten aufgeben. Nichts ging mehr!</p>



<h4 class="wp-block-heading" id="Damit_habe_ich_nicht_gerechnet">&#8222;Damit habe ich nicht gerechnet!&#8220;</h4>



<p>Nach 25 Jahren war kein Schritt mehr möglich, ohne an das linke Knie zu denken. „Ich begann wieder mit Krankengymnastik und stieg schließlich auf ein E-Bike um. Das Training auf dem Ergometer half mir zunächst, die Situation zu ertragen &#8211; den allmählichen Stillstand im Alltag.“ Doch dann entschloss sie sich, ihr linkes Knie in einer orthopädischen Klinik in Köln untersuchen zu lassen.</p>



<h4 class="wp-block-heading" id="Einzige_Lösung:_Knieprothese?_">Einzige Lösung: Knieprothese? </h4>



<p>Die Diagnose lautete &#8222;Arthrose 3./4. Grades&#8220;, ein irreparabler Schaden. Der behandelnde Arzt riet zu einer Totalendoprothese und schloss die Möglichkeit einer Teilprothese aus. Um die schlimmen Schmerzen noch irgendwie ertragen zu können, ließ sie sich zunächst Hyaluronsäure und Kortison ins Kniegelenk spritzen, was tatsächlich zu einer vorübergehenden Besserung führte. Sie konnte sogar wieder Sport treiben, um die Muskulatur weiter zu stärken. In einer anderen Kölner Klinik &#8211; sie wollte unbedingt eine zweite Meinung einholen &#8211; riet man ihr ebenfalls zu einer Totalendoprothese. </p>



<blockquote class="wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow">
<p>Marie-Luise war damals erst 62 Jahre alt, sehr sportlich und fühlte sich noch zu jung für ein neues Kniegelenk.</p>
</blockquote>



<h4 class="wp-block-heading" id="Aller_guten_Dinge_sind_drei_">Aller guten Dinge sind drei </h4>



<p>Und so recherchierte die Betroffene weiter im Internet, bis sie auf den Knieexperten <strong>Professor Siebold</strong> vom Internationalen Zentrum für Orthopädie der ATOS Klinik Heidelberg stieß. Er wird in der <strong><a href="https://izo-atos.de/siebold-focus-siegel-2023/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">FOCUS-Liste als TOP-Mediziner</a></strong> geführt, bietet ein <strong><a href="https://izo-atos.de/siebold/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">umfangreiches Leistungsspektrum</a></strong> und sein Ruf im In- und Ausland überzeugte sie schließlich. &#8222;Das hat mich beeindruckt und neugierig gemacht!“. Marie-Luise bekam sofort einen Termin und alle notwendigen und wichtigen Untersuchungen wurden an einem Tag und am selben Ort durchgeführt. Gerade für Patienten, die eine lange Anreise nach Heidelberg haben, ist eine solche <strong><a href="https://izo-atos.de/mrt-und-roentgen/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Point-of-Care-Diagnostik</a></strong> sehr vorteilhaft. Man spart Zeit und zusätzliche Wege und die Ergebnisse der Untersuchungen liegen unmittelbar vor.</p>



<figure class="wp-block-gallery has-nested-images columns-default is-cropped wp-block-gallery-3 is-layout-flex wp-block-gallery-is-layout-flex">
<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="810" height="810" data-id="11439" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Symbolbild-Prof-DSiebold-erklaert-das-Kniegelenk-am-Modell.jpg" alt="" class="wp-image-11439" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Symbolbild-Prof-DSiebold-erklaert-das-Kniegelenk-am-Modell.jpg 810w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Symbolbild-Prof-DSiebold-erklaert-das-Kniegelenk-am-Modell-300x300.jpg 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Symbolbild-Prof-DSiebold-erklaert-das-Kniegelenk-am-Modell-80x80.jpg 80w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Symbolbild-Prof-DSiebold-erklaert-das-Kniegelenk-am-Modell-768x768.jpg 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Symbolbild-Prof-DSiebold-erklaert-das-Kniegelenk-am-Modell-36x36.jpg 36w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Symbolbild-Prof-DSiebold-erklaert-das-Kniegelenk-am-Modell-180x180.jpg 180w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Symbolbild-Prof-DSiebold-erklaert-das-Kniegelenk-am-Modell-705x705.jpg 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Symbolbild-Prof-DSiebold-erklaert-das-Kniegelenk-am-Modell-600x600.jpg 600w" sizes="(max-width: 810px) 100vw, 810px" /></figure>



<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="810" height="810" data-id="11440" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Symbolbild-Prof-Siebold-prueft-das-Kniegelenk.jpg" alt="" class="wp-image-11440" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Symbolbild-Prof-Siebold-prueft-das-Kniegelenk.jpg 810w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Symbolbild-Prof-Siebold-prueft-das-Kniegelenk-300x300.jpg 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Symbolbild-Prof-Siebold-prueft-das-Kniegelenk-80x80.jpg 80w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Symbolbild-Prof-Siebold-prueft-das-Kniegelenk-768x768.jpg 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Symbolbild-Prof-Siebold-prueft-das-Kniegelenk-36x36.jpg 36w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Symbolbild-Prof-Siebold-prueft-das-Kniegelenk-180x180.jpg 180w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Symbolbild-Prof-Siebold-prueft-das-Kniegelenk-705x705.jpg 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Symbolbild-Prof-Siebold-prueft-das-Kniegelenk-600x600.jpg 600w" sizes="(max-width: 810px) 100vw, 810px" /></figure>



<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="810" height="810" data-id="11441" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Symbolbild-Prof-Siebold-analysiert-Roentgenaufnahmen-mit-Patientin.jpg" alt="" class="wp-image-11441" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Symbolbild-Prof-Siebold-analysiert-Roentgenaufnahmen-mit-Patientin.jpg 810w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Symbolbild-Prof-Siebold-analysiert-Roentgenaufnahmen-mit-Patientin-300x300.jpg 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Symbolbild-Prof-Siebold-analysiert-Roentgenaufnahmen-mit-Patientin-80x80.jpg 80w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Symbolbild-Prof-Siebold-analysiert-Roentgenaufnahmen-mit-Patientin-768x768.jpg 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Symbolbild-Prof-Siebold-analysiert-Roentgenaufnahmen-mit-Patientin-36x36.jpg 36w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Symbolbild-Prof-Siebold-analysiert-Roentgenaufnahmen-mit-Patientin-180x180.jpg 180w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Symbolbild-Prof-Siebold-analysiert-Roentgenaufnahmen-mit-Patientin-705x705.jpg 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Symbolbild-Prof-Siebold-analysiert-Roentgenaufnahmen-mit-Patientin-600x600.jpg 600w" sizes="(max-width: 810px) 100vw, 810px" /></figure>
</figure>



<div style="height:16px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<blockquote class="wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow">
<p><em>„Ich habe mich von Anfang an im Internationalen Zentrum für Orthopädie sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt. Die Diagnostik war ziemlich umfangreich und Professor Siebold hat mir erklärt, dass eine Knorpelzelltherapie nach dem sogenannten AMIC-Verfahren in meinem Fall sinnvoll ist, um den geschädigten Gelenkknorpel zu behandeln, zu reparieren und eine bessere Beweglichkeit des Kniegelenks zu erreichen“.</em></p>
<cite><em>Marie-Luise (Patientenstimme) </em></cite></blockquote>



<h4 class="wp-block-heading" id="Gelenkerhalt_statt_Gelenkersatz_dank_AMIC_Prozedur">Gelenkerhalt statt Gelenkersatz dank AMIC Prozedur</h4>



<p><strong>AMIC ist die Abkürzung für Autologe Matrixinduzierte Chondrogenese. Bei der Knorpelzelltherapie mit AMIC wird eine zweilagige Kollagenmembran auf den Knorpeldefekt aufgebracht, um ein optimales Einwachs- und Anwachsergebnis zu erzielen. </strong>„Über eine Knieprothese wurde überhaupt nicht gesprochen! Das war für mich ein Moment der Erleichterung!“ erzählt Marie-Luise. &nbsp;</p>



<figure class="wp-block-embed is-type-video is-provider-youtube wp-block-embed-youtube wp-embed-aspect-16-9 wp-has-aspect-ratio"><div class="wp-block-embed__wrapper">

</div></figure>



<h4 class="wp-block-heading" id="Minimal-invasive_Chirurgie_MIC">Minimal-invasive Chirurgie (MIC)</h4>



<p>Eine Meniskusnaht des gerissenen Meniskus war leider nicht mehr möglich. Daher wurde eine Meniskusteilresektion durchgeführt, um den gerissenen und instabilen Meniskusanteil über kleinste Zugänge unter Kamerasicht zu entfernen und einen möglichst glatten Übergang zum Restmeniskus herzustellen. </p>



<p>Beide Eingriffe führte Prof. Siebold kurze Zeit später minimal-invasiv durch. Die minimal-invasive Chirurgie (kurz: MIC) ist ein schonendes Verfahren, da bei diesen Eingriffen nur sehr kleine Schnitte notwendig sind. Das bedeutet: weniger Wundinfektion, weniger Schmerzen, kürzerer Krankenhausaufenthalt, schnellere Rückkehr in den Alltag. Ganz anders als vor 34 Jahren, erinnert sich Marie-Luise und blickt auf die lange Narbe an ihrem Knie. </p>



<figure class="wp-block-gallery has-nested-images columns-default is-cropped wp-block-gallery-4 is-layout-flex wp-block-gallery-is-layout-flex">
<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="800" height="617" data-id="11443" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Gelenkhoehle-©-AMIC-by-Geislich-Pharma-AG.png" alt="" class="wp-image-11443" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Gelenkhoehle-©-AMIC-by-Geislich-Pharma-AG.png 800w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Gelenkhoehle-©-AMIC-by-Geislich-Pharma-AG-300x231.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Gelenkhoehle-©-AMIC-by-Geislich-Pharma-AG-768x592.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Gelenkhoehle-©-AMIC-by-Geislich-Pharma-AG-705x544.png 705w" sizes="(max-width: 800px) 100vw, 800px" /></figure>



<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="800" height="800" data-id="11442" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/©-AMIC-Microdrilling-Fa.-Geistlich-Pharma-AG.jpg" alt="" class="wp-image-11442" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/©-AMIC-Microdrilling-Fa.-Geistlich-Pharma-AG.jpg 800w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/©-AMIC-Microdrilling-Fa.-Geistlich-Pharma-AG-300x300.jpg 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/©-AMIC-Microdrilling-Fa.-Geistlich-Pharma-AG-80x80.jpg 80w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/©-AMIC-Microdrilling-Fa.-Geistlich-Pharma-AG-768x768.jpg 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/©-AMIC-Microdrilling-Fa.-Geistlich-Pharma-AG-36x36.jpg 36w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/©-AMIC-Microdrilling-Fa.-Geistlich-Pharma-AG-180x180.jpg 180w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/©-AMIC-Microdrilling-Fa.-Geistlich-Pharma-AG-705x705.jpg 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/©-AMIC-Microdrilling-Fa.-Geistlich-Pharma-AG-600x600.jpg 600w" sizes="(max-width: 800px) 100vw, 800px" /></figure>
<figcaption class="blocks-gallery-caption wp-element-caption"><sup>Bei AMIC wird beschädigter Knorpel entfernt und durch neues Knorpelgewebe ersetzt, das durch die Migration von Zellen aus dem darunterliegenden Knochen gefördert wird. © AMIC by Geistlich Pharma AG (mit freundlicher Genehmigung).</sup></figcaption></figure>



<div style="height:16px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h4 class="wp-block-heading" id="Wiedergewonnene_Lebensqualität">Wiedergewonnene Lebensqualität</h4>



<p>Bereits fünf Wochen nach der Operation konnte sich die Patientin wieder ohne Gehstützen fortbewegen. Heute genießt sie ihren schmerzfreien Alltag mehr denn je: Radfahren, Treppensteigen und Wandern sind wieder möglich, nur bei bestimmten Sportarten wie Joggen ist sie vorsichtig: „Nur auf weichem Untergrund, denn ich möchte mein Knie nicht unnötig belasten. Ich konzentriere mich lieber auf knieschonende Sportarten“. Und welche sind das? „Ich habe das Rudergerät für mich entdeckt“, freut sich Marie-Luise über die wiedergewonnene Lebensqualität &#8211; nicht nur körperlich, sondern auch seelisch. „Ich denke nicht mehr an mein Knie, wenn ich mich bewege. Das war mal anders und das hat mein Leben lange bestimmt.</p>



<blockquote class="wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow">
<p>&#8222;<em>Ich kann <em>Professor Siebold</em></em> <em>anderen Kniepatienten nur wärmstens empfehlen. Ich wünschte nur, ich hätte früher recherchiert und wäre früher auf ihn gestoßen“. </em></p>
<cite><em>Marie-Luise (Patientenstimme) </em></cite></blockquote>



<p>Marie-Luise nimmt es sportlich, auch die kürzlich neu diagnostizierte Gonarthrose im rechten Knie, die sie von Professor Siebold beobachten lässt. &#8222;Eine Operation ist zum Glück noch nicht nötig&#8220;, stattdessen macht sie das, was sie schon immer am liebsten gemacht hat: intensiv trainieren. Das hat immer gutgetan! </p>



<div style="height:16px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<p><strong>Wenn Sie mehr über die Behandlung von Kreuzbandrissen, Meniskusschäden oder Knorpeldefekten am Kniegelenk <a href="https://izo-atos.de/siebold/">erfahren oder direkt mit Professor Siebold Kontakt aufnehmen</a> möchten, besuchen Sie diese Seite und kontaktieren Sie uns einfach:</strong></p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><img decoding="async" width="953" height="371" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Siebold-2022.png" alt="" class="wp-image-9805" style="width:599px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Siebold-2022.png 953w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Siebold-2022-300x117.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Siebold-2022-768x299.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Siebold-2022-705x274.png 705w" sizes="(max-width: 953px) 100vw, 953px" /></figure>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<p>Weitere Patientenstorys finden Sie hier:</p>


]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Patientenstory: „Mit 22 fast ein künstliches Gelenk“</title>
		<link>https://izo-atos.de/patientenstory-knorpeltherapie-statt-knieprothese/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 20 Dec 2023 06:38:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Knorpeltherapie]]></category>
		<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[Patientenstory]]></category>
		<category><![CDATA[Erfahrungsbericht]]></category>
		<category><![CDATA[junge Patientin]]></category>
		<category><![CDATA[Kniegelenk]]></category>
		<category><![CDATA[Kniegelenkersatz]]></category>
		<category><![CDATA[Knorpel]]></category>
		<category><![CDATA[Knorpelschaden]]></category>
		<category><![CDATA[Krafttraining]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://izo-atos.de/?p=10808</guid>

					<description><![CDATA[Was genau ist mit Christianes Knie passiert? Die Influencerin macht kein Geheimnis daraus und teilt ihre Geschichte offen mit ihren Followern in den sozialen Medien. ]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>Christiane ist ehrgeizig. Bevor sie morgens zur Arbeit geht, trainiert sie um 5 Uhr im Fitnessstudio. Sie will vor allem ihre Beine stärken, denn sie hat schon früh Probleme mit den Knien bekommen. „Mein Ziel ist es“, sagt sie, „mich in meinem Körper wohlzufühlen und trotz meines Knies das Beste daraus zu machen“. Außerdem ist Sport natürlich auch für ihre allgemeine Gesundheit wichtig, zumal sie einen ganz typischen Bürojob hat. Mit Hilfe eines Fitnesstrainers plant sie ihre Trainingstage und konzentriert sich dabei auf &#8222;Bein Vorderseite&#8220;, &#8222;Push&#8220;- und &#8222;Pull“-Übungen sowie &#8222;Bein Rückseite&#8220;.</p>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Meine Geschichte</strong></h4>



<p>Doch was genau ist mit ihrem Knie passiert? Christiane macht kein Geheimnis daraus und teilt ihre Geschichte offen mit ihren Followern in den sozialen Medien. Sie zeigt nicht nur Ausschnitte vom Beintraining an der Langhantel im Studio, sondern auch Bilder kurz nach der Knieoperation, im Krankenzimmer, bei der Physiotherapie oder bei den ersten Versuchen mit Gehstützen. Die Leserinnen und Leser fragen um Rat, erzählen von ihren eigenen Knieproblemen und hoffen, mehr über Knorpelschäden und deren Behandlung zu erfahren.</p>



<blockquote class="wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow">
<div class="wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-9d6595d7 wp-block-columns-is-layout-flex">
<div class="wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow" style="flex-basis:100%">
<p>&#8222;Schon als Jugendliche hatte ich Schmerzen in beiden Kniegelenken, weil mir die Kniescheibe immer wieder herausrutschte“, erzählt die junge Influencerin, die schon früh erfuhr, dass sie kaum ein Gleitlager hat, in dem die Kniescheibe sicher geführt werden kann.</p>
</div>
</div>
</blockquote>



<p>In der Medizin spricht man in diesem Zusammenhang von einer Kniescheibeninstabilität oder Patellaluxation (lat. <em>patella</em> „Schale“ und <em>luxare</em> „verrenken“): Das Gleitlager kann man sich als eine Art Rinne vorstellen, in der die Patella (Kniescheibe) bei Beugung und Streckung hin und her gleiten kann. Damit dies reibungslos funktioniert, ist die Rückseite der Kniescheibe mit einer dicken Knochenschicht überzogen. Das Gleiten wird auch durch Bänder ermöglicht, die die Kniescheibe umgeben. Alles spielt auf komplexe Weise zusammen, und so gibt es leider auch viele verschiedene Ursachen für eine Patellaluxation. Die Kniescheibe kann herausspringen, wenn die Gleitrinne zu flach ist, also eine Fehlbildung der Gleitrinne wie es bei Christiane der Fall ist, die Kniescheibe zu weit oben steht oder das Stabilisierungsband gerissen ist. Auch X-Beine, eine schwache Muskulatur oder falsches Schuhwerk können solche Kniescheibenprobleme begünstigen.</p>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img decoding="async" width="1030" height="1025" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/12/Seitenansicht-Knie-Kniescheibe-im-Gleitlager-©-shutterstock.com_-1030x1025.jpg" alt="" class="wp-image-10836" style="width:636px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/12/Seitenansicht-Knie-Kniescheibe-im-Gleitlager-©-shutterstock.com_-1030x1025.jpg 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/12/Seitenansicht-Knie-Kniescheibe-im-Gleitlager-©-shutterstock.com_-300x300.jpg 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/12/Seitenansicht-Knie-Kniescheibe-im-Gleitlager-©-shutterstock.com_-80x80.jpg 80w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/12/Seitenansicht-Knie-Kniescheibe-im-Gleitlager-©-shutterstock.com_-768x764.jpg 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/12/Seitenansicht-Knie-Kniescheibe-im-Gleitlager-©-shutterstock.com_-36x36.jpg 36w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/12/Seitenansicht-Knie-Kniescheibe-im-Gleitlager-©-shutterstock.com_-180x180.jpg 180w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/12/Seitenansicht-Knie-Kniescheibe-im-Gleitlager-©-shutterstock.com_-705x702.jpg 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/12/Seitenansicht-Knie-Kniescheibe-im-Gleitlager-©-shutterstock.com_.jpg 1276w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /><figcaption class="wp-element-caption"><sup>Exemplarisch: Seitenansicht eines Kniegelenks mit Kniescheibe, die in einem Gleitlager sicher geführt und durch eine Bandstruktur stabilisiert wird.</sup></figcaption></figure>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Misslungene erste Operation</strong></h4>



<p>Bei Christiane waren beide Kniegelenke betroffen und sie entschied sich damals für eine Operation, die leider nicht das gewünschte Ergebnis brachte: „Mein erster Arzt hat mich leider falsch behandelt und dadurch ist der Schaden noch größer geworden. Das Gleitlager wurde im falschen Winkel gefräst“. Die Schmerzen wurden chronisch. Die junge Sportlerin spürte ihn bei einfachen Alltagshandlungen wie Treppensteigen oder Kniebeugen. „Als keine Besserung in Sicht war, wurde mir &#8211; damals war ich 22 Jahre alt &#8211; gesagt, dass ein künstliches Gelenk der letzte Ausweg sei. Zum Glück stieß ich im 300 Kilometer entfernten Heidelberg auf den Knieexperten Professor Siebold. „Jeder Kilometer hat sich gelohnt“, ist sie heute überzeugt.</p>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Knieexperte Professor Siebold schlug anderen Therapieansatz vor</strong></h4>



<p>Christiane fühlte sich in der Heidelberger ATOS Klinik, in der Sprechstunde von Professor Siebold im Internationalen Zentrum für Orthopädie sofort wohl. Der Kniespezialist sah nach eingehender klinischer Untersuchung eine andere Möglichkeit: Die Röntgen- und MRT-Bilder zeigten einen starken Knorpelschaden, der die Kniescheiben so instabil machte. Statt eines frühzeitigen Gelenkersatzes wurde ihr eine Knorpelzelltransplantation mit Rekonstruktion eines Bandes vorgeschlagen, das an der Innenseite der Kniescheibenkapsel verläuft und die Kniescheibe stabilisiert, das so genannte mediale patellofemorale Band (MPFL). </p>



<p>Während der ACT wurde ihr gesunder Knorpel entnommen und zur Züchtung eingeschickt. Sechs Wochen später &#8211; Christiane erinnert sich, es war kurz vor Weihnachten &#8211; wurde das neu gezüchtete Knorpelgewebe zunächst einseitig an der defekten Stelle der Kniescheibe eingesetzt: „Ich durfte 12 Wochen lang gar nicht auftreten und dann nur 10 Prozent belasten. Es war eine sehr harte Zeit, aber ich bereue keinen einzigen Tag!“.</p>



<p class="has-col-808080-color has-text-color has-link-color wp-elements-de8967111993d326cdbcd60db57f1044">&gt;&gt; <a href="https://izo-atos.de/knorpeltherapie-knorpelchirurgie/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Mehr zu diesem Verfahren erfahren Sie auf unserer Seite zum Thema Knorpeltherapie (einfach Link anklicken)</a> </p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><img decoding="async" width="494" height="332" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/07/Knorpelzelzuechtung-im-Labor.png" alt="" class="wp-image-10230" style="width:591px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/07/Knorpelzelzuechtung-im-Labor.png 494w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/07/Knorpelzelzuechtung-im-Labor-300x202.png 300w" sizes="(max-width: 494px) 100vw, 494px" /><figcaption class="wp-element-caption"><sup>Knorpelzüchtung im Labor &#8211; Sphäroide zur Implantation bei einem Knorpeldefekt (© CO.DON GmbH – mit freundlicher Genehmigung)</sup></figcaption></figure>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Knorpel &#8222;wächst nach&#8220;, tolles Resultat</strong></h4>



<p>Kurze Zeit später zeigte ein Blick ins Knie (mit moderner Bildgebung), dass der Knorpel gut nachgewachsen war. „Ich weiß, dass ich in ein paar Jahren wahrscheinlich ein künstliches Gelenk brauche, aber ich bin dankbar für jedes Jahr, das ich hinauszögern kann“, sagt die junge Frau, die jetzt viel Wert auf Kraft- und Ausdauertraining legt und am eigenen Leib spürt, wie wichtig das Training für den Alltag ist. Joggen kann sie zwar nicht mehr, und Kniebeugen bereiten ihr immer noch Schmerzen, aber seit der Knorpelzelltransplantation und MPFL-Rekonstruktion ist alles viel besser geworden. </p>



<p>Und noch etwas hat sie in Absprache mit ihrem Orthopäden und ihrer Ärztin geändert, was sich positiv auf die Knorpelgesundheit auswirkt: „Ich habe sechs Monate lang auf tierische Produkte und Zucker verzichtet. Meine Ernährung hat den Heilungsprozess des Knorpels unterstützt und es ging mir viel besser“, sagt sie.</p>



<figure class="wp-block-gallery has-nested-images columns-default is-cropped wp-block-gallery-5 is-layout-flex wp-block-gallery-is-layout-flex">
<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="675" height="675" data-id="10822" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/12/2.png" alt="" class="wp-image-10822" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/12/2.png 675w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/12/2-300x300.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/12/2-80x80.png 80w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/12/2-36x36.png 36w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/12/2-180x180.png 180w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/12/2-600x600.png 600w" sizes="(max-width: 675px) 100vw, 675px" /><figcaption class="wp-element-caption">Zwölf Wochen, in denen gefühlt &#8222;nichts passiert&#8220;. Das kann sich wie eine Ewigkeit anfühlen.</figcaption></figure>



<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="675" height="675" data-id="10821" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/12/3.png" alt="" class="wp-image-10821" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/12/3.png 675w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/12/3-300x300.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/12/3-80x80.png 80w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/12/3-36x36.png 36w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/12/3-180x180.png 180w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/12/3-600x600.png 600w" sizes="(max-width: 675px) 100vw, 675px" /><figcaption class="wp-element-caption">Schritt für Schritt geht es voran. Die Geduld lohnt sich, ist sich Christiane sicher.</figcaption></figure>



<figure class="wp-block-image aligncenter size-large"><img decoding="async" width="810" height="810" data-id="10849" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/12/wieder-beim-beintraining-christianes-story.jpg" alt="" class="wp-image-10849" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/12/wieder-beim-beintraining-christianes-story.jpg 810w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/12/wieder-beim-beintraining-christianes-story-300x300.jpg 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/12/wieder-beim-beintraining-christianes-story-80x80.jpg 80w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/12/wieder-beim-beintraining-christianes-story-768x768.jpg 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/12/wieder-beim-beintraining-christianes-story-36x36.jpg 36w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/12/wieder-beim-beintraining-christianes-story-180x180.jpg 180w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/12/wieder-beim-beintraining-christianes-story-705x705.jpg 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/12/wieder-beim-beintraining-christianes-story-600x600.jpg 600w" sizes="(max-width: 810px) 100vw, 810px" /><figcaption class="wp-element-caption">Voller Motivation geht&#8217;s jetzt wieder täglich zum Beintraining.</figcaption></figure>
</figure>



<div style="height:55px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p><strong>Jetzt ist Christiane wieder fit ist und trainiert fleißig an der Hantel. Und wer weiß, vielleicht lässt sich der Kniegelenkersatz ja doch noch ganz lange hinauszögern?!?</strong></p>



<div style="height:55px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



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<p><a href="https://izo-atos.de/siebold/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Siebold:</a></p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://izo-atos.de/siebold/"><img decoding="async" width="953" height="371" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Siebold-2022.png" alt="" class="wp-image-9805" style="width:616px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Siebold-2022.png 953w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Siebold-2022-300x117.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Siebold-2022-768x299.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Siebold-2022-705x274.png 705w" sizes="(max-width: 953px) 100vw, 953px" /></a></figure>



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<p>Weitere Patientenstorys finden Sie hier: </p>





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<p><sup>Biodnachweis: Darstellung Knie (ID: 128575745) © von <a href="https://www.shutterstock.com/g/eraxion">SciePro</a> aus shutterstock.com; Knorpelzellzüchtung im Labor © CO.DON GmbH  &#8211; mit freundlicher Genehmigung; © eigene Darstellung von Christiane &#8211; mit freundlicher Genehmigung.</sup></p>
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			</item>
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