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	<title>Klinische Studie &#8211; Internationales Zentrum für Orthopädie &#8211; ATOS Klinik Heidelberg</title>
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	<title>Klinische Studie &#8211; Internationales Zentrum für Orthopädie &#8211; ATOS Klinik Heidelberg</title>
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		<title>Prof. Siebold auf der APKASS &#038; IFOSMA Boao Kongress 2024</title>
		<link>https://izo-atos.de/apkass-boao-2024/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 14 Oct 2024 07:13:00 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[Der APKASS Kongress gilt als die wichtigste Veranstaltung im asiatisch-pazifischen Raum und bietet den Teilnehmern eine einzigartige Gelegenheit, die neuesten Fortschritte in der Arthroskopie, Chirurgie und Rehabilitation von Knie-, Hüft-, Schulter-, Ellenbogen-, Fuß- und Sprunggelenksverletzungen sowie in anderen Bereichen der Sportmedizin auszutauschen, zu diskutieren und zu erlernen. IFOSMA (International Forum on Orthopaedic Sports Medicine &#38; [&#8230;]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>Der <strong>APKASS</strong> Kongress gilt als die wichtigste Veranstaltung im asiatisch-pazifischen Raum und bietet den Teilnehmern eine einzigartige Gelegenheit, die neuesten Fortschritte in der Arthroskopie, Chirurgie und Rehabilitation von Knie-, Hüft-, Schulter-, Ellenbogen-, Fuß- und Sprunggelenksverletzungen sowie in anderen Bereichen der Sportmedizin auszutauschen, zu diskutieren und zu erlernen.</p>



<p><strong>IFOSMA</strong> (International Forum on Orthopaedic Sports Medicine &amp; Arthroscopic Surgery), eine von ISAKOS anerkannte internationale Konferenz, ist derzeit die einflussreichste Veranstaltung auf dem Gebiet der orthopädischen Sportmedizin und Rehabilitation auf dem chinesischen Festland.</p>



<p>Der <strong>viertägige APKASS-IFOSMA Kongress</strong> bietet eine Fülle von Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten. Insbesondere Themen wie postoperative Funktionalität, frühe Rehabilitation und Rückkehr zum Sport werden intensiv behandelt. Eine Vielzahl neuer und innovativer Techniken und Ansätze für das klinische Management, kombiniert mit Übersichten über aktuelle Kontroversen in der sportmedizinischen Praxis, werden auf dem Kongress vorgestellt und diskutiert.</p>



<p><strong>Prof. Siebold wird über “Perspektiven / Second Look nach Meniskus-Allograft und autologer Knorpelzelltransplantation“ sprechen und seine langjährigen Erfahrungen aus Theorie und Praxis einbringen. Von besonderem Interesse ist dabei eine Studie, die sich mit der signifikanten Verbesserung der klinischen Ergebnisse und der Patientenzufriedenheit nach kombinierter vollarthroskopischer Meniskustransplantation und autologer Chondrozytenimplantation beschäftigt (vgl. R. Siebold et al. 2024), bei Interesse nachzulesen unter</strong></p>



<p><a href="https://esskajournals.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ksa.12023">https://esskajournals.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ksa.12023</a></p>



<p>Der Kongress findet vom 24. bis 27. Oktober 2024 in Boao (博鳌镇), Hainan (China) statt.</p>



<p>Mehr dazu unter:</p>



<p><a href="https://apkass.sciconf.cn/en/web/index/18671_">https://apkass.sciconf.cn/en/web/index/18671_</a></p>



<p><strong>Bei Fragen wenden Sie sich bitte an <a href="https://izo-atos.de/siebold/">Professor Siebold</a>:</strong></p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://izo-atos.de/siebold/" target="_blank" rel=" noreferrer noopener"><img fetchpriority="high" decoding="async" width="953" height="371" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Siebold-2022.png" alt="" class="wp-image-11546" style="width:529px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Siebold-2022.png 953w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Siebold-2022-300x117.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Siebold-2022-768x299.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Siebold-2022-705x274.png 705w" sizes="(max-width: 953px) 100vw, 953px" /></a></figure>
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			</item>
		<item>
		<title>Meniskus-Korbhenkelriss mit und ohne VKB-Rekonstruktion (Studienergebnisse) </title>
		<link>https://izo-atos.de/meniskus-vkb-siebold/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 18 Jul 2024 09:48:47 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[Kürzlich veröffentlichten Prof. Dr. Siebold mit J. Pawelczyk, Dr. I. Kougioumtzis, Dr. I. Fanourgiakis, S. Feil, M.A. und M. Siebold (Medizinstudentin Wien) im Fachjournal JOURNAL OF EXPERIMENTAL ORTHOPEADICS die Studienergebnisse zur „Rekonstruktion eines Meniskus-Korbhenkelrisses: Vergleichende Analyse mit und ohne Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes“.&#160;&#160;&#160; (engl. Orig. „ Good mid‐&#160;to long‐term outcomes after meniscus bucket‐handle tear repair: [&#8230;]]]></description>
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<p>Kürzlich veröffentlichten Prof. Dr. Siebold mit J. Pawelczyk, Dr. I. Kougioumtzis, Dr. I. Fanourgiakis, S. Feil, M.A. und M. Siebold (Medizinstudentin Wien) im Fachjournal JOURNAL OF EXPERIMENTAL ORTHOPEADICS die Studienergebnisse zur „Rekonstruktion eines Meniskus-Korbhenkelrisses: Vergleichende Analyse mit und ohne Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes“.&nbsp;&nbsp;&nbsp;</p>



<p>(engl. Orig. „ Good mid‐&nbsp;to long‐term outcomes after meniscus bucket‐handle tear repair: A comparative analysis with and without anterior cruciate ligament reconstruction”).&nbsp;</p>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Worum geht es?&nbsp;&nbsp;</strong></h3>



<p>Menisken spielen bekanntermaßen eine entscheidende Rolle für die normale Funktion des Kniegelenks, indem sie Lastverteilung, Stoßdämpfung, Gelenkstabilität, Schmierung und Kongruenz verbessern. Mit einer geschätzten Inzidenz von 222 pro 100.000 bei Patienten im Alter von 18 bis 55 Jahren gehören Meniskusrisse zu den häufigsten Verletzungen. Korbhenkel-Meniskusrisse (BHMT) machen aufgrund ihrer einzigartigen Morphologie und oft großen Ausdehnung etwa 10 % der Meniskusverletzungen aus und erfordern häufig eine Operation. In der Vergangenheit wurde zur Behandlung von BHMT in der Regel eine Meniskektomie durchgeführt. Neuere Studien zeigen aber bessere klinische Ergebnisse und ein verzögertes Auftreten von Arthrose nach Meniskusreparatur im Vergleich zur Meniskektomie, insbesondere bei jüngeren Patienten, so dass der Fokus der Kniechirurgen auf meniskuserhaltende Strategien verlagert werden muss, insbesondere bei großen BHMT, bei denen durch die Resektion ein erheblicher Verlust an Meniskusgewebe verursacht wird.&nbsp;</p>



<p><strong>Ziel der Studie war es also, die mittel- bis langfristigen klinischen Ergebnisse nach arthroskopischer Reparatur eines Meniskus-Korbhenkelrisses (BHMT) zu untersuchen und die Auswirkungen einer gleichzeitigen Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACLR) zu beurteilen.</strong></p>



<p><strong>Zu welchem Ergebnis ist man gekommen?&nbsp;</strong></p>



<p>Das Forschungsteam kam zu folgendem Ergebnis: Die arthroskopische BHMT-Reparatur führte zu guten klinischen Ergebnissen und einer akzeptablen Misserfolgsrate von 9 % bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 7 Jahren, was den klinischen Wert der Meniskusreparatur auch bei großen BHMT bestätigt. Eine gleichzeitige ACLR hatte keinen Einfluss auf die klinischen Ergebnisse.&nbsp;</p>



<p>Die vollständige Studienpublikation (2024) finden Sie unter:</p>



<p><a href="https://esskajournals.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/jeo2.12093">https://esskajournals.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/jeo2.12093</a></p>



<p></p>



<p><strong>Möchten Sie mehr darüber erfahren oder haben Sie Fragen an Professor Siebold? Dann kontaktieren Sie uns. Hier erfahren Sie mehr:</strong></p>



<figure class="wp-block-image is-resized"><a href="https://izo-atos.de/siebold/"><img decoding="async" width="953" height="371" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Siebold-2022.png" alt="" class="wp-image-11546" style="width:593px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Siebold-2022.png 953w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Siebold-2022-300x117.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Siebold-2022-768x299.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Siebold-2022-705x274.png 705w" sizes="(max-width: 953px) 100vw, 953px" /></a></figure>
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			</item>
		<item>
		<title>Teilprothese des Kniegelenks &#8211; Prof. Becher stellt optimale Anwendung in Fachjournal vor</title>
		<link>https://izo-atos.de/teilprothese-vollprothese-knie/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 22 Jan 2024 09:09:14 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[Wenn die Funktion des eigenen Kniegelenks dauerhaft beeinträchtigt oder die Beweglichkeit stark eingeschränkt ist, ist der vollständige oder teilweise Ersatz durch ein künstliches Kniegelenk meist unumgänglich.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>Wenn die Funktion des eigenen Kniegelenks dauerhaft beeinträchtigt oder die Beweglichkeit stark eingeschränkt ist, ist der vollständige oder teilweise Ersatz durch ein künstliches Kniegelenk meist unumgänglich.</p>



<h4 class="wp-block-heading">Teilprothese oder Totalendoprothese </h4>



<p>In der Praxis hat sich gezeigt, dass die unikondyläre tibiofemorale Endoprothese (UKE) &#8211; eine Teilprothese, bei der nur ein einseitiger (unikondylärer) Gelenkersatz durchgeführt wird &#8211; im Vergleich zur totalen Knieendoprothese (TKE oder TEP) seltener zum Einsatz kommt, obwohl sie einige wesentliche Vorteile bietet: So ist das Operationstrauma durch den minimalinvasiven Eingriff bei einer Teilendoprothese geringer. Das Operations- und Infektionsrisiko ist gering und benachbarte Gewebe oder andere Gelenkteile werden seltener verletzt. Auch die Rekonvaleszenzzeit (Genesungszeit) ist durch den kleineren operativen Eingriff kürzer und der Patient erreicht eine insgesamt sehr gute freie Beweglichkeit, eine normale Funktion des Knies und in der Regel auch ein natürliches Gangbild.</p>



<h4 class="wp-block-heading">Patienten zufriedener aber Prothesenwechsel häufiger?</h4>



<p>Befragungen im Rahmen von Studien haben gezeigt, dass die Patientinnen und Patienten nach dem Einsatz einer UKE im Allgemeinen zufriedener sind, es aber auch zu mehr Wechseloperationen (Revisionen) kommt. Dies lässt den Schluss zu, dass der Erfolg von verschiedenen Faktoren abhängt, nicht zuletzt von der Erfahrung des Operateurs.</p>



<p><strong>Der folgende<a href="https://www.springermedizin.de/arthrosen/arthrosen/indikationen-und-kontraindikationen-zum-medialen-schlitten/26582604)" target="_blank" rel="noreferrer noopener"> Fachartikel aus dem Knie Journal der Deutschen Kniegesellschaft (DKG) </a>von Professor Becher und Kollegen widmet sich dieser Thematik: </strong></p>



<p>Die Gründe für und gegen den Einsatz von UKE, mit besonderem Augenmerk darauf, wie das Ergebnis beeinflusst wird und warum Operationen wiederholt werden müssen. Die Forschung zeigt, dass fortgeschrittene Arthrose in bestimmten Bereichen ein klarer Grund gegen eine Teilendoprothese ist. Andere Faktoren wie Gewicht, Alter, Knorpelschäden und sogar ein defektes vorderes Kreuzband scheinen jedoch keinen Einfluss auf den Einsatz einer UKE zu haben. Es empfiehlt sich jedoch &#8211; unter bestimmten Voraussetzungen wie z.B. nach Umstellungsosteotomie oder bei rheumatischen Erkrankungen &#8211; die Entscheidung für oder gegen eine Teilendoprothese sorgfältig zu überdenken, um Misserfolge zu vermeiden. </p>



<blockquote class="wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow">
<p><em>&#8222;Es hat sich beispielsweise gezeigt, dass sportliche Aktivitäten nach der UKE in der Regel nicht eingeschränkt werden müssen.&#8220; </em></p>
</blockquote>



<p>Interessant ist, dass bei übergewichtigen Patienten die Verwendung von zementfreiem Material mit mobilen Inlays im Vergleich zur zementierten Versorgung zu einer geringeren Lockerungsrate zu führen scheint.</p>



<p><strong>Wenn Sie mehr über dieses Thema erfahren möchten, können Sie diesen QR-Code oder Link verwenden:</strong> </p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><img decoding="async" width="304" height="296" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/01/grafik.png" alt="" class="wp-image-11049" style="width:183px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/01/grafik.png 304w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/01/grafik-300x292.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/01/grafik-36x36.png 36w" sizes="(max-width: 304px) 100vw, 304px" /><figcaption class="wp-element-caption"><a href="https://www.springermedizin.de/arthrosen/arthrosen/indikationen-und-kontraindikationen-zum-medialen-schlitten/26582604">https://www.springermedizin.de/arthrosen/arthrosen/indikationen-und-kontraindikationen-zum-medialen-schlitten/26582604</a></figcaption></figure>



<p><strong>Oder setzen Sie sich direkt mit dem Endoprothetik- und <a href="https://izo-atos.de/becher/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Knieexperten Professor Becher in Verbindung</a>. Er berät Sie gerne:</strong></p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://izo-atos.de/becher/" target="_blank" rel=" noreferrer noopener"><img decoding="async" width="975" height="375" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022.png" alt="" class="wp-image-9803" style="width:421px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022.png 975w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022-300x115.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022-768x295.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022-705x271.png 705w" sizes="(max-width: 975px) 100vw, 975px" /></a></figure>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<p>Mehr zu diesem Thema finden Sie auch auf diesen Seiten: </p>



<p><a href="https://izo-atos.de/umfrage-schlittenprothese/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Interessantew Umfrage zur Schlittenprothese (Link anklicken)</a>: </p>



<figure class="wp-block-embed is-type-wp-embed is-provider-atos-news-fachmagazin wp-block-embed-atos-news-fachmagazin"><div class="wp-block-embed__wrapper">

</div></figure>



<p><a href="https://news.atos-kliniken.com/sport-mit-teilgelenkersatz-am-knie/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Beitrag zu &#8222;Sport mit Teilgelenkersatz am Knie&#8220; (Link anklicken):</a> </p>



<figure class="wp-block-embed is-type-wp-embed is-provider-atos-news-fachmagazin wp-block-embed-atos-news-fachmagazin"><div class="wp-block-embed__wrapper">

</div></figure>



<p><a href="https://www.youtube.com/watch?v=SNNkEVB4r3s" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Podcast-Folge zum Thema „Knieverschleiß&#8220; mit Prof. Becher (Link anklicken)</a>.</p>
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			</item>
		<item>
		<title>Meniskus- und Knorpelschäden &#8211; eine Längsschnittstudie mit Prof. Siebold und J. Pawelczyk</title>
		<link>https://izo-atos.de/meniskus-knorpel-studie/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 09 Jan 2024 07:00:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Arthroskopie]]></category>
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					<description><![CDATA[Bei komplexen Meniskusschäden mit begleitenden Knorpeldefekten ist es nach wie vor schwierig zu sagen, welches Therapieverfahren am besten geeignet ist. ]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>Kürzlich wurden die Ergebnisse einer klinischen Studie mit dem Titel „Signifikante Verbesserung der klinischen Ergebnisse und der Patientenzufriedenheit nach kombinierter vollarthroskopischer Meniskustransplantation und autologer Chondrozytenimplantation“ vom Kniespezialisten Professor Siebold, seinem Mitarbeiter Johannes Pawelczyk und weiteren Fachkollegen veröffentlicht &#8211; mit interessanten Ergebnissen.&nbsp;</p>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Worum es geht</strong></h4>



<p>Bei komplexen Meniskusschäden mit begleitenden Knorpeldefekten ist es nach wie vor schwierig zu sagen, welches Therapieverfahren am besten geeignet ist. Ziel dieser Studie war es, die Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit einer kombinierten vollarthroskopischen Operationsmethode zu evaluieren.&nbsp;</p>



<p>Im Rahmen einer Längsschnittstudie (Blindstudie) wurden Patienten, die sich zwischen 2001 und 2021 im Internationalen Zentrum für Orthopädie der ATOS Klinik Heidelberg einer kombinierten vollarthroskopischen Meniskustransplantation (MAT) mit Knochenbrückenfixation und autologer Chondrozytenimplantation (ACT) unterzogen haben, in die statistische Auswertung einbezogen.&nbsp;</p>



<p>Es zeigte sich, dass die kombinierte arthroskopische MAT mit ACT ein praktikabler, sicherer und wirksamer Behandlungsansatz ist &#8211; insbesondere für jüngere Patienten mit Meniskusschäden und begleitenden Knorpelschäden, für die es nur wenige Behandlungsalternativen gibt. </p>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Ergebnisse</strong></h4>



<p>Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass mit dem kombinierten Operationsverfahren signifikante Verbesserungen der klinischen Ergebnisse und der Patientenzufriedenheit bei akzeptablen Misserfolgsraten und hohen arthroskopischen Revisionsraten erzielt werden können. Dabei ist die vollarthroskopische Meniskustransplantation der limitierende Teil dieses kombinierten Verfahrens. Die meisten Misserfolge und Revisionen sind, wenn überhaupt, auf die MAT und nicht auf die ACT zurückzuführen.&nbsp;</p>



<p>Die gesamte Studie wurde im Januar 2024 in der Zeitschrift KSSTA (Knee Surgery Sports Traumatology Arthroscopy) veröffentlicht und kann hier eingesehen werden:&nbsp;</p>



<p><a href="https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ksa.12023">https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ksa.12023</a></p>



<p>Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben, können Sie sich <a href="https://izo-atos.de/siebold/">gerne mit Professor Siebold in Verbindung setzen</a>: </p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://izo-atos.de/siebold/"><img decoding="async" width="953" height="371" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Siebold-2022.png" alt="" class="wp-image-9805" style="width:568px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Siebold-2022.png 953w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Siebold-2022-300x117.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Siebold-2022-768x299.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Siebold-2022-705x274.png 705w" sizes="(max-width: 953px) 100vw, 953px" /></a></figure>
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			</item>
		<item>
		<title>14. ISAKOS 2023 Kongress in Boston</title>
		<link>https://izo-atos.de/isakos-2023-boston/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 13 Jun 2023 07:06:41 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Arthroskopie]]></category>
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		<category><![CDATA[Korbhenkel]]></category>
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					<description><![CDATA[Alles zum Thema VKB-Revisionen und Behandlung von Meniskusrissen - mit Prof. Siebold und Doktorand J. Pawelczyk auf dem ISAKOS Boston Kongress 2023.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>Der ISAKOS-Kongress gilt als eine der wichtigsten internationalen Fachtagungen und bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine einzigartige Gelegenheit, sich über die <strong>neuesten Fortschritte in der Arthroskopie, Kniechirurgie und Sportmedizin</strong> auszutauschen. Hinter ISAKOS steht die Fachgesellschaft International Sociaty of Arthroscopy, Knee Surgery and Orthopaedics Sports Medicine.</p>



<p>Der viertägige Kongress findet dieses Mal und endlich wieder persönlich statt und er dient als perfekte Austausch- und Fortbildungsplattform mit spannenden Lehrvorträgen, chirurgischen Live-Demonstrationen, wissenschaftlichen Postern, lehrreichen Workshops, Vorträgen und Podiumsdiskussionen zu neuen, innovativen chirurgischen Techniken, aber auch zum Thema Klinisches Management und andere aktuelle Kontroversen in der orthopädischen Praxis.</p>



<p>Der ISAKOS Kongress in Boston wird zudem live übertragen und ermöglicht es, Online-Teilnehmern am Programm teilzunehmen und dieses mitzugestalten.</p>



<p>Erfahren Sie mehr auf: </p>



<p><a href="https://www.isakos.com/2023">https://www.isakos.com/2023</a></p>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img decoding="async" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/06/ISAKOS-2023-Congress-in-Boston-1030x576.png" alt="" class="wp-image-9885" width="696" height="389" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/06/ISAKOS-2023-Congress-in-Boston-1030x576.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/06/ISAKOS-2023-Congress-in-Boston-300x168.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/06/ISAKOS-2023-Congress-in-Boston-768x429.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/06/ISAKOS-2023-Congress-in-Boston-705x394.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/06/ISAKOS-2023-Congress-in-Boston.png 1156w" sizes="(max-width: 696px) 100vw, 696px" /></figure>



<p><style>@font-face {font-family:"Cambria Math"; panose-1:2 4 5 3 5 4 6 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:roman; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:3 0 0 0 1 0;}@font-face {font-family:Calibri; panose-1:2 15 5 2 2 2 4 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:swiss; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-469750017 -1073732485 9 0 511 0;}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-unhide:no; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; margin:0cm; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:Calibri; mso-fareast-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-font-kerning:1.0pt; mso-ligatures:standardcontextual; mso-fareast-language:EN-US;}.MsoChpDefault {mso-style-type:export-only; mso-default-props:yes; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:Calibri; mso-fareast-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;}div.WordSection1 {page:WordSection1;}Der viertägige Kongress findet dieses Mal und endlich wieder persönlich statt und er dient als perfekte Austausch- und Fortbildungsplattform mit spannenden Lehrvorträgen, chirurgischen Live-Demonstrationen, wissenschaftlichen Postern, lehrreichen Workshops, Vorträgen und Podiumsdiskussionen zu neuen, innovativen chirurgischen Techniken, aber auch zum Thema Klinisches Management und andere aktuelle Kontroversen in der orthopädischen Praxis.</style></p>



<h4 class="wp-block-heading">Zu den Schwerpunktthemen</h4>



<ul class="wp-block-list">
<li><strong>Diskussion neuer medizinischer und technologischer Initiativen in den Bereichen Arthroskopie, Kniechirurgie und orthopädische Sportmedizin</strong></li>



<li><strong>Bewertung klinischer Fälle und Förderung der Praxis einer evidenzbasierten, fundierten orthopädischen Versorgung</strong></li>



<li><strong>Demonstration der Anwendung aktueller Techniken, Verfahren und Forschungsergebnisse</strong></li>



<li><strong>Identifizierung und Analyse aktueller Forschungsdaten zur Behandlung von Knöchel-, Fuß-, Knie-, Hüft-, Handgelenk-, Ellbogen- und Schulterproblemen sowie zur Sportmedizin</strong></li>
</ul>



<p></p>



<h4 class="wp-block-heading">Vorderes Kreuzband Revisionen und Meniskus </h4>



<p>Unser Knieexperte Professor Siebold wird zum Thema </p>



<ul class="wp-block-list">
<li><strong>How to revise ACL successfully&nbsp;</strong>(“Erfolgreiche VKB-Revision”) und </li>



<li><strong>Management of the tunnels: Single or Two-Staged Revision ACL Surgery?</strong> (“Behandlung der Knochentunnel: Einzeitige oder zweizeitige VKB-Revisionsoperationen”) </li>
</ul>



<p>sprechen und Fallbeispiele vorstellen. Anschließend wird er die wichtigsten Fragen zu dieser Thematik beantworten.&nbsp;</p>



<p>Professor Siebold wird vom Studenten Johannes Pawelczyk begleitet, mit dem er zwei wissenschaftliche Posterpräsentationen zu den wichtigen Themen</p>



<ul class="wp-block-list">
<li><strong>„Vorstellung der erfolgreichen klinischen Ergebnisse nach kombinierter arthroskopischer Meniskus-Allograft-Transplantation und autologer Knorpelzelltransplantation“</strong> und&nbsp;</li>



<li><strong>“Gute klinische Ergebnisse und Patientenzufriedenheit nach arthroskopischer Naht großer Meniskus-Korbhenkel-Risse”</strong> vorstellt.</li>
</ul>



<p></p>



<p>Sie haben dazu Fragen oder wollen mehr erfahren?</p>



<p>Dann besuchen Sie auch das <strong><a href="https://izo-atos.de/siebold/">Arztprofil von Professor Siebold</a></strong> und kontaktieren Sie uns direkt:</p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://izo-atos.de/siebold/"><img decoding="async" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Siebold-2022.png" alt="" class="wp-image-9805" width="411" height="160" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Siebold-2022.png 953w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Siebold-2022-300x117.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Siebold-2022-768x299.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Siebold-2022-705x274.png 705w" sizes="(max-width: 411px) 100vw, 411px" /></a></figure>



<p></p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Vorteile AMIC-Prozedur &#8211; Prof. Thorey auf dem EFORT Kongress in Wien</title>
		<link>https://izo-atos.de/amic-efort-2023/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 22 May 2023 11:08:24 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Arthroskopie]]></category>
		<category><![CDATA[Knorpeltherapie]]></category>
		<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[AMIC]]></category>
		<category><![CDATA[autologe matrixinduzierte Chondrogenese]]></category>
		<category><![CDATA[EFORT]]></category>
		<category><![CDATA[European Federation of National Associations of Orthopedics and Traumatology]]></category>
		<category><![CDATA[Hüfte]]></category>
		<category><![CDATA[Hüftknorpel]]></category>
		<category><![CDATA[Klinische Studie]]></category>
		<category><![CDATA[Mikrofrakturierung]]></category>
		<category><![CDATA[Sportler]]></category>
		<category><![CDATA[sportlich aktiv]]></category>
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					<description><![CDATA[Auf dem diesjährigen Kongress stellt Prof. Thorey eine neue Studie vor, die den nachhaltigen Effekt von autologe matrixinduzierte Chondrogenese (AMIC) als effektive Methode zur Reparatur von mittelgroßen Knorpelschäden im Hüftgelenk zeigt.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>Auf dem diesjährigen<strong> EFORT (European Federation of National Associations of Orthopaedics and Traumatology) Kongress in Wien</strong> vom 24. bis 26. Mai 2023, der größten Veranstaltungsplattform für Orthopäden aus ganz Europa, referiert unser Hüft- und Knorpelexperte Prof. Thorey zum Thema <strong>Langfristige Vorteile der autologen matrixinduzierten Chondrogenese (AMIC) bei der Reparatur von Hüftknorpel bei sportlich aktiven Patienten</strong>&#8220; (Orig. „Sustained Benefit Of Autologous Matrix-Induced Chondrogenesis (AMIC) For Hip Cartilage Repair In Athletic Patients”).</p>



<h4 class="wp-block-heading">Und darum geht es</h4>



<p>Eine neue Studie hat gezeigt, dass die autologe matrixinduzierte Chondrogenese (AMIC) eine nachhaltige und effektive Methode zur Reparatur von mittelgroßen Knorpelschäden im Hüftgelenk ist.</p>



<p>Die Mikrofrakturierung (frühere Behandlung) zeigt zwar gute Ergebnisse bei kleinen Defekten, doch die AMIC-Prozedur eignet sich vor allem bei größeren Knorpelschäden. Um den klinischen Nutzen dieser Methode zu untersuchen, wurden 62 Patienten mit mittelgroßen Knorpelschäden im Hüftgelenk herangezogen.</p>



<h4 class="wp-block-heading">Zur klinischen Studie</h4>



<p>Die Patienten erhielten alle eine arthroskopische AMIC-Behandlung, um die Knorpelschäden zu reparieren. Vor dem Eingriff und mindestens 5 Jahre nach dem Eingriff wurden sie anhand verschiedener Bewertungsskalen wie dem &#8222;Hip Disability and Osteoarthritis Outcome Score&#8220; (HOOS), dem modifizierten Harris Hip Score (mHHS) und der visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen beurteilt. </p>



<p><strong>Die Ergebnisse sind beeindruckend und werden von Professor Thorey auf dem diesjährigen EFORT Kongress vorgestellt: Die Ergebnisse zur AMIC-Prozedur zeigen sich als effektive Methode zur Rekonstruktion von mittelgroßen Knorpelschäden im Hüftgelenk bei jungen, sportlich aktiven Patienten. Dank dieser Behandlung können die Patienten ihren aktiven Lebensstil, einschließlich ihrer sportlichen Aktivitäten, wieder aufnehmen. Die Studienergebnisse zeigen auch den klinischen Nutzen nach 4 Jahren mit eindeutiger Verbesserung. </strong></p>



<p></p>



<p>Sie wollen mehr erfahren? Dann besuchen Sie&nbsp;</p>



<p><a href="https://congress.efort.org/"><strong>https://congress.efort.org/</strong></a></p>



<p><strong>oder <a href="https://izo-atos.de/thorey/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">kontaktieren Sie Professor Thorey</a> direkt:</strong></p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://izo-atos.de/thorey/"><img decoding="async" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Short-Card-Thorey-2022-1.png" alt="" class="wp-image-7346" width="460" height="177" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Short-Card-Thorey-2022-1.png 942w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Short-Card-Thorey-2022-1-300x116.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Short-Card-Thorey-2022-1-768x297.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Short-Card-Thorey-2022-1-705x272.png 705w" sizes="(max-width: 460px) 100vw, 460px" /></a></figure>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Klinische Studie zeigt: bei FAI im Hüftgelenk hilft ein chirurgisches Verfahren besonders </title>
		<link>https://izo-atos.de/fai-amic-studie/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 02 Mar 2023 07:15:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Arthroskopie]]></category>
		<category><![CDATA[Knorpeltherapie]]></category>
		<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[ACT]]></category>
		<category><![CDATA[AMIC]]></category>
		<category><![CDATA[Arthrose]]></category>
		<category><![CDATA[Chondroplastik]]></category>
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		<category><![CDATA[Labrumschaden]]></category>
		<category><![CDATA[Mikrofrakturierung]]></category>
		<category><![CDATA[Oberschenkel]]></category>
		<category><![CDATA[Orthopädische Unfallchirurgie Nachrichten]]></category>
		<category><![CDATA[Publikation]]></category>
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					<description><![CDATA[Wie erkennt man ein FAI im Hüftgelenk und welche Behandlungsoptionen gibt es? Dieser Frage gehen der Knorpel- und Hüftexperte Professor Thorey und sein Mitarbeiter Johannes Pawelczyk am Internationalen Zentrum für Orthopädie in der ATOS Klinik Heidelberg nach.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>Das sogenannte femoro-acetabuläre Impingement, oder einfach nur FAI, meint eine Verengung zwischen Oberschenkelknochen (Femur) und Hüftpfanne (Acetabulum) und zählt zu den häufigsten Ursachen für Hüftschmerzen. Dabei können Knochen am Kopf-Hals-Übergang des Schenkelhalses am vorderen Pfannenrand anschlagen und die Gelenklippe (Labrum) schädigen. Langfristig führt dieses Enge-Syndrom zu Arthrose.</p>



<p>Auffällig ist: Der Knorpeldefekt trifft häufig auch jüngere Patienten, deren Lebensqualität stark eingeschränkt wird. Eine frühzeitige Behandlung wird daher empfohlen, um auch Folgeschäden zu minimieren. Während eine Knorpelregeneration am Kniegelenk bereits Erfolge in Langzeitstudien verzeichnet, zeigen sich erst seit Kurzem erfolgreiche arthroskopische Behandlungen am Knorpel im Hüftgelenk.</p>



<p><strong>Wie erkennt man ein FAI im Hüftgelenk und welche Behandlungsoptionen gibt es?&nbsp;</strong><strong>Dieser Frage gehen der Knorpel- und Hüftexperte Professor Thorey und sein Mitarbeiter Johannes Pawelczyk am Internationalen Zentrum für Orthopädie in der ATOS Klinik Heidelberg nach.</strong></p>



<p>Dabei verweisen die Mediziner auf sogenannte einzeitige Verfahren wie Chondroplastik, Mikrofrakturierung und autologe matrixreduzierte Chondrogenese (kurz: AMIC), und auf die zweizweizeitige Therapie namens autologe Chondrozyten Transplantation (ACT). Insbesondere die AMIC-Prozedur wurde nun für eine klinische Studie herangezogen und untersucht. Die Ergebnisse deuten auf eine sehr gute chirurgische Therapieoption hin, insbesondere für junge und aktive Patienten mit FAI und acetabulären Knorpeldefekten.</p>



<p>Weitere Informationen dazu finden Sie im aktuellen Beitrag der Orthopädischen Unfallchirurgischen Nachrichten, Printausgabe 01-02/ 2023 (<a href="https://biermann-medizin.de/femoro-acetabulaeres-impingement-knorpeltherapie-bei-jungen-patienten/">bitte registrieren, um diesen Artikel lesen zu können</a>).</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Klinische Ergebnisse nach beidseitiger Hüft-Endoprothetik</title>
		<link>https://izo-atos.de/beidseitige-hueft-tep/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 05 Dec 2022 07:00:20 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Endoprothetik]]></category>
		<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[beidzeitig]]></category>
		<category><![CDATA[Coxarthrose]]></category>
		<category><![CDATA[DKOU]]></category>
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		<category><![CDATA[Hüftgelenkersatz]]></category>
		<category><![CDATA[Klinische Studie]]></category>
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					<description><![CDATA[Ein sehr wesentliches Thema auf dem Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) in Berlin war die Endoprothetik. ]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>Ein sehr wesentliches Thema auf dem Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) in Berlin war die Endoprothetik. Immerhin werden hierzulande pro Jahr mehr als 200.000 Hüftgelenkimplantate eingesetzt, wobei in den meisten Fällen auf beiden Seiten der Hüfte ein Gelenkverschleiß (Coxarthrose) vorliegt. In Hinblick auf das Wohlergehen des Patienten, seine Genesung und Rehabilitationszeit, stellt sich die Frage, ob ein einzeitiger oder ein zweizeitiger Eingriff sinnvoll ist. Was sind die Vor- und Nachteile? Wie wirkt sich der Eingriff auf die Gesundheit und Zufriedenheit des Patienten aus? Immerhin besteht die Gefahr eines höheren Blutverlustes oder einer auftretenden thromboembolischen Komplikation. </p>



<p>Professor Thorey hat sich dieser Thematik zusammen mit dem Studenten Markus Deckert angenommen mit dem Vortrag zu<strong> “Klinische Ergebnisse nach beidseitiger Hüft-Endoprothetik – zweizeitiges vs. einzeitiges Vorgehen“</strong>. </p>



<p>Das Interessante war, dass sich bei der Gegenüberstellung keine signifikanten Unterschiede in den klinischen Scores zeigten. Den Ergebnissen zufolge würde nichts gegen den gleichzeitigen bilateralen Hüftgelenksersatz der beidseitigen Coxarthrose sprechen. Doch jeder Patient ist anders und jede Therapie muss individuell abgestimmt werden.</p>



<p>Weitere Infos zur <strong><a href="https://izo-atos.de/zukunft-hueftchirurgie/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">DKOU-Veranstaltung finden Sie hier</a></strong>: </p>



<figure class="wp-block-embed is-type-wp-embed is-provider-internationales-zentrum-fur-orthopadie-atos-klinik-heidelberg wp-block-embed-internationales-zentrum-fur-orthopadie-atos-klinik-heidelberg"><div class="wp-block-embed__wrapper">
<div class='avia-iframe-wrap'><blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="OdVnMU4F9p"><a href="https://izo-atos.de/zukunft-hueftchirurgie/">Die Zukunft der Hüftchirurgie &#8211; alte Krankheit, neue Methoden</a></blockquote></div>
</div></figure>



<p>Erfahren Sie in diesen ATOS News merh zum <a href="https://news.atos-kliniken.com/beidseitige-hu%cc%88ftprothese-eine-oder-zwei-operationen/" target="_blank" rel="noreferrer noopener"><strong>Thema &#8222;Beidseitige Hüftprothese – eine oder zwei Operationen?&#8220;</strong></a>: </p>



<figure class="wp-block-embed is-type-wp-embed is-provider-atos-news-fachmagazin wp-block-embed-atos-news-fachmagazin"><div class="wp-block-embed__wrapper">

</div></figure>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Knorpeltherapie bei jungen Patienten mit femoro-acetabulärem Impingement (FAI)</title>
		<link>https://izo-atos.de/knorpeltherapie-fai/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 28 Nov 2022 07:00:13 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Arthroskopie]]></category>
		<category><![CDATA[Knorpeltherapie]]></category>
		<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[AMIC]]></category>
		<category><![CDATA[DKOU]]></category>
		<category><![CDATA[FAI]]></category>
		<category><![CDATA[femoro-acetabuläres Impingement]]></category>
		<category><![CDATA[Hüftarthroskopie]]></category>
		<category><![CDATA[Individualmedizin]]></category>
		<category><![CDATA[junge Patienten]]></category>
		<category><![CDATA[Klinische Studie]]></category>
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		<category><![CDATA[Knorpelschaden]]></category>
		<category><![CDATA[Kongress]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://izo-atos.de/?p=8359</guid>

					<description><![CDATA[Zum diesjährigen DKOU-Kongressupdate Arthroskopie Hüfte und Knie trugen Professor Thorey und der Student Johannes Pawelczyk mit dem Vortragstitel „Knorpeltherapie bei jungen Patienten mit femoro-acetabulärem Impingement (FAI) – klinische Ergebnisse nach arthroskopischer AMIC-Prozedur“ bei. ]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>Für den diesjährigen Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) in Berlin, wurde das Motto „Passion fort he Patient“ (zu deutsch „Mit Begeisterung für unsere Patienten“) gewählt. Der Patient steht im Mittelpunkt. Daran orientiert sich auch die immer stärker werdende individualisierte Medizin – von den Bedürfnissen des einzelnen Betroffenen bis hin zur auf den Patienten zugeschnittene Versorgung.</p>



<p>Zum <strong>Update Arthroskopie Hüfte und Knie</strong> trugen Professor Thorey und der Student Johannes Pawelczyk mit dem Vortragstitel „<strong>Knorpeltherapie bei jungen Patienten mit femoro-acetabulärem Impingement (FAI) – klinische Ergebnisse nach arthroskopischer AMIC-Prozedur</strong>“ bei. Im Zentrum stand die Beobachtung, dass bei jungen, aktiven Patienten vor allem mit einem FAI, freie Gelenkkörper und traumatische Schäden häufig zu lokalen Knorpelschäden am Hüftgelenk führen. Es wurde geprüft, welche Behandlung insbesondere bei größeren Knorpeldefekten effektiv ist. Die Studie mit einem Beobachtungszeitraum von ca. 5 Jahren zeigte, dass die AMIC-Prozedur sich als sinnvolle Ergänzung zur Behandlung eines Knorpelschadens herausstellte. Dennoch sind weitere Untersuchungen und Langzeitergebnisse notwendig, so Professor Thorey und Pawelczyk, um das Potential dieser ergänzenden Behandlung genau beurteilen zu können.</p>



<figure class="wp-block-embed is-type-video is-provider-youtube wp-block-embed-youtube"><div class="wp-block-embed__wrapper">

</div></figure>



<p><a href="https://izo-atos.de/zukunft-hueftchirurgie/" target="_blank" rel="noreferrer noopener"><strong>Dieser Beitrag könnte Sie auch interessieren</strong>:</a></p>



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<div class='avia-iframe-wrap'><blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="Qz2fXTkVXq"><a href="https://izo-atos.de/zukunft-hueftchirurgie/">Die Zukunft der Hüftchirurgie &#8211; alte Krankheit, neue Methoden</a></blockquote></div>
</div></figure>
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