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	<title>Revision &#8211; Internationales Zentrum für Orthopädie &#8211; ATOS Klinik Heidelberg</title>
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	<title>Revision &#8211; Internationales Zentrum für Orthopädie &#8211; ATOS Klinik Heidelberg</title>
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		<title>Patientenstory: „Arthrodese mit 20 Jahren? Muss nicht sein!“</title>
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		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 03 Jul 2024 06:11:30 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[Die Krankheitsgeschichte von Kristina A. beginnt in ihrer frühen Kindheit. Bereits im Alter von drei Jahren wurde bei ihr Rheuma diagnostiziert. ]]></description>
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<p class="wp-block-paragraph">Die Krankheitsgeschichte von Kristina A. beginnt in ihrer frühen Kindheit. Bereits im Alter von drei Jahren wurde bei ihr Rheuma diagnostiziert. Wenn von „Rheuma“ die Rede ist, ist meist die rheumatoide Arthritis gemeint. Diese Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die eigenen Gelenke angreift, führt zu Entzündungen und Schmerzen.</p>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Rheuma bei Kindern</strong></h3>



<p class="wp-block-paragraph">Kinder mit Rheuma leiden oft unter Schmerzen, Schwellungen, Steifheit und manchmal Fieber. Auch Hautausschläge und Überwärmung der Gelenke kommen vor, seltener Rötungen. Kinder mit Rheuma sind sehr empfindlich, schlafen schlecht und nehmen früh eine Schonhaltung ein.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Auch Kristina litt ständig unter Schmerzen, die ihren Alltag stark einschränkten. Schon früh kam sie zur Behandlung in eine der wenigen Kinder-Rheumakliniken, nach Garmisch-Partenkirchen. Da Rheuma nicht heilbar ist, kann nur eine frühzeitige und richtige Behandlung die Symptome lindern und den Krankheitsverlauf verlangsamen. Kristina konnte nur noch selten draußen spielen und musste noch Jahre später Schmerzmittel nehmen, um mit Freunden ausgehen zu können.</p>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Zweithäufigste Ursache für Arthrose ist Rheuma</strong></h3>



<p class="wp-block-paragraph">Die rheumatische Erkrankung wirkte sich bei der zierlichen Frau vor allem auf die Sprunggelenke aus. Die Gelenke waren oft steif, überwärmt, geschwollen und gerötet. Solche Entzündungen fördern den Abbau des Knorpels, was zu Arthrose führt. Die zweithäufigste Ursache für Sprunggelenksarthrose ist Rheuma.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Im Alter von 20 Jahren, als Kristina gerade ihr Studium begonnen hatte, wurde bei ihr eine fortgeschrittene Arthrose des Sprunggelenks diagnostiziert. Als Behandlungsmöglichkeit wurde ihr eine Arthrodese vorgeschlagen.</p>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<p class="has-col-8-f-8-f-8-f-color has-text-color has-link-color wp-elements-fac35ec578bc5cd946383955a90eccb8 wp-block-paragraph">INFOBOX</p>



<h4 class="wp-block-heading has-col-8-f-8-f-8-f-color has-text-color has-link-color wp-elements-cb0e499b144caa8b72d216fef449db4b"><strong>Was versteht man unter Arthrodese?</strong></h4>



<p class="has-col-8-f-8-f-8-f-color has-text-color has-link-color wp-elements-5353cafd1b2fe028ed3501f7b8a0b2d0 wp-block-paragraph">Arthrodese ist der medizinische Begriff für Gelenkversteifung. Es handelt sich um eine operative Maßnahme, die zum Einsatz kommt, wenn das Gelenk so stark zerstört ist, dass der Einsatz einer Prothese nicht mehr möglich erscheint. Bei diesem Operationsverfahren werden die Gelenke durch Schrauben und Platten miteinander verbunden, d.h. fixiert, so dass sie sich nicht mehr bewegen können. Eine solche &#8222;dauerhafte&#8220; Versteifung bedeutet aber auch, dass das Gelenk nie wieder in seine natürliche Richtung bewegt werden kann. Mehr dazu hier:</p>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><a href="https://news.atos-kliniken.com/die-sprunggelenksarthrodese/" target="_blank" rel="noreferrer noopener"><img fetchpriority="high" decoding="async" width="1030" height="393" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Fachmagazin-Sprunggelenksarthrodese-2020-1030x393.png" alt="ATOS News Beitrag zum Thema Sprunggelenksarthrodese Weiterleitung Link " class="wp-image-12533" style="width:671px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Fachmagazin-Sprunggelenksarthrodese-2020-1030x393.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Fachmagazin-Sprunggelenksarthrodese-2020-300x114.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Fachmagazin-Sprunggelenksarthrodese-2020-768x293.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Fachmagazin-Sprunggelenksarthrodese-2020-705x269.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Fachmagazin-Sprunggelenksarthrodese-2020-845x321.png 845w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Fachmagazin-Sprunggelenksarthrodese-2020.png 1190w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /></a></figure>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Frühe Gelenkversteifung? Keine Option</strong></h3>



<p class="wp-block-paragraph">Für eine junge Frau, die erst am Anfang ihres Lebens steht, war die Versteifung keine Option. Kristina wollte diese Lösung nicht akzeptieren und suchte nach Alternativen. Schließlich fand sie einen Spezialisten in der Nähe von Hamburg, der bereit war, ihre Sprunggelenke durch künstliche Gelenke zu ersetzen.</p>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Sprunggelenksprothese &#8211; eine schwierige Aufgabe</strong></h3>



<p class="wp-block-paragraph">Die Implantation eines Sprunggelenks ist eine der schwierigsten Operationen in der orthopädischen Chirurgie, da das Gelenk aufgrund seiner Fragilität sehr verletzungsanfällig und komplex ist. Hinzu kommt, dass sich Sprunggelenksprothesen oft sehr schnell abnutzen. Es braucht vor allem viel Erfahrung des Mediziners und vor allem genügend Knochenfläche, damit das Gelenk eingesetzt werden kann.</p>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Das ist jetzt 20 Jahre her &#8211; Einbruchgefahr</strong></h3>



<p class="wp-block-paragraph">Kristina erhielt im Abstand von acht Jahren Sprunggelenkimplantate auf beiden Seiten. Die letzte Operation liegt bereits 20 Jahre zurück. Die junge Frau arbeitet heute als Lehrerin und war lange Zeit beschwerdefrei. Extrem sportlich war sie zwar noch nie, aber Aktivitäten z.B. mit ihrer Schulklasse waren immer problemlos möglich.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Im Laufe der Zeit können sich jedoch zystische Läsionen bilden, die zu einem Hohlraum im Knochen und zum Versagen der Prothese führen können.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Bei einer regelmäßigen Röntgenuntersuchung wurde bei Kristina eine solche Zyste (zunächst linksseitig) entdeckt. Kristina erinnert sich: „Dies war zwar nicht schmerzhaft, aber es bestand Einbruchgefahr.“ Das musste genauer untersucht und die Folgen des Defekts mit einem Spezialisten abgeklärt werden. Doch wieder einmal stand Kristina vor dem Problem, einen geeigneten Spezialisten zu finden, der sich mit dem Thema auskennt. </p>



<blockquote class="wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow">
<p class="wp-block-paragraph"><em>„Ich fand keinen Arzt, der eine Behandlungsmöglichkeit sah. Mein Hamburger Chirurg ist inzwischen verstorben. […]. Und auch mit 45 Jahren wollte ich keine versteiften Sprunggelenke haben.“</em></p>
<cite>Kristina A. &#8211; Patientenstory</cite></blockquote>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Experte gesucht</strong></h3>



<p class="wp-block-paragraph">Ihr Rheumatologe durchforstete sein eigenes Netzwerk und wurde tatsächlich fündig: Fußspezialist Dr. Sebastian Müller von der ATOS Klinik Heidelberg.&nbsp; Im Jahr 2019 stellte sich die junge Frau zum ersten Mal bei Dr. Müller im Internationalen Zentrum für Orthopädie vor. Alles deutete auf eine zystische Läsion im Bereich des Talus (Sprungbein) und der Tibia (Schienbein) hin. Das CT zeigte eine 6 x 4 cm große Resorptionszyste und einen deutlichen Gelenkerguss im oberen Sprunggelenk. Das rechte Sprunggelenk war sogar stärker betroffen als das linke. Es wäre sinnvoll, so Dr. Müller, eine Zystenfüllung vorzunehmen, bevor an eine Korrektur durch Revision (Wechseloperation) gedacht werden kann.</p>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Neue Prothese auf dem Markt &#8211; das Timing könnte nicht besser sein</strong></h3>



<p class="wp-block-paragraph">Während der Behandlungsphase kam eine neue, vielversprechende Sprunggelenkprothese auf den Markt, die VANTAGE®-Prothese. Diese haben Dr. Müller und sein Kollege Prof. Thermann unter die Lupe genommen und in der medizinischen Fachzeitschrift ATOS News (Ausgabe 40/22) vorgestellt: <a href="https://news.atos-kliniken.com/die-vantage-totalendoprothese-des-sprunggelenks-ein-vo%CC%88llig-neuer-ansatz/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">„Die VANTAGE®-Sprunggelenk-Totalendoprothese &#8211; ein völlig neuer Ansatz“</a>.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Mehr dazu hier:</p>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><a href="https://news.atos-kliniken.com/die-vantage-totalendoprothese-des-sprunggelenks-ein-vo%CC%88llig-neuer-ansatz/" target="_blank" rel="noreferrer noopener"><img decoding="async" width="1030" height="534" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Vantage-Sprunggelenksprothese-Mueller-Thermann-1030x534.png" alt="" class="wp-image-12546" style="width:572px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Vantage-Sprunggelenksprothese-Mueller-Thermann-1030x534.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Vantage-Sprunggelenksprothese-Mueller-Thermann-300x156.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Vantage-Sprunggelenksprothese-Mueller-Thermann-768x398.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Vantage-Sprunggelenksprothese-Mueller-Thermann-1536x796.png 1536w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Vantage-Sprunggelenksprothese-Mueller-Thermann-1500x778.png 1500w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Vantage-Sprunggelenksprothese-Mueller-Thermann-705x365.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/ATOS-News-Vantage-Sprunggelenksprothese-Mueller-Thermann.png 2018w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /></a></figure>



<div style="height:27px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Die Revision kann beginnen</strong></h3>



<p class="wp-block-paragraph">Anfang 2022 wurde der Patientin zunächst die Taluskomponente der Sprunggelenkprothese auf der rechten Seite entfernt. Die Zyste wurde mit Spongiosa aus dem Beckenkamm aufgefüllt und anschließend wurde eine sogenannte Interimsprothese (Spacer®) implantiert. Ein Spacer-Implantat dient als antibiotikahaltiger Platzhalter und entspricht in seiner Form einer Dauerprothese, die nur vorübergehend für einige Wochen im Gelenk verbleibt. Bereits zwei Monate später erfolgte die Implantation der neuen Flatcut VANTAGE® Sprunggelenksprothese.</p>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img decoding="async" width="1030" height="557" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/preop-vantage-revision-dr-mueller-2024-1030x557.png" alt="" class="wp-image-12711" style="width:609px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/preop-vantage-revision-dr-mueller-2024-1030x557.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/preop-vantage-revision-dr-mueller-2024-300x162.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/preop-vantage-revision-dr-mueller-2024-768x415.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/preop-vantage-revision-dr-mueller-2024-1536x830.png 1536w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/preop-vantage-revision-dr-mueller-2024-1500x810.png 1500w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/preop-vantage-revision-dr-mueller-2024-705x381.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/07/preop-vantage-revision-dr-mueller-2024.png 1810w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /><figcaption class="wp-element-caption"><sup>Abb. 1: Vor dem operativen Einsatz der VANTAGE® Revisionsprothese.</sup></figcaption></figure>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img decoding="async" width="1030" height="551" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/1-Entfernung-der-talaren-Komponente-unterer-Teil-der-Prothese-am-linken-Sprunggelenk-1030x551.png" alt="" class="wp-image-12564" style="width:609px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/1-Entfernung-der-talaren-Komponente-unterer-Teil-der-Prothese-am-linken-Sprunggelenk-1030x551.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/1-Entfernung-der-talaren-Komponente-unterer-Teil-der-Prothese-am-linken-Sprunggelenk-300x161.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/1-Entfernung-der-talaren-Komponente-unterer-Teil-der-Prothese-am-linken-Sprunggelenk-768x411.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/1-Entfernung-der-talaren-Komponente-unterer-Teil-der-Prothese-am-linken-Sprunggelenk-705x377.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/1-Entfernung-der-talaren-Komponente-unterer-Teil-der-Prothese-am-linken-Sprunggelenk.png 1282w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /><figcaption class="wp-element-caption"><sup>Abb. 2: Entfernung der talaren Komponente (unterer Teil der Prothese) am linken Sprunggelenk.</sup></figcaption></figure>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img decoding="async" width="1030" height="584" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/2-Zwischenstand-nach-Zystenauffuellung-und-kurz-vor-dem-Einbau-der-neuen-Flatcut-VANTAGE®-Revisionsprothese-1030x584.png" alt="" class="wp-image-12566" style="width:607px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/2-Zwischenstand-nach-Zystenauffuellung-und-kurz-vor-dem-Einbau-der-neuen-Flatcut-VANTAGE®-Revisionsprothese-1030x584.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/2-Zwischenstand-nach-Zystenauffuellung-und-kurz-vor-dem-Einbau-der-neuen-Flatcut-VANTAGE®-Revisionsprothese-300x170.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/2-Zwischenstand-nach-Zystenauffuellung-und-kurz-vor-dem-Einbau-der-neuen-Flatcut-VANTAGE®-Revisionsprothese-768x436.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/2-Zwischenstand-nach-Zystenauffuellung-und-kurz-vor-dem-Einbau-der-neuen-Flatcut-VANTAGE®-Revisionsprothese-705x400.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/2-Zwischenstand-nach-Zystenauffuellung-und-kurz-vor-dem-Einbau-der-neuen-Flatcut-VANTAGE®-Revisionsprothese.png 1308w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /><figcaption class="wp-element-caption"><sup>Abb. 3: Zwischenstand nach Zystenauffüllung und kurz vor dem Einbau der neuen Flatcut VANTAGE® Revisionsprothese.</sup></figcaption></figure>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img decoding="async" width="1030" height="563" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/3-Zwei-Monate-postop-Die-Prothese-sitzt-optimal-Mobilisation-bereits-moeglich-1030x563.png" alt="" class="wp-image-12567" style="width:607px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/3-Zwei-Monate-postop-Die-Prothese-sitzt-optimal-Mobilisation-bereits-moeglich-1030x563.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/3-Zwei-Monate-postop-Die-Prothese-sitzt-optimal-Mobilisation-bereits-moeglich-300x164.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/3-Zwei-Monate-postop-Die-Prothese-sitzt-optimal-Mobilisation-bereits-moeglich-768x420.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/3-Zwei-Monate-postop-Die-Prothese-sitzt-optimal-Mobilisation-bereits-moeglich-705x386.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/3-Zwei-Monate-postop-Die-Prothese-sitzt-optimal-Mobilisation-bereits-moeglich.png 1360w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /><figcaption class="wp-element-caption"><sup>Abb. 4: Zwei Monate postop: Die Prothese sitzt optimal, Mobilisation bereits möglich.</sup></figcaption></figure>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img decoding="async" width="1030" height="570" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/4-Exakt-ein-Jahr-nach-Einsatz-der-Revisionsprothese-auf-der-linken-Seite-1030x570.png" alt="" class="wp-image-12568" style="width:607px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/4-Exakt-ein-Jahr-nach-Einsatz-der-Revisionsprothese-auf-der-linken-Seite-1030x570.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/4-Exakt-ein-Jahr-nach-Einsatz-der-Revisionsprothese-auf-der-linken-Seite-300x166.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/4-Exakt-ein-Jahr-nach-Einsatz-der-Revisionsprothese-auf-der-linken-Seite-768x425.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/4-Exakt-ein-Jahr-nach-Einsatz-der-Revisionsprothese-auf-der-linken-Seite-705x390.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/06/4-Exakt-ein-Jahr-nach-Einsatz-der-Revisionsprothese-auf-der-linken-Seite.png 1360w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /><figcaption class="wp-element-caption"><sup>Abb. 5: Exakt ein Jahr nach Einsatz der Revisionsprothese auf der linken Seite. Sehr guter Heilungsverlauf, die rechte Seite kann geplant werden. </sup></figcaption></figure>



<div style="height:27px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h3 class="wp-block-heading"><strong>Fazit</strong></h3>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Rückblickend ist Kristina dem Arzt Dr. Müller sehr dankbar &#8222;für seine Experimentierfreude, seine Kreativität und sein innovatives, auch mal um die Ecke gehendes Denken, immer im Sinne des Patienten und gepaart mit ehrlichem Interesse und großer Herzlichkeit“. Sie konnte ihre Mobilität im Alltag bewahren und der Versteifung entkommen. Die Operation verlief sehr gut: Die Prothese zeigt bis heute einen optimalen und stabilen Halt und bewährte sich bereits nach kurzer Zeit bei der Frühmobilisation unter Vollbelastung der Patientin.</strong></p>



<p class="wp-block-paragraph">Inzwischen wurde auch die linke Seite mit der gleichen Methode behandelt. „Dr. Müller hat in den letzten zweieinhalb Jahren meine beiden Füße erfolgreich saniert. Etwas Besseres hätte mir nicht passieren können!&#8220;.&nbsp;</p>



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<p class="wp-block-paragraph">Wollen Sie mehr erfahren oder haben Sie Fragen an <strong><a href="https://izo-atos.de/muller/">Dr. Müller</a></strong>? <strong><a href="https://izo-atos.de/muller/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Dann kontaktieren Sie uns einfach</a></strong>:</p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://izo-atos.de/muller/" target="_blank" rel=" noreferrer noopener"><img decoding="async" width="987" height="399" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Dr-Mueller-2022.png" alt="Kinderorthopäde und Fussspezialist Dr. Sebastian Müller Kontaktkarte " class="wp-image-11544" style="width:750px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Dr-Mueller-2022.png 987w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Dr-Mueller-2022-300x121.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Dr-Mueller-2022-768x310.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Short-Card-Dr-Mueller-2022-705x285.png 705w" sizes="(max-width: 987px) 100vw, 987px" /></a></figure>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<p class="wp-block-paragraph">Sie wollen noch mehr Patientenstorys lesen? Das könnte Sie auch interessieren:</p>



<figure class="wp-block-embed is-type-wp-embed is-provider-internationales-zentrum-f-r-orthop-die-atos-klinik-heidelberg wp-block-embed-internationales-zentrum-f-r-orthop-die-atos-klinik-heidelberg"><div class="wp-block-embed__wrapper">
<div class='avia-iframe-wrap'><blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="SrPfOZXE4Z"><a href="https://izo-atos.de/gerade-fuesse/">Patientenstory: &#8220;Meine Füße sind wieder gerade!&#8221;</a></blockquote></div>
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<p class="wp-block-paragraph"><sup>Bildnachweis: © Kristina A. &#8211; mit freundlicher Genehmigung.</sup></p>
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		<title>Häufig gestellte Fragen zu Schulterschmerzen und Omarthrose</title>
		<link>https://izo-atos.de/faq-schulterschmerzen-2024/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 20 Mar 2024 07:00:49 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Endoprothetik]]></category>
		<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[Rekonstruktion]]></category>
		<category><![CDATA[Revision]]></category>
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		<category><![CDATA[Gelenkverschleiß]]></category>
		<category><![CDATA[Häufig gestellte Fragen]]></category>
		<category><![CDATA[Omarthrose]]></category>
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		<category><![CDATA[Schulter]]></category>
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		<category><![CDATA[Schulterschmerzen]]></category>
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					<description><![CDATA[Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) leiden 70 Prozent aller Menschen mindestens einmal im Leben an Schulterschmerzen. Betroffen sind in gleichem Maße Männer und Frauen, junge und alte Menschen...]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph">Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) leiden 70 Prozent aller Menschen mindestens einmal im Leben an Schulterschmerzen. Betroffen sind in gleichem Maße Männer und Frauen, junge und alte Menschen. Die Ursachen für Schulterschmerzen sind ganz unterschiedlich: Bei den einen ist es eine Sportverletzung oder ein Unfall, andere beschreiben einen schleichenden Prozess über Monate, der schließlich zur Unbeweglichkeit und Schmerzen im Schultergelenk führt. Schulterschmerzen sind nach Rücken- und Knieschmerzen die dritthäufigste orthopädische Erkrankung. Sie können plötzlich auftreten, aber auch über Jahre chronisch verlaufen oder mit anderen Erkrankungen wie Diabetes oder Schilddrüsenfunktionsstörungen einhergehen.</p>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Hier finden Sie wichtige Informationen zum Thema Schulter(erkrankung). Woran Sie sie erkennen, wann Sie einen Orthopäden aufsuchen sollten und wie Sie sie behandeln können. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zum Thema Schulter haben. Unsere medizinischen Experten helfen Ihnen gerne weiter.</strong></p>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<figure class="wp-block-gallery has-nested-images columns-default is-cropped wp-block-gallery-1 is-layout-flex wp-block-gallery-is-layout-flex">
<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="810" height="810" data-id="11360" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-Vorderseite.jpg" alt="" class="wp-image-11360" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-Vorderseite.jpg 810w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-Vorderseite-300x300.jpg 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-Vorderseite-80x80.jpg 80w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-Vorderseite-768x768.jpg 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-Vorderseite-36x36.jpg 36w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-Vorderseite-180x180.jpg 180w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-Vorderseite-705x705.jpg 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-Vorderseite-600x600.jpg 600w" sizes="(max-width: 810px) 100vw, 810px" /></figure>



<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="810" height="810" data-id="11359" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-Rueckseite.jpg" alt="" class="wp-image-11359" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-Rueckseite.jpg 810w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-Rueckseite-300x300.jpg 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-Rueckseite-80x80.jpg 80w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-Rueckseite-768x768.jpg 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-Rueckseite-36x36.jpg 36w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-Rueckseite-180x180.jpg 180w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-Rueckseite-705x705.jpg 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-Rueckseite-600x600.jpg 600w" sizes="(max-width: 810px) 100vw, 810px" /></figure>
<figcaption class="blocks-gallery-caption wp-element-caption"><sup>Anatomische Ansicht eines linkes Schultergelenk mit allen beteiligten Gelenkpartnern und Nebengelenken.</sup></figcaption></figure>



<div style="height:20px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Wie machen sich Schulterschmerzen bemerkbar?</strong></h4>



<p class="wp-block-paragraph">Schmerzen in der Schulter können sehr unterschiedlich sein und in verschiedene Körperregionen ausstrahlen. Sie können bei bestimmten Bewegungen oder in Ruhe, plötzlich oder schleichend auftreten und sind in den meisten Fällen einseitig. Häufig sind Schulterprobleme ursächlich für Schmerzen im Bereich des Oberarms oder der Wirbelsäule. </p>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Was ist der Grund für Schulterschmerzen?</strong></h4>



<p class="wp-block-paragraph">Als Ursache für Schulterschmerzen kommen verschiedene Erkrankungen oder Verletzungen in Frage deren Ursache nicht immer in der Schulter liegen muss. Am häufigsten entstehen Schulterschmerzen jedoch durch krankheits- oder verletzungsbedingte Schäden an den Sehnen, Muskeln und Bandstrukturen deren Ursache nicht selten in einem muskulären Ungleichgewicht der Schulterstabililsatoren liegt.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Neben akuten Schulterbeschwerden können auch Verschleisserscheinungen (Arthrose) zu bescherden führen.</p>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Was sind typische Schultererkrankungen?</strong></h4>



<p class="wp-block-paragraph">Typische Erkrankungen an der Schulter sind etwa</p>



<ul class="wp-block-list">
<li><strong>Frozen Shoulder oder Schultersteife (adhäsive Kapsulitis)</strong></li>



<li><strong>Kalkschulter (Tendinitis)</strong></li>



<li><strong>Schulterimpingement oder auch Schulter-Engpass-Syndrom</strong></li>



<li><strong>Arthrose des Schultergelenks (Omarthrose) oder eine Kombination aus einem Schultergelenkverschleiß und einer Rotatorenmanschettenruptur (Defektarthropathie)</strong> </li>



<li><strong>Rotatorenmanschettenruptur</strong></li>



<li><strong>Auskugelung des Oberarmkopfes aus der Gelenkpfanne (Schulterluxation), Instabilität oder Riss der Gelenklippe an der Schulterpfanne (Banlart oder SLAP-Läsion)</strong></li>



<li><strong>Bizepssehnenruptur&nbsp;</strong></li>



<li><strong>Frakturen</strong> <strong>und Folgezustände nach Fraktur </strong></li>
</ul>



<p class="wp-block-paragraph">Um welche Art von Schmerzen handelt es sich? Wird der Schmerz eher durch entzündliche Prozesse, eine Verengung, eine Durchblutungsstörung, eine anatomische Fehlstellung oder eine Verletzung im Sehnenbereich verursacht? Für die optimale ärztliche Behandlung ist es daher wichtig zu klären, um welche Art von Schulterproblemen es sich handelt und welche Ursachen sie haben. </p>



<p class="wp-block-paragraph"><a href="https://izo-atos.de/schulter/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Mehr dazu erfahren Sie auf der Behandlungsseite unserer Homepage:</a></p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://izo-atos.de/schulter/" target="_blank" rel=" noreferrer noopener"><img decoding="async" width="945" height="945" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Behandlung-Schulter.jpg" alt="" class="wp-image-11366" style="width:605px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Behandlung-Schulter.jpg 945w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Behandlung-Schulter-300x300.jpg 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Behandlung-Schulter-80x80.jpg 80w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Behandlung-Schulter-768x768.jpg 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Behandlung-Schulter-36x36.jpg 36w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Behandlung-Schulter-180x180.jpg 180w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Behandlung-Schulter-705x705.jpg 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Behandlung-Schulter-600x600.jpg 600w" sizes="(max-width: 945px) 100vw, 945px" /></a></figure>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Was sind die häufigsten Schulterverletzungen?</strong></h4>



<p class="wp-block-paragraph">Zu den häufigsten Schulterverletzungen zählen</p>



<ul class="wp-block-list">
<li><strong>Rotatorenmanschettenrupturen (= vollständiger oder unvollständiger Riss einer oder mehrerer Sehnen der Rotatorenmanschette)</strong></li>



<li><strong>Schulterluxation (= Auskugeln des Oberarmkopfes aus der Gelenkpfanne)</strong></li>



<li><strong>Verletzungen des Schultereckgelenks (AC Gelenk)</strong></li>



<li><strong>Knochenbrüche des Oberarmkopfes und des Schlüsselbeins</strong></li>
</ul>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Was ist Gelenkverschleiß (Omarthrose) und wann tritt es auf?</strong></h4>



<p class="wp-block-paragraph">Als Omarthrose bezeichnet man Verschleißerscheinungen am Gelenk zwischen Schulterblatt und Oberarmkopf. Dabei kommt es zu einem zunehmenden Verlust des Gelenkknorpels und zu einer Abnutzung der Gelenkflächen, oft verursacht durch eine zu einseitige oder zu starke Belastung der Gelenke. Aber auch erbliche Faktoren, die Ernährung und der Lebensstil haben Einfluss auf das Risiko einer Arthrose. Die ersten Anzeichen sind oft nur schwach ausgeprägt, verstärken sich aber im Laufe der Jahre. </p>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Muss eine Omarthrose immer gleich operiert werden?</strong></h4>



<p class="wp-block-paragraph">Nein, vor allem im Frühstadium kann man sie sehr gut konservativ behandeln, das heißt mit Schmerzmitteln, Injektionen und/oder Physiotherapie. Auf diese Weise lassen sich Schmerzen lindern und die Beweglichkeit des Schultergelenks erhalten. Durch verschiedene Übungen wird die Muskulatur gestärkt und das Gelenk entlastet. </p>



<blockquote class="wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow">
<p class="wp-block-paragraph"><em>Arthrose ist ein degenerativer Prozess, eine irreversible Verschleißerkrankung.</em></p>
</blockquote>



<p class="wp-block-paragraph">Die Arthrose des Schultergelenks an sich ist jedoch durch konservative Therapie nicht heilbar, da es sich um einen degenerativen Prozess, eine Verschleißerkrankung handelt, die nicht rückgängig gemacht werden kann. Die konservative Behandlung zielt daher darauf ab, die Schmerzen zu lindern und den Abbauprozess aufzuhalten, um die Beweglichkeit der Schulter möglichst lange zu erhalten. </p>



<figure class="wp-block-gallery has-nested-images columns-default is-cropped wp-block-gallery-2 is-layout-flex wp-block-gallery-is-layout-flex">
<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="1030" height="1030" data-id="11369" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-Muskulatur-I-1030x1030.jpg" alt="" class="wp-image-11369" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-Muskulatur-I-1030x1030.jpg 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-Muskulatur-I-300x300.jpg 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-Muskulatur-I-80x80.jpg 80w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-Muskulatur-I-768x768.jpg 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-Muskulatur-I-36x36.jpg 36w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-Muskulatur-I-180x180.jpg 180w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-Muskulatur-I-705x705.jpg 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-Muskulatur-I-600x600.jpg 600w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-Muskulatur-I.jpg 1080w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /></figure>



<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="1030" height="1030" data-id="11370" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-Muskulatur-II-1030x1030.jpg" alt="" class="wp-image-11370" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-Muskulatur-II-1030x1030.jpg 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-Muskulatur-II-300x300.jpg 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-Muskulatur-II-80x80.jpg 80w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-Muskulatur-II-768x768.jpg 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-Muskulatur-II-36x36.jpg 36w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-Muskulatur-II-180x180.jpg 180w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-Muskulatur-II-705x705.jpg 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-Muskulatur-II-600x600.jpg 600w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-Muskulatur-II.jpg 1080w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /></figure>
<figcaption class="blocks-gallery-caption wp-element-caption"><sup><a href="https://izo-atos.de/schulter/" target="_blank" rel="noreferrer noopener"></a></sup><a href="https://izo-atos.de/schulter/" target="_blank" rel="noreferrer noopener"></a>Anatomische Ansicht der Schultermuskulatur von vorne. Der Schultergürtel und das Schultergelenk werden durch die oberflächlichen und tiefen Muskel bewegt. Die Muskulatur der Rotatorenmanschette &nbsp;stabilisiert das nur wenig durch Knochen und Bänder gesicherte Gelenk. </figcaption></figure>



<div style="height:19px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Wie entsteht eine Arthrose in der Schulter und wie entwickelt sie sich?</strong></h4>



<p class="wp-block-paragraph">Vor allem nach Verletzungen oder chronischen Gelenkentzündungen, aber auch als Alterserscheinung oder Folge von Überbeanspruchung entwickelt sich eine Arthrose des Schultergelenks. Arthrotische Veränderungen sind nicht heilbar oder rückbildungsfähig. Die Schulterarthrose (Omarthrose) wird im fortgeschrittenen Stadium häufig und erfolgreich operativ behandelt. </p>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Was passiert bei unbehandelter Arthrose? Wann spricht man von primärer Arthrose?</strong></h4>



<p class="wp-block-paragraph">Eine unbehandelte Arthrose kann zu einer knöchernen Verformung des Gelenks und damit zu einer mechanischen Bewegungseinschränkung führen. Man unterscheidet zwischen primärer und sekundärer Arthrose im Schultergelenk. Die primäre Arthrose wird meist durch Veranlagung und/ oder Überbeanspruchung verursacht. In diesen Fällen tritt die Arthrose in der Schulter oft ohne erkennbare Ursache auf. </p>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Was ist eine sekundäre Arthrose der Schulter?</strong></h4>



<p class="wp-block-paragraph">Die sekundäre Arthrose des Schultergelenks ist dagegen vor allem eine Folge erworbener Erkrankungen oder Verletzungen. So haben Personen, die sich bei einem Unfall verletzen, ein erhöhtes Risiko, später eine Arthrose zu entwickeln. Man spricht dann von einer sekundären Arthrose, da der Abrieb des Knorpels die Folge einer anderen Erkrankung oder Verletzung ist. </p>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Wann ist eine Operation im Schultergelenk sinnvoll?</strong></h4>



<p class="wp-block-paragraph">Grundsätzlich ist eine operative Therapie dann sinnvoll, wenn die Beschwerden trotz intensiver konservativer Therapie nicht in den Griff zu bekommen sind und die Lebensqualität beeinträchtigt ist. Je nach Ausprägung der Beschwerden und individuellen Faktoren, wie z.B. dem Alter des Patienten, stehen verschiedene operative Therapiemöglichkeiten zur Verfügung. </p>



<p class="wp-block-paragraph">Minimal-invasive Operationstechniken ermöglichen insbesondere in einem frühen Erkrankungsstadium die Behandlung von Knorpelschäden und die Entfernung schmerzverursachende und&nbsp;entzündlich veränderter Strukturen.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Bei schwerer Omarthrose empfiehlt sich der Einsatz eines modernen künstlichen Schultergelenks. Damit können die verschlissenen Gelenkanteile des Oberarmkopfes und der Schulterpfanne ersetzt werden und die schmerzfreie Beweglichkeit der Schulter wiederhergestellt werden.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Für den Gelenkersatz stehen verschiedene Schulterendoprothesen zur Verfügung. Bei noch guter Knochenqualität kann eine anatomische Schulterendoprothese ohne Schaft eingesetzt werden. Hierbei werden nur die Oberfläche der Schulterpfanne und der Oberarmkopf durch eine relativ kleine und damit knochensparende Endoprothese ersetzt.</p>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<p class="wp-block-paragraph"><em>Das könnte Sie auch interessieren:</em></p>



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<p class="wp-block-paragraph"><strong>Möchten Sie mehr darüber erfahren? <a href="https://izo-atos.de/kontakt/">Dann kontaktieren Sie uns!</a> Ab April 2024 steht Ihnen der Schulterspezialist Priv. Doz. Dr. Sowa zur Verfügung und berät Sie gerne. </strong><a href="https://izo-atos.de/kontakt/"><strong>Schon jetzt können Sie einen Termin mit ihm vereinbaren</strong>:</a></p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://izo-atos.de/kontakt/"><img decoding="async" width="1212" height="444" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/PD-Dr-Sowa-Shortcard-IZO-2024.jpg" alt="" class="wp-image-11498" style="width:628px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/PD-Dr-Sowa-Shortcard-IZO-2024.jpg 1212w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/PD-Dr-Sowa-Shortcard-IZO-2024-300x110.jpg 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/PD-Dr-Sowa-Shortcard-IZO-2024-1030x377.jpg 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/PD-Dr-Sowa-Shortcard-IZO-2024-768x281.jpg 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/PD-Dr-Sowa-Shortcard-IZO-2024-705x258.jpg 705w" sizes="(max-width: 1212px) 100vw, 1212px" /></a></figure>
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			</item>
		<item>
		<title>Neu im Ärzteteam ab April 2024: Priv.-Doz. Dr. Sowa</title>
		<link>https://izo-atos.de/sowa-april-2024/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 19 Mar 2024 07:00:00 +0000</pubDate>
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					<description><![CDATA[Dr. Boris Sowa verstärkt ab April 2024 das Team und bringt viel Erfahrung und Wissen auf dem Gebiet der Schulter- und Ellenbogenchirurgie mit.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph"><strong><strong>Der steigenden Nachfrage nach spezialisierter Behandlung der Schulter trägt das Internationale Zentrum für Orthopädie mit einem neuen Experten Rechnung: Priv.-Doz. Dr. Boris Sowa bringt viel Erfahrung und Wissen mit und verstärkt ab sofort das Team.</strong></strong></p>



<p class="wp-block-paragraph">Die Schulter ist nach Hüfte und Knie das Gelenk mit den häufigsten Beschwerden. Die Ursachen hierfür sind vielfältig und umfassen insbesondere Engpass-Syndrome (Impingement), Sehnenverletzungen der Rotatorenmanschette, Verschleißerscheinungen der Schulter (Arthrose) sowie akute Verletzungen und Verletzungsfolgen. </p>



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<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="1030" height="1030" data-id="11355" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-1030x1030.jpg" alt="" class="wp-image-11355" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-1030x1030.jpg 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-300x300.jpg 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-80x80.jpg 80w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-768x768.jpg 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-36x36.jpg 36w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-180x180.jpg 180w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-705x705.jpg 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter-600x600.jpg 600w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Schulter.jpg 1080w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /></figure>



<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="1030" height="1030" data-id="11354" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Ellenbogen-1030x1030.jpg" alt="" class="wp-image-11354" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Ellenbogen-1030x1030.jpg 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Ellenbogen-300x300.jpg 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Ellenbogen-80x80.jpg 80w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Ellenbogen-768x768.jpg 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Ellenbogen-36x36.jpg 36w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Ellenbogen-180x180.jpg 180w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Ellenbogen-705x705.jpg 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Ellenbogen-600x600.jpg 600w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/02/Ellenbogen.jpg 1080w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /></figure>
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<div style="height:18px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h4 class="wp-block-heading" id="Ab_April__wird_Privatdozent_Dr_Boris_Sowa_mit_seine_Expertise_die_Schulterchirurgie_am_IZO_deutlich_verstärken_und_Ihr_Ansprechpartner_für_Erkrankungen_und_Überlastungserscheinungen_des_Ellenbogens_sein">Ab April 2024 wird Privatdozent Dr. Boris Sowa mit seine Expertise die Schulterchirurgie am IZO deutlich verstärken und Ihr Ansprechpartner für Erkrankungen und Überlastungserscheinungen des Ellenbogens sein.</h4>



<p class="wp-block-paragraph">Priv.-Doz. Dr. Sowa, der zuvor an renommierten Einrichtungen wie der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg und der BG-Unfallklinik Ludwigshafen tätig war, bringt umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse mit: </p>



<blockquote class="wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow">
<p class="wp-block-paragraph"><em>&#8222;Die Komplexität und die Herausforderungen des Schultergelenks haben mich schon während meines Medizinstudiums zuletzt an der Universität Heidelberg und später in der beruflichen Praxis fasziniert. Mein Ziel ist es, für jeden meiner Patienten das bestmögliche Ergebnis zu erzielen&#8220;.</em></p>
<cite><em>Priv.-Doz. Dr. Sowa</em></cite></blockquote>



<figure class="wp-block-image size-full"><img decoding="async" width="945" height="945" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Schulteranatomie-©-Getty-Images.jpg" alt="" class="wp-image-11502" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Schulteranatomie-©-Getty-Images.jpg 945w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Schulteranatomie-©-Getty-Images-300x300.jpg 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Schulteranatomie-©-Getty-Images-80x80.jpg 80w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Schulteranatomie-©-Getty-Images-768x768.jpg 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Schulteranatomie-©-Getty-Images-36x36.jpg 36w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Schulteranatomie-©-Getty-Images-180x180.jpg 180w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Schulteranatomie-©-Getty-Images-705x705.jpg 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/Schulteranatomie-©-Getty-Images-600x600.jpg 600w" sizes="(max-width: 945px) 100vw, 945px" /></figure>



<div style="height:15px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p class="wp-block-paragraph">Dies veranlasste den Orthopäden sich schon früh und intensiv mit den patientenindividuellen Einflussfaktoren auf das Operationsergebnis und die Langzeithaltbarkeit von Implantaten im Schultergelenk zu beschäftigen. Seine wissenschaftliche Arbeit wurde mit dem renommierten Perthes-Forschungspreis der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE) ausgezeichnet.</p>



<h4 class="wp-block-heading" id="Das_operative_Behandlungsspektrum_von_Priv-Doz_Dr_Sowa_umfasst_das_gesamte_Spektrum_der_modernen_Schulterchirurgie_">Das operative Behandlungsspektrum von Priv.-Doz. Dr. Sowa umfasst das gesamte Spektrum der modernen Schulterchirurgie. </h4>



<p class="wp-block-paragraph">Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die gelenkerhaltende Chirurgie unter Verwendung minimalinvasiver und arthroskopischer Verfahren. Priv.-Doz. Dr. Sowa verfügt zudem über eine sehr große und breite Erfahrung auf dem Gebiet des Gelenkersatzes (Endoprothetik) und war zuletzt als zertifizierter Hauptoperateur am Endoprothesenzentrum der Maximalversorgung des Universitätsklinikums Heidelberg tätig. Neben der primären Schulterendoprothetik (anatomische und inverse Endoprothetik) schließt sein Spektrum komplexe Prothesenwechsel- und die Tumorendoprothetik mit ein. </p>



<p class="wp-block-paragraph">Ein besonderes Anliegen ist Priv. Doz. Dr. Sowa die Prävention und Rehabilitation von Verletzungen und Verschleißerscheinungen des Schultergürtels und des Ellenbogen:&nbsp;</p>



<blockquote class="wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow">
<p class="wp-block-paragraph"><em>„Ziel ist es, individuelle Behandlungsstrategien zu entwickeln, um jedem Patienten eine optimale Versorgung zu bieten.“</em></p>
<cite><em>Priv.-Doz. Dr. Sowa</em></cite></blockquote>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Das Internationale Zentrum für Orthopädie der ATOS Klinik Heidelberg freut sich, Dr. Sowa bald in seinem Team begrüßen zu dürfen und steht für weitere Informationen gerne zur Verfügung. Terminvereinbarungen sind bereits jetzt möglich. Bitte nutzen Sie dazu das <a href="https://izo-atos.de/kontakt/">Kontaktformular oder rufen Sie uns direkt an</a></strong>:</p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://izo-atos.de/kontakt/"><img decoding="async" width="1212" height="444" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/PD-Dr-Sowa-Shortcard-IZO-2024.jpg" alt="" class="wp-image-11498" style="width:643px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/PD-Dr-Sowa-Shortcard-IZO-2024.jpg 1212w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/PD-Dr-Sowa-Shortcard-IZO-2024-300x110.jpg 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/PD-Dr-Sowa-Shortcard-IZO-2024-1030x377.jpg 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/PD-Dr-Sowa-Shortcard-IZO-2024-768x281.jpg 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/03/PD-Dr-Sowa-Shortcard-IZO-2024-705x258.jpg 705w" sizes="(max-width: 1212px) 100vw, 1212px" /></a></figure>



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			</item>
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		<title>Teilprothese des Kniegelenks &#8211; Prof. Becher stellt optimale Anwendung in Fachjournal vor</title>
		<link>https://izo-atos.de/teilprothese-vollprothese-knie/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 22 Jan 2024 09:09:14 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Endoprothetik]]></category>
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					<description><![CDATA[Wenn die Funktion des eigenen Kniegelenks dauerhaft beeinträchtigt oder die Beweglichkeit stark eingeschränkt ist, ist der vollständige oder teilweise Ersatz durch ein künstliches Kniegelenk meist unumgänglich.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph">Wenn die Funktion des eigenen Kniegelenks dauerhaft beeinträchtigt oder die Beweglichkeit stark eingeschränkt ist, ist der vollständige oder teilweise Ersatz durch ein künstliches Kniegelenk meist unumgänglich.</p>



<h4 class="wp-block-heading">Teilprothese oder Totalendoprothese </h4>



<p class="wp-block-paragraph">In der Praxis hat sich gezeigt, dass die unikondyläre tibiofemorale Endoprothese (UKE) &#8211; eine Teilprothese, bei der nur ein einseitiger (unikondylärer) Gelenkersatz durchgeführt wird &#8211; im Vergleich zur totalen Knieendoprothese (TKE oder TEP) seltener zum Einsatz kommt, obwohl sie einige wesentliche Vorteile bietet: So ist das Operationstrauma durch den minimalinvasiven Eingriff bei einer Teilendoprothese geringer. Das Operations- und Infektionsrisiko ist gering und benachbarte Gewebe oder andere Gelenkteile werden seltener verletzt. Auch die Rekonvaleszenzzeit (Genesungszeit) ist durch den kleineren operativen Eingriff kürzer und der Patient erreicht eine insgesamt sehr gute freie Beweglichkeit, eine normale Funktion des Knies und in der Regel auch ein natürliches Gangbild.</p>



<h4 class="wp-block-heading">Patienten zufriedener aber Prothesenwechsel häufiger?</h4>



<p class="wp-block-paragraph">Befragungen im Rahmen von Studien haben gezeigt, dass die Patientinnen und Patienten nach dem Einsatz einer UKE im Allgemeinen zufriedener sind, es aber auch zu mehr Wechseloperationen (Revisionen) kommt. Dies lässt den Schluss zu, dass der Erfolg von verschiedenen Faktoren abhängt, nicht zuletzt von der Erfahrung des Operateurs.</p>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Der folgende<a href="https://www.springermedizin.de/arthrosen/arthrosen/indikationen-und-kontraindikationen-zum-medialen-schlitten/26582604)" target="_blank" rel="noreferrer noopener"> Fachartikel aus dem Knie Journal der Deutschen Kniegesellschaft (DKG) </a>von Professor Becher und Kollegen widmet sich dieser Thematik: </strong></p>



<p class="wp-block-paragraph">Die Gründe für und gegen den Einsatz von UKE, mit besonderem Augenmerk darauf, wie das Ergebnis beeinflusst wird und warum Operationen wiederholt werden müssen. Die Forschung zeigt, dass fortgeschrittene Arthrose in bestimmten Bereichen ein klarer Grund gegen eine Teilendoprothese ist. Andere Faktoren wie Gewicht, Alter, Knorpelschäden und sogar ein defektes vorderes Kreuzband scheinen jedoch keinen Einfluss auf den Einsatz einer UKE zu haben. Es empfiehlt sich jedoch &#8211; unter bestimmten Voraussetzungen wie z.B. nach Umstellungsosteotomie oder bei rheumatischen Erkrankungen &#8211; die Entscheidung für oder gegen eine Teilendoprothese sorgfältig zu überdenken, um Misserfolge zu vermeiden. </p>



<blockquote class="wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow">
<p class="wp-block-paragraph"><em>&#8222;Es hat sich beispielsweise gezeigt, dass sportliche Aktivitäten nach der UKE in der Regel nicht eingeschränkt werden müssen.&#8220; </em></p>
</blockquote>



<p class="wp-block-paragraph">Interessant ist, dass bei übergewichtigen Patienten die Verwendung von zementfreiem Material mit mobilen Inlays im Vergleich zur zementierten Versorgung zu einer geringeren Lockerungsrate zu führen scheint.</p>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Wenn Sie mehr über dieses Thema erfahren möchten, können Sie diesen QR-Code oder Link verwenden:</strong> </p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><img decoding="async" width="304" height="296" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/01/grafik.png" alt="" class="wp-image-11049" style="width:183px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/01/grafik.png 304w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/01/grafik-300x292.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2024/01/grafik-36x36.png 36w" sizes="(max-width: 304px) 100vw, 304px" /><figcaption class="wp-element-caption"><a href="https://www.springermedizin.de/arthrosen/arthrosen/indikationen-und-kontraindikationen-zum-medialen-schlitten/26582604">https://www.springermedizin.de/arthrosen/arthrosen/indikationen-und-kontraindikationen-zum-medialen-schlitten/26582604</a></figcaption></figure>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Oder setzen Sie sich direkt mit dem Endoprothetik- und <a href="https://izo-atos.de/becher/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Knieexperten Professor Becher in Verbindung</a>. Er berät Sie gerne:</strong></p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://izo-atos.de/becher/" target="_blank" rel=" noreferrer noopener"><img decoding="async" width="975" height="375" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022.png" alt="" class="wp-image-9803" style="width:421px;height:auto" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022.png 975w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022-300x115.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022-768x295.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022-705x271.png 705w" sizes="(max-width: 975px) 100vw, 975px" /></a></figure>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<p class="wp-block-paragraph">Mehr zu diesem Thema finden Sie auch auf diesen Seiten: </p>



<p class="wp-block-paragraph"><a href="https://izo-atos.de/umfrage-schlittenprothese/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Interessantew Umfrage zur Schlittenprothese (Link anklicken)</a>: </p>



<figure class="wp-block-embed is-type-wp-embed is-provider-atos-news-fachmagazin wp-block-embed-atos-news-fachmagazin"><div class="wp-block-embed__wrapper">

</div></figure>



<p class="wp-block-paragraph"><a href="https://news.atos-kliniken.com/sport-mit-teilgelenkersatz-am-knie/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Beitrag zu &#8222;Sport mit Teilgelenkersatz am Knie&#8220; (Link anklicken):</a> </p>



<figure class="wp-block-embed is-type-wp-embed is-provider-atos-news-fachmagazin wp-block-embed-atos-news-fachmagazin"><div class="wp-block-embed__wrapper">

</div></figure>



<p class="wp-block-paragraph"><a href="https://www.youtube.com/watch?v=SNNkEVB4r3s" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Podcast-Folge zum Thema „Knieverschleiß&#8220; mit Prof. Becher (Link anklicken)</a>.</p>
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		<title>Patientenstory: &#8222;Nach Revision die nächste Welle reiten&#8220;</title>
		<link>https://izo-atos.de/patientenstory-freestyle-windsurfing/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 04 Nov 2023 07:41:51 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Arthroskopie]]></category>
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					<description><![CDATA[Die Sprünge und Drehungen beim Freestyle Windsurfen bergen immer ein gewisses Verletzungsrisiko, das musste der erfahrene Surfer nun am eigenen Leib erfahren. ]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph">Stephan liebt das Windsurfen, seit er 12 Jahre alt ist. Vor allem das Freestyle-Windsurfen macht dem Extremsportler sehr viel Spaß. Bei den Deutschen Meisterschaften war er sogar schon unter den Top Ten mitgefahren. Für ihn ist es aber vor allem eine Leidenschaft, der er neben Rennradfahren, Kraftsport und Schwimmen gerne in seiner Freizeit nachgeht.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Windsurfen ist eine Wassersportart, bei der man auf einem Surfbrett steht und zur Fortbewegung ein Segel benutzt. Dieses Segel ist beweglich, d.h. es kann in verschiedene Richtungen gedreht und gekippt werden, um Tricks und Manöver auszuführen. Beim Freestyle-Windsurfen, einer fortgeschrittenen Variante des Windsurfens, die nur für sehr erfahrene Surfer geeignet ist, sind die Manöver sehr artistisch und teilweise auch sehr waghalsig. Dazu gehören hohe Sprünge, Rückwärtsfahren oder freihändiges Surfen.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Solche Sprünge und Drehungen bergen aber immer ein gewisses Verletzungsrisiko, egal wie erfahren man ist. Vor fünf Jahren, während eines Urlaubs in Südfrankreich, ist Stephan bei einem Trick, den er schon mehrmals geübt hatte, mit dem linken Fuß umgeknickt. Dabei sind die Bänder gerissen. Im örtlichen Krankenhaus wurde ihm zwar versichert, dass nicht genäht werden müsse, aber eine Verstauchung des Sprunggelenks bedeutet vor allem Ruhigstellung und vorerst keine weitere Belastung des Fußes.</p>



<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="1030" height="1030" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/09/Pateintenstory-Windsurfen-Becher-2023-1030x1030.png" alt="" class="wp-image-10432" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/09/Pateintenstory-Windsurfen-Becher-2023-1030x1030.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/09/Pateintenstory-Windsurfen-Becher-2023-300x300.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/09/Pateintenstory-Windsurfen-Becher-2023-80x80.png 80w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/09/Pateintenstory-Windsurfen-Becher-2023-768x768.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/09/Pateintenstory-Windsurfen-Becher-2023-36x36.png 36w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/09/Pateintenstory-Windsurfen-Becher-2023-180x180.png 180w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/09/Pateintenstory-Windsurfen-Becher-2023-705x705.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/09/Pateintenstory-Windsurfen-Becher-2023-600x600.png 600w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/09/Pateintenstory-Windsurfen-Becher-2023.png 1080w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /></figure>



<p class="wp-block-paragraph">Stephan war überrascht, dass er bereits nach einem halben Jahr wieder Sport treiben konnte, aber er ahnte nicht, dass ihm sein Knöchel noch erhebliche Probleme bereiten würde. Schließlich begann er wieder zu joggen, Rad zu fahren und zu schwimmen, knickte aber immer wieder um. Er fühlte sich instabil im Sprunggelenk und die Schmerzen wurden immer stärker, bis er sich schließlich an einen Orthopäden vor Ort wandte. „Die Bänder sind durch das wiederholte Umknicken komplett überdehnt. Es handelt sich um eine chronische Bandinstabilität. Da hilft leider nur eine Operation“, so der Arzt. Der Norddeutsche recherchierte eine Weile und wandte sich an einen medizinischen Spezialisten in Hamburg. Zunächst schien alles gut: Er musste nicht lange auf den OP-Termin warten. Es wurde eine Stabilisierung der äußeren Bänder mit Knorpelersatztherapie am medialen Talus des Sprunggelenks durchgeführt.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Vielleicht war diese Entscheidung überstürzt, denn trotz der erfolgreichen Operation ging es ihm nicht besser. Die Schmerzen waren immer noch da. Also recherchierte Stephan weiter und stieß schließlich auf den Sprunggelenksspezialisten Professor Becher vom Internationalen Zentrum für Orthopädie an der ATOS Klinik Heidelberg. Das Tolle war, dass er zunächst eine <a href="https://izo-atos.de/video-sprechstunde-becher/"><strong>Videosprechstunde</strong></a> in Anspruch nehmen konnte, bevor er sich ins Auto setzte und 520 Kilometer nach Heidelberg fuhr. Professor Becher sah sich alle bisherigen OP-Berichte und MRT-Aufnahmen an und hatte eine Vermutung, warum Stephan immer noch Schmerzen im Sprunggelenk hatte: Die Bildgebung zeigte ein vermehrtes Ödem am medialen Talus des linken Fußes und eine auffällig unruhige Knochen- und Knorpeloberfläche. Die Bänder waren zwar „rekonstruiert“, aber der Knorpelschaden war vermutlich noch nicht repariert. Hier könnte der Ursprung des Schmerzes liegen.</p>



<p class="wp-block-paragraph"><a href="https://izo-atos.de/video-sprechstunde-becher/">Videosprechtunde mit Professor Becher &#8211; so funktioniert´s:</a></p>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><a href="https://izo-atos.de/video-sprechstunde-becher/" target="_blank" rel=" noreferrer noopener"><img decoding="async" width="1030" height="1030" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/11/Vier-Schritte-Video-Sprechstunde-Becher-2022-1030x1030.png" alt="" class="wp-image-8262" style="width:597px;height:597px" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/11/Vier-Schritte-Video-Sprechstunde-Becher-2022-1030x1030.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/11/Vier-Schritte-Video-Sprechstunde-Becher-2022-300x300.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/11/Vier-Schritte-Video-Sprechstunde-Becher-2022-80x80.png 80w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/11/Vier-Schritte-Video-Sprechstunde-Becher-2022-768x768.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/11/Vier-Schritte-Video-Sprechstunde-Becher-2022-36x36.png 36w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/11/Vier-Schritte-Video-Sprechstunde-Becher-2022-180x180.png 180w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/11/Vier-Schritte-Video-Sprechstunde-Becher-2022-705x705.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/11/Vier-Schritte-Video-Sprechstunde-Becher-2022-600x600.png 600w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/11/Vier-Schritte-Video-Sprechstunde-Becher-2022.png 1080w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /></a></figure>



<p class="wp-block-paragraph">Prof. Becher schlug vor, eine Revision des lateralen Bandapparates mit Internal Brace durchzuführen, zuvor aber arthroskopisch eine azelluläre Hyalofast-Matrix mit Augmentation einzubringen, um den geschädigten Knorpel „aufzufüllen“ und den Defekt zu beheben.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Nach der Operation ist der Patient zwar schnell wieder mobil, aber, so Professor Becher, Stephan müsse Geduld mit sich selbst haben und seine sportlichen Ambitionen für einige Monate etwas zurückschrauben. „Aber solange der Fuß nicht übermäßig belastet wird, kann man andere Körperteile trainieren, um fit zu bleiben.“ Für jemanden wie Stephan, der es gewohnt ist, täglich viel Sport zu treiben &#8211; immerhin fährt er 35 Kilometer mit dem Fahrrad zur Arbeit &#8211; ist das eine Herausforderung! Aber um die Schmerzen im Sprunggelenk loszuwerden und bald wieder alles wie gewohnt machen zu können, nimmt er den Preis gerne in Kauf.</p>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<p class="has-col-808080-color has-text-color wp-block-paragraph"><a href="https://izo-atos.de/knie/#toggle-id-19"><strong>Was genau versteht man unter Hyalofast? Lesen Sie hier mehr dazu.</strong></a></p>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Stephan war froh, dass er sich für die Operation in Heidelberg entschieden hat. Auch nach dem Eingriff, während der Genesungszeit stand er in ständigem Kontakt mit seinem Orthopäden. Professor Becher wertete neu erstellte MRT-Bilder aus und ließ Stephan vorsichtig mit Bewegungsschiene trainieren. „Diese Zeit des Wartens und des gefühlten Stillstands war für mich natürlich das Schlimmste! Aber es hat sich gelohnt.“ Denn die Schmerzen wurden immer weniger. Auch wenn es heute, eineinhalb Jahre nach der Operation, noch einige Restschmerzen gibt, steht Stephan wieder stolz und sicher auf seinem Surfbrett, das Segel in der Hand und die Welle vor sich.</strong></p>



<figure class="wp-block-image size-large"><img decoding="async" width="1030" height="1030" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/09/Patientenstory-Becher-Windsurfen-1030x1030.png" alt="" class="wp-image-10434" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/09/Patientenstory-Becher-Windsurfen-1030x1030.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/09/Patientenstory-Becher-Windsurfen-300x300.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/09/Patientenstory-Becher-Windsurfen-80x80.png 80w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/09/Patientenstory-Becher-Windsurfen-768x768.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/09/Patientenstory-Becher-Windsurfen-36x36.png 36w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/09/Patientenstory-Becher-Windsurfen-180x180.png 180w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/09/Patientenstory-Becher-Windsurfen-705x705.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/09/Patientenstory-Becher-Windsurfen-600x600.png 600w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/09/Patientenstory-Becher-Windsurfen.png 1080w" sizes="(max-width: 1030px) 100vw, 1030px" /></figure>



<hr class="wp-block-separator has-alpha-channel-opacity"/>



<p class="wp-block-paragraph"><a href="https://izo-atos.de/patientenstory-sport-fitness-trainerin/">Auch interessant: Lesen Sie in dieser Patientengeschichte, wie sich Leslie, Sportlehrerin und Fitnesstrainerin, nach einer Knöchelverletzung zurück in ein aktives Leben gekämpft hat: </a></p>



<figure class="wp-block-embed is-type-wp-embed is-provider-internationales-zentrum-f-r-orthop-die-atos-klinik-heidelberg wp-block-embed-internationales-zentrum-f-r-orthop-die-atos-klinik-heidelberg"><div class="wp-block-embed__wrapper">
<div class='avia-iframe-wrap'><blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="NW8EndaYRn"><a href="https://izo-atos.de/patientenstory-sport-fitness-trainerin/">Patientenstory: &#8220;Eine Runde im NY Central Park drehen&#8221;</a></blockquote></div>
</div></figure>



<p class="wp-block-paragraph"><a href="https://izo-atos.de/patientenstory-die-verflixte-rechte-seite/">Und erfahren Sie in dieser Patientenstory, wie der Sportler Michael quasi überrascht wurde. Eines Tages stand er vom Sofa auf und &#8222;sackte&#8220; buchstäblich ein. Mehr dazu hier:</a></p>



<figure class="wp-block-embed is-type-wp-embed is-provider-internationales-zentrum-f-r-orthop-die-atos-klinik-heidelberg wp-block-embed-internationales-zentrum-f-r-orthop-die-atos-klinik-heidelberg"><div class="wp-block-embed__wrapper">
<div class='avia-iframe-wrap'><blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="bPRjOhgmMk"><a href="https://izo-atos.de/patientenstory-die-verflixte-rechte-seite/">Patientenstory: &#8220;Die verflixte rechte Seite&#8221;</a></blockquote></div>
</div></figure>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Sie haben Fragen oder ein ähnliches Problem? Dann <a href="https://izo-atos.de/becher/">kontaktieren Sie Professor Becher</a> persönlich. Er steht Ihnenm gerne mit Rat &amp; Tat zur Seite. Nutzen Sie dafür auch das Angebot zur Video-Sprechstunde:</strong></p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://izo-atos.de/becher/" target="_blank" rel=" noreferrer noopener"><img decoding="async" width="975" height="375" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022.png" alt="" class="wp-image-9803" style="width:650px;height:250px" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022.png 975w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022-300x115.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022-768x295.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022-705x271.png 705w" sizes="(max-width: 975px) 100vw, 975px" /></a></figure>
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			</item>
		<item>
		<title>Erfolgreicher Wechsel von I-PFA: Junger Patient schmerzfrei nach einem Jahr</title>
		<link>https://izo-atos.de/ipfa-revision-becher/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 17 Jul 2023 07:35:46 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Endoprothetik]]></category>
		<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[Revision]]></category>
		<category><![CDATA[Fallbericht]]></category>
		<category><![CDATA[Hemi-Cap]]></category>
		<category><![CDATA[I-PFA]]></category>
		<category><![CDATA[Inlay Patellofemoral Arthroplasty]]></category>
		<category><![CDATA[Knie]]></category>
		<category><![CDATA[Kniegelenk]]></category>
		<category><![CDATA[Kniescheibe]]></category>
		<category><![CDATA[Postop]]></category>
		<category><![CDATA[schmerzfrei]]></category>
		<category><![CDATA[Springer]]></category>
		<category><![CDATA[Studie]]></category>
		<category><![CDATA[Teilgelenkersatz]]></category>
		<category><![CDATA[Wechselprothetik]]></category>
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					<description><![CDATA[In dem folgenden Fallbericht, publiziert von unserem Knieexperten Professor Becher und zwei weiteren Fachkollegen, wurde der operative Verlauf eines 35-jährigen Patienten vorgestellt, der Beschwerden am Kniegelenk hatte. ]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph">In dem folgenden Fallbericht, publiziert von unserem Knieexperten Professor Becher und zwei weiteren Fachkollegen, wurde der operative Verlauf eines 35-jährigen Patienten vorgestellt, der Beschwerden am Kniegelenk hatte. Der junge Mann unterzog sich einer speziellen Operation namens <strong>Inlay Patellofemoral Arthroplasty </strong>(auch als I-PFA bezeichnet). Dabei handelt es sich um eine Knie-Teilgelenksendoprothese im Bereich der Trochlea (Patellofemoralgelenk) um die Schmerzen zu lindern und die Funktion des Kniegelenks zu verbessern.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Leider hatte der noch junge Patient nach der primären Operation, welche in einer anderen Klinik durchgeführt wurde, weiterhin Schmerzen. Er vernahm ein „Knirschen“ im Kniegelenk und eine seitliche Verschiebung der Kniescheibe trat auf. Daher waren Folgeeingriffe notwendig, bei denen zunächst die <strong>Ausrichtung die Kniescheibe optimiert</strong> wurde und <strong>dann von Prof. Becher</strong> <strong>die zuvor eingesetzten Prothesenelemente des Kniegelenks ausgetauscht</strong> wurden: Um genauer zu sein ersetzte man die ursprüngliche Patellakomponente (30-mm-Knopf) durch einen 35-mm-Dome, während die Hemi-Cap Wave® (7 × 5 mm) I-PFA durch die Hemi-Cap Kahuna® (10 × 5 mm) ausgetauscht wurde.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Dieses Mal war die OP erfolgreich. Bei der Nachuntersuchung (nach etwa einem Jahr) war der Patient schmerzfrei!&nbsp;<strong>Dieser von Prof. Becher durchgeführte Fall ist der weltweit erstmalige Bericht des Wechsels einer I-PFA auf I-PFA.</strong> In der Regel erfolgt nach primärem Therapieversagen die Implantation einer Totalendoprothese. Dies zu verhindern und die anderen Gelenkanteile zu erhalten war bei dem jungen Patienten besonders wichtig.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Beispiel:&nbsp;</p>



<figure class="wp-block-image size-full"><img decoding="async" width="476" height="402" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/07/Wechsel-I-PFA-auf-_-PFA-Becher-2023.png" alt="" class="wp-image-10155" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/07/Wechsel-I-PFA-auf-_-PFA-Becher-2023.png 476w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/07/Wechsel-I-PFA-auf-_-PFA-Becher-2023-300x253.png 300w" sizes="(max-width: 476px) 100vw, 476px" /><figcaption class="wp-element-caption">Abb.: Vorher – nachher</figcaption></figure>



<p class="wp-block-paragraph"></p>



<p class="wp-block-paragraph">Auch die diagnostische Bildgebung bestätigte, dass das Kniegelenk nun richtig ausgerichtet war und keine Anzeichen für Lockerung oder andere Probleme aufwies.&nbsp;</p>



<p class="wp-block-paragraph">Die Revision, bei der die Teile des Kniegelenks ausgetauscht wurden, war nicht nur sinnvoll und notwendig, sondern stellte eine gute Alternative zu anderen größeren Eingriffen dar, die der Patient womöglich in Betracht ziehen müsste.&nbsp;<strong>Es ist wichtig zu beachten, dass eine gründliche Untersuchung des Knies und die richtige Auswahl der verwendeten Teile (passgenau!) für den Erfolg einer solchen Behandlung entscheidend sind.&nbsp;</strong>In einigen Fällen kann es auch notwendig sein, zusätzliche Maßnahmen zur Ausrichtung der Kniescheibe durchzuführen, um langfristig gute Ergebnisse zu erzielen. Dieser Patient – und das ich das Wichtigste &#8211; ist heute schmerzfrei und kann sein Kniegelenk beschwerdefrei im Alltag einsetzen.&nbsp;</p>



<p class="wp-block-paragraph">Sie interessieren sich für die Studie? <a href="https://link.springer.com/epdf/10.1007/s00402-023-04981-0?sharing_token=LgzO9f3mhN6ZBNfl-EHOm_e4RwlQNchNByi7wbcMAY6hbInbgjkic0PBoJyE7LgcNBMXkyQTtJqwf2197MWgs1UcUP0Yox_T3WgnjtBhSsg2WzmU0za9OwWxPHYlj6HRqNXIQ8Dj4P2ytN6I7fePADABy3mPqbuViWDeIfSZ340=" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Dann klicken Sie diesen Link vom Springer Verlag an. Hier finden Sie den Originaltext</a> (als PDF). </p>



<p class="wp-block-paragraph"></p>



<p class="wp-block-paragraph">Mehr Infos erhalten Sie auf unserer Webseite und <a href="https://izo-atos.de/becher/">kontaktieren Sie Professor Becher</a>, wenn Sie weitere Fragen haben. Er hilft Ihnen gerne weiter:&nbsp;</p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://izo-atos.de/becher/"><img decoding="async" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022.png" alt="" class="wp-image-9803" style="width:528px;height:203px" width="528" height="203" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022.png 975w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022-300x115.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022-768x295.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Becher-2022-705x271.png 705w" sizes="(max-width: 528px) 100vw, 528px" /></a></figure>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>14. ISAKOS 2023 Kongress in Boston</title>
		<link>https://izo-atos.de/isakos-2023-boston/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 13 Jun 2023 07:06:41 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Arthroskopie]]></category>
		<category><![CDATA[Knorpeltherapie]]></category>
		<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[Revision]]></category>
		<category><![CDATA[ACL]]></category>
		<category><![CDATA[ACT]]></category>
		<category><![CDATA[Allograft]]></category>
		<category><![CDATA[einzeitig]]></category>
		<category><![CDATA[ISAKOS]]></category>
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		<category><![CDATA[Knie]]></category>
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		<category><![CDATA[Kongress]]></category>
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		<category><![CDATA[Korbhenkelnaht]]></category>
		<category><![CDATA[Meniskus]]></category>
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		<category><![CDATA[Präsentation]]></category>
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		<category><![CDATA[Two Staged Revision]]></category>
		<category><![CDATA[VKB]]></category>
		<category><![CDATA[Vorderes Kreuzband]]></category>
		<category><![CDATA[zweizeitig]]></category>
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					<description><![CDATA[Alles zum Thema VKB-Revisionen und Behandlung von Meniskusrissen - mit Prof. Siebold und Doktorand J. Pawelczyk auf dem ISAKOS Boston Kongress 2023.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph">Der ISAKOS-Kongress gilt als eine der wichtigsten internationalen Fachtagungen und bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine einzigartige Gelegenheit, sich über die <strong>neuesten Fortschritte in der Arthroskopie, Kniechirurgie und Sportmedizin</strong> auszutauschen. Hinter ISAKOS steht die Fachgesellschaft International Sociaty of Arthroscopy, Knee Surgery and Orthopaedics Sports Medicine.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Der viertägige Kongress findet dieses Mal und endlich wieder persönlich statt und er dient als perfekte Austausch- und Fortbildungsplattform mit spannenden Lehrvorträgen, chirurgischen Live-Demonstrationen, wissenschaftlichen Postern, lehrreichen Workshops, Vorträgen und Podiumsdiskussionen zu neuen, innovativen chirurgischen Techniken, aber auch zum Thema Klinisches Management und andere aktuelle Kontroversen in der orthopädischen Praxis.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Der ISAKOS Kongress in Boston wird zudem live übertragen und ermöglicht es, Online-Teilnehmern am Programm teilzunehmen und dieses mitzugestalten.</p>



<p class="wp-block-paragraph">Erfahren Sie mehr auf: </p>



<p class="wp-block-paragraph"><a href="https://www.isakos.com/2023">https://www.isakos.com/2023</a></p>



<figure class="wp-block-image size-large is-resized"><img decoding="async" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/06/ISAKOS-2023-Congress-in-Boston-1030x576.png" alt="" class="wp-image-9885" width="696" height="389" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/06/ISAKOS-2023-Congress-in-Boston-1030x576.png 1030w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/06/ISAKOS-2023-Congress-in-Boston-300x168.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/06/ISAKOS-2023-Congress-in-Boston-768x429.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/06/ISAKOS-2023-Congress-in-Boston-705x394.png 705w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/06/ISAKOS-2023-Congress-in-Boston.png 1156w" sizes="(max-width: 696px) 100vw, 696px" /></figure>



<p class="wp-block-paragraph"><style>@font-face {font-family:"Cambria Math"; panose-1:2 4 5 3 5 4 6 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:roman; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:3 0 0 0 1 0;}@font-face {font-family:Calibri; panose-1:2 15 5 2 2 2 4 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:swiss; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-469750017 -1073732485 9 0 511 0;}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-unhide:no; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; margin:0cm; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:Calibri; mso-fareast-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-font-kerning:1.0pt; mso-ligatures:standardcontextual; mso-fareast-language:EN-US;}.MsoChpDefault {mso-style-type:export-only; mso-default-props:yes; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:Calibri; mso-fareast-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;}div.WordSection1 {page:WordSection1;}Der viertägige Kongress findet dieses Mal und endlich wieder persönlich statt und er dient als perfekte Austausch- und Fortbildungsplattform mit spannenden Lehrvorträgen, chirurgischen Live-Demonstrationen, wissenschaftlichen Postern, lehrreichen Workshops, Vorträgen und Podiumsdiskussionen zu neuen, innovativen chirurgischen Techniken, aber auch zum Thema Klinisches Management und andere aktuelle Kontroversen in der orthopädischen Praxis.</style></p>



<h4 class="wp-block-heading">Zu den Schwerpunktthemen</h4>



<ul class="wp-block-list">
<li><strong>Diskussion neuer medizinischer und technologischer Initiativen in den Bereichen Arthroskopie, Kniechirurgie und orthopädische Sportmedizin</strong></li>



<li><strong>Bewertung klinischer Fälle und Förderung der Praxis einer evidenzbasierten, fundierten orthopädischen Versorgung</strong></li>



<li><strong>Demonstration der Anwendung aktueller Techniken, Verfahren und Forschungsergebnisse</strong></li>



<li><strong>Identifizierung und Analyse aktueller Forschungsdaten zur Behandlung von Knöchel-, Fuß-, Knie-, Hüft-, Handgelenk-, Ellbogen- und Schulterproblemen sowie zur Sportmedizin</strong></li>
</ul>



<p class="wp-block-paragraph"></p>



<h4 class="wp-block-heading">Vorderes Kreuzband Revisionen und Meniskus </h4>



<p class="wp-block-paragraph">Unser Knieexperte Professor Siebold wird zum Thema </p>



<ul class="wp-block-list">
<li><strong>How to revise ACL successfully&nbsp;</strong>(“Erfolgreiche VKB-Revision”) und </li>



<li><strong>Management of the tunnels: Single or Two-Staged Revision ACL Surgery?</strong> (“Behandlung der Knochentunnel: Einzeitige oder zweizeitige VKB-Revisionsoperationen”) </li>
</ul>



<p class="wp-block-paragraph">sprechen und Fallbeispiele vorstellen. Anschließend wird er die wichtigsten Fragen zu dieser Thematik beantworten.&nbsp;</p>



<p class="wp-block-paragraph">Professor Siebold wird vom Studenten Johannes Pawelczyk begleitet, mit dem er zwei wissenschaftliche Posterpräsentationen zu den wichtigen Themen</p>



<ul class="wp-block-list">
<li><strong>„Vorstellung der erfolgreichen klinischen Ergebnisse nach kombinierter arthroskopischer Meniskus-Allograft-Transplantation und autologer Knorpelzelltransplantation“</strong> und&nbsp;</li>



<li><strong>“Gute klinische Ergebnisse und Patientenzufriedenheit nach arthroskopischer Naht großer Meniskus-Korbhenkel-Risse”</strong> vorstellt.</li>
</ul>



<p class="wp-block-paragraph"></p>



<p class="wp-block-paragraph">Sie haben dazu Fragen oder wollen mehr erfahren?</p>



<p class="wp-block-paragraph">Dann besuchen Sie auch das <strong><a href="https://izo-atos.de/siebold/">Arztprofil von Professor Siebold</a></strong> und kontaktieren Sie uns direkt:</p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://izo-atos.de/siebold/"><img decoding="async" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Siebold-2022.png" alt="" class="wp-image-9805" width="411" height="160" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Siebold-2022.png 953w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Siebold-2022-300x117.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Siebold-2022-768x299.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2023/05/Short-Card-Siebold-2022-705x274.png 705w" sizes="(max-width: 411px) 100vw, 411px" /></a></figure>



<p class="wp-block-paragraph"></p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Hüftpfannendefekt und der Einsatz von BS-APC</title>
		<link>https://izo-atos.de/bs-apc-thorey/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 14 Nov 2022 08:24:54 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Endoprothetik]]></category>
		<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[Revision]]></category>
		<category><![CDATA[BS-APC]]></category>
		<category><![CDATA[Burch-Schneider]]></category>
		<category><![CDATA[Burch-Schneider-Antiprotrusio-Cage]]></category>
		<category><![CDATA[Cage]]></category>
		<category><![CDATA[cetabulärer Knochenverlust]]></category>
		<category><![CDATA[Hip International]]></category>
		<category><![CDATA[Hüfte]]></category>
		<category><![CDATA[Hüftendoprothese]]></category>
		<category><![CDATA[Hüftgelenkersatz]]></category>
		<category><![CDATA[Hüftpfanne]]></category>
		<category><![CDATA[Wechselprothese]]></category>
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					<description><![CDATA[Immer mehr Betroffene müssen an der Hüftgelenkpfanne operiert werden und sich einer Revision unterziehen. Inwiefern überzeugt noch die Burch-Schneider-Antiprotrusio-Cage (BS-APC)? ]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph">Wenn es zu einer <a href="https://izo-atos.de/revision-und-wechselprothetik/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Revision (Wechselprothese)</a> am Hüftgelenk kommt, verwenden Hüftchirurgen bei größeren Defekten an der Hüftpfanne (Acetabulum) Revisionsschalen nach dem <strong>Prinzip von Burch-Schneider</strong>. Diese aus Titan bestehenden Schalen, oder auch <strong>Cage</strong> genannt, sollen nicht nur der sicheren Verankerung im gesunden Knochen dienen, sondern auch die ursprüngliche natürliche Rotation wiederherstellen.</p>



<h4 class="wp-block-heading"><strong>Seit 30 Jahren in Verwendung &#8211; heute noch aktuell? </strong></h4>



<p class="wp-block-paragraph">Die Nachfrage bricht nicht ab: immer mehr Betroffene müssen an der Hüftgelenkpfanne operiert werden und sich einer Revision unterziehen. Da die Knochenqualität der Patienten nicht immer ausreichend gut ist, greift man auf die zusätzlich stabilisierende Hüftpfannenkomponente zurück, die Burch-Schneider Cage. <strong>Seit fast 30 Jahren ist sie nun in Verwendung und erfuhr seither keiner systematischen Überprüfung.</strong></p>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Die <a href="https://izo-atos.de/endoprothetik/">Endoprothetik</a> hat sich allein in den letzten 25 Jahren stark weiterentwickelt und zählt heute zu den erfolgreichsten chirurgischen Verfahren weltweit. Daher ist zu prüfen, inwiefern die Burch-Schneider-Antiprotrusio-Cage (BS-APC) zur Behandlung von Hüftpfannendefekten noch immer überzeugt – auch in komplexen Fällen.&nbsp;</strong></p>



<p class="wp-block-paragraph">Dieser Artikel widmet sich dieser Thematik und zieht über 374 Fälle heran, bei denen der Einsatz von BS-APC bekannt ist. Zu welchem Ergebnis die Chirurgen gekommen sind, können Sie im Folgenden nachlesen. Erfahren Sie, warum die Methode gerade bei <strong>acetabulärem Knochenverlust </strong>zu Problemen führt, aber auch, bei welcher Patientengruppe die BS-APC bedenkenlos eingesetzt werden kann.&nbsp; </p>



<p class="wp-block-paragraph"><em><a href="https://izo-atos.de/thorey/"><strong>Professor Fritz Thorey</strong></a> zusammen mit Ass. Professor Vasileios Nikolaou, Michael-Alexander Malhias, Michael Sarantis et al.</em></p>



<p class="wp-block-paragraph">Publiziert in: <a href="https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/11207000221099817" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Hip International&nbsp;06/2022</a></p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://izo-atos.de/thorey/"><img decoding="async" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Short-Card-Thorey-2022-1.png" alt="" class="wp-image-7346" width="541" height="209" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Short-Card-Thorey-2022-1.png 942w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Short-Card-Thorey-2022-1-300x116.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Short-Card-Thorey-2022-1-768x297.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Short-Card-Thorey-2022-1-705x272.png 705w" sizes="(max-width: 541px) 100vw, 541px" /></a></figure>



<p class="wp-block-paragraph"></p>



<p class="wp-block-paragraph">Mehr zum <a href="https://izo-atos.de/revision-und-wechselprothetik/"><strong>Thema Revision</strong></a> finden Sie hier und hier erfahren Sie mehr über <a href="https://izo-atos.de/endoprothetik/" target="_blank" rel="noreferrer noopener"><strong>Endoprothetik</strong></a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>39. AGA Kongress in Wien 2022 mit Prof. Becher</title>
		<link>https://izo-atos.de/aga-wien-2022-prof-becher/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 06 Oct 2022 06:19:29 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Knorpeltherapie]]></category>
		<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[Revision]]></category>
		<category><![CDATA[DGOU]]></category>
		<category><![CDATA[Fachtagung]]></category>
		<category><![CDATA[Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie]]></category>
		<category><![CDATA[Knorpel]]></category>
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		<category><![CDATA[Medizinische Hochschule Hannover]]></category>
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		<category><![CDATA[osteochondrale Läsion]]></category>
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		<category><![CDATA[Wien]]></category>
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					<description><![CDATA[Professor Becher auf der AGA in Kooperation mit seinen Hannoveraner Kollegen. Und das waren die Themen...]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph">Und wieder ist eine erfolgreiche Kongressveranstaltung zu Ende gegangen. In Wien trafen sich erneut national und international renommierte Orthopäden und Sportmediziner zur bereits 39. AGA Fachtagung. AGA steht für Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie mit derzeit mehr als 5.600 Mitgliedern aus ganz Europa.</p>



<p class="wp-block-paragraph"><strong>Der Knorpelexperte, Knie- und Fußchirurg Professor Becher trug in Kooperation mit seinen Hannoveraner Kollegen mit Hinblick auf Daten aus dem KnorpelRegister der DGOU zu folgenden Themen bei:</strong></p>



<p class="wp-block-paragraph">„Revisionseingriffe bei talaren osteochondralen Läsionen sind primären Knorpeltherapien hinsichtlich des postoperativen Ergebnisses nach 24 Monaten signifikant unterlegen“ und &nbsp;</p>



<p class="wp-block-paragraph">„Das Patientenalter hat keinen Einfluss auf das postoperative Ergebnis verschiedener Therapien talarer osteochondraler Läsionen“</p>



<p class="wp-block-paragraph">Zudem referierte Professor Becher als eingeladener Referent im Lunch-Symposium der Fa. Plasmaconcept über „Osteochondrale Knorpeldefekte am Sprunggelenk“.</p>



<p class="wp-block-paragraph"><a href="https://aga-kongress.info/termine/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Für mehr Informationen geht´s hier entlang</a>. </p>



<p class="wp-block-paragraph">Sie wollen mehr über Professor Becher erfahren oder direkt Kontakt zu ihm aufnehmen? <strong><a href="https://izo-atos.de/becher/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Dann besuchen Sie diese Seite </a></strong>(einfach anklicken): </p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://izo-atos.de/becher/"><img decoding="async" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Short-Card-Becher-2022-1.png" alt="" class="wp-image-7338" width="483" height="185" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Short-Card-Becher-2022-1.png 975w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Short-Card-Becher-2022-1-300x115.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Short-Card-Becher-2022-1-768x295.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/08/Short-Card-Becher-2022-1-705x271.png 705w" sizes="(max-width: 483px) 100vw, 483px" /></a></figure>
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		<item>
		<title>EFORT Lissabon Jahreskongress mit Prof. Thorey</title>
		<link>https://izo-atos.de/efort-lissabon-jahreskongress-mit-prof-thorey/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 14 Jul 2022 04:36:18 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Arthroskopie]]></category>
		<category><![CDATA[Endoprothetik]]></category>
		<category><![CDATA[News]]></category>
		<category><![CDATA[Revision]]></category>
		<category><![CDATA[AMIC]]></category>
		<category><![CDATA[EFORT]]></category>
		<category><![CDATA[Hüfte]]></category>
		<category><![CDATA[Jahreskongress]]></category>
		<category><![CDATA[Knorpeltherapie]]></category>
		<category><![CDATA[Lissabon]]></category>
		<category><![CDATA[Orthopädie]]></category>
		<category><![CDATA[Patientenbedürfnisse]]></category>
		<category><![CDATA[Unfallchirurgie]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://izo-atos.de/?p=7173</guid>

					<description><![CDATA[Wie die Knorpeltherapie (AMIC) am Hüftgelenk mittels Arthroskopie medizinisch umgesetzt werden kann, darüber referierte der erfahrene Hüft- und Knorpelspezialist Professor Thorey auf der EFORT. ]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="wp-block-paragraph">Unter dem Motto „Moderne Patientenbedürfnisse &#8211; Herausforderungen und Lösungen in der Orthopädie und Unfallchirurgie“ leitete die EFORT &#8211; die größte Plattform für Orthopäden und Unfallchirurgen in Europa &#8211; den Jahreskongress in Lissabon ein. Vertreten waren mehr als 1.500 Referentinnen und Referenten aus mehreren europäischen Ländern.&nbsp;</p>



<p class="wp-block-paragraph">Wie die Knorpeltherapie (AMIC) am Hüftgelenk mittels Arthroskopie medizinisch umgesetzt werden kann, darüber referierte der erfahrene Hüft- und Knorpelspezialist Professor Thorey. (Originaltitel: &#8222;Sustained Benefit Of Autologous Matrix-Induced Chondrogenesis (AMIC) For Hip Cartilage Repair In Athletic Patients“).&nbsp;</p>



<p class="wp-block-paragraph">Zudem leitete Professor&nbsp;Thorey als wissenschaftliche Leitung und Vorsitzender die beiden internationalen Sitzungen&nbsp;„Hüft-Endoprothetik bei Revisionschirurgie&#8220; und&nbsp;„Hüst-Endoprothetik und Spezialtherapien“.&nbsp;</p>



<p class="wp-block-paragraph">Mehr Infos zur Veranstaltung finden Sie hier: <a href="https://congress.efort.org/">https://congress.efort.org/</a></p>



<p class="wp-block-paragraph"></p>



<figure class="wp-block-image size-full is-resized"><a href="https://prof-thorey.de/" target="_blank" rel="noreferrer noopener"><img decoding="async" src="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/07/Short-Card-Thorey-2022.png" alt="" class="wp-image-7196" width="494" height="190" srcset="https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/07/Short-Card-Thorey-2022.png 942w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/07/Short-Card-Thorey-2022-300x116.png 300w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/07/Short-Card-Thorey-2022-768x297.png 768w, https://izo-atos.de/wp-content/uploads/2022/07/Short-Card-Thorey-2022-705x272.png 705w" sizes="(max-width: 494px) 100vw, 494px" /></a><figcaption><strong>Haben Sie noch Fragen an Professor Thorey? Dann nehmen Sie hier Kontakt zu ihm auf!</strong></figcaption></figure>
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